Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Redfield

Kaufkurse bei Depotwechsel nicht identisch

Empfohlene Beiträge

Redfield

Hallo, 

mein Bekannter behauptet, dass er beim damaligen Depotwechsel von der Commerzbank zu Onvista die ursprünglichen Kaufkurse seiner Wertpapiere nicht 1:1 übernommen wurden. Er meint, dass seine Kaufkurse bei der Onvista um ca. -0,2 bis -3 Euro von seinen tatsächlichen Kaufkursen abwichen und er auf den nicht realisierten Gewinn Steuern zahlen musste.

Kann so etwas möglich sein?

Viele Grüße

Redfield 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von Redfield:

1. Hörensagen.
  2. Selbstverständlich kann es sein, dass er sowas behauptet.
  3. Konkrete Belege?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Stunden von Redfield:

Hallo, 

mein Bekannter behauptet, dass er beim damaligen Depotwechsel von der Commerzbank zu Onvista die ursprünglichen Kaufkurse seiner Wertpapiere nicht 1:1 übernommen wurden. Er meint, dass seine Kaufkurse bei der Onvista um ca. -0,2 bis -3 Euro von seinen tatsächlichen Kaufkursen abwichen und er auf den nicht realisierten Gewinn Steuern zahlen musste.

Unwahrscheinlich. Vermutlich eher Fantasie und er hat die Gebühren für den Kauf nicht beachtet.

Und auf nicht realisierten Gewinn zahlt man sicher keine Steuern. Damit nur ein Schwätzer.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von SlowHand7:

Und auf nicht realisierten Gewinn zahlt man sicher keine Steuern.

Vorabpauschale, Steuer auf nicht realisierten Gewinn

Wenn man sich nicht soviel mit seinem Depot und den darin enthaltenen Positionen beschäftigt, wie viele hier im Forum, dann ist so eine Steuer schon etwas befremdlich und erstmal nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Von ETF war erstmal keine Rede.  :(

Aber wer von der VAP überrascht wird sollte vielleicht TG bei seiner Sparkasse machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von SlowHand7:

Von ETF war erstmal keine Rede.  :(

Es ist von Wertpapiere die Rede und das schließt erstmal alles ein.

und die einzige Steuer die mir da einfällt, die ohne einem Verkauf anfällt, ist die Vorabpauschale.

gleich mal mit "Schwätzer" antworten, ist mehr als hochnäsig und arrogant 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

falsches Kreuz gesetzt beim Übertrag? entgeltlich an Stelle von unentgeltlich?

personengleich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 6 Stunden von Redfield:

Hallo, 

Viele Grüße

Redfield 

Die in der Depotübersicht angezeigten Kurse nach dem Übertrag müssen nicht den steuerlich relevanten Anschaffungskosten entsprechen. Das kann also sein. Oft wird standardmäßig der Kurs als Anschaffungspreis angezeigt, zu dem die Aktien bei der neuen Bank eingebucht worden sind. Die Bank sollte aber auch die ursprünglichen Anschaffungskosten kennen und diese dann bei einem Verkauf auch berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag