Mike_tax 13. November Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung mit kommerziell angebotenen Tools, wie z.B. "Alpha Convert"? [anbei ein Zitat von der Webseite... Wir bieten flexible Möglichkeiten zur Gewinn- und Verlustrechnung für Aktienoptionen an. Sie können wählen, ob ausgeübte Optionen bei den Anschaffungskosten bzw. Verkaufserlösen der jeweiligen Aktien berücksichtigt werden sollen. Für die Bilanzierung in einer GmbH können Optionsprämien zu den Anschaffungskosten bzw. Verkaufserlösen hinzugerechnet werden. Bei der privaten Steuererklärung müssen Short-Optionen getrennt ausgewiesen werden. Ausgeübte Long-Optionen können verrechnet werden, wenn Sie dies wünschen. ...] Was so ein Service ja leisten sollte, wäre die korrekte Zuordnung aller relevanten Salden in den richtigen Steuertopf. Im nächsten Jahr muss ich zum ersten Mal eine Steuererklärung für meine IB-Sachen machen, da ich erst in diesem Jahr zu IB gewechselt bin. Grob weiß ich was zu tun ist und welche Geschäfte in welchen Steuertopf fallen. Das ganze aus den Kontoauszügen zu extrahieren ist schon aufwendig, so dass ich gerne bereit bin für eine gute kommerzielle Lösung auch einen fairen Preis zu zahlen. Ich bin nur unsicher, ob die Lösung auch das Gewünschte leistet. Ich freue mich über Feedback und auch über alternative Lösungen, falls jm. eine Idee hat. Viele Grüße, Mike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lkdrjaf 13. November Hallo :- ) Weil das Thema bei mir auch gerade aktuell ist %-) den T4ri.de habe ich gefunden. Aber noch nicht getestet... https://t4ri.de/optionen/erstellung-der-finanzuebersicht/ablauf-zur-erstellung-von-uebersichten/ Bisher immer manuell gemacht per Excel. Das wurde so immer anerkannt, und jetzt plötzlich nicht mehr. Da gibt es scheinbar viel Ermessensspielraum bei der Ausführungsform... LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mike_tax 13. November vor 3 Stunden von lkdrjaf: Hallo :- ) Weil das Thema bei mir auch gerade aktuell ist %-) den T4ri.de habe ich gefunden. Aber noch nicht getestet... https://t4ri.de/optionen/erstellung-der-finanzuebersicht/ablauf-zur-erstellung-von-uebersichten/ Bisher immer manuell gemacht per Excel. Das wurde so immer anerkannt, und jetzt plötzlich nicht mehr. Da gibt es scheinbar viel Ermessensspielraum bei der Ausführungsform... LG Vielen Dank. Wie komplex sind deine Anlagen, bzw. wie viele Steuertöpfe sind involviert? Ich muss pro Verkauf einer Option schauen/zuordnen, ob es eine neue Position ist (Stillhaltergeschäft) oder das Glattstellen einer vorhandenen (long) Position (dann Termingeschäft) dann muss ich noch exotische Fonds (z.B. JEPI, JEPQ) und long Optionen, die ausgeübt wurden separieren können. Letztere werden ja im Topf Aktien mit den Anschaffungskosten bzw. Verkaufserlösen verrechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaBe 6. Dezember Am 13.11.2024 um 19:37 von lkdrjaf: Weil das Thema bei mir auch gerade aktuell ist %-) den T4ri.de habe ich gefunden. Aber noch nicht getestet... https://t4ri.de/optionen/erstellung-der-finanzuebersicht/ablauf-zur-erstellung-von-uebersichten/ Hallo lkdrjaf, konntest du den Service testen? Merkwürdig ist die Webseite schon. Es gibt keine Namen im Impressum und die Daten werden auf deren Server gespeichert und anscheinend wieder gelöscht. Der Service ist umsonst. Was könnten die mit meinen Daten anfangen? Viele Fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag