Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amnesia

Welcher Fonds/Assetklasse korreliert nicht mit Aktien, ist schwankungsarm und verspricht etwas Rendite?

Empfohlene Beiträge

Amnesia

Ich war bislang 100% in Aktien investiert (im Grunde etwas mehr, da auch ein gehebelter ETF). 

Aus steuerlichen Gründen habe ich grad alles verkauft und kaufe jetzt neu, da bietet sich die Gelegenheit, das Portfolio zu ändern. 

Ich suche ein Produkt oder eine Assetklasse, die im Falle von größeren Einbrüchen am Aktienmarkt stabil bleibt, so dass ich dann aus diesem Teil umschichten und nachkaufen kann. Idealerweise gibt der Fonds auch ein kleines bisschen Rendite. 

Wäre das ein Geldmarktfonds? Ein Anleihenfonds? 

Hinweis: Steuern spielen keine Rolle, da ich Steuerausländer bin. 

Meine Ziel-Allokation: 

Aktien (80%)

o  Ungehebelt (85%):

— Welt-ETF

— S&P500 ETF

— Mutual funds Thai SET50

o  Gehebelt (15%): Amumbo

Nicht-Aktien (20%): ???

(Damit wäre ich effektiv weiterhin bei einem Aktien-Anteil von >=100%, hätte allerdings etwas mehr Diversifikation und Rebalancing-Potential. Die Thai-Mutual Funds werden sukzessive aufgelöst, sobald möglich.) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Staatsanleihen mit sehr hohem Rating, z.B. AAA in deiner heimatwährung, also letztlich Bundesanleihen und Fonds mit Fokus auf deutsche Anleihen. Andreas Beck setzt solch ein System für seinen Fonds Global Portfolio One ein, dort mit 20% Budget um in Einbruchphasen nachzuschiessen. Diese 20% kannst du dir ja mal auf seiner Homepage ansehen. Schweizer staatsanleihen gehören auch dazu, ebenso etwas Gold.

Auf der HP findest du oben einen aktuellen Bericht verlinkt. Dort auf Seite 19 und 20 siehst du die enthaltenen Fonds und eben auch Anleihen, die den 20% Anteil abbilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 4 Stunden von satgar:

Staatsanleihen mit sehr hohem Rating, z.B. AAA in deiner heimatwährung, also letztlich Bundesanleihen und Fonds mit Fokus auf deutsche Anleihen. Andreas Beck setzt solch ein System für seinen Fonds Global Portfolio One ein, dort mit 20% Budget um in Einbruchphasen nachzuschiessen. Diese 20% kannst du dir ja mal auf seiner Homepage ansehen. Schweizer staatsanleihen gehören auch dazu, ebenso etwas Gold.

Auf der HP findest du oben einen aktuellen Bericht verlinkt. Dort auf Seite 19 und 20 siehst du die enthaltenen Fonds und eben auch Anleihen, die den 20% Anteil abbilden.

Das Global Portfolio one ist ein ungeschicktes Beispiel ;). Seine eiserne Reserve hat in der letzten Krise (Zinssteigerung) ordentliche Kursverluste verzeichnet zusammen mit Aktien. 

An den Threadersteller, ja, Geldmarkt wäre eine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Gold fällt mir auch noch ein und Rohstoffe aber zählt natürlich zu dem Risikoteil des Portfolios. 

Grundsätzlich können auch schwach korrelierte Assetklassen gleichzeitig in den Keller gehen oder gleichzeitig steigen. Es passiert nur nicht häufiger. Wer meint, dass er mit risikoarmen Sichteinlagen bei Minuszinsen keine realen Verluste hatte, sollte vielleicht noch mal in sich gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

+ Bankeinlagen, z. B. Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag