VoGeLd 12. November Wenn ich eine Aktie übertragen lasse bei der ich 1k im Minus bin, wird sie dann bei Trade Rebublic auch mit Minus 1k angezeigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 12. November Nach derzeitigem Stand wohl sicher nicht. Ob die Steuerdaten angekommen und richtig eingepflegt wurden wirst du erst bei einem Verkauf merken. Und selbst das ist nicht sicher. Lass diesen Quatsch besser sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 13. November vor einer Stunde von VoGeLd: Wenn ich eine Aktie übertragen lasse bei der ich 1k im Minus bin, wird sie dann bei Trade Rebublic auch mit Minus 1k angezeigt? Worauf möchtest hinaus? Was willst Du erreichen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 13. November die Anzeige ist nicht so relevant, wie die Abrechnung. Die Anschaffungskosten bleiben bei Depotübertrag erhalten. Der Verlust wird auch nach Übertrag steuerlich realisierbar bleiben. Bei TR hatten einige Probleme, dass die Abwicklung nicht gesetzeskonform geschieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 13. November · bearbeitet 13. November von morini vor 3 Stunden von oktavian: die Anzeige ist nicht so relevant, wie die Abrechnung. Die Anschaffungskosten bleiben bei Depotübertrag erhalten. Der Verlust wird auch nach Übertrag steuerlich realisierbar bleiben. Bei TR hatten einige Probleme, dass die Abwicklung nicht gesetzeskonform geschieht. Da die steuerlich relevanten Anschaffungsdaten nach dem Übertrag zu Trade Republic in keinem Dokument sichtbar und somit auch nicht kontrollierbar sind, würde ich von einem Übertrag zu diesem Broker Abstand nehmen. So etwas machen andere Broker definitiv besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VoGeLd 13. November vor 14 Stunden von stagflation: Worauf möchtest hinaus? Was willst Du erreichen? Ich würde den Verlust bei der Aktie gerne bei TR realisieren, damit ich beim verkauf anderer Aktien keine Steuer zahlen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich 13. November 8 minutes ago, VoGeLd said: Ich würde den Verlust bei der Aktie gerne bei TR realisieren, damit ich beim verkauf anderer Aktien keine Steuer zahlen muss. Geht das nicht auch über die Steuererklärung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VoGeLd 13. November Gerade eben von Richie_Rich: Geht das nicht auch über die Steuererklärung? Damit schlage ich mich nicht rum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 13. November · bearbeitet 13. November von stagflation vor 2 Stunden von VoGeLd: Ich würde den Verlust bei der Aktie gerne bei TR realisieren, damit ich beim verkauf anderer Aktien keine Steuer zahlen muss. Vom Prinzip ist das richtig gedacht. Allerdings sind die Übertragung von Wertpapieren und die Übertragung der steuerlich relevanten Anschaffungsdaten zwei getrennte Vorgänge. Manchmal geht etwas schief - und das bedeutet Ärger. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, scheint es bei TR häufiger schief zu gehen... Von daher: überlege Dir, ob Du den Depotübertrag wirklich machen willst. Wegen 1.000 €? Lohnt sich das? Versuche, in Zukunft so zu planen und zu kaufen, dass Du möglichst keine Depotüberträge machen musst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein 13. November vor 4 Stunden von VoGeLd: Damit schlage ich mich nicht rum Warum so eine pauschale Aussage? Die Anlage KAP, über die eine solche Verrechnung geschieht, ist wirklich extrem einfach auszufüllen. Da muss man weder groß was machen noch kann man viel falsch machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VoGeLd 14. November Das mit den 1000€ war nur ein Beispiel. Scheinbar könnte man zur Steuererklärung eine Verlustbescheinigung ausfüllen, aber ich muss keine Steuererklärung machen und hab wirklich keine Lust auf so was. Ich könnte noch das Depot bei der Volksbank schließen, dann würde der ganze Verlusttopf bei TR landen, aber das will ich auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag