Zum Inhalt springen
flamie

KapitalPlus der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz

Empfohlene Beiträge

LaRoth
· bearbeitet von LaRoth
vor 2 Stunden von flamie:

Pferdefuß ist wohl der fehlende Insolvenzschutz.

Japp, es ist eine Nachranganleihe. Ist es nicht, siehe Bondholder: nachrangige Einlage.

vor einer Stunde von chirlu:

Was hat es mit der VTB (Thema dieses Threads) zu tun?

Vielleicht mag ein Mod es in ein eigenes Thema verschieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@flamie: Na ja, vergleiche es mit einer 6-jährigen oder 10-jährigen Bundesanleihe:

image.png.9771d55a916ece50eccd01ec75c20884.png

(Quelle)

Bundesanleihen gelten als sicher - und man kommt auch jederzeit an das Geld (zum dann aktuellen Kurs). Allerdings braucht man ein Wertpapier-Depot.

Bei nachrangigem Festgeld kommt man erst am Laufzeitende an das Geld und es kann Ausfälle geben. Dafür gibt es eine höhere Rendite.

Als Anleger muss man überlegen, ob einem die höhere Rendite des nachrangigen Festgelds ausreicht, um die Nachteile gegenüber der Bundesanleihe zu kompensieren.

Wenn ich in der Region wohnen würde, einen guten Eindruck von der Bank hätte und sowieso Kunde bei der Bank wäre, würde ich vielleicht einen kleinen (!) Betrag anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 49 Minuten von LaRoth:

Japp, es ist eine Nachranganleihe.

Nein, das ist gerade keine Nachranganleihe (mit WKN/ISIN), sondern eine nachrangige Einlage (Festgeld/Sparbrief). Deshalb kann man diese Einlage nicht einfach durch Depotübertrag verkaufen oder verschenken, wie das bei Wertpapieren grundsätzlich möglich ist.

Solange die Institutssicherung der deutschen Genossenschaftsbanken (BVR-Sicherungseinrichtung) funktioniert, haben die Investoren mit so einem Nachrangprodukt keine Zahlungsausfälle zu erwarten:

Alle Institute, die diesen Sicherungssystemen angeschlossen sind, unterstützen sich gegenseitig, um eine Insolvenz zu vermeiden. Dadurch sind auch nachrangige Einlagen mittelbar geschützt. Ein Anspruch auf Institutsschutz besteht nicht.

vor 13 Minuten von stagflation:

Wenn in der Region wohnen würde, einen guten Eindruck von der Bank hätte und ich sowieso Kunde bei der Bank wäre, würde ich vielleicht einen kleinen Betrag investieren.

Mindestanlage: 25.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Nach meiner Erinnerung hatte die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden in 2023 einen nachrangigen Sparbrief mit 8% Zinsen angeboten, für 8Y fest, min. 25k € Anlagebetrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag