Geldhaber 3. November · bearbeitet 3. November von Geldhaber Sehr richtig @west263! Leute, bitte zurück zum Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 4. November · bearbeitet 4. November von Fondsanleger1966 Am 1.11.2024 um 13:59 von radler2: Jetzt bin ich am zweifeln, ob die den US-Fond verkaufen soll - im letzten Jahr hat er richtig gut performed: plus 43%. Nein, 2023 waren es "nur" 18%. *Seit Anfang 2023* bis zum Datum Deines Postings waren es 43%. Aber ein einfacher Indexfonds auf den S&P 500 hat im selben Zeitraum +52 % gemacht. Und Cormac Weldon, der frühere Manager des CT, der diesen Fonds vor ca. 23-10 Jahre so erfolgreich gemacht hatte, kommt mit seinem neuen US-Fonds bei Artemis sogar auf 56% seit Anfang 2023: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BYX5MS15,LU1868841674,LU1901909272 (mit der Maus auf Ende 2022 gehen und dann mit gedrückter linker Maustaste nach ganz rechts ziehen, um einen Chart ab Anfang 2023 zu erzeugen). Das Ergebnis des CT ist also eher schwach. Morningstar stuft den CT-Fonds bereits mit "negative" ein. Ohne Steuervorteil sehe ich keinen Grund, den CT auch nur noch eine Minute zu halten. Also würde ich jetzt schnellstmöglich klären lassen, ob dieser Fonds noch steuerfrei ist oder nicht mehr. Die ING bekommt 0,71% im Jahr aus den Fonds als Bestandsvergütung, sprich ca. 177 € p.a. Dafür kann sie auch mal die Verschmelzungsdaten heraussuchen. EDIT: So, jetzt habe ich das selbst innerhalb von 1 Minute gefunden: https://www.fondsprofessionell.de/news/unternehmen/headline/columbia-threadneedle-siedelt-eu-kunden-nach-luxemburg-um-143442/ Das würde dafür sprechen, dass der Steuervorteil inzwischen nicht mehr besteht, siehe Hier noch der Vollständigkeit halber das Dokument zur Namensänderung in 2023: https://docs.columbiathreadneedle.com/documents/en_threadneedle_lux_regulated_funds.pdf?inline=true sowie ein Dokument, das zeigt, dass der Fonds vor 2018 ein OEIC (=ICVC) war: https://www.columbiathreadneedle.de/uploads/2020/10/f58736635791a7ef211666db32136be0/de_significant_fund_changes_oeic.pdf Letzte Sicherheit über den Steuerstatus erhältst Du vermutlich nur durch Anfragen bei der Stelle, wo Du damals gekauft hast bzw. bei CT. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 4. November Danke für die Info. Ich verkaufe den CT. Steuerbefreit ist der wohl nicht mehr, da der Vorgängerfond ein anderes Domizil hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 4. November vor 3 Minuten von radler2: Danke für die Info. Ich verkaufe den CT. Steuerbefreit ist der wohl nicht mehr, da der Vorgängerfond ein anderes Domizil hat. Echt jetzt? Und das obwohl Am 1.11.2024 um 18:43 von radler2: Ich mache keinen Rückschaufehler, wenn ich sage, daß ca. 110% in 6 Jahren ein gutes Investment waren. Nachdem du mit dir im Reinen bist, folgt noch Teil 2, also in was wird's stattdessen? Am 1.11.2024 um 21:32 von radler2: Verkauf - aber erst wenn ich mit mir im Reinen bin, was ich stattdessen kaufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 4. November Ich hätte gerne etwas breit diversifiziertes, ohne USA-Klumpenrisiko, ohne extrem hohe Gewichtung von Einzelwerten. Das wäre beim Gerd-Kommer-ETF gegeben. Jetzt wird es wahrscheinlich gleich wieder Kritik wegen der TER hageln. Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie ich die genannten Ziele besser erreichen kann: gerne! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 4. November vor 10 Minuten von radler2: Ich hätte gerne etwas Die Frage die ich mir da vor dem Überlegen stellt, was hast Du schon, was kann weg davon und bist Du wirklich bereit, einen neuen Weg einzuschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan 4. November vor 16 Minuten von radler2: Ich hätte gerne etwas breit diversifiziertes, ohne USA-Klumpenrisiko, ohne extrem hohe Gewichtung von Einzelwerten. Das wäre beim Gerd-Kommer-ETF gegeben. Bist du den auch vom Factor Investing überzeugt? Letztlich ist es ja (auch) das, was den ETF verhältnismäßig teuer macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 4. November Ich kann das nicht einschätzen. Mir geht es darum, daß ich mit dem Klumpenrisiko USA + Magnificent Seven im MSCI World nicht glücklich bin. Ich habe einen MSCI World ETF als größten Posten und damit sehr viel USA und Magnificent Seven. Die aktiven Fonds habe ich schon lange und sie machen keine 10% aus. Speziell der CT geht auf ein kleines Investment 2002 zurück (Einstandskurs ca. 80 Cent, war seinerzeit eine Empfehlung einer Börsenzeitung) - der hat sich seither verzehnfacht und ist daher auf eine relevante Größe gewachsen. Ich will nicht darauf bauen, daß ich mit einfach nichts tun weiterhin so viel Glück habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 4. November vor 7 Minuten von radler2: Ich kann das nicht einschätzen. Mir geht es darum, daß ich mit dem Klumpenrisiko USA + Magnificent Seven im MSCI World nicht glücklich bin. Wir drehen uns im Kreis, Du erzählst immer das selbe über deinen CT Fonds, dass bringt aber niemanden voran. Nun mal Butter bei de Fische, mach mal eine vernünftige Liste, mit aktueller Gewichtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 4. November · bearbeitet 4. November von Lazaros vor 22 Minuten von radler2: Ich kann das nicht einschätzen. Mir geht es darum, daß ich mit dem Klumpenrisiko USA + Magnificent Seven im MSCI World nicht glücklich bin. Ich habe einen MSCI World ETF als größten Posten und damit sehr viel USA und Magnificent Seven. vor 54 Minuten von radler2: Jetzt wird es wahrscheinlich gleich wieder Kritik ... hageln. Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie ich die genannten Ziele besser erreichen kann: gerne! -> Invesco FTSE RAFI All World 3000 UCITS ETF WKN: A0M2EN (dafür hagelt es gleich Kritik ) https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B23LNQ02?tab=components Nur aus Interesse: Lesetipp besorgt? Am 1.11.2024 um 18:45 von Lazaros: Zusatz (nicht böse gemeint, auch wenn du es jetzt so siehst): Es ist sinnlos mit Leuten zu sprechen, denen die absoluten Grundlagen fehlen, daher ein gut gemeinter Lesetipp: Über die Psychologie des Geldes: Zeitlose Lektionen über Reichtum, Gier und Glück Broschiert von Morgan Housel https://www.amazon.de/Über-die-Psychologie-Geldes-Lektionen/dp/3959724438? Und dann kann's weiter gehen (oder auch nicht). Weiter gehen kann's dann mit Zitat 5 einfache Schritte zur optimalen Geldanlage Gebundene Ausgabe – 16. Oktober 2019 von Peter Mallouk https://www.amazon.de/einfache-Schritte-zur-optimalen-Geldanlage/dp/3959722362/ Und das war's - dann musst du dein gewonnenes Wissen nur noch umsetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 4. November vor 18 Minuten von radler2: Mir geht es darum, daß ich mit dem Klumpenrisiko USA + Magnificent Seven im MSCI World nicht glücklich bin. Ich habe einen MSCI World ETF als größten Posten und damit sehr viel USA und Magnificent Seven. Dann mische doch einfach einen MSCI World ex USA ETF dazu. Voila! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 4. November vor 58 Minuten von radler2: Ich hätte gerne etwas breit diversifiziertes, ohne USA-Klumpenrisiko, ohne extrem hohe Gewichtung von Einzelwerten. Das wäre beim Gerd-Kommer-ETF gegeben. Jetzt wird es wahrscheinlich gleich wieder Kritik wegen der TER hageln. Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie ich die genannten Ziele besser erreichen kann: gerne! IE000OEF25S1 Invesco MSCI World Equal Weight UCITS ETF - USD ACC Knapp über 40% US Jede Position alle 3 Monate zurück auf Ursprungsgewichtung --> der größte Wert aus dem normalen World hat das gleiche Gewicht, wie der kleinste aus dem normalen World Gab Phasen in der Vergangenheit, da ist Equal Weight sogar besser gelaufen, als nach Marktkapitalisierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 4. November · bearbeitet 4. November von radler2 Danke für die vielen Hinweise. Ich schaue mir die Vorschläge alle näher an. Von den Büchern gefällt mir das von Gerd Kommer am besten. Den Fond habe ich jetzt verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 4. November vor 29 Minuten von radler2: Den Fonds habe ich jetzt verkauft. Warum auf einmal die Eile? Und jetzt? "Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 4. November vor 9 Minuten von Lazaros: "Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 4. November vor 4 Stunden von blueprint: IE000OEF25S1 Invesco MSCI World Equal Weight UCITS ETF Schau an, was bei Invesco für hübsche Töchter nachwachsen ... hoffentlich haben die nach nem Jahrzehnt etwas mehr Volumen als der magere Rafi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 5. November vor 3 Stunden von PKW: Schau an, was bei Invesco für hübsche Töchter nachwachsen ... hoffentlich haben die nach nem Jahrzehnt etwas mehr Volumen als der magere Rafi Die mageren Volumen bei den öfters durchaus interessanten und innovativen Invesco Produkten liegen mMn. auch daran, dass da keine Werbung auftaucht und auch kaum Erwähnungen in der Presse zu finden sind. Bei mir sind das in der Regel Zufallsfunde. Von dem World EW hatte ich letztens in einem anderen Forum zufällig gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 5. November vor 5 Stunden von Lazaros: Warum auf einmal die Eile? Ab 1.12. wird es bekanntlich bei ING teurer. vor 5 Stunden von radler2: jetzt Musste allerdings nicht sein. Bei bisschen Zeit war noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 5. November Ich habe den Verkauf gemacht, damit es endlich entschieden ist. vor 12 Stunden von blueprint: IE000OEF25S1 Invesco MSCI World Equal Weight UCITS ETF - USD ACC Der stellt doch das (Erfolgs-)Prinzip des MSCI World (fast) auf den Kopf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 5. November · bearbeitet 5. November von Lazaros vor 34 Minuten von radler2: Ich habe den Verkauf gemacht, damit es endlich entschieden ist. Der stellt doch das (Erfolgs-)Prinzip des MSCI World (fast) auf den Kopf. Na dann ist ja klar, was du machen musst. Solange du weißt, was du machst, warum du es machst und dich an den vorgegeben Plan hältst, ist es egal was du nimmst, sofern deine ETF-Wahl kostengünstig ist und weltweit über Branchen diversifiziert. Noch was zum gleichgewichteten Ansatz: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BP3QZD73 Habe den A12ATH genommen, wegen der längeren Datenhistorie https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/270057/ishares-msci-world-size-factor-ucits-etf Und noch was, das dir zeigen soll, dass Rendite-Daten sehr verschieden ausfallen können, je nach Zeitraum und gewählten Produkten Zitat Equal Weight ETFs vs. MSCI World: Wer performt besser? https://capinside.com/c/equal-weight-etfs-vs-msci-world-wer-performt-besser Ach ja, wenn du vom Kommer-Buch überzeugt bist, dann wäre der Kommerz-ETF auch nicht so dumm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 5. November vor 11 Stunden von radler2: Ich habe den Verkauf gemacht, damit es endlich entschieden ist. Der stellt doch das (Erfolgs-)Prinzip des MSCI World (fast) auf den Kopf. Wie du meinst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 5. November Natürlich stellt das das Prinzip auf den Kopf. Durch die Normierung wird regelmäßig das verkauft, was besser gelaufen ist als der Durchschnitt und das gekauft, was schlecht gelaufen ist - beim MSCI World ist es genau anders rum. Man kann beide Ansätze verreißen - die einen verkaufen die Perlen zu Gunsten des Schrotts und die anderen kaufen um so überteuerter der Scheiß ist. Was mir an der Gleichgewichtung nicht gefällt: es ist schwer zu durchschauen, was da alles passiert. z.B. wird eine Region nach der Anzahl der Aktien im Index gewichtet. Den Ansatz von Gerd Kommer finde ich nachvollziehbarer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 6. November Ja. Das ist auch eine All-in-One-Lösung. Sonst müßte ich mehrere ETFs kaufen und es dann auch konsequent durchhalten, die gleichzeitig zu besparen, auch wenn sie sich stark unterschiedlich entwickeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag