Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hufftata

[PKV] Angebot der Alten Oldenburger für Beamten - Wie würdet ihr das einschätzen?

Empfohlene Beiträge

Hufftata
· bearbeitet von Hufftata

Hallo an alle,

ich bin Ende 30, werde verbeamtet und habe Anspruch auf 70% Beihilfe, sodass ich in die PKV wechsle. Gegebenenfalls nehme ich meine komplett gesunden Kids im Kindergartenalter noch mit, oder sichere für sie eine Anwartschaft.

Ich arbeite mit einem Versicherungsberater zusammen, der mir ein erstes Angebot auf Basis einer anonymen Voranfrage mitgeteilt hat. Aufgrund einer Vorerkrankung habe ich von den meisten Kassen eine Absage kassiert, aber eine Zusage der Alten Oldenburger.

Das Angebot sieht für mich - auf den ersten Blick - eigentlich ziemlich gut aus, wäre aber sehr an euren Gedanken interessiert. Irgendwie fällt es mir dann doch nicht so leicht, mich voll auf den Berater zu verlassen. Zeitgleich steige ich bei dem Versicherungssprech einfach nicht gut durch.

Folgende Bausteine sind im Angebot enthalten:

A30 - K/S - K530 - K330 - Z30 - BET Plus - PVB - KHT /12 - KUR /150 - PS5 /35 - PS4 /35 - PS3 /35 - PS2 /15 - PS1 /10

Hier kann ich alles zuordnen, nur diese PS-Dinger nicht. K/S war mein Wunsch, der bessere BET ist auch dabei.

Was nicht so toll ist:

- Bei Zahnärzten wird "nur" bis 3,5x GOÄ gezahlt, ist aber nicht dramatisch.

- Findet ihr die Zahnstaffel (bis 1k im ersten Jahr, 1,5 im zweiten und 2k im dritten, danach voll) in Ordnung?

- Psychotherapie muss man wohl bei mehr als fünf Sitzungen beantragen. Weiß jemand, woran dann festgemacht wird, ob gezahlt wird? Ich habe keinen Plan, was sowas kosten würde, wenn man hier selbst kosten trägt.

- Impfkostenübernahme ist nicht die Bombe, aber für mich nicht so entscheidend.

- Vorsorgeuntersuchungen werden leider nicht vollumfänglich gezahlt, wenn ich das richtig sehe. 160€ pro Untersuchung und "ein Drittel der tariflichen Erstattungsprozentsätze" - Was auch immer das am Ende genau ist.

Fallen euch noch Dinge auf oder habt ihr Erfahrungen mit der Alten Oldenburger?

Vielen lieben Dank für eure Hinweise und Anregungen, ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Klingt nach einem Beihilfeergänzungstarif.

Bei den Zähnen scheint die Versicherung kein Risiko eingehen zu wollen, dass Leute mit Karkassen im faulen Mund ankommen und sich direkt den Kiefer sanieren lassen.

Bei der Psychotherapie geht es meines Wissens nach, nach der Prognose. Also ob ein Therapieerfolg wahrscheinlich ist. Wie genau das beurteilt wird weiß ich nicht.

Es klingt allerdings so, dass du ohnehin keine Wahl hast, insofern müsstest du ja ohnehin alle Kröten schlucken die daher kommen.

Krankheiten zu verheimlichen ist keine gute Idee.

Bei einigen PKVs gibt es die Möglichkeit die laufenden Beträge während des Berufslebens zu erhöhen, um damit die Beiträge im Alter zu reduzieren.

Ich persönlich denke, dass sich dies fürs Individuum eher nicht lohnt. Den Mehrbetrag könnte man in einen FTSE All World stecken und vermutlich besser fahren. Eine Wette auf das eigene Ableben sozusagen.

Wenn es aber für dich eine Option wäre, schau einfach mal ob die alte Oldenburger das auch anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 4 Stunden von Hufftata:

Hier kann ich alles zuordnen, nur diese PS-Dinger nicht.

Das ist eine Pflegetagegeldversicherung. PS x/yy bedeutet, in Pflegegrad x bekommst du ein Tagegeld von yy Euro.

Ob das bedarfsgerecht ist, kommt auch darauf an, welche Zusatzleistungen in deinem Beihilferecht vorgesehen sind. Oft sind die ziemlich großzügig gestaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hufftata

Danke für euren Input!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lumpi1
On 11/23/2024 at 7:12 PM, Hufftata said:

Fallen euch noch Dinge auf oder habt ihr Erfahrungen mit der Alten Oldenburger?

Meine Freundin ist seit Anfang des Jahres in einem Beihilfetarif bei der AO. Glücklicherweise hat sie außer ein paar Vorsorgeuntersuchungen noch nichts weiter abzurechnen gehabt. Zumindest bisher hat alles problemlos funktioniert.

Online findet man überwiegend nur Positives über die AO was Service und Beitragsstabilität angeht.

Bezüglich letzterem kann ich nur sagen, dass meine Freundin gerade erst für nächstes Jahr eine Erhöhung von unter 3% angekündigt bekommen hat. Wenn man sieht, was sonst so an Meldungen über Beitragserhöhungen für 2025 im Internet und auch hier im Forum herum geistert, ist das *sehr niedrig*. Auch gegenüber der Steigerung in der GKV ist das lächerlich wenig.

Natürlich hat ein Betrachtungszeitraum von 1 Jahr fast keine Aussagekraft, aber bisher scheint zumindest alles top.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag