Mc100 Sonntag um 12:41 Hallo zusammen, würde gerne über einen 12 Monatigen Sparplan ca. 5% von meinem Depotwert in Krypto aufbauen und dann weiter als Sparplan besparen, auch etwa 5% von meinem ETF Sparplan. Risiken sind mir bewusst, bin sonst konservativ unterwegs und bespare sonst fast nur den All-world ETF. Ziel also dabei sein und freuen wenn es klappt und wenn es zum Totalverlust kommt ist es mir auch wurscht, sind halt nur 5%... Die Frage ist - welche Zusammenstellung. Gibt es hier im Kryptouniversum eine ähnliche Empfehlung a la A1JX52? Kaufen würde ich über Kraken. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Sonntag um 14:01 vor einer Stunde von Mc100: Gibt es hier im Kryptouniversum eine ähnliche Empfehlung a la A1JX52? Hast du dich schon final entschieden ob Direktinvestment oder eher über ein börsengehandeltes Produkt (ETC)? Wenn es ein einzelnes Produkt sein soll, gibt es z.B. den 21Shares Crypto Basket Index ETP als börsengehandeltes Produkt. Ist halt relativ teuer. Beim Direktinvestment müsstest du erst einmal überlegen, welche Währungen du kaufen willst (wenn du nach Marktkapitalisierung gewichten willst kommst du eh bei so gut wie ausschließlich Bitcoin und ein klein bisschen ETH raus; https://coinmarketcap.com/). vor einer Stunde von Mc100: Kaufen würde ich über Kraken. Hast du schon einen Kraken-Account, willst du irgendwelche esoterischen Nischenwährungen kaufen, oder wieso kommst du auf Kraken? Bei Kraken bist du sei diesem Jahr als Deutscher nicht mehr direkt Kunde sondern über Umwege (https://support.kraken.com/hc/de-de/articles/overview-of-changes-for-german-clients). Verwahrt und gekauft werden deine Coins dann durch einen relativ unbekannten deutschen Intermediär (DLT Finance). Wenn ich Krypto-Sparplan höre, würde ich erst einmal an BISON denken (https://bisonapp.com/). vor einer Stunde von Mc100: Risiken sind mir bewusst, [...] Einstieg zum absoluten All-Time-High hört sich halt immer erst einmal nicht nach einer super tollen Idee an, aber per Sparplan und nur ein kleiner Anteil relativiert das natürlich wieder ein bisschen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mc100 Sonntag um 16:33 vor einer Stunde von s1lv3r: Hast du dich schon final entschieden ob Direktinvestment oder eher über ein börsengehandeltes Produkt (ETC)? Nein, was ist da zu empfehlen? Ginge ETC über Trade Republic? vor einer Stunde von s1lv3r: welche Währungen du kaufen willst Pu auch darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Würde das nehmen was der "Standard" ist. vor einer Stunde von s1lv3r: Hast du schon einen Kraken-Account, willst du irgendwelche esoterischen Nischenwährungen kaufen, oder wieso kommst du auf Kraken? Habe ich nur genommen da ein Kollege es nutzt. Ok: BISON oder wenn ohne großen Nachteil Trade Republic. Am Ende geht es mir darum dabei zu sein mit möglichst wenig Aufwand. vor 2 Stunden von s1lv3r: Einstieg zum absoluten All-Time-High hört sich halt immer erst einmal nicht nach einer super tollen Idee an, aber per Sparplan und nur ein kleiner Anteil relativiert das natürlich wieder ein bisschen ... Ja ist natürlich Banane. Hatte bei btc 20k drüber nachgedacht aber nicht gemacht. Über Sparplan ist es denke ich egal ob ATH oder nicht. Wenn es nochmal richtig runtergehen sollte kann man ja nochmal erhöhen um auf 5% zu bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Montag um 08:28 · bearbeitet Montag um 08:29 von s1lv3r vor 15 Stunden von Mc100: Ginge ETC über Trade Republic? Trade Republic bietet tatsächlich auch direkt Kryptos an; https://traderepublic.com/de-de/crypto#crypto-ohne-komplexität Sogar per Sparplan (was denke ich eher selten ist). Wenn du da schon bist, ist das vielleicht die beste weil einfachste Lösung. vor 15 Stunden von Mc100: Pu auch darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Würde das nehmen was der "Standard" ist. Das kann halt keiner sagen, wie sich welche Währung entwickeln wird. Nach Marktkapitalisierung landet man aber bei hauptsächlich Bitcoin, ein bisschen Ethereum und einem kleinen Anteil Solana (darunter wird es dann eher kleinteilig). Viele sagen auch, nur Bitcoin alleine reicht. vor 15 Stunden von Mc100: Wenn es nochmal richtig runtergehen sollte kann man ja nochmal erhöhen um auf 5% zu bleiben. Wenn Krypto auf 0 fällt und man auf dem Weg nach unten immer auf 5% rebalanced, vernichtet man rein mathematisch betrachtet aber auch sein Vermögen ... - von daher sollte man denke ich schon vorher festlegen, wann und wie oft man bei einem Einbruch nachkaufen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag