Zum Inhalt springen
zuversicht_2024

Krankenversicherung: Strategien zur Beitragssenkung

Empfohlene Beiträge

zuversicht_2024
· bearbeitet von zuversicht_2024

Hallo zusammen, 

ich bin selbstständig, aktuell bei der Hanse Merkur mit KVS3 und PVN privat kranken- und gegen meinen Willen Pflegepflichtversichert und habe seit den Lockdowns mit dem Gesundheitssystem in Deutschland vollständig abgeschlossen. 

Ich will die minimale Beitragserhöhung ab dem 01.01.2025 nutzen, um meine Krankenversicherung so zu gestalten, dass ich möglich wenig Geld für die Versicherung verliere. 

Eine Überlegung wäre, in den Notlagentarif zu wechseln, solange ich die Notlage nicht nachweisen muss. Ich erhoffe mir davon niedrigere Beiträge. Allerdings könnten, je nach Versicherer, Zahlungsforderungen und Zinsen für die nicht mehr zuzahlenden regulären Beiträge entstehen. Das wäre nicht Sinn der Sache. 

Alternativ könnte ich auch die Beitragserhöhung für ein Sonderkündigungsrecht nutzen und den Anbieter wechseln. Gibt es vielleicht einen Anbieter für Krankenversicherungen, bei dem der Notlagentarif keine Strafgebühr kostet, sondern wirklich nur minimale Beitrage für minimalen Versicherungsschutz bietet?

Hättet ihr sonst noch Vorschläge und Lösungen, wie ich die Krankenversicherungsgebühren minimieren kann?

PS: Bitte keine Belehrung. Ich bin ohnehin zu dumm, um diese zu verstehen. Danke. 

EDIT: Wegen der Nachfragen: Ich bin 29, erfolgreich selbstständig, habe angesichts diverser politischer Fehlentscheidungen gegen mich und meine Werte (der Entwertung meines Abiturs mit Bestnoten durch die G8-Reformen, der humanitären Auswirkungen der Lockdowns auf die Entwicklungs- und Schwellenländer etc.) mit Deutschland vollständig abgeschlossen, bin bereits als Privatperson raus und kann mich wegen meiner Gewerbezwangsregistrierung bei der IHK nicht vollständig abmelden. 
Ginge das Gewerbe ohne Registrierung, wäre ich bereits abgemeldet und hätte eine internationale KV. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wie alt bist Du (ungefähr)? Wie lange bist Du schon in der PKV?

Kannst Du kurz noch etwas dazu schreiben, warum Du so drastische Überlegungen anstellst? Hast Du gerade einen finanziellen Engpass? Oder sind Dir Krankenversicherung und Pflegeversicherung zu teuer und Du hast andere Pläne für Dein Geld?

Was wäre, wenn Du in 10 Jahren krank würdest? Möchtest Du Dich dann in Deutschland von einem Arzt behandeln lassen? Oder hast Du andere Pläne? Ausland? Selbstbehandlung? Oder medizinische Behandlung, die nicht von den Krankenkassen bezahlt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

KV kündigen, Beitrag sparen und diesen anlegen. Krankheitskosten selbst tragen und damit auf die finanzielle Risikoabsicherung verzichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Wenn alles doof ist hilft Auswandern. Wird ja keiner gezwungen die Annehmlichkeiten hier im Land warzunehmen. Das scheint mir die klügste Lösung für dein Anliegen zu sein.

Falls du hier bleiben möchtest stellt sich die Frage was du genau meinst mit du "möchtest wenig Geld für die Versicherung verlieren?" Beitrag und Leistung hängen in der KV recht eng zusammen, suchst also die Versicherung mit den wenigsten Leistungen und daher auch dem vermutlich geringsten absoluten Beitrag?
Da werden doch die üblichen Suchmaschinen bestimmt was ausspucken?

Ich würde mich nicht in rechtlich fragwürdige Bereiche begeben, die Krankenkasse ist bei Beitragszahlungen sicherlich sehr nachtragend und ausdauernd und es fällt dir nur auf die Füße...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von PrivateBanker:

KV kündigen, Beitrag sparen

Geht nur in Kombination mit

vor 28 Minuten von Hotzenplotz2:

Auswandern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Stunden von zuversicht_2024:

Hallo zusammen, 

ich bin selbstständig, aktuell bei der Hanse Merkur mit KVS3 und PVN privat kranken- und gegen meinen Willen Pflegepflichtversichert und habe seit den Lockdowns mit dem Gesundheitssystem in Deutschland vollständig abgeschlossen. 

Ich will die minimale Beitragserhöhung ab dem 01.01.2025 nutzen, um meine Krankenversicherung so zu gestalten, dass ich möglich wenig Geld für die Versicherung verliere. 

Eine Überlegung wäre, in den Notlagentarif zu wechseln, solange ich die Notlage nicht nachweisen muss. I...

Wird vermutlich nicht gehen. Da gibts einen Überblick von Stiftung Warentest --> https://www.test.de/PKV-Standardtarif-Basistarif-Notlagentarif-5883838-0/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuversicht_2024
vor 22 Minuten von chirlu:

Geht nur in Kombination mit

Danke!
Auswanderung geht leider ohne Gewerbeabgabe nicht. Schließlich will die IHK meinen Kunden noch Zwangsmitgliedschaftsgebühren stehlen. 

vor 8 Minuten von CorMaguire:

Wird vermutlich nicht gehen. Da gibts einen Überblick von Stiftung Warentest --> https://www.test.de/PKV-Standardtarif-Basistarif-Notlagentarif-5883838-0/

Danke, schaue ich gleich durch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von zuversicht_2024:

Ich bin ohnehin zu dumm, um diese zu verstehen. Danke. 

Mach es einfach wie Heinz Hoenig. Falls du mal ernsthaft krank wirst, sammelst du einfach Spenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Wohnsitz im Ausland und gleichzeitig Gewerbe in Deutschland müßte doch möglich sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuversicht_2024
vor 2 Minuten von fgk:

Wohnsitz im Ausland und gleichzeitig Gewerbe in Deutschland müßte doch möglich sein?

Ja, aber eine Abmeldung aus Deutschland zur Beendung der Pflegeversicherungspflicht UND eine Gewerbeführung zurselben Zeit meines Wissens nicht - oder weißt du mehr als ich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Mir ist zumindest nicht bekannt, warum das nicht gehen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 18 Stunden von PrivateBanker:

KV kündigen, Beitrag sparen und diesen anlegen. Krankheitskosten selbst tragen und damit auf die finanzielle Risikoabsicherung verzichten

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75

Also vielleicht schaust Du Dir mal die Gesundheitssysteme im Ausland an und wirst dann zufriedener mit dem was Du hier hast. Es ist nicht alles optimal, aber unterhalte Dich mal mit z.B. US-Auswanderern hier nach Deutschland. Die erweitern vielleicht die Sicht auf die Dinge. 

Oder frag mal nen Engländer, wie lange Du dort auf einen Arzttermin warten darfst.

Hier mal auch in Zahlen und ein Ranking dazu:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/272413/umfrage/qualitaetsranking-europaeischer-gesundheitssysteme-nach-dem-euro-health-consumer-index/

Edit: Leider nur über Umwege zugänglich.

hier ein Auszug davon:

http://fabian-kurz.com/wie-gut-ist-das-deutsche-gesundheitssystem-aufgestellt/

Aber, nachdem bei Dir das Gesundheitssystem unten durch ist und Du damit vollständig abgeschlossen hast wegen Corona, hilft in der Tat nur Auswandern und eigene Erfahrungen sammeln, das erdet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 19 Stunden von PrivateBanker:

Afaik geht das in D nicht, weil ohne Nachweis der neuen PKV (bzw. der (Pflicht)versicherung in der GKV) die Kündigung unwirksam ist.

Wir geht man in dem Modell mit denen um die keine Versicherung, kein Vermögen und trotzdem medizinischen Bedarf haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 6 Minuten von CorMaguire:
vor 19 Stunden von PrivateBanker:

Afaik geht das in D nicht, weil ohne Nachweis der neuen PKV (bzw. der (Pflicht)versicherung in der GKV) die Kündigung unwirksam ist.

Stimmt – § 205 Abs. 6 VVG. Das Äußerste, was geht, ist eine Krankenversicherung mit 5.000 Euro Selbstbeteiligung (§ 193 Abs. 3 VVG).

Den Notlagentarif kann man jedenfalls nicht selber wählen. In den kommt man automatisch, wenn man ein paar Monate lang keine Beiträge gezahlt und die Mahnungen ignoriert hat. Das Versicherungsunternehmen wird die offenen Beitrage allerdings wohl per Zwangsvollstreckung eintreiben...

vor 18 Minuten von CorMaguire:

Wir geht man in dem Modell mit denen um die keine Versicherung, kein Vermögen und trotzdem medizinischen Bedarf haben?

Wer in Deutschland von Bürgergeld oder Sozialhilfe lebt, kriegt die Krankenversicherung auf die eine oder andere Art vom Staat finanziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 27 Minuten von CorMaguire:

Du hast Recht - seit 2009 besteht eine Krankenversichungspflicht in Deutschland. @zuversicht_2024 bleibt daher nur die Auswanderung. Ich empfehle die USA, unter dem nächsten surgeon general Robert F. Kennedy sollte er sich wohlfühlen. Je nach Bundesstaat besteht auch keine Krankenversicherungspflich. 

vor 27 Minuten von CorMaguire:

@odensee hatte Heinz Hoenig bereits erwähnt. Hier der Links zur Spendenaktion: https://www.gofundme.com/f/heinz-hoenig, danach beläuft sich allein die Rechnung der Charite auf 477.882,66 €. 

vor 21 Stunden von zuversicht_2024:

ich bin selbstständig

Am 20.9.2024 um 21:57 von zuversicht_2024:

Ich bin selbst Versicherungsmakler

Warum suchst Du als Profi Rat in einem Internetforum? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuversicht_2024
vor 20 Stunden von stagflation:

Wie alt bist Du (ungefähr)? Wie lange bist Du schon in der PKV?

Kannst Du kurz noch etwas dazu schreiben, warum Du so drastische Überlegungen anstellst? Hast Du gerade einen finanziellen Engpass? Oder sind Dir Krankenversicherung und Pflegeversicherung zu teuer und Du hast andere Pläne für Dein Geld?

Was wäre, wenn Du in 10 Jahren krank würdest? Möchtest Du Dich dann in Deutschland von einem Arzt behandeln lassen? Oder hast Du andere Pläne? Ausland? Selbstbehandlung? Oder medizinische Behandlung, die nicht von den Krankenkassen bezahlt wird?

29, kerngesund, habe mit dem Krankheitsmanagement in DEU abgeschlosse, würde selbst zahlen oder gar nicht mehr zum Arzt gehen. Danke für LÖSUNGEN, die funktionieren. 

vor 20 Stunden von PrivateBanker:

Ohne Nachweis einer neuen PV ist die Kündigung schwebend unwirksam. Wie umgehe ich das?

vor 19 Minuten von Bast:

Du hast Recht - seit 2009 besteht eine Krankenversichungspflicht in Deutschland. @zuversicht_2024 bleibt daher nur die Auswanderung. Ich empfehle die USA, unter dem nächsten surgeon general Robert F. Kennedy sollte er sich wohlfühlen. Je nach Bundesstaat besteht auch keine Krankenversicherungspflich. 

@odensee hatte Heinz Hoenig bereits erwähnt. Hier der Links zur Spendenaktion: https://www.gofundme.com/f/heinz-hoenig, danach beläuft sich allein die Rechnung der Charite auf 477.882,66 €. 

Warum suchst Du als Profi Rat in einem Internetforum? 

Ich bin Versicherungsmakler für Wealth Policen. Wie viele Makler kennst du, die 0% Einkommenssteuer auf das Investmentportfolio mit ihren fondsgebundenen Rentenversicherung ermöglichen? Und genauso viele kenne ich, die sich mit PKVs wirklich auskennen. 

Noch einmal: 
Ich bin zu dumm, um zu verstehen, wie gut es uns in Deutschland geht, und zu rechtsextrem und falschinformiert, um Belehrungen, die meinen Horizont überschreiten, auch nur ansatzweise anzunehmen. 

Ab jetzt bitte nur noch Lösungsvorschläge, die funktionieren, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von zuversicht_2024:

Also das Modell Heinz Hoenig funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Minute von zuversicht_2024:

Tarif mit Selbstbehalt von 5000€ abschliessen.

Gerade eben von odensee:

Also das Modell Heinz Hoenig funktioniert.

Aber nur, wenn Ralph Siegel die Spendenkampagne organisiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Dieser Thread ist ein klassisches XY-Problem. Der Themeneröffner hat ein Anliegen (X), das er uns aber nicht verrät und über das er nicht diskutieren möchte. Vermutlich ist er zurzeit unzufrieden mit der Politik, der Gesellschaft und dem deutschen Gesundheitssystem. Das kann ich teilweise sogar nachvollziehen.

Er glaubt nun, dass er sein Problem X dadurch lösen kann, dass er sich aus dem deutschen Gesundheitssystem ausklinkt (Y). Er weiß aber nicht, wie er Y realisieren kann. Deshalb fragt er nach Lösungen für Y.

Erfahrungsgemäß wird es kein befriedigendes Ergebnis ergeben. Weil Y sein Anliegen X nicht lösen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 17 Stunden von stagflation:

Dieser Thread ist ein klassisches XY-Problem. Der Themeneröffner hat ein Anliegen (X), das er uns aber nicht verrät und über das er nicht diskutieren möchte. Vermutlich ist er zurzeit unzufrieden mit der Politik, der Gesellschaft und dem deutschen Gesundheitssystem. Das kann ich teilweise sogar nachvollziehen.

Er glaubt nun, dass er sein Problem X dadurch lösen kann, dass er sich aus dem deutschen Gesundheitssystem ausklinkt (Y). Er weiß aber auch nicht, wie er Y realisieren kann. Deshalb fragt er nach Lösungen für Y.

Erfahrungsgemäß wird es kein befriedigendes Ergebnis ergeben. Weil Y sein Anliegen X nicht lösen wird.

+1

Ist für mich auch ein Beispiel dafür in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt und dadurch auch Staat und Wirtschaft darunter leiden.

Auswandern als ultimative Lösung kommt natürlich nicht in diesem Fall nicht in Frage, man würde ja zu viele Annehmlichkeiten aufgeben.

Eine andere Lösung wäre, sich als Selbständiger auf sein Gewerbe zu konzentrieren, es so nach vorne zu bringen, dass die Gewinne sprudeln und die Beiträge für KV und PV nicht mehr ins Gewicht fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

image.gif?=undefined&quality=90

Geiler Thread, bitte weitermachen und über die nachsten Jahre Updaten.

Ich glaub der Typ hier probiert was neues, vielleicht mal Email an den, oder Brieftaube oder so?

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Fitzek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
Am 23.11.2024 um 13:15 von zuversicht_2024:

Hättet ihr sonst noch Vorschläge und Lösungen, wie ich die Krankenversicherungsgebühren minimieren kann?

PS: Bitte keine Belehrung. Ich bin ohnehin zu dumm, um diese zu verstehen. Danke. 

EDIT: Wegen der Nachfragen: Ich bin 29, erfolgreich selbstständig, habe angesichts diverser politischer Fehlentscheidungen gegen mich und meine Werte (der Entwertung meines Abiturs mit Bestnoten durch die G8-Reformen, der humanitären Auswirkungen der Lockdowns auf die Entwicklungs- und Schwellenländer etc.) mit Deutschland vollständig abgeschlossen, bin bereits als Privatperson raus und kann mich wegen meiner Gewerbezwangsregistrierung bei der IHK nicht vollständig abmelden. 
Ginge das Gewerbe ohne Registrierung, wäre ich bereits abgemeldet und hätte eine internationale KV. 

Schonmal bei der Alten Trollheimer angefragt?

Der Reichsschwurblerbund wäre vielleicht auch einen Blick wert. Bietet zudem vollständig goldgedeckte Policen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuversicht_2024
Am 24.11.2024 um 11:04 von Bast:

Tarif mit Selbstbehalt von 5000€ abschliessen.

Aber nur, wenn Ralph Siegel die Spendenkampagne organisiert. 

Bei welchem Versicherer gibt es das? Danke!

An die anderen:

Ich will möglichst niedrige PKV-Beitrag. Nicht mehr, nicht weniger. Wer helfen kann, danke! Wer mich nur entlarven will: Ja, ich bin so verkommen, dass ich natürlich nur die Vorteile von Deutschland maximieren und niemals auch nur einen Eigenbeitrag leisten würde. Ehre ist für mich kein Konzept und ich denke mir ohnehin nichts bei meiner Anfrage zu diesem Thema, weil ich dumm und ungebildet bin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 2 Stunden von Leeloo Dallas:

Geiler Thread, bitte weitermachen und über die nächsten Jahre Updaten.

[mod]Abgelehnt. Der Thread ist austherapiert.[/mod]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...