Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EselHund

Bausparvertrag ohne Verwendungszweck - Was machen?

Empfohlene Beiträge

EselHund

Hallo,

Ich habe einen Bausparvertrag, für den ich keinen Verwendungszweck habe, da ich nicht vor habe auf absehbare Zeit eine Immobilie zu finanzieren.

Er ist zu 10 % bespart und hat einen Darlehenszins von 1,35 % (im Bestfall, wenn viel eingezahlt und lang gewartet wurde).

Die Optionen, die ich nun sehe:

1. Einfach weiter laufen lassen und das Geld darin "verkümmern lassen" bei einem Sparzinssatz von 0,25 %
  2. Splitten, um die 10 % Sparsumme vernünftig zu investieren und die restlichen 90 %Rest behalten, damit ich mir den niedrigen Darlehenszins sichere. Allerdings benötigt dieser eine eingezahlte Summe und gewisse Wartezeit, damit ich auf den guten Zins zugreifen kann, also macht das irgendwie keinen Sinn...
  3. Bausparvertrag kündigen
  4. Bausparvertrag verkaufen wäre meine favorisierte Option, ich fürchte nur ich kann keinen Käufer dafür finden, zumindest kenne ich niemand, der daran Interesse hätte, noch ist mir dafür eine "Verkaufsbörse" bekannt.

Würde mich freuen, wenn jemand seine Gedanken dazu teilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von EselHund:

Hallo,

Ich habe einen Bausparvertrag, für den ich keinen Verwendungszweck habe, da ich nicht vor habe auf absehbare Zeit eine Immobilie zu finanzieren.

Er ist zu 10 % bespart und hat einen Darlehenszins von 1,35 % (im Bestfall, wenn viel eingezahlt und lang gewartet wurde).

Die Optionen, die ich nun sehe:

1. Einfach weiter laufen lassen und das Geld darin "verkümmern lassen" bei einem Sparzinssatz von 0,25 %
  2. Splitten, um die 10 % Sparsumme vernünftig zu investieren und die restlichen 90 %Rest behalten, damit ich mir den niedrigen Darlehenszins sichere. Allerdings benötigt dieser eine eingezahlte Summe und gewisse Wartezeit, damit ich auf den guten Zins zugreifen kann, also macht das irgendwie keinen Sinn...
  3. Bausparvertrag kündigen
  4. Bausparvertrag verkaufen wäre meine favorisierte Option, ich fürchte nur ich kann keinen Käufer dafür finden, zumindest kenne ich niemand, der daran Interesse hätte, noch ist mir dafür eine "Verkaufsbörse" bekannt.

Würde mich freuen, wenn jemand seine Gedanken dazu teilt.

Bausparverträge zu verkaufen, dass das geht, ist mir nicht bekannt. Bei Lebens- und Rentenversicherungen geht das, bei Bausparverträgen wäre mir das neu. Wieso sollte man das auch kaufen wollen ;-)

Wenn man keinen Verwendungszweck hat, ist die Handlung eigentlich klar: kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EselHund
vor 6 Minuten von satgar:

Bausparverträge zu verkaufen, dass das geht, ist mir nicht bekannt. Bei Lebens- und Rentenversicherungen geht das, bei Bausparverträgen wäre mir das neu. Wieso sollte man das auch kaufen wollen ;-)

Ich habe damit zwar auch keine Erfahrungen, es scheint aber möglich zu sein: https://www.haus.de/immobilien/finanzierung/so-uebertragen-sie-ihren-bausparvertrag-12421

vor 6 Minuten von satgar:

Wenn man keinen Verwendungszweck hat, ist die Handlung eigentlich klar: kündigen.

Das hatte ich schon befürchtet, dass dies die sinnvollste Lösung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was würdest Du stattdessen mit dem Geld machen?

Wenn Du langfristig anlegen willst, könntest Du es in einem ETF-Depot anlegen. Dort kann man bei einer langfristigen Anlage eine Verzinsung von 7% p.a. erreichen - allerdings nicht garantiert (es kann mehr, oder auch weniger sein).

Du könntest es auch als Festgeld anlegen. Dort gibt es 2% bis 3% p.a. Es ist risikoarm, zumindest bis zur Grenze der gesetzlichen Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shonsu
· bearbeitet von Shonsu

Um sinnvoll Rat zu geben fehlen ein paar Informationen: Zahlt der Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen ein, Bausparsumme, Angespartes Kapital, Regelsparrate, Laufzeit bis Zuteilungsreif?

Zwecks Splitten: Auch dann muss üblicherweise ein Regelsparrate eingezahlt werden, d.h. Du schiebst wieder Kapital in ein Anlagekonstrukt, von dem Du nicht überzeugt bist. 
Zwecks Verkauf: Ein übertrag innerhalb der Familie ist zumindest möglich, ob das an externe geht weiß ich nicht. 

Die Grundsatzsache ist die: Wenn Du wirklich nie Bauen oder in eine Immobilie investieren willst ist es nicht sinnvoll -> Kündigen oder jemand suchen, der Interesse an der Übernahme hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EselHund
vor 22 Minuten von stagflation:

Was würdest Du stattdessen mit dem Geld machen?

Wenn Du langfristig anlegen willst, könntest Du es in einem ETF-Depot anlegen. Dort kann man bei einer langfristigen Anlage eine Verzinsung von 7% p.a. erreichen - allerdings nicht garantiert (es kann mehr, oder auch weniger sein).

Das ist genau der Plan, ein solches Depot besteht schon un die Details und Risiken sind mir bewusst.

vor 23 Minuten von stagflation:

Du könntest es auch als Festgeld anlegen. Dort gibt es 2% bis 3% p.a. Es ist risikoarm, zumindest bis zur Grenze der gesetzlichen Einlagensicherung.

Auch das besteht bei Trade Republic mit (noch) 3,25 %.

vor 21 Minuten von Shonsu:

Um sinnvoll Rat zu geben fehlen ein paar Informationen: Zahlt der Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen ein, Bausparsumme, Angespartes Kapital, Regelsparrate, Laufzeit bis Zuteilungsreif?

Keine Vermögenswirksamen Leistungen, Bausparsumme sind 100 k, und es sind aktuell 10 k angespart. Laufzeit bis Zuteilungsreif hängt sehr stark von verschiedenen Szenarien ab, je mehr Geld und längere Wartezeit, desto niedriger der Darlehenszins und umgekehrt.

vor 22 Minuten von Shonsu:

Zwecks Splitten: Auch dann muss üblicherweise ein Regelsparrate eingezahlt werden, d.h. Du schiebst wieder Kapital in ein Anlagekonstrukt, von dem Du nicht überzeugt bist. 

Mit ist keine Regelsparrate bekannt, ich kann das Geld auch einfach liegen lassen ohne irgendwas einzuzahlen, das wurde auch schon mit meinem Berater so besprochen.

vor 23 Minuten von Shonsu:

Zwecks Verkauf: Ein übertrag innerhalb der Familie ist zumindest möglich, ob das an externe geht weiß ich nicht. 

Wird mangels Interessent vermutlich sowieso nicht möglich sein.

vor 23 Minuten von Shonsu:

Die Grundsatzsache ist die: Wenn Du wirklich nie Bauen oder in eine Immobilie investieren willst ist es nicht sinnvoll -> Kündigen oder jemand suchen, der Interesse an der Übernahme hat.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Stunden von Shonsu:

Wenn Du wirklich nie Bauen oder in eine Immobilie investieren willst ist es nicht sinnvoll

Auch ein Mieter kann seine edle Einbauküche über einen Bausparvertrag finanzieren.
Da ich selbst keine Edelküche benötige, ist mein Standpunkt: kann weg, der Bausparer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shonsu
vor einer Stunde von PKW:

Auch ein Mieter kann seine edle Einbauküche über einen Bausparvertrag finanzieren.
Da ich selbst keine Edelküche benötige, ist mein Standpunkt: kann weg, der Bausparer.

Danke, schon wieder etwas gelernt :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Was mich interessieren würde, warum der Bausparvertrag überhaupt mal abgeschlossen wurde, hat sich seit dem Abschluß etwas Grundlegendes geändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury

Bekommst du die Wohnungsbauprämie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Ich habe meinen gekündigt, da ich den nicht mehr weiter splitten konnte um das Guthaben einen AllWorld ETF zu stecken

Wäre es gegangen hätte ich mir den leeren Bausparvertrag aufbewahrt, weil:

1) Habe ich in jungen Jahren dafür Provision bezahlt

2) war ich in der Zeit von Negativzinsen froh, Geld, das nicht in den Aktienmarkt sollte noch irgendwohinpacken zu können

Wann und ob wir nochmal Negativzinsen bekommen steht in den Sternen aber aus Prinzup würde wegen 1) den Rest behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag