Zum Inhalt springen
Peski

Dividenden ETF mit vielen Positionen

Empfohlene Beiträge

Peski

Guten Tag,

da ich weg will von der Einzelaktienanlage suche ich einen ETF, der folgende Eigenschaften hat:

Dividendenstrategie Europa/Welt

möglichst viele Positionen, kein konzentriertes Portfolio

Top-Positionen möglichst im Wert stark gedeckelt.

Vielleicht hat da jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski

Danke für Deinen Beitrag, Ich vergaß zu erwähnen, dass ich eher im Value Bereich unterwegs bin. Also P/B bis 1,5, P/E Ratio gerne um 10, Div Yield 2,5 ist allerdings ok. Zudem will ich keine ESG Produkte haben. Vielleicht suche ich also eher einen Value als einen Dividenden ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 21 Minuten von Peski:

Danke für Deinen Beitrag, Ich vergaß zu erwähnen, dass ich eher im Value Bereich unterwegs bin. Also P/B bis 1,5, P/E Ratio gerne um 10, Div Yield 2,5 ist allerdings ok. Zudem will ich keine ESG Produkte haben. Vielleicht suche ich also eher einen Value als einen Dividenden ETF.

Kein ETF, aber spotbillig für einen Fonds:

Dimensional Global Targeted Value - EUR DIS IE00B6897102

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk

Fokus auf Dividenden, hat aber leider auf ESG umgestellt und u.a. Tabakwerte rausgeworfen:

VanEck Developed Markets Dividend Leaders (WKN A2JAHJ)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski
vor 2 Stunden von blueprint:

Kein ETF, aber spotbillig für einen Fonds:

Dimensional Global Targeted Value - EUR DIS IE00B6897102

Zu viel USA, zu viele Banken, zu viel Smallcap. Was mir aber gut gefällt ist die kleinteilige Allokation. Genau das würde ich suchen, aber halt auf einen engeren Markt (Value, Dividende, Europa)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maestro315
vor 4 Stunden von Bigwigster:

Div. Yield ist ein bisschen irreführend?

image.thumb.png.51f2c63df47ef1f451c62785fea3b736.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von Peski:

Zu viel USA, zu viele Banken, zu viel Smallcap. Was mir aber gut gefällt ist die kleinteilige Allokation. Genau das würde ich suchen, aber halt auf einen engeren Markt (Value, Dividende, Europa)

Du musst aber bedenken, dass sich die Allokation durch die globale Ausrichtung auf Value immer wieder verändern kann - wenn Value eben momentan eher in USA und eher in Banken und in Smallcap zu finden ist, dann investiert ein Fonds und auch ein entsprechender ETF momentan eben dort, wenn er es darf..

In ein zwei Jahren kann Value auch Nvidia sein oder Öl oder Goldminen. Und Value kann dann in Europa liegen oder in Japan....

Besonders gut sieht man diese Rotation bei den Momentum ETFs, da dort die Rotation wesentlich schneller geht.

Was ist denn jetzt konkret gewünscht?

ETF

Value

Mindestausschüttung 2,5%?

nun doch Europa und doch nicht Global oder nur mehr Europa, als üblich?

Größte Position nicht größer, als wieviel % - das per Regel oder reicht durch aktuellen Zufall?

Vielleicht der Rafi 3000

IE00B23LNQ02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Stunden von Maestro315:

Div. Yield ist ein bisschen irreführend?

Im Zweifelsfall immer auf die original Quelle schauen, in dem Fall L&G :

image.png.459dcb029cfcea4a51090811e32d3e2d.png

An den 14 cent ist also irgendwas faul, ich vermute die sind durcheinandergekommen weil der Fonds im Juni 2023 gestartet ist und haben pro Kalenderjahr gerechnet oder so.

Oder wenn es sich auf 2024 bezieht ist vll die letzte Dividende noch nicht dabei:

image.png.534f499b877adbdc2e9fd82af63797d1.png

image.png.2e4566606180265606fd4917c7f91abd.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
vor 20 Stunden von Peski:

Zudem will ich keine ESG Produkte haben. Vielleicht suche ich also eher einen Value als einen Dividenden ETF.

Der ESG Filter des Kommer ETF ist absolut minimal. Wenn ich überhaupt irgendeinen Fonds mit Valuetilt nehmen würde dann diesen. Die Konzentration ist echt gering. Die meisten anderen sind viel konzentrierter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski
vor 18 Stunden von blueprint:

Du musst aber bedenken, dass sich die Allokation durch die globale Ausrichtung auf Value immer wieder verändern kann - wenn Value eben momentan eher in USA und eher in Banken und in Smallcap zu finden ist, dann investiert ein Fonds und auch ein entsprechender ETF momentan eben dort, wenn er es darf..

In ein zwei Jahren kann Value auch Nvidia sein oder Öl oder Goldminen. Und Value kann dann in Europa liegen oder in Japan....

Besonders gut sieht man diese Rotation bei den Momentum ETFs, da dort die Rotation wesentlich schneller geht.

Was ist denn jetzt konkret gewünscht?

ETF

Value

Mindestausschüttung 2,5%?

nun doch Europa und doch nicht Global oder nur mehr Europa, als üblich?

Größte Position nicht größer, als wieviel % - das per Regel oder reicht durch aktuellen Zufall?

Vielleicht der Rafi 3000

IE00B23LNQ02

ETF ist halt günstig auf lange Sicht. Es könnte aber auch ein aktiver Fonds sein, wenn es denn meinen Vorstellungen entspricht. Die da wären:

- wenig USA (aus verschiedenen Gründen)

- also hauptsächlich Europa (wegen Geopolitik)

- dann aber alle Länder und alles was Dividenden (ab 2-3 % und höher) zahlt. 

- gerne sehr viele Positionen

- Top Positionen möglichst stark gedeckelt, sonst sind die teuren Modeaktien übergewichtet (Novo Nordisk usw,)

Vielleicht muss ich doch in Einzelaktien gehen.

vor 1 Stunde von Luxor:

Der ESG Filter des Kommer ETF ist absolut minimal. Wenn ich überhaupt irgendeinen Fonds mit Valuetilt nehmen würde dann diesen. Die Konzentration ist echt gering. Die meisten anderen sind viel konzentrierter.

Ok, ich schaue mir das noch mal an. Habe gestern auf die Schnelle keinen Jahresbericht mit der Aufstellung der Positionen gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 39 Minuten von Peski:

ETF ist halt günstig auf lange Sicht. Es könnte aber auch ein aktiver Fonds sein, wenn es denn meinen Vorstellungen entspricht. Die da wären:

- Top Positionen möglichst stark gedeckelt, sonst sind die teuren Modeaktien übergewichtet (Novo Nordisk usw,)

Schau mal hier

vor 39 Minuten von Peski:

Ja, das ist auch eine Option.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
Am 11.11.2024 um 13:50 von Peski:

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich eher im Value Bereich unterwegs bin. Also P/B bis 1,5, P/E Ratio gerne um 10, Div Yield 2,5 ist allerdings ok.

Am 11.11.2024 um 16:37 von Peski:

vor 11 Stunden von Peski:

Eigentlich willst Du selbst aktiv investieren. Passive ETFs fallen weg und passende aktive ETFs/Fonds wirst Du auch nicht finden.

Zitat

Ja, das musst Du, solange es in D-Land noch kein Direct-Indexing gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski
vor 13 Stunden von finisher:

Eigentlich willst Du selbst aktiv investieren. Passive ETFs fallen weg und passende aktive ETFs/Fonds wirst Du auch nicht finden.

Ja, das musst Du, solange es in D-Land noch kein Direct-Indexing gibt.

Ich könnte mich vorstellen, dass es aktive Fonds gibt, die so eine Art Buy and Hold Strategie für Valuetitel machen. Aber ich wüsste nicht wo. Bei einer Fondsboutique vielleicht. Gehe jetzt erst mal in Liquide Mittel und überlege. Die Kriegstreiber, Ideologen, Protektionisten und Gelddrucker auf allen Kontinenten machen Investments in Aktien sehr unsicher, zumindest nach meiner Einschätzung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

@Peski

In dem Zusammenhang kann ich noch empfehlen sich evtl. auch ein bisschen zu belesen. Deutschsprachige Blogbeiträge von Kommer: Timing des Markteinstiegs und Dividendenstrategien

Meine kurze Zusammenfassung in eigenen Worten: Man neigt dazu, sich bei Prognosen zu überschätzen und alle Untersuchungen in Form von Studien oder empirischen Daten deuten stark darauf hin, dass ein aktives Timing des Markteintritts in den meisten Fällen nicht funktioniert und das Kriterium Dividende für die Aktienauswahl ungeeignet ist. (Englischsprachige Quellen, die ich empfehlen würde, sind die Youtube-Videos von Ben Felix, der diese und andere Themen gut beleuchtet).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maestro315
Am 11.11.2024 um 19:48 von Bigwigster:

Im Zweifelsfall immer auf die original Quelle schauen, in dem Fall L&G :

image.png.459dcb029cfcea4a51090811e32d3e2d.png

An den 14 cent ist also irgendwas faul, ich vermute die sind durcheinandergekommen weil der Fonds im Juni 2023 gestartet ist und haben pro Kalenderjahr gerechnet oder so.

Oder wenn es sich auf 2024 bezieht ist vll die letzte Dividende noch nicht dabei:

image.png.534f499b877adbdc2e9fd82af63797d1.png

image.png.2e4566606180265606fd4917c7f91abd.png

Gut das muss ich dann natürlich zurück nehmen, wieder mal ein Fehler von Justetf...

Trotzdem sind wir hier irgendwie doch weit weg von den 2,5% Div Yield, da sich der ETF ja auch oft rekonstruiert, wird diese wohl auch eher unkonstant sein bzw. schwanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Du solltest grundsätzlich Informationen von Drittanbietern überprüfen, wenn sie für Dich relevant sind. Davon abgesehen konnte man auch bei justETF sehen, dass die letzte Ausschüttung noch bevorsteht. Wo die Ausschüttungsquote sich einpendeln wird, ist noch nicht klar. Das erste Jahr würde ich jedenfalls nicht als repräsentativ betrachten. Dass LG mit dem Geschäftsjahr rechnet, macht es nicht einfacher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski
vor 23 Stunden von Maestro315:

Gut das muss ich dann natürlich zurück nehmen, wieder mal ein Fehler von Justetf...

Trotzdem sind wir hier irgendwie doch weit weg von den 2,5% Div Yield, da sich der ETF ja auch oft rekonstruiert, wird diese wohl auch eher unkonstant sein bzw. schwanken.

Da ist ja halt auch viel smallcap dabei. Das Konzept ist nicht schlecht, aber es müsste auf mid- und largecap Dividendenakien fokussiert sein. Auch wenn USA hier auf Grund der Konstruktion geringer gewichtet ist, der Anteil ist mir immer noch viel zu hoch. Wirtschaftlich ein Staat auf tönernen Füßen, dessen Geschätsmodell durchdie BRIC bedrängt wird (Dedollarisierung)

Am 13.11.2024 um 14:01 von Bigwigster:

@Peski

In dem Zusammenhang kann ich noch empfehlen sich evtl. auch ein bisschen zu belesen. Deutschsprachige Blogbeiträge von Kommer: Timing des Markteinstiegs und Dividendenstrategien

Meine kurze Zusammenfassung in eigenen Worten: Man neigt dazu, sich bei Prognosen zu überschätzen und alle Untersuchungen in Form von Studien oder empirischen Daten deuten stark darauf hin, dass ein aktives Timing des Markteintritts in den meisten Fällen nicht funktioniert und das Kriterium Dividende für die Aktienauswahl ungeeignet ist. (Englischsprachige Quellen, die ich empfehlen würde, sind die Youtube-Videos von Ben Felix, der diese und andere Themen gut beleuchtet).

Jein. Ich kenne diese Abhandlungen. Nur meine Erfahrung ist die, dass ein mutiger Markteintritt bei Crashs und Sondersituationen eben doch sehr erfolgreich sein kann,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 36 Minuten von Peski:

Da ist ja halt auch viel smallcap dabei. Das Konzept ist nicht schlecht, aber es müsste auf mid- und largecap Dividendenakien fokussiert sein. Auch wenn USA hier auf Grund der Konstruktion geringer gewichtet ist, der Anteil ist mir immer noch viel zu hoch. Wirtschaftlich ein Staat auf tönernen Füßen, dessen Geschätsmodell durchdie BRIC bedrängt wird (Dedollarisierung)

Ich will hier keine wirtschaftspolitische Diskussion vom Zaun brechen, aber warum dann Zielfokus auf Europa? Dieseits des Atlantiks sind wir doch noch übler dran...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Vor allem bei Dividendenfokus (habe ich auch) würde ich den Teufel tun, die USA als Land mit der weltweit stärksten Dividendentradition, auf der die Altersvorsorge vieler Bürger dort aufgebaut ist, unterzugewichten.

vor 1 Stunde von Peski:

Dedollarisierung

Und was ist mit der De-Euroisierung? :P

(Grafik von https://klementoninvesting.substack.com/p/against-cassandras-the-us-dollar)

IMG_0016.png.85d0e4e677eab9f6fed0fcd71f75a33b.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
Am 11.11.2024 um 17:48 von blueprint:

Vielleicht der Rafi 3000

IE00B23LNQ02

Dieser Vorschlag wurde gar nicht ästimiert? Oder was gab es am Rafi 3000 auszusetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 32 Minuten von blueprint:

Dieser Vorschlag wurde gar nicht ästimiert? Oder was gab es am Rafi 3000 auszusetzen?

Dass er es in 15 Jahren nicht geschafft hat, nennenswertes Fondsvolumen zu akkumulieren. Niemand will freiwillig in einen potentiellen Schließungs-ETF investieren, andere Fondsgesellschaften hätten diesen (an sich guten) ETF schon längst beerdigt.

PS: da haste aber ein schönes Wort verwendet :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
Am 11.11.2024 um 12:37 von Peski:

Dividendenstrategie Europa/Welt

möglichst viele Positionen, kein konzentriertes Portfolio

Top-Positionen möglichst im Wert stark gedeckelt.

Vanguard All-World High Dividend Yield (40% USA)

iShares MSCI Europe Quality Dividend (0% USA)

iShares Global Select Dividend (20% USA)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 42 Minuten von PKW:

Dass er es in 15 Jahren nicht geschafft hat, nennenswertes Fondsvolumen zu akkumulieren. Niemand will freiwillig in einen potentiellen Schließungs-ETF investieren, andere Fondsgesellschaften hätten diesen (an sich guten) ETF schon längst beerdigt.

PS: da haste aber ein schönes Wort verwendet :thumbsup:

Vielen Dank, man muss auch mal Worte reanimieren, die aus der Mode gekommen sind.

Wer kennt heute z.B. noch die Kaltmamsell ;)

Bezüglich des Rafi und seines Volumens gebe ich Dir absolut Recht, das Volumen resultiert letztlich aus seiner mangelnden Performance, aber der Fragesteller möchte ja offensichtlich ist Anlagen investieren, die momentan nicht sonderlich aussichtsreich erscheinen - z.B. Schwerpunkt Europa....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag