easyjo 12. November mit nunmehr 70 Jahren habe ich mein Geldvermögen (zzt. 725.000 €) jeweils 50 / 50 ausgerichtet. Der Risikobaustein beinhaltet ausschließlich den Vanguard All World (A1JX52) und soll, wenn nicht die Gesundheit einen Streich spielt, mindestens 10 Jahre "unangetastet bleiben". rd. 50 % sind im Sicherheitsbaustein, davon werden 100.000 € demnächst fällig (auslaufendes Festgeld). Weiterhin bestehen 100.000 € im Zinswachstum GEFA-Bank die mit 1/4-j. Kündigungsfrist liquidiert werden können. Geplant ist die Neuanlage von rd. 200.000 € in GMFs, ich hatte da an 2 maximal 3 Positionen gedacht die ich vom Risiko dem Sicherheitsbaustein zuordnen kann (die Zeit des Zinshoppings möchte ich für mich beenden). Mein Depot ist seit einigen Monaten bei der comdirect wo ich drei Jahre lang für 3,90€ je Order handeln kann (nach den drei Jahren sehe ich weiter). Voraussichtlich bleiben auch bis auf weiteres die GMF-Anlagen ohne Verkäufe (Giroguthaben reichen, E / A gleichen sich im Normalfall aus). Ich würde gern Zinsertrag entsprechend dem €STR erwirtschaften aber Sicherheit hätte Priorität. Lieben Dank für eure Vorschläge! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 12. November vor 4 Minuten von easyjo: mit nunmehr 70 Jahren habe ich mein Geldvermögen (zzt. 725.000 €) jeweils 50 / 50 ausgerichtet. Der Risikobaustein beinhaltet ausschließlich den Vanguard All World (A1JX52) und soll, wenn nicht die Gesundheit einen Streich spielt, mindestens 10 Jahre "unangetastet bleiben". rd. 50 % sind im Sicherheitsbaustein, davon werden 100.000 € demnächst fällig (auslaufendes Festgeld). Weiterhin bestehen 100.000 € im Zinswachstum GEFA-Bank die mit 1/4-j. Kündigungsfrist liquidiert werden können. Geplant ist die Neuanlage von rd. 200.000 € in GMFs, ich hatte da an 2 maximal 3 Positionen gedacht die ich vom Risiko dem Sicherheitsbaustein zuordnen kann (die Zeit des Zinshoppings möchte ich für mich beenden). Mein Depot ist seit einigen Monaten bei der comdirect wo ich drei Jahre lang für 3,90€ je Order handeln kann (nach den drei Jahren sehe ich weiter). Voraussichtlich bleiben auch bis auf weiteres die GMF-Anlagen ohne Verkäufe (Giroguthaben reichen, E / A gleichen sich im Normalfall aus). Ich würde gern Zinsertrag entsprechend dem €STR erwirtschaften aber Sicherheit hätte Priorität. Lieben Dank für eure Vorschläge! Dazu braucht es eigentlich keinen neuen Thread. Es reicht mE dieser: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 12. November vor einer Stunde von easyjo: Ich würde gern Zinsertrag entsprechend dem €STR erwirtschaften aber Sicherheit hätte Priorität. Klar - das wünschen sich alle. Die zurzeit 3,2% Verzinsung vom €STR, aber bitte mit sicheren kurzlaufenden Bundesanleihen, für die es im Bereich 0-3 Jahre ungefähr 2,1% Rendite gibt. Und klar, wenn sich die Zinskurve normalisiert und die Rendite von täglich fälligen Wertpapieren wieder niedriger sein wird als die von 0-3 Jahre Bundesanleihen, soll automatisch auf letzteres umgestellt werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan 12. November vor 6 Stunden von easyjo: Ich würde gern Zinsertrag entsprechend dem €STR erwirtschaften aber Sicherheit hätte Priorität. Dann könnte DBX0AN passen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann 13. November · bearbeitet 13. November von Hermann Schau dir mal den Beitrag Nr. 533 an. Dort wurde eine Liste von @Sapine und Torman teilweise mit Kommentaren zusammengestellt: Edit: Ich sehe gerade, dass @satgar den Topic bereits verlinkt hat. Aber vielleicht ist der Hinweis auf Beitrag 533 ja noch hilfreich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz 13. November Wäre denn das minimale Risiko eines großen Swap-basierten ETF für dich akzeptabel? Wenn ja, würde ich mich hier anschließen: 15 hours ago, Quasan said: Dann könnte DBX0AN passen. Falls nein, gibt es Zinserträge in etwa in Höhe des €Str noch z.B. bei der Targobank für Tagesgeld. Aber Tagesgeldhopping soll ja beendet werden. Muss es denn in der höchsten Sicherheitskategorie (Risikoklasse 1) sein? Falls z.B. Risikoklasse 2 auch in Frage käme, wäre z.B. ein Anleihefonds mit hochqualitativen Unternehmensanleihen etwas längerer Laufzeit sinnvoll, z.B. IE00B3F81R35. Wenn die Zinsen und Zinserwartungen nicht wieder steigen dürfte der über die nächsten Jahre deutlich besser abschneiden als Tagesgeld. Hat aber gewisse Kurs- und Ausfallrisiken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty 13. November vor 22 Stunden von easyjo: Ich würde gern Zinsertrag entsprechend dem €STR erwirtschaften aber Sicherheit hätte Priorität Wenn Sicherheit oberste Priorität hat und man sich nicht kümmern möchte, gehen ETFs auf kurzlaufende Bundesanleihen: DBX0T8 oder A0Q4RZ. Wenn die etwas höheren Zinserträge des €STR wichtiger sind: z.B. DBX0AN. Wenn Sicherheit Priorität hat, sind längere Laufzeiten und Unternehmensanleihen das falsche Produkt. Der IE00B3F81R35 hat einen maximalen Drawdown von über 17%... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spock 13. November Mein Tagesgeldersatz ist der Geldmarktfonds FR0010754200: EUR-Staatsanleihen Laufzeit 0 bis 6 Monate Durchschnittliches Rating A- Thesaurierend Physisch replizierend TER 0,14 % Tracking Error 0,03 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz 14. November 17 hours ago, Amnesty said: Der IE00B3F81R35 hat einen maximalen Drawdown von über 17%... Das stimmt, allerdings sollte man auch beachten, dass das Drawdown-Ereignis die massive Leitzinserhöhung der EZB von 0% auf 4% im Herbst 2022 war und wie unwahrscheinlich ein erneutes solches Ereignis in nächster Zeit ist. 9 hours ago, Spock said: Mein Tagesgeldersatz ist der Geldmarktfonds FR0010754200 Rendite seit Jahresbeginn 3,10% vs. 3,35% bei DBX0AN, Xetra-Liquiditätsmaß 5,90 vs 0,50. Darüber, ob ein Fonds mit 66% sehr kurz laufenden Staatsanleihen aus Frankreich, Italien und Spanien ein höheres oder geringeres Risiko hat hat als ein Swap-ETF mit der Deutschen Bank als Swap-Partner und ob das die Renditedifferenz und den höheren Spread rechtfertigt, kann man sich natürlich streiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 14. November Ich persönlich finde den ETF Handel über die Comdirect zu teuer. Auch bei der 3.90€ Aktion sind es aufgrund von Fremdspesen und Gebühren an die ~10€. Ich würde bei der Comdirect den Oddo BHF Money Market (WKN: 977020) klassischen Fonds über Festpreisgeschäft (absolut keine Kosten für Kauf & Verkauf!) erwerben. 67% AAA 33% AA Ich selbst habe für mich noch nichts geeigneteres gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nellymops 14. November vor 15 Minuten von market anomaly: Ich persönlich finde den ETF Handel über die Comdirect zu teuer. Auch bei der 3.90€ Aktion sind es aufgrund von Fremdspesen und Gebühren an die ~10€. Ich würde bei der Comdirect den Oddo BHF Money Market (WKN: 977020) klassischen Fonds über Festpreisgeschäft (absolut keine Kosten für Kauf & Verkauf!) erwerben. 67% AAA 33% AA Ich selbst habe für mich noch nichts geeigneteres gefunden. Dabei bin ich mittlerweile auch gelandet. Mit dem fühle ich mich irgendwie am wohlsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shark25 14. November vor 1 Stunde von market anomaly: Ich würde bei der Comdirect den Oddo BHF Money Market (WKN: 977020) klassischen Fonds über Festpreisgeschäft (absolut keine Kosten für Kauf & Verkauf!) erwerben. A0F426 - DWS ESG Euro Money Market wäre doch auch eine Alternative, ist allerdings ein Ausschütter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 14. November · bearbeitet 14. November von satgar vor 30 Minuten von shark25: A0F426 - DWS ESG Euro Money Market wäre doch auch eine Alternative, ist allerdings ein Ausschütter Lässt sich in der Qualität von "Sicherheit" mit dem Oddo nicht vergleichen. Oddo ist da stärker im Rating/der Sicherheit der enthaltenen Anlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz 14. November 4 hours ago, market anomaly said: Ich würde bei der Comdirect den Oddo BHF Money Market (WKN: 977020) klassischen Fonds über Festpreisgeschäft (absolut keine Kosten für Kauf & Verkauf!) erwerben. Das kann ich nachvollziehen bei kleiner Anlagesumme. Hier sollen aber 200.000 € angelegt werden. DBX0AN ist hier aufgrund der höheren Rendite (+0,29% YTD) wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn man die Sicherheit der beiden Fonds gleich einschätzt. Theoretisch betrachtet ist der Oddo BHF Money Market vielleicht ein winziges bisschen sicherer. Ich persönlich würde da aber realistisch betrachtet keinen Unterschied sehen, auch wenn ich höhere Summen in so einem Fonds anzulegen hätte. "Sicherer" bedeutet hier, dass in einem äußerst seltenen und extrem unwahrscheinlichen Szenario (Deutsche Bank geht bankrott, wird nicht gerettet und ein neues Lehman-Event von der Politik zugelassen) bei DBX0AN ein Verlust von wenigen Prozentpunkten eintreten könnte. Ich persönlich betrachte die Wahrscheinlichkeit der Kaskade an unwahrscheinlichen Ereignissen, die eintreten müsste, damit man mit DBX0AN Verluste macht, als de-facto 0. On 11/3/2024 at 4:14 PM, Firobaz said: Verluste treten allerdings nur ein, wenn kumulativ folgende Ereignisse auftreten: 1. Der Swap Partner (hier: Deutsche Bank) geht bankrott 2. Es gibt keinen staatlichen Bailout des Swap Partners (ein neues Lehman Event wird zugelassen) 3. Der Fondsanbieter hat dies nicht kommen sehen und den Swap Partner nicht rechtzeitig gewechselt 4. Das Referenzportfolio hat seit der letzten Swap-Transation Verluste gemacht 5. Es gibt keinen staatlichen Bailout des Fonds, um Anlegervertrauen zu bewahren 6. Der Fondsanbieter gleicht die Verluste nicht aus, um Reputationsverlust/Kapitalflucht zu verhindern 7. Die Bankenverbände gleichen die Verluste nicht aus, um Vertrauen in Anlageprodukte zu schützen (wie etwa bei Lebensversicherungen passiert) Nur wenn Ereignisse 1-7 kumulativ eintreten, hat man Verluste und dann auch nur in Höhe der tatsächlichen Verluste des Referenzportfolios seit der letzten Swap-Transaktion und maximal 10% (gesetzliches Limit für Swap Verluste des Referenzportfolios). Gerade bei großen synthetischen Fonds von renommierten Kapitalanlagegesellschaften ist doch äußerst unwahrscheinlich, dass diese Kaskade eintritt, und selbst wenn ist der Verlust auf 10% gedeckelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 14. November vor 29 Minuten von Firobaz: l, wenn man die Sicherheit der beiden Fonds gleich einschätzt Ich teile deine Einschätzung nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty 14. November Ich würde andersherum die Rendite des ODDO Money Market und des ishares eb.rexx 0-1 im vergangenen Jahr als gleich einschätzen und deshalb den mit dem besseren Rating nehmen (nicht den ODDO). Möglich ist ja vieles. Letztlich muss @easyjo überlegen, wie wichtig Sicherheit ist und dann entscheiden. Mehr Rendite für mehr Risiko geht ja immer. Wenn die Rendite nicht gleich ist, ist in dem Segment das Risiko wahrscheinlich ebenfalls nicht gleich. Ob man Prognosen für Eintrittswahrscheinlichkeiten von Risiken in seinem Sicherheitsbaustein machen möchte, muss man halt individuell abwägen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk 14. November · bearbeitet 14. November von fgk Man kann ja vergleichen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0290358497,LU0225880524,DE0009770206,DE000A0Q4RZ9 Bei der Comdirect würde ich den DWS ESG Euro Money Market Fund mit niedrigen laufenden Kosten ohne Ordergebühren kaufen. Beim Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap kämen halt noch die Ordergebühren hinzu. Die Mehrrendite kann bei längeren Laufzeiten oder höheren Anlagesummen schon was ausmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
easyjo 14. November Lieben Dank für die Vorschläge. Nach aufmerksamen Lesen tendiere ich dazu a) entweder jeweils 100.000 € (also je 1/2) in die ausschüttenden GMFs von Xtrackers Euro Overnight und von DWS ESG Euro Money anzulegen oder b) je rd. 70.000 € in die beiden zu a) genannten plus dem Oddo - GMF 977020. Sehe ich das richtig das die Risiken dieser 3 zwar vorhanden aber gering sind, mithin alle 3 als Sicherheitsbaustein zu betrachten sind? Wie ich schon erwähnt besteht der Risikobaustein bei mir ausschließlich aus dem Vanguard AllWorld (3.250 Stück, ausschüttende Variante). Wollte ich so belassen, wenn das Leben so bleibt wie es ist bräuchte ich den Vanguard ohnehin nicht anrühren (es sei denn Pflegefall von mir und/oder meiner Frau würde eintreten, "Gott bewahre"). Wie seht Ihr das? andere Ratschläge diesbezüglich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 14. November vor 2 Minuten von easyjo: Sehe ich das richtig das die Risiken dieser 3 zwar vorhanden aber gering sind, mithin alle 3 als Sicherheitsbaustein zu betrachten sind? klares Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz 14. November 35 minutes ago, easyjo said: Wie ich schon erwähnt besteht der Risikobaustein bei mir ausschließlich aus dem Vanguard AllWorld (3.250 Stück, ausschüttende Variante). Wollte ich so belassen, wenn das Leben so bleibt wie es ist bräuchte ich den Vanguard ohnehin nicht anrühren (es sei denn Pflegefall von mir und/oder meiner Frau würde eintreten, "Gott bewahre"). Wie seht Ihr das? andere Ratschläge diesbezüglich? Wenn du ihn schon lange hast, würdest du bei einer Umschichtung unter Umständen hohe Steuernachteile haben. Bei dir etwas weniger, da ausschüttend, aber trotzdem wahrscheinlich schmerzhaft. Die Gefahr eines Aktiencrashs ist zwar immer gegeben, aber eher gering. Crashs sind selten, und wenn sie passieren, ging es meistens schnell wieder bergauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
easyjo 14. November mein Ø Einstand beim Vanguard liegt ein 90 € X 3250 Stück = leicht ausrechenbar. Auch deshalb kommt ein Verkauf nicht in Frage, das würde ja hohe Abgeltungssteuern + SolZ + KiSt bedeuten. Ich hoffe (wahrscheinlich vergeblich) das die nächste Regierung vielleicht die steuerfreie Haltefrist wieder einführt, von mir aus ruhig 5 Jahre, denn die meisten Anteile habe ich zu Beginn der Corona Krise erworben (seinerzeit finanziert aus Verkauf damaliger risikoreicher Anlagen bei denen ich nach dem Crash bei + / - 0 war, bi damals mit den Verkaufserlösen sofort "all in" in den Vanguard gegangen, seitdem immer mal wieder aufgestockt. Jetzt final beendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz 14. November 1 hour ago, easyjo said: Ich hoffe (wahrscheinlich vergeblich) das die nächste Regierung vielleicht die steuerfreie Haltefrist wieder einführt Bei der aktuellen Haushaltslage und dem derzeit schlechten Abschneiden der FDP ist das wohl eher unrealistisch. Kann mir kaum vorstellen, dass die nächste Bundesregierung - egal wie sie aussehen wird - Aktieninvestoren Steuergeschenke machen wird. Damit sollte man realistischerweise nicht rechnen. Nicht mal Schwarzgelb hat sich 2009-2013 da dran gewagt. (die Aussagen hier sind rein deskriptiv und nicht als Kritik an oder Unterstützung für irgendeine politische Partei zu werten) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 14. November vor 2 Stunden von satgar: klares Ja. klares nein von meiner Seite aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 14. November Gerade eben von market anomaly: klares nein von meiner Seite aus Würdest du dein Veto genauer ausführen? Bezieht es sich auf „sind alle drei Sicherheitsbaustein“ oder auf „haben alle mehr oder weniger die selben Risiken“…wenn auch nicht vergleichbare. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag