Zum Inhalt springen
Andy3884

Alte Rentenfonds

Empfohlene Beiträge

Andy3884

Hallo, ich bin komplett neu auf dem Gebiet und würde gerne mal etwas wissen, ich habe vor längerer Zeit mal Wertpapiere geerbt bzw.meine Mutter hatte diese in meinen alten Kinderkoffer wovon ich nichts wusste, der Koffer ist immer schön mit umgezogen und vor kurzem dachte ich mir mal da rein zu schauen, so habe ich die Papiere gefunden.

Soviel spuckt das Internet nicht aus, die Allianz möchte die auch nicht mehr ein bzw. Umtauschen, meine Bank sagte, können wir bis Ende diesen Jahren einlösen....ok, heute rief mich meine Bank an und sagte, ist nicht mehr. Habe ich denn irgendwelche möglichkeiten jetzt um auch mal an Infos oder ähnliches zu kommen, ich weiß auch nicht wohin ich mich noch wenden könnte.

IMG_20241112_120908.jpg

IMG_20241112_120924.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Der DIT war die Fondsgesellschaft der ehemaligen Dresdner Bank. Die sind dann irgendwann von der Allianz übernommen worden. Hast Du Dir das hier schon mal durchgelesen? Dort ist auch der Deutscher Rentenfonds K erwähnt. Ob das alles noch aktuell ist, weiß ich aber auch nicht.

https://de.allianzgi.com/de-de/service/rueckgabe-effektiver-stuecke

Aber ist wahrscheinlich gar nicht so einfach einen Bankmitarbeiter zu finden, die sich mit so etwas noch auskennt.  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy3884

Ich war erst bei der Allianz, die haben das verschickt und dann kam die Info das ich die nicht eintauschen kann, dann zur Bank, die mir gesagt was die wert sind.....abgegeben und Info erhalten, machen wir nicht.

Ich würde aber gerne mal Informationen darüber haben.

Kann ja eigentlich nicht sein das die nichts mehr wert auch 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also wie es aussieht musst du die für kraftlos erklärten "effektiven Stücke" bei einer deutschen Bank in ein Wertpapierdepot "einliefern", damit sie ggf. umgetauscht werden können. Wenn Deine Bank das nicht macht, musst Du Dir ggf. eine andere Bank suchen, die das noch anbietet. Sonst sieht es schlecht aus .... dann kannst Du Dir die Dinger wohl nur noch einrahmen und als Erinnerung an die Wand hängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy3884

Das ist natürlich ärgerlich jetzt, weil erst sagte meine Bank bis Ende des Jahres nehmen die die noch an und sagten mir auch genau was die wert sind, dann werden die eingereicht und dann hieß es auf einmal, ne machen wir doch nicht mehr.

Naja mal abwarten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 10 Stunden von Andy3884:

Das ist natürlich ärgerlich jetzt, weil erst sagte meine Bank bis Ende des Jahres nehmen die die noch an und sagten mir auch genau was die wert sind, dann werden die eingereicht und dann hieß es auf einmal, ne machen wir doch nicht mehr.

Naja mal abwarten

Ärgerlich. Wenn es sich betragsmäßig lohnt, kannst du ja nach einer anderen Bank oder Sparkasse suchen, die das noch machen und dort ein Depot eröffnen. Du musst suchen nach "Einlieferung effektiver Stücke" in ein Wertpapierdepot. Wird aber vermutlich schwierig. Solche Geschäfte gibt es heute kaum noch. Bankmitarbeiter unter 50 kennen das wahrscheinlich gar nicht mehr. Früher gab es sowas noch häufiger. Aber durch Steuerrecht und Geldwäscheregeln sind sog. "Tafelgeschäfte" bei Wertpapieren schon lange aus der Mode gekommen und finden heute praktisch nicht mehr statt. Früher war das ein beliebtes Mittel, um das Finanzamt zu besch.... .... heute funktioniert das aber nicht mehr. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Damals, als diese Papiere vermutlich gekauft wurden, war André Kostolany sehr bekannt - zumindest bei Anlegern.

Eine seiner schönsten Weisheiten ist:

"Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich."

So ganz scheint das nicht zu stimmen... :(

Also, es stimmt im übertragenen Sinn: Buy & Hold ist eine gute Strategie! Man sollte sich davor hüten, zu viel zu handeln und dauernd darüber nachzudenken, ob das eine oder andere Wertpapier noch gut genug ist - und ob man es nicht lieber verkaufen sollte.

Aber wirklich vergessen darf man seine Wertpapiere nicht. 1-2 Mal im Jahr muss man sich um seine Wertpapiere kümmern. Man muss mitbekommen, wenn sich etwas ändert (wie Steuergesetze, Lagerstellen, Fondsverschmelzungen, technische Umstellungen, usw.). Vielleicht ist es etwas einfacher, wenn man einen Versicherungsmantel wählt. Aber auch dann sollte man regelmäßig prüfen, ob es Änderungen bei den gewählten Fonds gibt und ggf. handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Im Bekanntenkreis nach jemanden suchen, bei dem du davon ausgehst, dass seine Hausbank sich für ihn ins Zeug legt um sowas möglich zu machen. Wenn ein 08/15 Kunde mit sowas kommt, würde ich den als Bank auch direkt abweisen und sagen geht nicht. Aber wenn ein langjähriger/reicher Privatkunde oder größerer Firmenkunde kommt, dann sieht es oft anders aus. Schon alleine weil es dann einen persönlichen Ansprechpartner "2 Etage weiter oben" gibt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy3884

Ich muss mal schauen, habe heute mit der Allianz telefoniert und die meinten ich solle mich mal an die Commerzbank wenden, die wüssten was zu tun ist.

Naja abwarten und Tee trinken und sehen ob ich was erreiche. Es geht rund um 13-14 tausend Euro, da lohnt der Aufwand vielleicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Du kannst dann ja mal berichten, wie es gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy3884

Das werde ich mal machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 12.11.2024 um 12:26 von Malvolio:

Der DIT war die Fondsgesellschaft der ehemaligen Dresdner Bank. Die sind dann irgendwann von der Allianz übernommen worden. Hast Du Dir das hier schon mal durchgelesen? Dort ist auch der Deutscher Rentenfonds K erwähnt. Ob das alles noch aktuell ist, weiß ich aber auch nicht.

https://de.allianzgi.com/de-de/service/rueckgabe-effektiver-stuecke

Der Deutsche Rentenfonds K (DE0008475187) hieß zuletzt Allianz Euro Rentenfonds K. 

Ende 2020 wurde er allerdings mit dem Allianz Euro Credit SRI Plus (LU2150013774) verschmolzen. 

https://de.allianzgi.com/de-de/b2b/unsere-fonds/fonds/list/allianz-euro-credit-sri-plus-p-eur?nav=documents

(Dokument mit der Bezeichnung "dauerhafter Datenträger") 

Der Fonds als solcher existiert also nicht mehr. Die effektiven Stücke müssten daher die Verschmelzung mitmachen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 6 Stunden von Andy3884:

Es geht rund um 13-14 tausend Euro, da lohnt der Aufwand vielleicht 

Bei 13-14 k€ lohnt sich der Aufwand definitiv. Ich würde sogar recht viel Energie reinstecken, um mir die zu holen.

Es geht um zwei verschiedene Themen:

1. Einerseits die Wertpapiere "an sich"
  2. Die Kupons, also die Zinszahlungen, die offenbar nicht abgeholt worden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

Ich versteh gar nicht, wo das Problem besteht... das muss sich auch keine "Hausbank sich für den Kunden ins Zeug legen um sowas möglich zu mache"

Bei einer UniversalBank einliefern, die noch den Prozess "Einlieferung effektiver Stücke ins Depot" anbietet.

Zum Beispiel Frankfurter Sparkasse. Natürlich kostet dieser Nischenservice mittlerweile einiges, (200,00 EUR* pro Gattung zzgl. fremde Spesen und Auslagen), aber die Anteile sind nicht wertlos.

Die Zinsscheine sollten auch noch voll gezahlt werden, obwohl teilweise eigentlich verjährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy3884

Ich habe mal bei der Commerzbank angefragt und jetzt mal abwarten, meine Sparkasse macht dies nicht obwohl es vorher hieß bis Ende des Jahres......ich weiß auch nicht was ich von allem halten soll 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Allesverwerter:

Ich versteh gar nicht, wo das Problem besteht...

Und der Umstand, dass es den Fonds nicht mehr gibt (s. #12), sondern dass er verschmolzen wurde, stellt auch kein Problem dar, wenn man effektiver Stücke einliefern will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von Allesverwerter:

Bei einer UniversalBank einliefern, die noch den Prozess "Einlieferung effektiver Stücke ins Depot" anbietet.

Zum Beispiel Frankfurter Sparkasse. Natürlich kostet dieser Nischenservice mittlerweile einiges, (200,00 EUR* pro Gattung zzgl. fremde Spesen und Auslagen), aber die Anteile sind nicht wertlos.

Gerade mal bei der Targobank geschaut: 

https://www.targobank.de/de/download/Preisubersicht.pdf

Zitat

L. Sonstige Entgelte (Nebenleistungen)

1. Einlieferung inländischer Wertpapiere (effektiv)

Girosammeldepot: 30,00 EUR je Gattung + Versandspesen + fremde Spesen

Girosammelverwahrfähige Wertpapiere zugunsten Streifbanddepot: Kein Angebot

Sonstige Wertpapiere zugunsten Streifbanddepot: 30,00 EUR je Gattung + Versandspesen + fremde Spesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 17 Minuten von Geldhaber:

Und der Umstand, dass es den Fonds nicht mehr gibt (s. #12), sondern dass er verschmolzen wurde, stellt auch kein Problem dar, wenn man effektiver Stücke einliefern will?

Da ist der Aufwand für die Fondsgesellschaft höher, den Wert der Einlieferung historisch aufzudröseln.

Mit einer Verschmelzung wird der Wert der alten Fondsanteile nicht hinfällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag