Zum Inhalt springen
radler2

Was mit alten, aktive gemanageten Fonds machen?

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 1 Minute von radler2:

Danke für die Beleidigungen. Ist das die Art des Forums normale Fragen zu beantworten?

Normale Fragen beantworte ich gerne. Deine Fragen sind nicht normal. Wie geschrieben, Du warst schon mal weiter mit Deinen Einsichten. Meine persönliche Einschätzung tendiert immer mehr in Richtung Troll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Stunden von Simulant:

Das gilt doch aber nur, wenn man den Änderungen der AGB/PLV zugestimmt hat? Das habe ich z.B. nicht getan und habe es auch nicht vor.

Ja stimmt, alternativ kündigt dir die ING halt alles.

Da hast du also eine echte Wahl, als geschätzter Kunde der Bank...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

@radler2 Während Kostendisziplin wichtig ist, sollte man es nicht übertreiben, vor allem nicht bei einmaligen Kosten, die einen sehr geringen Prozentsatz der jeweiligen Position ausmachen. 

Wichtig sind vor allem laufende Kosten: Eine TER von 1,6% ist definitiv etwas, was man vermeiden sollte, weil diese Kosten kontinuierlich anfallen und die Rendite über die Jahrzehnte äusserst stark schmälern, vor allem, wenn man den Zinseszinseffekt berücksichtigt. Was sind dagegen einmalige Kosten von 69,90 €, wenn man beispielsweise eine Position im Wert von 30 000 € verkauft (0,23%), die bisher 1,6% jährliche Kosten - oder eine entsprechende Unterrendite - verursacht hat? 

Ist aber nur meine persönliche Meinung als ING-Kunde (der inzwischen die niedrigen Gebühren bei Interactive Brokers nutzt). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Simulant
vor 34 Minuten von blueprint:

Ja stimmt, alternativ kündigt dir die ING halt alles.

Ich habe bei der ING bisher noch keiner der Änderungen seit der Abschaffung der Zustimmungsfiktion zugestimmt und es ist bisher nichts passiert, außer dass ich weiterhin die alten Konditionen habe (kostenlose girocard z.B.). Ich habe dort zwar mein Haupt-Girokonto und es wäre lästig, wenn sie wirklich kündigen würden, aber eben nicht weiter tragisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Minute von Simulant:

Ich habe bei der ING bisher noch keiner der Änderungen seit der Abschaffung der Zustimmungsfiktion zugestimmt und es ist bisher nichts passiert, außer dass ich weiterhin die alten Konditionen habe (kostenlose girocard z.B.). Ich habe dort zwar mein Haupt-Girokonto und es wäre lästig, wenn sie wirklich kündigen würden, aber eben nicht weiter tragisch.

Das ist ja völlig verwunderlich, da die Änderungen erst ab 1.12. gelten sollen....:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Simulant

Bitte richtig lesen. Es gab schon mehrere Änderungen seit dem BGH-Urteil zur Zustimmungsfiktion (Einführung von Negativ-Zinsen, kostenpflichtige girocard).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Die ING wird dir schon das richtige zeigen;):rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden von blueprint:

Das ist ja völlig verwunderlich, da die Änderungen erst ab 1.12. gelten sollen....:blink:

Die kostenlose Girocard gibt es schon lange nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Am 29.07.2021 hatte ich bei ING angefragt: 

Zitat

wird die Gebühr für Verkäufe von Fonds (Rückgaben an die Fondsgesellschaft) auch nach dem Urteil des BGH v. 27. April 2021 (XI ZR 26/20) "zur Unwirksamkeit von Klauseln, die die Zustimmung des Kunden bei einer Änderung der AGB der Bank fingieren" weiterhin erhoben?

Antwort von ING v. 30.07.2021: 

Zitat

transaktionsbezogene Entgelte für das Direkt-Depot sind keine für dauerhaft in Anspruch genommenen Leistung zu entrichtenden Entgelte und werden im Rahmen des Ex-ante Kostenausweises stets transparent vor Erteilung eines Auftrags in jedem Einzelfall offengelegt.

Ein Erstattungsanspruch besteht nicht, da diese mit Erteilung des Auftrags als vereinbart zu betrachten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 12 Stunden von bondholder:

Die kostenlose Girocard gibt es schon lange nicht mehr.

Richtig, wobei die ja eigentlich eh nicht wirklich benötigt wurde.

Wo kann man nicht mit Visa zahlen - fällt mir aktuell keine Akzeptanzstelle ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 25 Minuten von blueprint:

Wo kann man nicht mit Visa zahlen - fällt mir aktuell keine Akzeptanzstelle ein.

Also ich kenne einige Geschäfte, die maximal "EC-Karte" (Maestro) akzeptieren - Frisör, kleiner Fahrradladen, Zeitungsladen, sogar Restaurants... Kreditkarten sind denen wahrscheinlich zu teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
Am 1.11.2024 um 23:17 von radler2:

Danke für die Info. Das Thema ist aber der 1.12, ich habe noch weiter Fonds zu verkaufen. Wäre es danach nicht sinnvoller, die Anteile über den Direkthandel zu verkaufen?

Am 1.11.2024 um 18:59 von radler2:

Welche Grundlagen fehlen mir denn deiner Meinung nach? Welches Psychogramm meinst du von mir zeichnen zu können? Das würde mich jetzt echt interessieren.

kannste dir nicht ausdenken… :-*

Zeig hier mal ein bisschen Dankbarkeit für die Leute, die seit Jahrzehnten dabei sind, dir Antworten obwohl alle Tage ein Neunmalklug ohne Ahnung ankommt und das große Diskutieren anfängt.

edit: um noch etwas sinnvolles beizutragen. Nein der Direkthandel bzw börsliche Handel macht keinen Sinn, du zahlst neben den höchsten Gebühren (4,90€+0.25%) auch noch einen Spread und der kann bei solchen Fonds saftig sein, da üblicherweise über die KAG gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 20 Minuten von market anomaly:

kannste dir nicht ausdenken… :-*

Zeig hier mal ein bisschen Dankbarkeit für die Leute, die seit Jahrzehnten dabei sind, dir Antworten obwohl alle Tage ein Neunmalklug ohne Ahnung ankommt und das große Diskutieren anfängt.

Da haste Recht

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
vor 2 Stunden von market anomaly:

edit: um noch etwas sinnvolles beizutragen. Nein der Direkthandel bzw börsliche Handel macht keinen Sinn, du zahlst neben den höchsten Gebühren (4,90€+0.25%) auch noch einen Spread und der kann bei solchen Fonds saftig sein, da üblicherweise über die KAG gehandelt wird.

Danke - das ist eine hilfreiche Antwort! Die Thematik mit dem Spread war mir nicht bewußt. Schade, daß die Anwort nicht gleich kam, dann wäre die Diskussion nicht unnötigerweise so entgleist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 4 Stunden von blueprint:

Das stimmt nicht. Z.B. zahlen Rewe, Penny, Lidl, Kaufland und z.T. auch Edeka Bargeld beim Einkauf nur per Girocard aus. Siehe https://reisetopia.de/guides/finanzen/geldabheben-supermarkt/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
Gerade eben von Fondsanleger1966:

Das stimmt nicht. Z.B. zahlen Rewe, Penny, Lidl, Kaufland und z.T. auch Edeka Bargeld beim Einkauf nur per Girocard aus. Siehe https://reisetopia.de/guides/finanzen/geldabheben-supermarkt/

Super, das kann man sich aber auch kostenlos mit der Visa der ING am Automaten holen.

Oder man sucht halt die Nische in der Nische, warum man unbedingt monatlich Geld für eine EC Karte zahlen sollte....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Gerade eben von blueprint:

Super, das kann man sich aber auch kostenlos mit der Visa der ING am Automaten holen.

... aus dem Automaten, der gerade abgebaut wurde? Als Ersatz kommt einmal in der Woche ein Bankbus für 4 Stunden vorbei.

vor 2 Minuten von blueprint:

Oder man sucht halt die Nische in der Nische, warum man unbedingt monatlich Geld für eine EC Karte zahlen sollte....

Oder man hört mit Dummschwätzen auf, wenn man von etwas keine Ahnung hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
Gerade eben von Fondsanleger1966:

... aus dem Automaten, der gerade abgebaut wurde? Als Ersatz kommt einmal in der Woche ein Bankbus für 4 Stunden vorbei.

Da sehe ich keine Probleme, die Visa der ING geht an jedem Automaten, irgendeiner ist immer in der Nähe.

Zumal die ING auch an vielen Tankstellen eigene Automaten betreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von blueprint:

Wie weit muß ich da fahren?

Am Ort und auch in den Nachbarorten gibt es inzwischen nur noch Automaten der Sparkassen und der Volksbanken.

Die Postbank hat ihre bisherige Präsenz auch eingestellt.

Kannst Du mit der Visa der ING bei der Sparkasse/Volksbank kostenlos Geld ziehen?

Seit hier in der Gegend mehrere Geldautomaten gesprengt wurden, muß ich mindestens 25 km fahren um mit meiner Mastercard oder der Girocard der Postbank kostenlos Geld zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 1 Minute von blueprint:

Da sehe ich keine Probleme, die Visa der ING geht an jedem Automaten, irgendeiner ist immer in der Nähe.

Zumal die ING auch an vielen Tankstellen eigene Automaten betreibt.

Du kannst ja gerne Deine Zeit damit verplempern, zu irgendeinem entfernt liegenden Geldautromaten zu fahren. Andere Leute lassen sich das - für vieles immer noch benötigte! - Bargeld lieber dort auszahlen, wo sie sowieso einkaufen (müssen) und sparen sich so die Zeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 5 Minuten von Nachdenklich:

Wie weit muß ich da fahren?

Am Ort und auch in den Nachbarorten gibt es inzwischen nur noch Automaten der Sparkassen und der Volksbanken.

Die Postbank hat ihre bisherige Präsenz auch eingestellt.

Kannst Du mit der Visa der ING bei der Sparkasse/Volksbank kostenlos Geld ziehen?

Seit hier in der Gegend mehrere Geldautomaten gesprengt wurden, muß ich mindestens 25 km fahren um mit meiner Mastercard oder der Girocard der Postbank kostenlos Geld zu ziehen.

Scheinbar lebst du sehr ländlich, da kann es natürlich anders aussehen, als bei mir. Ich hab weiter fußläufig etwa 10 Automaten, in der näheren Umgebung mit dem Auto 3 Tankstellen mit ING Automaten.

vor 6 Minuten von Fondsanleger1966:

Du kannst ja gerne Deine Zeit damit verplempern, zu irgendeinem entfernt liegenden Geldautromaten zu fahren. Andere Leute lassen sich das - für vieles immer noch benötigte! - Bargeld lieber dort auszahlen, wo sie sowieso einkaufen (müssen) und sparen sich so die Zeit. 

Tanke fährt man doch sowieso :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 12 Minuten von blueprint:

Tanke fährt man doch sowieso :rolleyes:

Auch da liegst Du nicht ganz richtig:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 15 Minuten von Fondsanleger1966:

Auch da liegst Du nicht ganz richtig:

Dann wird es natürlich wirklich schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Ich habe zwar keine Visa der ING, aber laut Homepage sollte das gehen:

Zitat

Ihre VISA Card [Debitkarte]

Das Allround-Talent im Alltag

Kostenlos Geld abheben ab 50 Euro an 97% aller Automaten in Deutschland und allen Euro-Ländern

[https://www.ing.de/girokonto/karten-bargeld/]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

könntet ihr mal wieder, wenn es eure Zeit und Muse erlaubt, auf den Thread Titel und den ersten Beitrag schauen und mal erklären, was eure Geld Automaten Suche und das Abheben hier zu verloren hat?

Der @Simulant als Neuling schreibt gestern einen einfachen Satz, abseits des Thema und stürzt ihr euch auf eine Diskussion die hier völlig fehl am Platz ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag