go4java November 2, 2024 Unter https://www.finanztip.de/investmentfonds/geldmarktfonds/ wird geschrieben: "...sind Geldmarktfonds eine gute Alternative zum Tagesgeld. Denn Du musst nicht regelmäßig zwischen den Banken mit den besten Zinsen wechseln." Tagesgeld wirft momentan bestens ca. 3% ab, ausgewählte Geldmarkt-ETFs in den letzten beiden Jahren bis zu ca. 6%. Sehe ich es richtig, dass sich Tagesgeld und Geldmarkt-ETFs eigentlich nur in Hochzinsphasen "rentieren", sofern man das Geld sicher parken möchte? Langfristig arbeite ich lieber mit ETFs von Vanguard. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 2, 2024 vor 7 Minuten von go4java: Tagesgeld wirft momentan bestens ca. 3% ab, ausgewählte Geldmarkt-ETFs in den letzten beiden Jahren bis zu ca. 6%. Die Geldmarktfonds mit 6% würde ich doch gerne mal sehen … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 2, 2024 vor 8 Minuten von go4java: ausgewählte Geldmarkt-ETFs in den letzten beiden Jahren bis zu ca. 6%. was in den letzten beiden Jahren möglich war, interessant doch nun wirklich aktuell überhaupt nicht. Wer Lust zum permanenten Wechseln hat, nimmt Tagesgeld und wer den aktuell laufenden Zins möchte, kann auf Geldmarkt Fonds oder ETF setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
313 November 2, 2024 · bearbeitet November 2, 2024 von 313 42 minutes ago, go4java said: Sehe ich es richtig, dass sich Tagesgeld und Geldmarkt-ETFs eigentlich nur in Hochzinsphasen "rentieren", sofern man das Geld sicher parken möchte? "Rentieren" ist hier das falsche Wort. Mit gutem Tagesgeld und Geldmarkt bekommst Du halt das durchschnittliche aktuelle Zinsniveau abgebildet. Gutes Tagesgeld läuft halt aus und Du musst immer wechseln, der Geldmarktfonds geht mit dem Zinsniveau mit. Beides sind halt Angebote für Geld, dass Du parken und ohne großes Risiko wiederbekommen willst. Das bedeutet zwangsläufig, dass Du für diese Sicherheit weniger Rendite bekommst. Rendite gibt es anderswo, aber zu mehr Risiko, das sind dann Deine Vanguard-ETFs. Deshalb sind Aussagen wie diese von Finanztip und anderen auch Blödsinn: Quote Nach dem Zinsanstieg 2022 sind auch die Zinsen am Geldmarkt deutlich gestiegen. Sie liegen im Oktober 2024 im Schnitt bei rund 3,4 Prozent. Damit kann eine Anlage in Geldmarktfonds wieder interessant sein. Auch bei niedrigem Zinsniveau sind die Geldmarktfonds "interessant", denn sie bilden halt immer noch das aktuelle Zinsniveau ab. Einzig in der Phase, in der es Negativzinsen gab, war auch die Rendite der Geldmarktfonds negativ, aber auch das war nur ein Abbild des Zinsniveaus. Bei Tagesgeld gab es in der Phase nur sehr wenige Angebote überhaupt und es gab viele Banken, die "Strafzinsen" für Guthaben kassiert haben, also auch negativ rentiert haben... Eine positive Rendite oberhalb der Inflationsrate wirst Du mit Tagesgeld und Geldmarkt jedoch nicht oder nur minimal machen, Du hast eine gute Chance, die Inflation auszugleichen, das war es aber auch schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker November 2, 2024 vor 42 Minuten von go4java: Sehe ich es richtig, dass sich Tagesgeld und Geldmarkt-ETFs eigentlich nur in Hochzinsphasen "rentieren"... Ja, das siehst Du richtig. Anders ausgedrückt: Nur wenn es auch Zinsen gibt, rentieren sich Zinsprodukte. und Je höher die Zinsen sind desto mehr rentiert es sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint November 2, 2024 vor 1 Stunde von chirlu: Die Geldmarktfonds mit 6% würde ich doch gerne mal sehen … Man wird vermutlich den IE00B7N3YW49 meinen. Hat mit einem Geldmarktfonds nicht wirklich was zu tun - kurzlaufende, US High Yields mit Währungsrisiko - aber die 6% stimmen grob. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 2, 2024 · bearbeitet November 2, 2024 von morini vor 5 Stunden von blueprint: Man wird vermutlich den IE00B7N3YW49 meinen. Hat mit einem Geldmarktfonds nicht wirklich was zu tun - kurzlaufende, US High Yields mit Währungsrisiko - aber die 6% stimmen grob. Danke für die ISIN. Das ist natürlich ein Top-Zinssatz. Diesen ETF habe ich bislang nicht gekannt. Was mir aufgefallen ist: Offensichtlich ist der Kurs dieses ETFs zu Beginn der Finanzkrise des Coronaeinbruchs (nachträglich korrigiert) deutlich gefallen: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B7N3YW49#chart Schade finde ich auch, dass die recht hohe TER von 0,55 % p.a. sich negativ auf die Performance auswirken dürfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint November 2, 2024 vor 13 Minuten von morini: Danke für die ISIN. Das ist natürlich ein Top-Zinssatz. Diesen ETF habe ich bislang nicht gekannt. Was mir aufgefallen ist: Offensichtlich ist der Kurs dieses ETFs zu Beginn der Finanzkrise deutlich gefallen: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B7N3YW49#chart Schade finde ich auch, dass die recht hohe TER von 0,55 % p.a. sich negativ auf die Performance auswirken dürfte. Der wurde letztens in der Börse Online vorgestellt und auch so halb als Geldmarktersatz erklärt, deswegen war er mir eingefallen. Meinst den Coronaeinbruch? Zur Finanzkrise gab es ihn glaube noch nicht, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 2, 2024 · bearbeitet November 2, 2024 von morini vor 29 Minuten von blueprint: Der wurde letztens in der Börse Online vorgestellt und auch so halb als Geldmarktersatz erklärt, deswegen war er mir eingefallen. Meinst den Coronaeinbruch? Zur Finanzkrise gab es ihn glaube noch nicht, Danke für den Hinweis! Ja, ich habe den Coronaeinbruch gemeint. Hab's in meinem Post korrigiert. Dieser ETF erscheint mir auf jeden Fall als sehr interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty November 2, 2024 19,38% (!) maximaler Drawdown ist für die Kategorie Tagesgeld/Geldmarkt schon sportlich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 2, 2024 vor 8 Stunden von Schwachzocker: Je höher die Zinsen sind desto mehr rentiert es sich. Quatsch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler November 2, 2024 vor einer Stunde von Sapine: Quatsch! Du hast SZ noch nicht auf ingnore? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin November 2, 2024 vor 3 Stunden von Amnesty: 19,38% (!) maximaler Drawdown ist für die Kategorie Tagesgeld/Geldmarkt schon sportlich... und Laufzeiten von 0-5 Jahre ebenso Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk November 2, 2024 Das liegt daran, daß es kein Geldmarktfonds ist… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint November 3, 2024 vor 9 Stunden von fgk: Das liegt daran, daß es kein Geldmarktfonds ist… Ja, wie ich oben schon geschrieben hatte, als ich vermutete, dass wahrscheinlich dieser ETF gemeint ist. Der ewige Hunger nach Rendite durch die Leser treibt halt auch bei manchem Magazin seine Blüten. Dennoch kann dieser ETF ja für manchem das richtige Instrument für irgendwas sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 3, 2024 Die Ähnlichkeit zu Geldmarktfonds kann ich nicht erkennen. Vom Risiko steht er einem breiten Aktienfonds näher würde ich denken. Das KID sieht es ähnlich mit dem Risikofaktor 3. Geldmarktfonds haben üblicherweise nur eine 1 und breite Aktien ETFs meist eine 4. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz November 3, 2024 Tagesgeld zum €Str Niveau oder entsprechende Geldmarktfonds (Risikoklasse 1) sind nur sinnvoll, wenn du mit steigenden Zinsen oder einer schweren Wirtschaftskrise rechnest. Treten diese beiden Fälle nicht ein, erhälst du eine deutlich höhere Rendite mit Unternehmensanleihefonds bei immer noch sehr niedrigem Risiko (Risikoklasse 2), z.B. IE00B3F81R35. https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251726/ishares-euro-corporate-bond-ucits-etf Tagesgeld und manche gemanagte Geldmarktfonds (ohne Ausgabeaufschlag) können außerdem sinnvoll für kleine Summen sein, wenn du bei einem Broker oder Bank mit üblichen Ordergebühren bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 3, 2024 vor 2 Minuten von Firobaz: Tagesgeld zum €Str Niveau oder entsprechende Geldmarktfonds (Risikoklasse 1) sind nur sinnvoll, wenn du mit steigenden Zinsen oder einer schweren Wirtschaftskrise rechnest. Treten diese beiden Fälle nicht ein, erhälst du eine deutlich höhere Rendite mit Unternehmensanleihefonds bei immer noch sehr niedrigem Risiko (Risikoklasse 2), z.B. IE00B3F81R35. Naja - wenn ich in 1-6 Monaten das Geld brauche, würde ich einen Geldmarktfonds Deinem Unternehmensanleihenfonds klar vorziehen. Unternehmensanleihenfonds korrelieren stark mit Aktien und sind daher nicht die optimale Ergänzung zur Diversifizierung. Aber das Thema ist hier ziemlich off topic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint November 3, 2024 · bearbeitet November 3, 2024 von blueprint Sapine war schneller. Hab teilweise editiert, da schon beantwortet. Es ist erstmal die Frage, warum das betreffende Geld in das entsprechende Produkt fließen soll. Von deutlich höherer Rendite kann man beim IE00B3F81R35 nun weiß Gott nicht sprechen- 3,2% vor Gebühren, also irgendwas knapp unter 3% nach Gebühren, bei einer ED von rund 4,5 Jahren. Wo siehst du da jetzt die deutlich höhe Rendite gegenüber dem Ester? Wenn die Antwort auf meine Eingangsfrage z.B. lautet, dass Geld nur zwischengeparkt werden soll, bis eine erwartete Korrektur eintritt, ist ein Overnighter wesentlich besser geeignet, bei (momentan) besserer Rendite. Auch wenn nur gleichbleibende Zinsen erwarten würden, wäre der Overnighter im Grunde immernoch besser, da er kein Kursrisiko mitbringt, falls die Zinsen steigen. Wenn tatsächlich langfristig in Renten investiert werden sollte, sehe ich wesentlich attraktivere Möglichkeiten, als 3% nach Gebühren mit IE00B3F81R35. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz November 3, 2024 · bearbeitet November 3, 2024 von Firobaz 3 minutes ago, Sapine said: Naja - wenn ich in 1-6 Monaten das Geld brauche, würde ich einen Geldmarktfonds Deinem Unternehmensanleihenfonds klar vorziehen. Aber nur, wenn die Zinsen gestiegen sind, oder eine Wirtschaftskrise beginnt, in der die Bonität der Unternehmensanleihen schlechter eingeschätzt wird. Edit: Sehe gerade, du meinst ex-ante vorziehen. Da stimme ich dir zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 3, 2024 vor 3 Minuten von Firobaz: Aber nur, wenn die Zinsen gestiegen sind, oder eine Wirtschaftskrise beginnt, in der die Bonität der Unternehmensanleihen schlechter eingeschätzt wird. Wenn ich das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt brauche, will ich kein Risiko. Dein Fonds hat 2022 zweistellig Miese gemacht. Steigende Zinsen kann man für Kurzläufer vielleicht erahnen. Bei Unternehmensanleihen mit durchschnittlich 5 Jahren Restlaufzeit kann ganz schön Bewegung reinkommen, die man nicht auf dem Plan hat. Die meisten Krisen kündigen sich vorher nicht an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio November 3, 2024 · bearbeitet November 3, 2024 von Malvolio vor 23 Stunden von go4java: ... Sehe ich es richtig, dass sich Tagesgeld und Geldmarkt-ETFs eigentlich nur in Hochzinsphasen "rentieren", sofern man das Geld sicher parken möchte? Wenn du Geld möglichst sicher "parken" willst, "rentiert" es sich wenn die erwartete Rendite nach Kosten über 0% ist. Der Ertrag ist eben die Differenz zur unverzinslichen Unterlassensalternative. Höhere Zinsen sind hier natürlich besser. Wenn man längerfristig anlegen oder Risiken eingehen möchte, wird es komplizierter. Normalerweise sind Tagesgeld oder Geldmarkt keine Instrumente zur langfristigen Anlage. Nur bei einer "inversen" Zinsstrukturkurve sind die kurzfristigen Zinsen höher als die langfristigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz November 3, 2024 1 minute ago, Sapine said: Wenn ich das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt brauche, will ich kein Risiko. Steigende Zinsen kann man für Kurzläufer vielleicht erahnen. Bei Unternehmensanleihen mit durchschnittlich 5 Jahren Restlaufzeit kann ganz schön Bewegung reinkommen, die man nicht auf dem Plan hat. Die meisten Krisen kündigen sich vorher nicht an. Das stimmt, wenn man kurzfristig das Geld braucht, ist Tagesgeld, Geldmarktfonds oder kurzfristiges Festgeld die beste Anlageform. Wenn man das Geld längerfristiger anlegt, denke ich, dass die Aussage stimmt, dass man ex-post mit diesen Anlagen im Vergleich zu Unternehmensanleihen nur schlechter dasteht, wenn die Zinsen steigen oder eine schwere Wirtschaftskrise eintritt. Das sind dann genau die Fälle, in denen "Bewegung reinkommt", weil sich die Barwerte der Anleihen oder die Bonitätseinschätzungen der Emittenten verändern. Wer dieses Risiko ausschließen will, mus in Risikoklasse 1 investieren, verliert dadurch aber einiges an Rendite, wenn die relativ unwahrscheinlichen Ereignisse Zinsen steigen oder Wirtschaftskrise nicht eintreten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint November 3, 2024 In wie fern sind die Ereignisse - Zinsen steigen - Wirtschaftskrise relativ unwahrscheinlich? Wie definierst du 'relativ unwahrscheinlich'? Welche Rendite verliert man jetzt genau womit gegenüber dem IE00B3F81R35, der knapp 3% nach Gebühren abwirft? Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ergibt das gerade keinen richtige Sinn?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag