Zum Inhalt springen
Pernd

Termingeschäftsfähigkeit

Empfohlene Beiträge

Pernd

Hallo,

ich handle jetzt seit circa einem Jahr an der Börse. Bisher habe ich nur deutsche Aktien gehandelt. Da ich das ganze mit relativ geringem Kapital betreibe möchte ich jetzt meinen Broker (DAB) wechseln. Ich möchte ein Depot bei Nordnet eröffnen. Da ich irgendwann auch mal Optionsscheine handeln möchte würde ich gerne die Termingeschäftsfähigkeit gleich mit beantragen. Nur beim Lesen des Dings wird einem ja Angst und Bange....

Jetzt meine Frage. Bei Aktien und besonders bei Optionsscheinen wäre das maximale Risiko ja der Totalverlust. Das ist ja noch überschaubar...

Wenn ich aber jetzt "versehentlich" einen Future oder son Zeugs handen würde könnte das Risiko ja grösser sein. Ich müsste noch Geld nachschiessen. Also: Könnte ich "versehentlich" ne WKN von nem Future eingeben, diesen kaufen und so das Risiko eingehen mit meinem Privatvermögen zu haften? Da gibts doch auch noch die Sache mit dem Margin-Konto oder? Bitte klärt mich auf. Ist für andere bestimmt auch interssant....

Besten Dank Pernd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse

Da musst Du dir keine Sorgen machen, für Futureshandel sind Extra-Broker zuständig bzw. man benötigt eine Extra-Legimitation.

Allerdings würde ich die Finger von Hebelprodukten jedlicher Art lassen, sie lohnen einfach nicht. Nur die Bank gewinnt immer.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Man kann schon mit Hebelprodukten einige Euros machen, oder alles verlieren. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pernd

Hallo ihr beiden :-)

Danke für die Antworten.

Kann ich also trotz Termingeschäftsfähigkeit keine Klamotten handeln die ein höheres Risiko als einen Totalverlust haben? Oder gibt es da noch andere Sachen vor denen ich mich fürchten müsste?!?

Gruß Pernd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Also bei Cortal Consors z. B. ist die Termingeschäftsfähigkeit nochmal in mehrere Risikoklassen unterteilt, die man bequem auswählen kann. Ich habe dort auch nur die Risikoklasse gewählt, die mir den Kauf von Optionsscheinen, Optionen und Futures erlaubt. Stillhaltergeschäfte kann ich nicht tätigen. Gerade letztere bergen ja nur die von dir befürchteten Risiken, speziell die UNGEDECKTEN Stillhaltergeschäfte sind hochgradig gefährlich, wenn man damit kein absoluter Profi ist und exakt weiß, was man tut und warum. Dabei kannst du - plump gesagt - Haus und Hof verlieren.

Normalerweise sollte eigentlich bei jedem Broker eine exakte Trennung zwischen Ottonormalkunde, der bloß ab und zu mal Optionsscheine kauft, und dem Profi, der auch Stillhaltergeschäfte tätigen darf, erfolgen. Also ich glaube nicht, dass du da Gefahr läufst, dass du durch Unwissenheit plötzlich ungedeckte Stillhaltergeschäfte tätigen kannst oder so. Zur Not einfach mal da beraten lassen und nachfragen. Höheres Risiko als Maximalverlust hast du - soweit ich weiß - eben nur bei den besagten, ungedeckten Stillhaltergeschäften. Das bedeutet: Du kaufst nicht Optionen oder dergleichen, sondern du VERkaufst sie an Andere, und ungedeckt bedeutet, dass du die Aktien, die du bei Ausübung deiner verkauften Optionen liefern musst, noch gar nicht besitzt. Wenn sich die Aktie sehr ungünstig entwickelt, musst du sie zu hohen Preisen nach- und zu Spottpreisen an deinen Optionenkäufer verkaufen, was den finanziellen Ruin bedeuten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Einen Totalverlust kann man auch mit deutschen Aktien erleiden, z. B. Cargolifter, Wapme, Intershop ...!

Den Banken geht es nur um die rechtliche Absicherung. So lange Du nicht auf Pump spekulierst, kannst Du nicht unter die Nulllinie fallen.

Bei Optionsscheinen gewinnen unter dem Schnitt natürlich immer die Banken, denn sonst würden sie dieses Geschäft nicht anbieten. Dennoch kann man damit einen guten Riecher vergolden lassen :thumbsup:

Also ziehe den Formularkrieg durch, dann hast Du die persönliche Wahl! Aber nur sofern Du Dich mündig genug fühlst!!!!

Es grüsst Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse

@Pernd: Jetzt mal ernsthaft, lass das lieber mit der Termingeschäftsfähigkeit. Die Spekulation mit Hebelprodukten ist in den allermeisten Fällen ein Verlustgeschäft.

Lass dich nicht von Versprechen und tollen Gewinnen verleiten ...

Ich hab auch die Termingeschäftsfähigkeit und nach einigen Verlustgeschäften festgestellt, dass das nichts für mich ist. Muss halt jeder selbst wissen ...

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dionysos

Ich kann Juse nur teilweise recht geben.

Auch mit Hebelzertifikaten kann man risikobewusst arbeiten. Es kann sogar sinnvoller sein, mit Hebelzertis rumzuhantieren, als direkt zu investieren. Dann zum Beispiel, wenn die eigene Kapitaldecke geringer ist als 1000 Euro (Anm. d. Red.: Das wäre mein persönlicher Maßstab ^^). Nehmen wir ein OpenEnd-Zertifikat mit einem Hebel von 10 und stecken ein viertel unseres Kapitals dort hinein, so ist der eigene Einsatz nur 250 Euro, bringt uns aber effektiv genauso viel, als hätten wir 2500 Euro in die Aktie investiert.

Natürlich bekommt man mit der Termingeschäftsfähigkeit aber nicht nur Pfeil und Bogen sondern gleich Panzer in die Hand gedrückt, wie z.B. Knock-Outs u.a. Hierbei ist dann schon die eigene Risikoblindheit gefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
@Pernd: Jetzt mal ernsthaft, lass das lieber mit der Termingeschäftsfähigkeit. Die Spekulation mit Hebelprodukten ist in den allermeisten Fällen ein Verlustgeschäft.

Lass dich nicht von Versprechen und tollen Gewinnen verleiten ...

MfG,

juse

Würde ich so nicht sagen. Wenn man Verluste nicht auflaufen läßt, sind Hebelprodukte eine attraktive Angelegehneit.

Haus und Hof kann man "theoretisch" auch durch einen einfachen Leerverkauf (der Hebel ist hier bei 1) einer Aktie verspielen.

Leerverkauf bei z.b. Kurs 10 Euro. Man erwartet ein Fallen des Kurses. Allerdings hat man sich geirrt und der Wert der Aktien steigt über nacht auf 10000 Euro. Dann muß man die Aktien zu diesem Preis kaufen um das Leerverkaufsgeschäft zu beenden.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pvdb

Ich denke es kommt darauf an wie man mit den Hebelzertifikaten umgeht, also ob man zockt oder wie in einer Aktie sein Geld anlegt. So zumindest nach meiner Erfahrung.

Dennoch sollte man sich dem Risiko bewusst sein das Geld zu verlieren. Wenn ich NUR 1k zur Verfügung hätte sind Zertifikate nicht gerade geeignet.

Phil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
Wenn ich NUR 1k zur Verfügung hätte sind Zertifikate nicht gerade geeignet.

Phil

Kommt auch darauf an ob man die 1000 Euro kurzfristig braucht oder davon seine nächste Miete zahlen muß.

Wenn es Geld ist, was man nicht dringend benötigt, können Hebelzertifikate geeignet sein, wenn man etwas Geld verdienen will und bereit ist ein höheres Risiko einzugehen. Vorausgesetzt man kennt das Produkt und die Risiken.

Was bringt es 1000 Euro in eine DAX Aktie zu stecken? 10 Euro Gewinn nach 3 Monaten und nach Abzug aller Orderkosten. Wenn überhaupt :)

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pvdb
Kommt auch darauf an ob man die 1000 Euro kurzfristig braucht oder davon seine nächste Miete zahlen muß.

oh, das hatte ich für selbstverständlich gehalten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse

Also wenn ich nur 1.000 Euro als Kapitaldecke hätte, würde ich meine Finger komplett von der Börse lassen.

Das ist ein tolles Argument ... wenn ich wenig Geld habe, muss ich mit Hebelprodukten spekulieren, damit ich überhaupt Gewinn mache. Solchen Dünnpfiff hab ich selten gelesen. Genau so eine Einstellung treibt die Leute in die Pleite.

Wenn man mit Hebelzertifikaten spielen will, dann sollte man vorher ausgiebig per "Papiertrade" testen. Ich fass jedenfalls kein Hebelzerti mehr an, Risiko und Chance stehen für mich in keinem ausreichenden Verhältnis.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
Also wenn ich nur 1.000 Euro als Kapitaldecke hätte, würde ich meine Finger komplett von der Börse lassen.

Das ist ein tolles Argument ... wenn ich wenig Geld habe, muss ich mit Hebelprodukten spekulieren, damit ich überhaupt Gewinn mache. Solchen Dünnpfiff hab ich selten gelesen. Genau so eine Einstellung treibt die Leute in die Pleite.

MfG,

juse

Lesen müßte man können!

Wer hat hier was davon gesagt dass man mit Hebelzertifikaten spekulieren "muss"? Ich habe gesagt man kann dies tun.

Lies erst mal meinen Beitrag komplett durch bevor Du solche geistreichen Kommentare abgibst, bitte!

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Was bringt es 1000 Euro in eine DAX Aktie zu stecken? 10 Euro Gewinn nach 3 Monaten und nach Abzug aller Orderkosten. Wenn überhaupt :)

Gruß Hornet

Sorry, aber wenn Du dich über die Börse lustig machst, weil es Dir ja zu langweilig ist ... mit solchen tollen Tipps bist Du bei W:O sicher besser aufgehoben ...

Egal, ich verkrümel mich wieder ins Fonds&Vermögensaufbau Forum. Spekulation mit Hebelprodukten ist genau das Gegenteil davon.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Also ich hab in meinem Leben noch nie einen Call oder Put angefasst, denn wenn ich Lunte rieche gehe ich in

Cash. Egal ob Aktien oder Renten.

Aber jeder darf wie er will,da wir ein freies Land sind.

mfg

ein nur 1000.- besitzender

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
Sorry, aber wenn Du dich über die Börse lustig machst, weil es Dir ja zu langweilig ist ... mit solchen tollen Tipps bist Du bei W:O sicher besser aufgehoben ...

Egal, ich verkrümel mich wieder ins Fonds&Vermögensaufbau Forum. Spekulation mit Hebelprodukten ist genau das Gegenteil davon.

MfG,

juse

Also sorry Juse, ich will hier keinen Streit anfangen. Aber jetzt mußt Du mir mal erklären, wo ich mich über die Börse lustig gemacht hab. Und wo habe ich gesagt das mir das zu langweilig ist?

Bitte zeig mir mal die Zitate in meinen Beiträgen, ich kann sie nämlich nicht finden.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse

Gruß Hornet

Hier nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
Hier nochmal.

Ich sehe das nicht als "sich über die Börse lustig machen" oder als "langweilig" an.

Bei einer Order von 1000 Euro in Aktien werden insgesamt 20 Euro Gebühren fällig (10 Euro für Kauf bzw. Verkauf).

Also muß die Aktie bei einer Order dieser Größenart erst einmal um 2% steigen, damit man diese Unkosten wieder hereinbekommt.

Damit man dann 10 Euro Gewinn macht (wie in meinem Beispiel beschrieben) muß die Aktie nochmals um 1% zulegen.

Also sind wir insgesamt bei 3% in 3 Monaten. Ich halte dies für mehr als realistisch, zumal es in dieser Zeit auch Phasen geben wird, wo die Aktie sinkt. Schau Dir mal die Entwicklung der DAX Aktien an.

Also wo habe ich mich jetzt lustig gemacht?

Sorry, aber ich finde es ziemlich schwach, Beiträge von anderen Leuten als Dünnpfiff zu bezeichnen ohne richtige Gegenargumente zu bringen. Das ist ziemlich unter der Gürtellinie.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse

@hornet: Es kann kein Argument sein, dass man in Hebelprodukte investieren soll/kann/darf, wenn das Geld für normale Aktien nicht "ausreicht".

Wenn das verfügbare Geld für einen Aktienhandel unter einen vernünftigen Kostenverhältnis nicht ausreicht, dann sollte man die Finger davon lassen, so einfach.

Wenn man mit Hebelzertifikaten spekuliert, dann nur mit einem geringen Teil der eigenen Rücklagen!

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

wenn man 1000 hat und hochpreisige Aktien kaufen will, dann geht das meißt mit Zertis besser, da man dann bei der Positionsgröße flexibler ist. Das ist bei Futures genauso - wer wenig geld hat nimmt minis um flexibler zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
@hornet: Es kann kein Argument sein, dass man in Hebelprodukte investieren soll/kann/darf, wenn das Geld für normale Aktien nicht "ausreicht".

Wenn das verfügbare Geld für einen Aktienhandel unter einen vernünftigen Kostenverhältnis nicht ausreicht, dann sollte man die Finger davon lassen, so einfach.

Wenn man mit Hebelzertifikaten spekuliert, dann nur mit einem geringen Teil der eigenen Rücklagen!

MfG,

juse

Gegenfrage: Warum muß man vorher in "normale" Aktien investieren bevor man Hebelprodukte handelt?

Wer schreibt das vor?

Das muß doch jeder selbst entscheiden, wie spekulativ er sein Geld anlegt. Nicht jeder verliert viel Geld mit Hebelprodukten. Und nicht jeder ist ein planloser Zocker, der mal so nach Lust und Laune ein Hebel 30 Zertifikat kauft weil gerade die Sonne scheint.

Mit der richtigen Strategie können auch Hebelprodukte sinnvoll eingesetzt werden.

Aber ich denke mal, es macht keinen Sinn hier weiter zu diskutieren. Jeder hat zu dem Thema eine andere Ansicht.

Juse, ich würde aber vieleicht an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, Leute die eine andere Meinung haben, hier im Forum sinnlos zu beleidigen. Ich hoffe, Du bekommst das jetzt nicht wieder in den falschen Hals!

Egal, ich hab jetzt keinen Bock mehr auf solche Diskussionen, wo nix dabei herauskommt.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag