Zum Inhalt springen
indianahorst

Lifecycle Investing: Negatives Zinsdifferenzgeschäft?

Empfohlene Beiträge

indianahorst
· bearbeitet von indianahorst
Ergänzung

Hallo zusammen,

ich brauche mal eben einen Denkanstoß bzgl. eines Kinderdepots:

Für unsere Kinder investiere ich monatlich per Sparplan eine Summe M in jeweils einem Kinderdepot. Ziel ist eine Summe E für die Übergabe bei Volljährigkeit.

Ähnlich wie bei @hattifnatt in seinem Thread

geht ein Teil des Geldes - per manuellem Kauf - in den 2x gehebelten MSCI USA, den "heiligen Amumbo" A0X8ZS zwecks Reduktion des Sequence of Return Risk (SORR), also eben Life Cycle Investing.

Hebel des Gesamtdepots ist ca. 1,4.

Da die monatliche Summe  des Sparplans überschaubar ist und aus dem Kindergeld bezahlt wird, wäre es uns finanziell auch möglich, per Einmalkauf eines MSCI World ETFs einfach das Depot auf eine Startsumme S zu bringen und dafür alle weiteren Einzahlungen per Sparplan zu stoppen. Das Geld für den Einmalkauf käme von unserem (Eltern) Tagesgeldkonto. Damit wäre das SORR ausgeschaltet und gleichzeitig würden die Kreditkosten für den Hebel des A0X8ZS wegfallen. Das Depot würde mit angenommenen 7% p.a. weiterwachsen bis mit 18 die Summe E erreicht ist.

Also kurz:

Alternative 1 (Ist-Zustand): regelmäßige Einzahlung per Sparplan in gehebelte und nicht gehebelte ETFs, es fallen Kreditkosten für den  A0X8ZS an, Zielsumme E wenn Kind 18 ist.

Alternative 2: bisherige Einzel-ETFs (2x MSCI USA, 1x Europa, 1x Asien-Pazifik) werden verkauft, Depot wird per Einmalkauf eines MSCI World auf Startsumme S gebracht, das Depot wächst ohne Sparplan weiter, kein Hebel, es fallen keine Kreditkosten an, Zielsumme E wenn Kind 18 ist.

Meinungen dazu? Ist der Gedanke richtig und daher Alternative 2 zu bevorzugen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor einer Stunde von indianahorst:

Meinungen dazu?

Finde Alternative 2 vorzuziehen, alleine das vermeiden der Pfadabhängigkeit und die Vereinfachung wäre mir das wert.

Persönlich würde ich nicht so einen großen Teil der Marktkapitalisierung (Small Caps und Emerging Markets) ausschließen und einen ACWI IMI bevorzugen.

Fürs Kind kann man  auch gerne einen Vanguard ESG Global All Cap in Betracht ziehen, selbst wenn man selbst kein Fan von solchen Filtern ist. Kinderarbeit fürs eigene Kind ist damit zumindest reduziert :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

Bei dem Szenario wäre ich auch für Variante 2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag