juliusjr Freitag um 23:00 Was habt ihr für Erfahrungen mit der spanischen Quellensteuer? Wenn ich google finde ich widersprüchliches. Manche schreiben, dass 15% der 19% angerechnet werden und andere schreiben, dass die 19% gar nicht angerechnet werden und nochmals die deutsche Abgeltungssteuer dazu kommt. Ist das von Broker zu Broker unterschiedlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Freitag um 23:19 Ich habe Iberdrola bei TR und mich da für die Aktiendividende entschieden. Dadurch umgehe ich die Quellensteuer, da der komplette Betrag in neuen Aktien angelegt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Samstag um 05:41 Kostet der Bezug von Aktiendividende Gebühren bei traderepublic? Werden die Anschaffungskosten erhöht und gleich Steuern belastet, oder wird ohne Steuern eingebucht und dafür nicht die Anschaffungskosten erhöht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Samstag um 12:19 vor 6 Stunden von juliusjr: Kostet der Bezug von Aktiendividende Gebühren bei traderepublic? keine Gebühr Die Anschaffungskosten erhöhen sich und die Aktienanzahl erhöht sich. Steuern fallen keine an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rick_q Samstag um 13:03 vor 42 Minuten von west263: keine Gebühr Die Anschaffungskosten erhöhen sich und die Aktienanzahl erhöht sich. Steuern fallen keine an. Funktioniert es mit allen Aktien welche Stockdividende auszahlen? Wenn Iberdrola nächstes mal keine Stockdividende zahlt, zahlt man Quellensteuer. Danke für den Hinweis! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Samstag um 13:09 Dann war es wohl eine steuerfreie Ausschüttung. Entweder du zahlst Steuern oder die Anschaffungskosten erhöhen sich. Bei dir war es steuerfrei .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Samstag um 13:11 vor 3 Minuten von Rick_q: Funktioniert es mit allen Aktien welche Stockdividende auszahlen? nein, es scheint auf Spanien begrenzt, habe es jedenfalls bei keiner anderen so erlebt. vor 5 Minuten von Rick_q: Wenn Iberdrola nächstes mal keine Stockdividende zahlt, zahlt man Quellensteuer. Ich habe in 2024 zweimal Dividende bekommen und beidemale ist es so abgelaufen. Sollte es irgendwann keine Stockdividende mehr geben, da ist das halt so. Die 4%, die nicht anrechnen anrechenbar sind, kann man getrost ignorieren. vor 3 Minuten von juliusjr: Entweder du zahlst Steuern oder die Anschaffungskosten erhöhen sich. Bei dir war es steuerfrei .... Habe heute etwas länger geschlafen, da war das Hirn noch nicht schnell genug. Ja, ist steuerfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Samstag um 16:48 Hallo, kann nochmal jemand die ursprüngliche Frage beantworten? Laut Merkblatt sind 15% anrechenbar (aber bei Irland steht das bekanntlich auch ). Also, wer hat Erfahrung bei einem deutschen Broker, oder zur Not beim Finanzamt (was nicht ganz so aussagekräftig wäre)? Zitat Entweder du zahlst Steuern oder die Anschaffungskosten erhöhen sich. Bei dir war es steuerfrei .... Das ist nicht nachvollziehbar. Wenn dann verringern sich die Anschaffungskosten doch. Entweder müssen Stockdividenden ganz normal versteuert werden, und sie werden mit ungefähr dem aktuellen Kurs als Anschaffungswert eingebucht. Oder es wird nicht versteuert, dann aber mit Null Euro gebucht (beim Verkauf ist dann der gesamte Erlös steuerpflichtig). [ob das Zweite überhaupt zulässig ist weiß ich nicht sicher] Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Samstag um 17:54 Ich hab nur Stockdividende bei philips. Zuerst musste ich steuern zahlen und der Anschaffungswert wurde erhöht, dann kam nach nem halben Jahr Korrektur und ich bekam die Steuer wieder und die Anschaffungskosten wurden auf 0 gesenkt. Glaub das war vor 2 Jahren. Weis gar nicht wie es heuer war..... Ach ja bei meinem Zitat hab ich mich verschrieben: entweder steuern zahlen oder Anschaffungskosten 0euro wäre richtig. Keine Steuern zahlen is mir lieber.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n Samstag um 20:52 vor 3 Stunden von reckoner: Hallo, kann nochmal jemand die ursprüngliche Frage beantworten? Laut Merkblatt sind 15% anrechenbar (aber bei Irland steht das bekanntlich auch ). Also, wer hat Erfahrung bei einem deutschen Broker, oder zur Not beim Finanzamt (was nicht ganz so aussagekräftig wäre)? 15% werden direkt auf Bankebene angerechnet. Es waren früher 0% da es einen Freibetrag für EU Bürger von 1500€ gab. Der musste direkt in Spanien beantragt werden daher konnte keine Anrechnung bei Banken in Deutschland erfolgen. Im BZSt Merkblatt in die Spalte „Ergebnis anrechenbar sind“ schauen, da steht für Spanien 15% bei Irland 0%. Das ist für die Anrechnung auf Bankebene die relevante Zeile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Samstag um 22:42 Hallo, ok, danke für die Info, vielleicht werde ich mich auch mal nach Spanien begeben (anlagetechnisch meine ich). Zitat Im BZSt Merkblatt in die Spalte „Ergebnis anrechenbar sind“ schauen, da steht für Spanien 15% bei Irland 0%. Irland war wohl das falsche Beispiel. Dann nimm' halt Schweden (da stehen 15%, obwohl das nicht geht - zumindest nicht automatisch auf Bankebene). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Sonntag um 00:23 Doch schweden geht bei maxblue. Spanien wird wohl bei maxblue auch 15% angerechnet. Ob es zb bei tradersplace auch angerechnet wird bin ich mir nicht ganz sicher, aber könnte ja dann sein wenn das alle machen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Sonntag um 13:50 Die 19% sind die normale Quellensteuer für alle bis 6000€. Zwischen 6000€ und 50.000€ sind es 21% und bei Einkünften über 50.000 sind es 23% Quellensteuer. Da es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Spanien gibt, wird nur 15% Quellensteuer berechnet. Bei der Stockdividende in Spanien werden die Aktien ins Depot gelegt und kein Geld abgebucht. Ich gehe davon aus, das beim Verkauf verrechnet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag