Geldhaber 31. Oktober vor 2 Stunden von Lazaros: Na und? vor 16 Minuten von Nachdenklich: +1, Dann zahlt doch überteuerte Gebühren! Allerdings vermute ich, dass ihr in Wahrheit bei Neobrokern seid oder zumindest sehr kostenbewusst agiert und in Wahrheit so wenig Gebühren wie möglich zahlt und hier nur rumtönt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 31. Oktober vor 35 Minuten von Geldhaber: Dann zahlt doch überteuerte Gebühren! Allerdings vermute ich, dass ihr in Wahrheit bei Neobrokern seid oder zumindest sehr kostenbewusst agiert und in Wahrheit so wenig Gebühren wie möglich zahlt und hier nur rumtönt. +1 und am besten noch ING Aktionäre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 31. Oktober · bearbeitet 31. Oktober von Lazaros vor 17 Minuten von blueprint: und am besten noch ING Aktionäre Richtige Vermutung - Depotanteil 0,15% 0,09% im Aktienanteil Much adoe about Nothing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 31. Oktober vor 44 Minuten von Lazaros: Richtige Vermutung - Depotanteil 0,15% 0,09% im Aktienanteil Much adoe about Nothing Auf den Anteil könnte ich sogar eventuell auch noch kommen, durch irgendwelche Fonds.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 31. Oktober vor 23 Stunden von radler2: Hallo Leute, ich habe aus meiner Anfangszeit und dem Erbe meines Vater ein paar "alte", aktive Fonds, z.B. den DWS Vermögensbildungsfonds I. Die sind kräftig im Plus - beim Verkauf würde also ordentlich Quellensteuer fällig. Würdet ihr die verkaufen und in ETFs umschichten oder sollte man aufgrund des Steuerstundungseffekts lieber stehen lassen? Du wirst hier alle möglichen Meinungen dazu bekommen, weil es unterschiedliche Ansichten zu aktiven Fonds gibt und vor allem, weil es unterschiedliche Vorlieben gibt, wie man seine Finanzen regelt. Ich halte nichts von aktiven Fonds und gehöre auch eher zu der Fraktion, die reinen Tisch macht. Von daher würde ich alle aktiven Fonds verkaufen und in einen günstigen, weltweit diversifizierten ETF umschichten, und dann nie zurückblicken und vergessen. Du kannst aber natürlich auch die aktiven Fonds behalten und damit möglicherweise eine Unterrendite einfahren, die langfristig die gestundeten Steuern bei weitem übersteigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 31. Oktober vor 7 Stunden von oktavian: Also du willst US reduzieren und jetzt ist die Frage bestehende Anlage xyz oder aktiven Fonds im Altbestand verkaufen? Dann nenne mal xyz und Vergleiche Kennzahlen. Dann die Steuerersparnis gegenrechnen. Das ist eben schwierig, weil ich ja nicht weiß, wie die Zukunft wird. Ich würde das Geld aus dem Verkauf des USA-Fonds in einen weltweit diversifizierten ETF stecken. Da aber MSCI World, ACWI & Co alle stark USA-lastig sind, denke ich über den Gerd-Kommer-ETF nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 31. Oktober vor 9 Stunden von oktavian: auch schon mal bedenken, dass man das über die Steuererklärung machen muss, wenn vom 100.000 Freibetrag profitieren möchte. Stelle doch mal deine Alternativen mit total expense ratio und erwarteter Rendite jeweils vor. Bei den alten Fonds TER+benchmark. Das sollte ja nun nicht das Problem sein. Macht man eh eine, ist die Anlage KAP zusätzlich in 5 Minuten erledigt. Macht man keine, ist man vermutlich kein schwieriger Fall und es dauert auch nicht viel länger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan 31. Oktober Am 30.10.2024 um 22:12 von Gabriele: Hier werden 2 Szenarien durchgerechnet: Anbei findet ihr einen kleinen Rechner für Szenario 1. Die gelb hinterlegten Zellen könnt ihr mit "euren" Werten befüllen. Verifiziert auch gern, ob der Rechner so korrekt ist. Er rechnet nur mit relativen Werten. 100% ist dabei der Wert eures Depots mit dem aktiv gemanagten Fonds. Der Rechner zeigt sehr gut auf, wie stark sich die Kosten auswirken und wie gering im Vergleich dazu die frühzeitig gezahlten Steuern durch den Verkauf des teuren Fonds auswirken. Vergleich-aktiver-Fonds-ETF.ods Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 1. November Jetzt bin ich am zweifeln, ob die den US-Fond verkaufen soll - im letzten Jahr hat er richtig gut performed: plus 43%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan 1. November vor 13 Minuten von radler2: Jetzt bin ich am zweifeln, ob die den US-Fond verkaufen soll - im letzten Jahr hat er richtig gut performed: plus 43%. Auf die bisherige Rendite zu schauen, ist kein guter Ratgeber. Betrachte die lieber die Kosten und leite daraus deine Entscheidung ab. Die zukünftige Rendite wirst nicht nicht vorhersagen können. Die Kosten werden aber sicher anfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 1. November vor 36 Minuten von radler2: Jetzt bin ich am zweifeln, ob die den US-Fond verkaufen soll - im letzten Jahr hat er richtig gut performed: plus 43%. Ich habe 3 alte Positionen ( M&G Global Themes; Fidelity Growth; xtra EM) von vor 2008 und die sind mir sozusagen "völlig Latte". Die liegen bei der comdirect und liegen und liegen und liegen. Werde dir erstmal klar, was Du überhaupt möchtest. z.b. ein klar mit Prozenten strukturiertes Depot oder darf es da auch etwas geben, was abseits davon existiert. Dieses Merkmal Steuerfrei auf die Gewinne gibt es nicht mehr und das kommt auch nicht wieder zurück. Wenn Du also verkauft hast, ist es weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 1. November Erst mal einen Plan machen, was Du am Ende willst. vor einer Stunde von Quasan: vor einer Stunde von radler2: Jetzt bin ich am zweifeln, ob die den US-Fond verkaufen soll - im letzten Jahr hat er richtig gut performed: plus 43%. Auf die bisherige Rendite zu schauen, ist kein guter Ratgeber. Betrachte die lieber die Kosten und leite daraus deine Entscheidung ab. Die zukünftige Rendite wirst nicht nicht vorhersagen können. Die Kosten werden aber sicher anfallen. Weder der alleinige Blick auf die Rendite noch der auf die Kosten sind hier die Lösung. Man muss beides anschauen und bewerten. Das ganze macht aber überhaupt nur Sinn, wenn der Fonds irgendwie integrierbar ist in das Konzept. Falls es um den Fonds nach Zusammenlegung geht, ist auch nicht sicher ob der einen Altfallstatus hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 1. November vor 2 Stunden von radler2: Jetzt bin ich am zweifeln, ob die den US-Fond verkaufen soll - im letzten Jahr hat er richtig gut performed: plus 43%. Über lege Dir erst einmal, was Du überhaupt für die Zukunft möchtest. Sicher ist aber, dass es keinen Sinn ergibt, einen Fonds zu halten, den Du heute nicht kaufen würdest. Auch steuerliche Vorteile helfen mir darüber nicht hinweg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 1. November vor einer Stunde von Sapine: Falls es um den Fonds nach Zusammenlegung geht, ist auch nicht sicher ob der einen Altfallstatus hat Richtig. Hierbei kommt es darauf an, ob ein Wechsel des Fonds-Domizils stattgefunden (= kein Altfallstatus mehr) oder nicht stattgefunden (= weiterhin Altfallstatus) hat. Beispiele: Ein GB-Fonds wurde auf einen LU-Fonds verschmolzen --> kein Altfallstatus mehr. Ein LU-Fonds wurde mit einem LU-Fonds verschmolzen --> weiterhin Altfallstatus. vor einer Stunde von west263: Ich habe 3 alte Positionen ( M&G Global Themes; Fidelity Growth; xtra EM) von vor 2008 Bei diesem GB-Fonds hatte M&G aus steuerlichen Gründen (Altfallstatus) extra nach dem Brexit auf die Verschmelzung mit einem LU-Fonds verzichtet: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 1. November · bearbeitet 1. November von radler2 vor einer Stunde von Schwachzocker: Sicher ist aber, dass es keinen Sinn ergibt, einen Fonds zu halten, den Du heute nicht kaufen würdest. Damals hätte ich ihn nicht gekauft. Nun hat er aber in 6 Jahren gut 100% Rendite gemacht. Schlecht ist das nicht. Rückblicken war der "unfreiwillige" Kauf also ein gute Sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 1. November Gerade eben von radler2: Damals hätte ich ihn nicht gekauft. Nun hat er aber in 6 Jahren gut 100% Rendite gemacht. Schlecht ist das nicht. Mit welchem Index oder anderen ETF hast Du die Performance verglichen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 1. November Nix verglichen - 110% Rendite werden im Depot bezogen auf den Einstandskurs ausgewiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 1. November vor 5 Minuten von radler2: Damals hätte ich ihn nicht gekauft. Nun hat er aber in 6 Jahren gut 100% Rendite gemacht. Schlecht ist das nicht. Rückblicken war der "unfreiwillige" Kauf also ein gute Sache. Das ist die Vergangenheit. Entscheidungsrelevant ist die Zukunft. Würdest Du ihn heute kaufen? vor 1 Minute von radler2: Nix verglichen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 1. November vor 11 Minuten von radler2: Nix verglichen - 110% Rendite werden im Depot bezogen auf den Einstandskurs ausgewiesen. Traurig - aber muss ja nicht jeder begreifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 1. November Sehr traurig, ja. Seid ihr so vernagelt oder tut ihr nur so? 110% Rendite in 6 Jahren - der MSCI World hat in der Zeit 73% gemacht. Und nun die große Preisfrage: welches Investment wäre vor 6 Jahren das bessere gewesen? Natürlich ein MSCI-World-ETF, weil der die geringere TER hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 1. November Am 30.10.2024 um 21:52 von radler2: CT (Lux) American Select Fund 1U USD acc LU1868841674 (ist von Fondzusammenlegung von 2018) Was war denn der ursprüngliche Fonds? Welche ISIN? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 1. November vor 3 Minuten von radler2: Sehr traurig, ja. Seid ihr so vernagelt oder tut ihr nur so? 110% Rendite in 6 Jahren - der MSCI World hat in der Zeit 73% gemacht. Und nun die große Preisfrage: welches Investment wäre vor 6 Jahren das bessere gewesen? Natürlich ein MSCI-World-ETF, weil der die geringere TER hat. Ach - doch verglichen. Nur leider mit dem falschen Fonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 1. November · bearbeitet 1. November von radler2 Dann schlag einen anderen vor. vor 17 Minuten von Geldhaber: Was war denn der ursprüngliche Fonds? Welche ISIN? Die weiß ich nicht mehr. Da gab es im Laufe der Jahre mehrere Zusammenlegungen. Ursprünglich habe ich da vor 25 Jahren mal 5000 DM investiert und es laufen lassen - jetzt steht der Fond bei 25 TEURO. Edit: es waren 25 Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 1. November Es geht wie gesagt darum, ob das Domizil mal "Nicht-LU" (nicht Luxemburg) war. Danach entscheidet sich, ob der Fonds noch den "Altfallstatus" genießt oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 1. November vor 10 Minuten von radler2: Dann schlag einen anderen vor. Klar einer von der bequemen Sorte. Ohne jetzt intensiv gesucht zu haben hier ein halbwegs vergleichbarer vom Anlageschwerpunkt. Kann durchaus noch bessere geben. Ich würde beide nicht kaufen, weil zu hohe TER. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1868841674,DE0008490897 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag