Zum Inhalt springen
radler2

Was mit alten, aktive gemanageten Fonds machen?

Empfohlene Beiträge

radler2
· bearbeitet von radler2

Danke für die Steilvorlage: der S&P500 hat in der Zeit 96% gemacht.

Im Rückblick ist der Fond wirklich gut gelaufen. Mir ist aber klar, daß es noch viel bessere gibt und daß es keine Garantie für die Zukunft gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von radler2:

Dein Fonds existiert noch nicht mal 6 Jahre - aber klar 110 % :awake:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
Gerade eben von radler2:

Link angeschaut? 

vor 4 Minuten von Lazaros:

Sehr gerne ;)  - S&P 500  ist der bessere Vergleichsmaßstab  https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1868841674,IE00B5BMR087  

Falls du nicht nur trollst, dann macht du aber falsch, was man nur falsch machen kann, google mal

- Rückschaufehler

- Risiko-Rendite-Verhältnis

- Diversifikation

- laufende und einmalige Kosten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Ich mache keinen Rückschaufehler, wenn ich sage, daß ca. 110% in 6 Jahren ein gutes Investment waren. Mir ist klar, daß das keine Garantie für die Zukunft ist.

Ich hab für den S&P500 96% errechnet, weil ich nur einen 20-Jahre Chart hatte. Zugegeben, der S&P500 wäre in der Zeit noch besser gewesen.

vor 21 Minuten von Sapine:

Dein Fonds existiert noch nicht mal 6 Jahre - aber klar 110 % :awake:

Tja, sehe und staune:

https://www.fondsweb.com/de/LU1868841674

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros

Zusatz (nicht böse gemeint, auch wenn du es jetzt so siehst):

Es ist sinnlos mit Leuten zu sprechen, denen die absoluten Grundlagen fehlen, daher ein gut gemeinter Lesetipp:

Über die Psychologie des Geldes: Zeitlose Lektionen über Reichtum, Gier und Glück Broschiert 

von Morgan Housel 

https://www.amazon.de/Über-die-Psychologie-Geldes-Lektionen/dp/3959724438?

Und dann kann's weiter gehen (oder auch nicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Welche Grundlagen fehlen mir denn deiner Meinung nach? Welches Psychogramm meinst du von mir zeichnen zu können? Das würde mich jetzt echt interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von radler2:

Aufgelegt 9. November 2018 aber Performance gibt es erst ab 2019. Oder was willst Du mir sagen? Hast Du noch was inhaltliches zu meinem Vergleich zu sagen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Du zweifelst doch die ca. 110% an, oder wie soll ich deinen Post mit der Insel verstehen?

Ja, der S&P500 ETF oder der von dir genannte DWS-Fonds wären über diesen Zeitraum die bessere Investition gewesen. Danke, daß ihr das aufgezeigt habt!

Ich versuche mal rauszufinden, ob der Vorgängerfond auch in LU war. Eigentlich müßten die Mitteilungen noch in der Postbox der ING sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mein Vergleichsfonds investiert im gleichen Anlagespektrum (USA, Growth) wie Deiner und war deutlich besser. Vergleiche mit irrelevanten Indices sagen viel weniger aus und die absolute Entwicklung gleich gar nichts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

So - die Sache ist geklärt: der Vorgängerfond war der GB0002769536, Zusammenlegung erfolgte am 10.11.2018. Somit ist er  nicht steuerbefreit.

Das macht mir die Entscheidung leichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor 37 Minuten von radler2:

So - die Sache ist geklärt: der Vorgängerfond war der GB0002769536, Zusammenlegung erfolgte am 10.11.2018. Somit ist er  nicht steuerbefreit.

Das macht mir die Entscheidung leichter.

und was ist jetzt die Entscheidung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 1 Minute von Cepha:

und was ist jetzt die Entscheidung?

Sicherlich Verkauf. 

Bei ING mit Gebühren. 

Möglich wäre ein Übertrag und dann kostenlose Rückgabe (Verkauf). 

Falls zu viel Aufwand, dann am besten Verkauf VOR dem 1.12., weil es sonst bei ING noch teurer wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Verkauf - aber erst wenn ich mit mir im Reinen bin, was ich stattdessen kaufe.

Ich habe ein zweites Depot bei der comdirect. Dort könnte ich es doch kostenlos hin übertragen und dann kostenlos zurückgeben, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von radler2:

Ich habe ein zweites Depot bei der comdirect. Dort könnte ich es doch kostenlos hin übertragen und dann kostenlos zurückgeben, oder?

Grundsätzlich schon – allerdings ist die comdirect bekannt dafür, bei Depotüberträgen externe Kosten (Clearstream) in Rechnung zu stellen. Ich habe mir daher ein Consorsbank-Depot dafür eröffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha

Verkauf - aber erst wenn ich mit mir im Reinen bin, was ich stattdessen kaufe.

Um 4,90 Euro zu sparen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Plane mal sicherheitshalber mit 2,90 Clearstream Gebühren für den Übertrag und noch mal 2,90 Clearstream für den Verkauf.

Damit bist du schon über den 4,90 bei der ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Danke für die Info. Das Thema ist aber der 1.12, ich habe noch weiter Fonds zu verkaufen. Wäre es danach nicht sinnvoller, die Anteile über den Direkthandel zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 57 Minuten von radler2:

Das Thema ist aber der 1.12, ich habe noch weiter Fonds zu verkaufen. Wäre es danach nicht sinnvoller, die Anteile über den Direkthandel zu verkaufen?

Damit es besonders teuer wird? (Direkthandel ist etwas  anderes als Rückgabe an die KVG.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Ab dem 1.12 verlangt die ING die ihre Standardprovision auch für Rückgaben an die Fondsgesellschaft. Somit sind von der Gebührenseite beide Varianten doch gleich  - oder übersehe ich da was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 57 Minuten von radler2:

oder übersehe ich da was?

Ja. Jedenfalls waren "normale" gemanagte Fonds mindesten in den letzten 30 Jahren bei allen Brokern, Banken, und Depots der Fondsgesellschften immer kostenlos über die Fondsgesellschaft rückgebbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Was bitte übersehe ich da? Es geht um eine Rückgabe bei der ING ab dem 1.12.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen vermute ich mal. Du warst schon mal weiter bei Deinen Einsichten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
vor 4 Minuten von Sapine:

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen vermute ich mal.

Danke für die Beleidigungen. Ist das die Art des Forums normale Fragen zu beantworten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Simulant
vor 12 Stunden von Geldhaber:

Falls zu viel Aufwand, dann am besten Verkauf VOR dem 1.12., weil es sonst bei ING noch teurer wird.

Das gilt doch aber nur, wenn man den Änderungen der AGB/PLV zugestimmt hat? Das habe ich z.B. nicht getan und habe es auch nicht vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag