Hermann Oktober 30, 2024 Hallo in die Runde. Hat von euch jemand die Kreditkarte von Wise und Erfahrungen damit gemacht? Von welchem Währungskonto wird dann später z.B. abgebucht? Lohnt sich diese Karte überhaupt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zoni Oktober 30, 2024 vor 1 Stunde von Hermann: Lohnt sich diese Karte überhaupt? Nö. Für mich nicht. Bedingungen durchgelesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES Oktober 30, 2024 Ich habe so ne Karte, aber auch nur, weil ich Wise zum Überweisen von Beträgen von Brasilien (leben und arbeiten) nach D eh nutze. Es ist auch keine Kreditkarte, sondern eher eine Debitkarte, Wise ist auch keine Bank oder sowas, die "verwahren" die Knete nur. Es wird von dem Währungskonto abgebucht, das Geld aufweist und in der Währung, in der du bezahlst. Also wenn du (beispielsweise) nach Brasilien fliegst, dann kannst du vorher das Währungskonto in BRL füllen und dort dann mit der Karte bezahlen (kostenlos). Die Karte wird dort wie eine Kredit- oder Debitkarte eingesetzt. Wenn das Währungskonto nicht gedeckt ist, dann zieht er sich etwas (gegen die normalen Umtauschgebühren) von einem der anderen Währungskonten. Im Falle BRasiliens ist meistens der Wise-Wechselkurs inkl. Gebühren besser, als die Wechselkurse von Visa oder Mastercard. Nicht viel, aber bissi. ABER wenn ich beispielsweise mit einer Brasilianischen Kreditkarte (die ich nun mal habe) in D bezahlen, will, weil ich mein Gehalt in Real bekomme, dann sind die Wechselkurse/Gebühren der Brasilianischen Banken hoch UND ich muss eine Foreign Exchange Tax von 6.4% bezahlen. Wenn ich das von einem Währungskonto zum anderen schiebe, dann sind es 0.4%, und dann kann ich in € bezahlen. Also für die Richtung macht es Sinn. Trifft jemanden in D eher nicht. Hast du Bekannte in den USA die dir mal Geld schicken und dann willst du das an jemand anderen schicken ohne das auf dem Weg wild Wechselkurse gerechnet werden, dann klappt das auch. Es gäb auch noch andere Szenarien in Argentinien, wo es unter Umständen Sinn macht, in USD zu bezahlen. Macht das Sinn? Ich denke, wenn du einmal im Jahr in Urlaub fliegst, dann nicht. Einfach mit der KK in Landeswährung bezahlen und Visa/MC rechnet dann um. Was man da effektiv spart ist marginal (vorrausgesetzt du hast eine KK ohne Auslandsentgeld). Wenn du Überweisungen tätigen willst, dann ist das schon deutlich einfacher in "exotischen Ländern", wie wenn ich hier bei meiner Hausbank Geld von meinem Brasilianischen Konto auf mein Deutsches Konto senden wollen würde. Dauert lange und kostet viel Geld. Da ist Wise schon geschickt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueer Oktober 30, 2024 Îch nutze es ebenfalls, die Karte kostet einmalig 7€. Guthaben wird etwas verzinst, bei den aktuellen Zinsen aber nicht die Rede wert. Praktisch ist das Multiwährungskonto: Falls du öfter im Ausland bist kannst du viele versch. Währungen dort halten, abgebucht wird zuerst in der Währung in der du bezahlst und falls nicht genügend vorhanden, dann in anderer Währung. Umrechnungskurse sind super, absolut fair. Kredite vergibt das Unternehmen nicht, du kannst also nur mit Guthaben auf dem Konto bezahlen, dass du vorher aufgeladen hast. Der größte Vorteil von Wise: Es gibt meines Wissens keine bessere Möglichkeit günstig Geld von Währungsraum A nach Währungsraum B zu transferieren. Ich nutze es öfters da meine Frau aus Mexiko kommt und wir dementsprechend öfter dort sind. PS: Wir sind hier ein Wertpapierforum: Werft auch mal einen Blick auf die Aktie (GB00BL9YR756) des Unternehmens bzw. besser auf die Fundamentaldaten. Der Aktienkurs hat seit Börsengang vor 3 Jahren unter starken Schwankungen bis jetzt 25% nachgegeben, im Gegensatz zu den Fundamentaldaten. Bin investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
optiontrader Oktober 30, 2024 · bearbeitet Oktober 30, 2024 von optiontrader Ich habe die virtuelle Debitkarte von Revolut. Dort kann man auch für einen Betrag unter 10 EUR eine physische Karte bekommen. Revolut an sich ist prima, weil man auf dem Weg ohne zusätzliche Kosten z. B. Quellensteuerrückerstattungen in Fremdwährung auf die eigene Bankverbindung erhalten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann Oktober 31, 2024 Besten Dank für die Infos. Da ich ab und an in Yen und Dollars bezahle kann ich mit dieser Karte dann bissl sparen. Fürs nicht EU-Ausland hatte ich bisher immer die gebuhrenfrei (Variante mit Lastschrifteinzug) genommen, da waren die Kurse tagesaktuell aber halt von Master. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES Oktober 31, 2024 ALso die Kurse sind marginal besser als bei MC oder Visa. In meinem Beispiel mit Brasilianischen Reais sinds irgendwie am Ende 0.5%. Also bei 3000€ Ausgaben im Urlaub dann 15€. Naja, ist auch etwas. Interessant wird es halt, wenn man Geld irgendwie überweise will oder zb. Bekannte in den USA hat, denen man was mitbringt, die überweisen das in USD an dein Wise Account und bei nächsten mal in Japan kannst du dann im Wise-Konto einen USD->YEN transfer machen uns sparst dir die Verluste durch das rumgerechne in € zwischendurch. Naja, in meinem Fall ist es eben das extrem hohe Auslandsentgeld, wenn ich mit einer Brasilianischen KK im Ausland (Deutschland) bezahlen will. Es gibt da ein paar Szenarien für die das Sinn macht. Einfach als Debitkarte zum im Urlaub bezahlen, da müsste man schauen, ob sich der Aufwand lohnt. Das gute ist, das es kostentechnisch überschaubar ist und wenn doch die Karte abhanden kommt, dann halt maximal mit dem Wert auf den Währungskonten. Da trennt man dann die "wichtigen" Konten ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag