Billspar Oktober 1, 2006 Hallo zusammen. Nachdem ich mich mit privaten Rentenversicheungen bis Oberkannte Unterlippe zugedeckt habe, möchte ich nun das übrig gebliebene Vorsorgekapital in einem oder mehreren Fonds inverstieren. Seit Tagen lese ich die dazu angebotenen Zeitschriften, aber so richtig den Durchblick habe ich nicht. Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, stelle ich hier nun ein paar Fragen, die mir auf dem Herze liegen. Zur Erklärung vorweg. Ich habe 2500 als festes Startkapital und könnte jeden Monat fest 100 hinzu zahlen. Ferner werde ich sicherlich die Möglichkeit haben hin und wieder eine 4-stellige Summe zu zuschießen. Ein Tagesgeldkonto besitze ich. Nun meine Fragen. In manchen Zeitschriften werden in Listen die besten Fonds mit den besten Ratings dargestellt. Nun hätte ich mich entschlossen verschiedene Fonds in meine Hitliste aufzunehemen. Zum Beispiel, und nur zum Beispiel, wäre das ein Fonds von DWS, einer von Dit und einer von Deka. Nun möchte ich aber nicht fester Kunde von einer der Fondsgesellschaften werden. Wo bekomme ich ein günstiges Depot her, welches keine hohen Gebühren hat? Kann ich verschiedene Fonds kaufen und ist das überhaupt sinnvoll? Kann ich jederzeit an mein Geld und habe ich die Möglichkeit zwischendurch feste höhere Summen einzuschießen? Wie lange sollte man solche Fonds laufen lassen? Auch wenn jetzt das Interese hoch ist, habe ich in Zukunft sicher nicht die Zeit mich jeden Tag um mein Depot zu kümmern. Wenn ich nun 10000 Euro in meinem Depot hätte, würden dann 40% in Fonds 1, 30% in Fonds 2, und 30% in Fonds 3 gezahlt und die monatlichen Beträge ebenfalls aufgeteilt? Oder ist es besser einen Fonds alleine zu führen? Ab wann kann ich Fonds wieder abstossen? Könnt ihr bestimmte Fonds empfehlen? Ich hätte jetzt noch ewig weitere Fragen aber ich wills nicht übertreiben. Hoffe mal ich hab mich einigermaßen verständlich ausgerückt. Noch zum Schluß möchte ich sagen, daß ich warscheinlich nicht so der reine aktientyp bin, da mir der Aufwand des Beobachtens zu groß scheint und mir die Zeit fehlt. Vielleicht bin ich es aber alleine von meinen Vorstellungen doch. Als zu risikofreudig betrachte ich mich nicht, allerdings bin ich bereit einen wirklich besseren Ertreg gegen die Sicherheit eines Rentenfonds zu tauchen. Erst mal vielen Dank fürs Lesen und natürlich posten. Vielleicht habe ich anderen Einsteigern aus der Seele gesprochen und ihr macht mit euren Antworten auch anderen glücklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 1, 2006 · bearbeitet Oktober 1, 2006 von waynehynes Hallo Billspar, gehe auf www.avl-fondsvermittlung.de und eröffne ein Depot bei ebase. Dort kannst du Fonds mit 0% Ausgabeaufschlag kaufen (Bonusliste anfordern) Verschiedene Fonds kaufen ist natürlich sinnvoll.. Du kannst dann jederzeit immer wieder Geld einzahlen, rausnehmen kurzum: du hast 100% Flexibilität..also auch mal mit monatlichen Raten pausieren oder erhöhen oder senken Am besten hochspekulative Fonds nehmen (Technologie, Nordasia.com usw.) und möglichst lange laufen lassen. So 10 Jahre vor Schluß überprüfen und gleich oder peu a peu in Rentenfonds umschichten. Wenn ich nun 10000 Euro in meinem Depot hätte, würden dann 40% in Fonds 1, 30% in Fonds 2, und 30% in Fonds 3 gezahlt und die monatlichen Beträge ebenfalls aufgeteilt? Oder ist es besser einen Fonds alleine zu führen? Klingt vernünftig was du da schreibst... Bestimme Fondsempfehlungen: Du kannst spekulative Fonds nehmen wie den Nordasia. Aber auch Rohstoffthemen sind interessant wie z.B. Merrill Lynch World Mining. Weitere Fonds (973010; Merrill Lynch Emerging Markets) oder 632995 Merrill Lynch World Energy Fund. Außerdem noch interessant aber nicht so gut wie die ML Fonds: DWS Biotech 976997 Invesco Global Technology C 972460 Lingohr Systematic BB 977479 Aufgrund des Cost-Average Effects brauchst du hier nicht regelmäßig nachschauen wie es läuft sondern einfach laufen lassen.... Gerade der letztere Fonds von Superstar Lingohr ist eher für Leute die Aktien wollen aber nicht zu spekulativ reingehen wollen. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Oktober 1, 2006 · bearbeitet Oktober 1, 2006 von Gallo Hallo Billspar! Also zu JEDER dieser Fragen findest Du im Forum ausführliche Erklärungen aber da ich mal gerade noch nen gute Tat vor dem zu Bett gehen machen wollte, hier nun die Antworten... Wo bekomme ich ein günstiges Depot her, welches keine hohen Gebühren hat? Da gibt es bei vielen Onlinebanken günstige Depots. Zu nennen wären da die Diba, DAB, Comdirekt etc. Als reine Fondsplattform könntest Du auch Ebase in Betracht ziehen. Infos hierzu massenweise über die Suchfunktion. Kann ich verschiedene Fonds kaufen und ist das überhaupt sinnvoll? Das kannst Du nicht nur, das SOLLTEST Du auch. Eine gewisse Diversifikation (Streuung) ist UNBEDINGT zu empfehlen. Wie ich das verstanden habe, möchtest Du ja auch nur in Fonds anlegen und so könntest Du Dir ggf. einen Renten-, einen Immobililien- und einen weltweit anlegenden Top-Fonds zulegen. Dazu vielleicht noch einen etwas spekulativeren Fonds aus dem Emerging Market - Bereich dazu... Kann ich jederzeit an mein Geld und habe ich die Möglichkeit zwischendurch feste höhere Summen einzuschießen? Kannst Du, sicher. Das verkaufen einen Deiner Fondsanteile dauert im Normalfall so ca. 2-5 Tage - danach kannst Du wieder über Dein Kapital verfügen. Auch kannst Du zwischenzeitlich beliebige Summen dazu schießen. Ist auch z.B. sinnvoll wenn Du den Einstandspreis bei einer ab und zu mal stattfindenden Korrektur ein wenig senken möchtest... Wie lange sollte man solche Fonds laufen lassen? Auch wenn jetzt das Interese hoch ist, habe ich in Zukunft sicher nicht die Zeit mich jeden Tag um mein Depot zu kümmern. I.d.R. je länger, je besser. Normalerweise rechnet man mit einer Anlagedauer von ca. 10-30 Jahre. Genau für solche Leute wie Dich bieten sich Fonds aus den genannten Gründen (wenig /Interesse) an. Kaufen und laufen lassen ist hier oft die Devise. Wobei man auch wesentlich kürzere Anlagezeiten haben kann... Wenn ich nun 10000 Euro in meinem Depot hätte, würden dann 40% in Fonds 1, 30% in Fonds 2, und 30% in Fonds 3 gezahlt und die monatlichen Beträge ebenfalls aufgeteilt? Oder ist es besser einen Fonds alleine zu führen? Das hast Du ganz alleine in der Hand, wie Du was aufteilen möchtest. Ein einfaches Beispiel: Du hast 9000,- zur Verfügung. Du kaufst Dir davon für jeweils 3000,- Fondsanteile für Fonds A, B und C. Dazu (so hast Du es ja vor) schliesst Du dann 3 Sparpläne ab, über die Du je Fonds 200,-/monatlich an Anteile kaufst... Ab wann kann ich Fonds wieder abstossen? Ab dem nächsten Tag. Also grundstzlich jeden Handelstag. Hierbei ist aber die Spekulationsfrist (derzeit noch) zu beachten. Veräußerungsgewinne sind erst nach 365 Tagen Haltedauer steuerfrei. Könnt ihr bestimmte Fonds empfehlen? Oh ja... Aber erstmal solltest Du noch wissen, WO Du investieren willst. Deine Riskobereitschaft ist ja schon in etwa geklärt. Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blue Chip Oktober 1, 2006 @ waynehynes: die meisten deiner fondsempfehlungen sind schon sehr spekuklativ, dafür, daß billspar eher nicht der risikofreudige anleger ist. nichts gegen deine empfehlungen und guten ratschläge, aber ich denke mal, daß es keinem was nützt, wenn ein unerfahrener risikomeidender anleger bei der ersten talfahrt ins schwitzen gerät und noch bei verlust verkauft. @ billspar: von den experten hier werden oftmals zum einstig in aktienanlagen europa-, oder weltfonds empfohlen mit einem nicht all zu hohem rohstoffanteil. als einstieg eignen diese sich daher gut, da sie nicht so hohen schwankungen unterliegen, wie z.B. EM-, rohstoff-fonds und fonds von schwellenländern. später, wenn du mehr erfahrung mit der materie hast und dir darüber im klaren bist, daß ein hoch spekulativer fonds mal auch 30 % und mehr abrutschen kann, dann kann man auch einen dynamischeren fonds mit ins portfolio nehmen. gruß blue... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 1, 2006 naja.. die spekulativen fonds die ich empfohlen habe dienen wirklich nur dem Cost-Average Effect... wer diesen korrekt ausnutzen will braucht spekulatives.. aber ansonsten klar deiner Meinung: Dafür hab ich ja auch den Lingohr Fonds dazugeschrieben, der ne sehr niedrige Vola hat.. und über solide Fonds findet man in diesem Forum sicherlich genug (Aktienfonds Ulm, Vermögensbildungsfonds, Fidelity, Templeton Growth, Pioneer Fund usw.) er könnte ja theoretisch auch seine anlagen durch 4 teilen 1) immofonds -> seb immoinvest 2) renten oder total return fonds -> activest total return 3) aktienfonds (solide; weltweit) 4) spekulativen fonds... Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse Oktober 1, 2006 · bearbeitet Oktober 1, 2006 von juse Kann Bluechip nur Recht geben, Fonds wie der World Mining oder der World Energy gehören nicht in Anfängerdepots. Sie sind einfach zu risikoreich. Die 10.000 kann man ruhig auch auf 4 Fonds aufteilen, meinetwegen 30% allgemein Welt (zB. GAF Major Markets, Templeton Growth Fond, Lingohr Systematic, ...) 20% Europa (z.B. BWK Dividendenstrategie, Fidelity European Growth, ....) 20% Amerika (z.B. UBAM Neuberg US Value, Vontobel US, ...) 10% Emerging Markets (z.B. GAF Emerging Markets, Magellan, ...) Von Themen- und Branchenfonds würde ich als Anfänger die Finger lassen. Anstatt den Standardfonds ist die Select Dividend Strategie wirklich sehr zu empfehlen (haben wir auch oft genug im Fonds-Bereich diskutiert), aber die gibts nicht bei ebase und Sparplan wird auch schwierig. Schau einfach mal in den Fonds-Bereich dieses Forums. Für den (wissentschaftlich belegten) kaum vorhandenen Cost-Average Effekt bei Sparplänen schwanken die hier genannten Fonds auch genug. MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 1, 2006 · bearbeitet Oktober 1, 2006 von waynehynes die Frage ist dann aber ob 100% Aktienquote sein muss.. er sagt ja dass er nicht zuviel risiko will.. und da empfehle ich weder 100% Aktien noch 100% renten.. dann würde ich lieber wirklich auf nen guten mix setzen und einige fonds nehmen die du (juse) vorgeschlagen hast... aber je nach bedarf würde ich streng konservativ (immo) und renten (total return) beimischen.. alleine schon w/ nem anderen wissenschaftlichen aspekt "portfolio selection theory" nach harry markowitz.. interessant ist von ML auch noch der European Value Fund Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billspar Oktober 2, 2006 Hallo zusammen, das ist ja ein Super Echo, Danke schön! Hab da jetzt mal in den Listen herumgestöbert und mir ein paar Fonds zusammen gestellt. Vielleicht könntet Ihr mir dazu einen Rat geben? M&G Global Basics Euro A, WKN 797735 JPM Europe Dynamic A, WKN 580674 ZZ2, WKN 987239 DWS Vermögensbildungsfonds 1, WKN 847652 GRIFF.UMB.FD-GRIF.EAST.EUR.FD, WKN 988954 DWS INDIA, WKN 974879 3-4 aus dieser Liste würde ich gerne in mein Depot aufnehmen. Ist das eine gute Mischung? Oder habt Ihr noch einen Vorschlag zur Ergänzung? Bei den Fondsplattformen schwanke ich zwischen DWS, ebase und der Fondsdepotbank. Ein Tip? Vorerst vielen Dank für eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 2, 2006 Depotverwaltung würd ich über ebase machen.. gut die Fonds die du rausgesucht hast sind mit Ausnahme vom ZZ2 alles Aktienfonds. Die Mischung in Richtung Emerging Markets (Indien und Osteuropa) passt. Zwei solide mit DWS Vermögensbildungsfonds I und JPM haste auch drin... ergänzt durch Global Basics.. sieht okay aus. Gewichte aber nicht alles gleich wenn du nicht zuviel Risiko haben willst. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Oktober 2, 2006 · bearbeitet Oktober 2, 2006 von zz-80 M&G Global Basics Euro A, WKN 797735JPM Europe Dynamic A, WKN 580674 ZZ2, WKN 987239 DWS Vermögensbildungsfonds 1, WKN 847652 GRIFF.UMB.FD-GRIF.EAST.EUR.FD, WKN 988954 DWS INDIA, WKN 974879 Viel Chance, viel Risiko. Bist du wirklich bereit das einzugehen? Der M&G ist als Beimischung ok, ZZ2 ein reiner Schwellenländeranleihenfonds. Dazu Indien als einer der teuersten Emergings und natürlich wird das Pferdchen Osteuropa auch noch geritten... in der Spitze kannst du das Depot ja gerne etwas spekulativer gestalten, aber als Basis würde ich nicht grad auf so heiße Kohlen setzen... Juses Aufteilung ist nicht verkehrt, willst du es noch defensiver kannst du zB auf 5 Fonds verteilt auch 20% Renten, 20% Immos, 30% Europa 20% USA und 10% Asien/Emergings nehmen. Du solltest dir aber zuerst einmal klar sein wieviel Volatilität du verkraften kannst, erst danach solltest du die passenden Anlagen wählen. Es bringt nichts den Topperformern hinterherzurennen, Morningstar ratet rein quantitativ, Fondsratings von S&P oder Feri sind da schon aussagekräftiger. Wenn du dich immer nach Morningstarsternen oder Hitlisten richtest, müssest du eigentlich alle 3 Monate dein Depot komplett umschichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billspar Oktober 2, 2006 Ok stell ich mir die mal anders zusammen: M&G Global Basics Euro A, WKN 797735 15% DWS Vermögensbildungsfonds 1, WKN 847652, 25% JPM Europe Dynamic A, WKN 580674 25% Henderson HF Pan Eur Prop A2, WKN 989232 20% ZZ2, WKN 987239 15% Immer noch zu riskant? Vielleicht sollte ich noch mehr in Rentenfonds alegen? Doch dann bin ich ja doch wieder bei der Sicherungsfariante... und bleib gleich bei meinen Rentenversicherungen? Ja, oder? Auf jeden Fall brauche ich ein Depot, welches ich nicht alle 2 Monate zwischenchecken und wieder durchwechseln möchte. Das sollte schon kontinuirlich mit Beträgen durchgestaltet werden. Wenn Ihr meint ich begebe mich als Neuling da auf die zu riskante Bahn, gebt mir ruhig Vorschläge, welche Fonds für mich besser geeignet wären. Hab mich jetzt mal stark an S&P Rankings orientiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse Oktober 2, 2006 Ok stell ich mir die mal anders zusammen: M&G Global Basics Euro A, WKN 797735 15% DWS Vermögensbildungsfonds 1, WKN 847652, 25% JPM Europe Dynamic A, WKN 580674 25% Henderson HF Pan Eur Prop A2, WKN 989232 20% ZZ2, WKN 987239 15% Immer noch zu riskant? Vielleicht sollte ich noch mehr in Rentenfonds alegen? Doch dann bin ich ja doch wieder bei der Sicherungsfariante... und bleib gleich bei meinen Rentenversicherungen? Ja, oder? Auf jeden Fall brauche ich ein Depot, welches ich nicht alle 2 Monate zwischenchecken und wieder durchwechseln möchte. Das sollte schon kontinuirlich mit Beträgen durchgestaltet werden. Wenn Ihr meint ich begebe mich als Neuling da auf die zu riskante Bahn, gebt mir ruhig Vorschläge, welche Fonds für mich besser geeignet wären. Hab mich jetzt mal stark an S&P Rankings orientiert. Der ZZ2 ist zwar ein "Rentenfonds", aber ein hoch spekulativer. Außerdem wirst Du diesen kaum irgendwo kaufen können. Er hat 10% Ausgabeaufschlag und die Börsenpreise sind auch nicht billiger. Der fällt schon mal aus. Der Henderson ist ein ImmoAktienfond, also ein Branchenfonds, den würde ich nicht so hoch gewichten. Der M&G Global Basics ebenfalls ist ebenfalls fast ein Branchenfonds, wenn auch weltweit anlegend. Wenn Du es halbwegs diversifiziert willst: 20% SEB ImmoInvest (Immobilienfonds mit guter Performance) 20% Lilux II Convert (bester Wandelanleihenfonds, sehr gute und stabile Performance) - 986275 30% GAF Major Markets (weltweiter Fonds, sehr gute Performance) - 972580 15% M&G Global Basics 15% Henderson Diese Zusammenstellung wird sicher nicht schlecht laufen. MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Oktober 2, 2006 Wers ganz einfach haben will. Unirak WKN: 849104 mfg nicht nur für Einsteiger geeignet uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billspar Oktober 2, 2006 Super Juse, das ist doch mal ein guter Vorschlag, danke schön. Noch andere Varianten als Tips von Experten? Noch ne rein praktische Frage. Nehmen wir an ich eröffen jetzt mit 2000 ein Depot bei ebase. Dann kaufe ich Fondsanteile mit dem jeweiligen Prozentsatz wie z.B. Juses Vorschlag. Das wären dann 400 bei SEB. Wie geht das jetzt praktisch zustande? Klick ich mich online bei SEB ein oder geht das alles über ebase? Wenn ich bei SEB für 400 Anteile ordere, sind dann die anfallenden Gebühren schon mit dabei? Bzw. bestimmt der Kurswert die Anzahl der gekauften Anteile und ich komme eh nicht auf glatte 400? Manchmal sprecht Ihr von Kursverlusten von 30%, welche man dann aussitzen soll. Ab wann sollte man denn einen Fonds entgültig abstossen, eh man noch mehr Geld verliert? Ist Juses Vorschlag jetzt eher eine konservative Variante? Und wenn ja, wie sähe eine offensive aus, ohne jetzt direkt von Zockerei zu sprechen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Oktober 2, 2006 @ BillSpar Juse´s Vorschläge in Ehren aber mach´ Dir doch mal Deine EIGENEN GEDANKEN... Erst heisst es: " Das ist doch mal ein guter Vorschlag, danke schön..." und dann unten fragst Du nochmal nach, ob´s nicht vielleicht doch zu konservativ ist? Zu Deinen Fragen: Die Fonds kaufst Du direkt über Ebase mit den Konditionen Deines Vermittlers, den Du ja für ein Depoteröffnung benötigst. Die Gebühren - so denn welche anfallen (AA etc.) - sind bereits von den Fondsanteilen abgezogen. Du kaufst z.B. für 400,- Anteile: Dafür bekommst Du 400 / den Anteilspreis geteilt entsprechnd X Fondsanteile. Was Du aussitzen willst und was nicht, musst DU entscheiden, nicht WIR. Den einen rauben schon 5% Verlust den Schlaf - andere sitzen 30 oder mehr Prozent problemlos über mehrer Monate/Jahre aus... Das hängt ganz von Deiner Mentalität ab. Man sagt generell, Aktienfonds sollten lange (ab 10 Jahere aufwärts) laufen - was sind da schon mal 20% über 1 Jahr...? Zu dem konservativ: Bau´ Dir ein Depot aus den Grundbausteinen Renten und ggf. Immoblilien sowie weltweit anlegenden guten und bekannten 3-4 Fonds auf. Das darf ruhig ein bisschen konservativer sein - Du willst ja Deine Werte auch einigermassen stabil erhalten. Wenn Du DAS hast, kannst Du das "zocken" in Form von Beimischung mehr oder weniger agressiven Fonds anfangen. Das wäre mein (konservativer) Vorschlag. Der "zockerei" sind nach oben hin natürlich keine Grenzen gesetzt. Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billspar Oktober 2, 2006 Hallo Gallo Ich hab nicht gefragt obs ZU konservativ ist, sondern ob es grundsätzlich konservativ ist. Und zwar aus dem Grund weil ich als EINSTEIGER (dazu dient dieses Forum wohl) gerne den Unterschied zwischen Konservativ und Offensiv wissen würde. Falls ich Juse damit auf die Füsse getreten bin, sorry, ich mach mir ganz sicher auch schon meine eigenen Gedanken. Jedenfalls brauchst Du Dich ja nicht angesprochen zu fühlen. Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken machen, daß das hier das Einsteiger-Forum ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 3, 2006 · bearbeitet Oktober 3, 2006 von waynehynes Für alle Neueinsteiger bzgl. Fonds ein Artikel von Feri, welcher morgen glaube ich im Focus-Money erscheint. Viele Grüße W.Hynes ne sorry. doch kein Anhang.. zu groß... hat über 1MB.. wer ihn will bitte kurze Info per persönlicher Nachricht.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag