Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zuversicht_2024

ETF mit hohem Spread bei Fondsplattform mit ATCs oder bei Neobroker mit Spread

Empfohlene Beiträge

zuversicht_2024

Hallo zusammen, 

wer kennt sich denn bitte en détail mit den Transaktionskosten und der Handelsdauer für ETFs bei Fondsplattformen aus und könnte mir hier helfen?

Und zwar geht es um den Kauf des VanEck Crypto and Blockchain Innovators UCITS ETF mit der ISIN IE00BMDKNW35.  

Ich habe bei Trade Republic vor Kauf, zu verschiedenen Uhrzeiten, eine Warnung vor einem zu hohen Spread vor Kauf bekommen.

Der Spread lag zwischen 4% und 5%. 

Deswegen überlege ich, den ETF bei einer Fondsplattform kaufen.

Dort würde kein Spread anfallen, weil die Fondsplattform den ETF direkt von der Fondsgesellschaft, in diesem Beispiel VanEck, zum NAV kauft. Dafür würden Additional Trading Costs/Transaktionsentgelte fällig. 

Siehe: https://extraetf.com/de/wissen/atc-gebuehren-beim-etf-handel und https://www.justetf.com/de/news/etf/was-sie-ueber-atcs-beim-etf-handel-wissen-sollten.html

Diese Artikel raten jedoch tendenziell vom Kauf zu ATCs ab und legen den Kauf bei günstigen Spreads nahe.

Ich habe aber für diesen ETF keinen günstigen Spread.  Im Gegenteil, die ATCs sind deutlich günstiger als der Spread für den ETF!

Jedoch kauft die Fondsplattform den ETF nicht sofort an der Börse...

Es könnte also hier das Risiko entstehen, dass der ETF eine hohe Rendite an einem Börsentag erzielt, die ich verpasse, weil mein Geld noch nicht investiert ist, weil die Fondsplattform den ETF noch nicht gekauft hat. 

Damit würde ich also Kaufkosten sparen und dafür Rendite verpassen...

Allerdings muss ja der Kauf nicht bedeuten, dass ich den "Preis bekomme". 

Hier endet mein Wissen. 

Ich möchte zu möglichst günstigen Kaufkosten möglichst schnell in den ETF investiert sein, damit möglich viel Geld möglichst früh investiert ist.

Wie ist das denn bitte: Wenn mein Antrag auf Kauf eines ETFs bei einer Fondsplattform eingeht - zu welchen Zeitpunkt wird denn der Einstiegspreis für meinen ETF festgestellt? Im Moment des Eingangs des Antrags, was die längste Anlagedauer bedeuten würde, erst nach physischem Kauf des ETFs, was einige Tag an verpasster Rendite bedeuten könnte, oder wann genau?

Ich hoffe, ich habe das Dilemma zwischen Kostenersparnis und Handelszeiten darstellen können. 

Habe ich hier noch irgendwo Denkfehler? 

Welche Lösung würdet ihr denn vorschlagen?

Danke und beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von zuversicht_2024:

Ich habe bei Trade Republic vor Kauf, zu verschiedenen Uhrzeiten, eine Warnung vor einem zu hohen Spread vor Kauf bekommen.

Ich weiß ja nicht wann Du geschaut hast, aber aktuell ist da weit und breit nichts von 4 - 5% zu sehen.

https://www.ariva.de/etf/vaneck-crypto-and-blockchain-innovators-ucits-etf-usd-a/kurse/handelsplaetze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Trade Republic ist gefährlich beim spread, weil die Handelszeiten länger als die Xetra-Zeiten sind. Kann man das ausschließen zeitlich bei orderaufgabe? Sonst würde ich keine Limitorder nach 17:30 Uhr stehen lassen, sondern von Hand löschen.

@west263 hat recht. Aktuell lässt es sich handeln. Der spread schwankt stark, aber 0,02€ wären noch OK mit ~0,18%. Man sieht aber auch mal 0,03€ und größer spreads bei TR, selbst zu xetra Zeiten. Nach xetra-Schluss vermutlich extremere spreads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von zuversicht_2024:

Diese Artikel

… sind veraltet. ATC & Co. gibt es schon lange nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

17:46 ist der spread schon 1,2%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuversicht_2024
vor 5 Stunden von oktavian:

Danke! Das spricht natürlich wieder für das ATC-Modell. Wie findet man den besten Spread?

vor 7 Stunden von chirlu:

… sind veraltet. ATC & Co. gibt es schon lange nicht mehr.

Nein? Sag das mal den Honorarberatern und Netto-Maklern, die MyLife Invest verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 58 Minuten von zuversicht_2024:

Sag das mal den Honorarberatern und Netto-Maklern, die MyLife Invest verkaufen?

Die müssen sich schon selbst auf dem Laufenden halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 15 Stunden von zuversicht_2024:

Hallo zusammen, 

wer kennt sich denn bitte en détail mit den Transaktionskosten und der Handelsdauer für ETFs bei Fondsplattformen aus und könnte mir hier helfen?

Und zwar geht es um den Kauf des VanEck Crypto and Blockchain Innovators UCITS ETF mit der ISIN IE00BMDKNW35.  

Deswegen überlege ich, den ETF bei einer Fondsplattform kaufen.

Dort würde kein Spread anfallen, weil die Fondsplattform den ETF direkt von der Fondsgesellschaft, in diesem Beispiel VanEck, zum NAV kauft. Dafür würden Additional Trading Costs/Transaktionsentgelte fällig. 

Siehe: https://extraetf.com/de/wissen/atc-gebuehren-beim-etf-handel und https://www.justetf.com/de/news/etf/was-sie-ueber-atcs-beim-etf-handel-wissen-sollten.html

Diese Artikel raten jedoch tendenziell vom Kauf zu ATCs ab und legen den Kauf bei günstigen Spreads nahe.

Ich habe aber für diesen ETF keinen günstigen Spread.  Im Gegenteil, die ATCs sind deutlich günstiger als der Spread für den ETF!

Jedoch kauft die Fondsplattform den ETF nicht sofort an der Börse...

Es könnte also hier das Risiko entstehen, dass der ETF eine hohe Rendite an einem Börsentag erzielt, die ich verpasse, weil mein Geld noch nicht investiert ist, weil die Fondsplattform den ETF noch nicht gekauft hat. 

Damit würde ich also Kaufkosten sparen und dafür Rendite verpassen...

Allerdings muss ja der Kauf nicht bedeuten, dass ich den "Preis bekomme". 

Hier endet mein Wissen. 

Ich möchte zu möglichst günstigen Kaufkosten möglichst schnell in den ETF investiert sein, damit möglich viel Geld möglichst früh investiert ist.

Dann kauf halt einfach.  :(

Was ist schon 1% Spread? Das Teil ist heute um 4% gestiegen.

Wenn du weiter wegen ein paar Euro zögerst während der BTC die 100k erreicht hast du sicher deutlich mehr verschenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 8 Stunden von zuversicht_2024:

Danke! Das spricht natürlich wieder für das ATC-Modell. Wie findet man den besten Spread?

Du musst mal aufhören, nach deinem ETF zu schauen, wenn die Börsen geschlossen sind. Da ist doch völlig klar, dass der Spread im Nirgendwo ist. 

Ab 9 Uhr Xetra Start und dann hast Du genügend Zeit, mit niedrigem Spread zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von zuversicht_2024:

Wie findet man den besten Spread?

@west263hat doch eine seite mit Übersicht gepostet ariva. Es gibt auch andere Seiten. Daten sind nicht real time.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 34 Minuten von oktavian:

Daten sind nicht real time.

Die meisten Kurse bei Ariva sind Realtime.

Auf der PC Seite sieht man die Uhrzeit besser, als in der App.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

@zuversicht_2024:

vor 1 Stunde von west263:

Ab 9 Uhr Xetra Start..

...bis 17.30 Uhr, dann ist Börsenschluss, daher:

vor 16 Stunden von oktavian:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Minuten von west263:

xetra aber nicht und den bid/ask finde ich entscheidend.

Interessant wie schlecht gettex gerade liegt: 0,88% spread vs L&S unter 0,1%. Der Punkt geht an trade republic vs gettex Neobroker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von oktavian:

xetra aber nicht und den bid/ask finde ich entscheidend.

deswegen habe ich "die meistens" geschrieben.

und ich tippe mal stark darauf, das @zuversicht_2024 eher Kunde eines Neobroker und nicht der klassische Xetra Kunde ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuversicht_2024
vor 3 Stunden von west263:

Auf der PC Seite sieht man die Uhrzeit besser, als in der App.

Super, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von zuversicht_2024:

Super, vielen Dank!

und hast Du jetzt gekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag