Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tunnelbauer

Börse Stuttgart nicht erreichbar?

Empfohlene Beiträge

Tunnelbauer
· bearbeitet von Tunnelbauer

Hallo. Ich habe es nun dreimal versucht die Börse Stuttgart bzw. EUWAX anzuschreiben und bekomme nur Fehlermeldungen vom Server. Was stimmt da nicht? (Ich bin sicherlich kein Spammer). Ist die Börse Stuttgart denn irgendwie anders erreichbar?

Auf meine Mail an bssg@boerse-stuttgart.de bekomme ich die Fehlermeldung

bssg@boerse-stuttgart.de: SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mailboerse2.donotspam.de (212.18.21.90) reason: 550 #5.1.0 Address rejected.

Auf meine Mail an info@boerse-stuttgart.de bekomme ich die Fehlermeldung

info@boersestuttgartde.mail.onmicrosoft.com The recipient's mailbox is full and can't accept messages now. Please try resending your message later, or contact the recipient directly.

Auf meine Mail an investor.relations@boerse-stuttgart.de bekomme ich nochmal dieselbe Fehlermeldung

info@boersestuttgartde.mail.onmicrosoft.com The recipient's mailbox is full and can't accept messages now. Please try resending your message later, or contact the recipient directly.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 12 Minuten von Tunnelbauer:

Hallo. Ich habe es nun dreimal versucht die Börse Stuttgart bzw. EUWAX anzuschreiben und bekomme nur Fehlermeldungen vom Server. Was stimmt da nicht? (Ich bin sicherlich kein Spammer). Ist die Börse Stuttgart denn irgendwie anders erreichbar?

-> https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/service/kontakt/ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Es geht eben nichts über den guten alten Postbrief....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tunnelbauer
8 minutes ago, Lazaros said:

Danke, aber ich nehme an daß zur Zeit keine der vielen Adressen dort funktioniert, denn der Pförtner meinte gerade die hätten gerade technische Probleme. Ich werd's morgen nochmal telefonisch probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 23 Minuten von Tunnelbauer:

EUWAX anzuschreiben

da habe ich was gefunden, aus der guten alten Zeit und immer noch verfügbar.

Die gute alte Fax Nr.

https://www.euwax-gold.de/imprint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
Gerade eben von Tunnelbauer:

Danke, aber ich nehme an daß zur Zeit keine der vielen Adressen dort funktioniert, denn der Pförtner meinte gerade die hätten gerade technische Probleme. Ich werd's morgen nochmal telefonisch probieren.

OT, aber neugierig wie ich nun mal bin, frage ich mal: was gibt's so dingend zu besprechen (wenn zu persönlich, einfach ignorieren)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tunnelbauer

Lazaros, ich möchte gerne wissen warum bei deren Produkt "EUWAX Gold II" nicht automatisch die Quellensteuer fällig wird. So sagen sie es zumindest. Meinem Verständnis nach ist das ein ETC, also ein Wertpapier, und da generell auf Gewinne aus Wertpapierverkäufen Quellensteuer fällig wird, wundert mich das etwas.

Ohne Steuerabzug: EUWAX Gold II Unter dem Namen EUWAX Gold II (WKN: EWG2LD) emittiert die Boerse Stuttgart Commodities GmbH ein Exchange Traded Commodity (ETC). Sie können das Gold-ETC börsentäglich zwischen 8 und 22 Uhr flexibel und unkompliziert an der Börse Stuttgart handeln. Bei einer Veräußerung von EUWAX Gold II nimmt Ihre Bank in der Regel keinen Steuerabzug vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 6 Minuten von Tunnelbauer:

Lazaros, kein Geheimnis.. ich möchte gerne wissen warum bei ihrem Produkt "EUWAX Gold II" nicht automatisch die Quellensteuer fällig wird. So sagen sie es zumindest. Meinem Verständnis nach ist das ein ETC, also ein Wertpapier, und da generell auf Gewinne aus Wertpapierverkäufen Quellensteuer fällig wird, wundert mich das etwas.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, vielleicht konkretisierst du deine Gedanken

Zitat

https://www.euwax-gold.de/ewg2ld/#uspis

Ohne Steuerabzug

Aufgrund der Produktstruktur von EUWAX Gold II nehmen Banken und Online-Broker bei einer Veräußerung in der Regel keinen Steuerabzug vor. Damit werden Erwerb und Einlösung oder Verkauf bei EUWAX Gold II so behandelt wie bei physischem Gold. Hier sind Veräußerungsgewinne nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tunnelbauer

Ja, habe ich gelesen, aber es ist doch juristisch ein Wertpapier und Wertpapiere werden mit Quellensteuer belegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
5 minutes ago, Tunnelbauer said:

Ja, habe ich gelesen, aber es ist doch juristisch ein Wertpapier und Wertpapiere werden mit Quellensteuer belegt.

Das liegt daran, dass man sich bei EUWAX Gold 2 (und Extra Gold) jederzeit alle Anteile physisch ausliefern lassen kann. Von daher wird das steuerlich wie physisches Gold behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 13 Minuten von Tunnelbauer:

Urteil vom 16. Juni 2020, VIII R 7/17

Besteuerung des Gewinns aus der Veräußerung von "Gold Bullion Securities" Inhaberschuldverschreibungen

"1. Das FG ist zu Recht davon ausgegangen, dass der Gewinn aus der Veräußerung der "Gold Bullion Securities" Inhaberschuldverschreibungen nicht nach § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 i.V.m. Abs. 1 Nr. 7 EStG steuerpflichtig ist, da die "Gold Bullion Securities" Inhaberschuldverschreibungen keine Kapitalforderungen, sondern jeweils einen Anspruch gegen die Emittentin auf Lieferung physischen Goldes verbrieften. Der Umstand, dass sich der Kläger auch den Veräußerungserlös aus dem Verkauf des Goldes hätte auszahlen lassen können, führt zu keiner anderen Beurteilung."

--> https://www.bundesfinanzhof.de/de/entscheidung/entscheidungen-online/detail/STRE202010206/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 13 Minuten von Tunnelbauer:

juristisch ein Wertpapier und Wertpapiere werden mit Quellensteuer belegt

Du meinst wahrscheinlich Abgeltungssteuer. Damit findet man auch schon zahllose Diskussionen hier im Forum:

https://www.wertpapier-forum.de/search/?q=euwax abgeltungssteuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tunnelbauer

Ok, das ergibt Sinn als Inhaberschuldverschreibungen. Dann ist das wohl eine sinnvolle Alternative zum Kauf von physischem Gold, zumal der Spread auch geringer ist als bei den Goldbuden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty

Dafür hat man halt ein Kontrahentenrisiko…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn Du einen geringen Spread suchst, schau bei XETRA Gold. Dort ist der Spread wirklich minimal. Dafür gibt es monatliche Gebühren.

Bei EUWAX Gold II gibt es keine monatlichen Gebühren, aber einen Spread...

Wenn Du kurzfristig anlegen willst, ist XETRA Gold besser. Wenn Du langfristig anlegen willst (mehrere Jahre), ist EUWAX Gold II besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 57 Minuten von Amnesty:

Dafür hat man halt ein Kontrahentenrisiko…

Das nahezu Null ist.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tunnelbauer

Ja, sehr schön zusammengefaßt stagflation. Bei EUWAX Gold II gibt es zusätzlich den Vorteil daß man es sich ab 100g, als physischen Barren zuschicken lassen kann, damit

wäre das Insolvenzrisiko dann auch erledigt. Solange man noch unter den 100g liegt, ist es natürlich da. Und es ist auch nicht Null, sondern es ist ein Laden, dessen E-Mails

gerade nicht funktionieren! Kommt mir jedenfalls nicht professionell vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 36 Minuten von Tunnelbauer:

Ja, sehr schön zusammengefaßt stagflation. Bei EUWAX Gold II gibt es zusätzlich den Vorteil daß man es sich ab 100g, als physischen Barren zuschicken lassen kann, damit

wäre das Insolvenzrisiko dann auch erledigt. Solange man noch unter den 100g liegt, ist es natürlich da. Und es ist auch nicht Null, sondern es ist ein Laden, dessen E-Mails

gerade nicht funktionieren! Kommt mir jedenfalls nicht professionell vor.

Du solltest dich vielleicht etwas sachkundig machen bevor du hier falsche Dinge erzählst.  :)

Wo sollte ein Insolvenzrisiko bestehen? Das gibt es nicht, und schon gar nicht abhängig von der Goldmenge.

Und selbstverständlich kann jedes Zertifikat das 1 Gramm Gold verbrieft auch einzeln ausgeübt werden.

Du kannst dir also 1 Gramm liefern lassen.

Ansonsten wäre das Zertifikat nicht steuerfrei gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tunnelbauer
9 minutes ago, SlowHand7 said:

Du solltest dich vielleicht etwas sachkundig machen bevor du hier falsche Dinge erzählst.  :)

Wo sollte ein Insolvenzrisiko bestehen? Das gibt es nicht, und schon gar nicht abhängig von der Goldmenge.

Und selbstverständlich kann jedes Zertifikat das 1 Gramm Gold verbrieft auch einzeln ausgeübt werden.

Du kannst dir also 1 Gramm liefern lassen.

Ansonsten wäre das Zertifikat nicht steuerfrei gestellt.

Mein Fehler, natürlich kann man sich auch kleinere Mengen an physischem Gold aushändigen lassen, dann aber nicht mehr kostenfrei. Hatte nur die kostenfreie Mindestgrenze im Kopf.

Zum Insolvenrisiko lese ich, daß ETCs, im Gegensatz zu ETFs, Schuldverschreibungen sind und das investierte Geld auch kein Sondervermögen ist, d.h. bei einer Insolvenz geht es den Bach runter. Wo bitte ist da das Risiko gleich null? Verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 10 Minuten von Tunnelbauer:

Mein Fehler, natürlich kann man sich auch kleinere Mengen an physischem Gold aushändigen lassen, dann aber nicht mehr kostenfrei. Hatte nur die kostenfreie Mindestgrenze im Kopf.

Zum Insolvenrisiko lese ich, daß ETCs, im Gegensatz zu ETFs, Schuldverschreibungen sind und das investierte Geld auch kein Sondervermögen ist, d.h. bei einer Insolvenz geht es den Bach runter. Wo bitte ist da das Risiko gleich null? Verstehe ich nicht.

Ich sehe kein mögliches Szenario wo die Börse Stuttgart, die EUWAX oder die Deutsche Börse AG in Insolvenz gehen könnten.

Und selbst wenn würde es keine Rolle spielen. Das Goldgeschäft ist eigenständig ausgegliedert und die Einlagen zu 100% in Gold investiert. Da man keine anderen Geschäfte und Risiken betreibt ist eine Insolvenz praktisch ausgeschlossen.

Und falls ein Mitarbeiter mal einen Barren stiehlt wird man den Schaden sicherlich ausgleichen.

Das sind professinelle Unternehmen mit höchsten Sicherheitsstandards.

Keine Klitschen wie FTX wo einzelne kriminelle Personen machen konnten was sie wollten.

Mit physischem Gold im Haus oder auch im Schließfach würde ich schlechter schlafen als mit diesen Zertifikaten im Depot.  :)

Deine Bedenken sind vollkommen unbegründet.

Wenn der Goldbestand im Hochsicherheits-Tresor mal verändert wird dann wird der Goldtransport auch versichert.

Also selbst bei einem erfogreichen Überfall passiert da gar nichts.

Ich gehe auch davon aus daß solche Aktionen auch nur höchst selten durchgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor einer Stunde von Tunnelbauer:

Mein Fehler, natürlich kann man sich auch kleinere Mengen an physischem Gold aushändigen lassen, dann aber nicht mehr kostenfrei.

Auch 100g sind nur bedingt kostenfrei bei der Auslieferung.
Euwax mag nichts bepreisen, aber in der Regel bepreisen Banken/Broker die Auslieferung von effektiven Stücken (meint hier die Auslieferung der Wertpapiere an die goldauszahlende Instanz).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 24 Minuten von PKW:

Auch 100g sind nur bedingt kostenfrei bei der Auslieferung.
Euwax mag nichts bepreisen, aber in der Regel bepreisen Banken/Broker die Auslieferung von effektiven Stücken (meint hier die Auslieferung der Wertpapiere an die goldauszahlende Instanz).

Das ist richtig.

Die Banken verlangen für die Ausübung meist um 70 Euro Gebühren.

Und bei größeren Mengen braucht man auch noch eine Transport-Versicherung.

Ich denke kaum jemand lässt sich dieses Gold liefern. Das macht ja keinen Sinn.

Das ist nur aus steuerlichen Gründen so konstruiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag