Zum Inhalt springen
Aktiensammler808

Gemeinschaftsdepot einseitig aufgelöst

Empfohlene Beiträge

Aktiensammler808

Hallo,

ich hoffe auf euer Fachwissen. Meine (Noch-)Frau hat bei unserem (selbstständigen) Finanzberater unser Gemeinschaftsdepot eigenmächtig aufgelöst und dafür meine Unterschrift gefälscht sowie den Verkaufswert auf ihr Konto transferiert. Meine Anwältin hat den Finanzberater um Herausgabe der Unterlagen gebeten nachdem er auf einfache Nachfrage diese nicht herausgeben wollte. Auch auf die Schreiben der Anwältin reagierte er nicht. Ich gehe davon aus, dass er auf die manipulative Art meiner Ex hereingefallen ist und mittlerweile weiß, dass er an einer Stelle seinen Pflichten nicht korrekt nachgekommen ist. Kann man den Finanzberater bei einer Aufsicht melden oder gibt es andere Möglichkeiten die Herausgabe der Unterlagen zu verlangen? 

Ich benötige die Unterlagen um nachweisen zu können, dass sie eine Unterschriftsfälschung vorgenommen hat.

Vielleicht war schon mal jemand in der ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Muss dir sowas nicht deine Anwältin beantworten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Aktiensammler808:

gibt es andere Möglichkeiten die Herausgabe der Unterlagen zu verlangen?

Du hast ja sicherlich Anzeige erstattet. Die Staatsanwaltschaft kann die Unterlagen beschlagnahmen (notfalls eine Durchsuchung anordnen), wenn sie das für angezeigt hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von Aktiensammler808:

Meine (Noch-)Frau hat bei unserem (selbstständigen) Finanzberater unser Gemeinschaftsdepot eigenmächtig aufgelöst und dafür meine Unterschrift gefälscht sowie den Verkaufswert auf ihr Konto transferiert.

War das ein Oder-Gemeinschaftsdepot? Dann musste Deine Frau keine Unterschrift fälschen, um die Wertpapiere zu verkaufen und den Erlös auf ein anderes Konto zu transferieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Idontcare

Genau, in allen mir bekannten Gemeinschaftsdepot AGBs steht drin, dass jeder Depotinhaber einzeln Verfügungs- und Weisungsberechtigt ist. Musste jeder Kauf von beiden Depotinhaber freigegeben werden? Ich vermute nein. Warum sollte es beim Verkauf dann anders sein? 

Beispiel: Beim kürzlichen "akzeptiere-das-neue-PLV"-Spielchen war die ING glücklich wenn einer der Gemeinschaftsdepotinhaber das akzeptiert hat. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das bei Kündigung anders verhält. 

Bei allem Ärger, verschwende deine Energie nicht beim Finanzberater, es sei denn du hattest in der Tat ein Depot mit ausschließlich UND Verfügung beider Inhaber und es liegt ein klares Fehlverhalten des Beraters vor. Dann sollte dich dein Anwalt beraten wie am Besten vorzugehen ist.

LG,

Idontcare

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Entscheidende Frage im Außenverhältnis Und/Oder-Depot? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiensammler808

Es wurde mir Eintritt der Trennung in ein Und-Depot umgewandelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 56 Minuten von Aktiensammler808:

Es wurde mir Eintritt der Trennung in ein Und-Depot umgewandelt. 

Ich gehe davon aus, dass es eine Regionale Hausbank ist, falls ja, werde dort vorstellig und lass dir den Auftrag zeigen und als Kopie aushändigen, bist du sicher, dass die Depotumstellung erfolgt ist auf Und-Depot?

Wenn dann tatsächlich Unterschriftfälschung vorliegt wirst du Anzeige erstatte müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag