Zum Inhalt springen
Siggi_LE

iShares EURO STOXX Select Dividend 30 ETF halten?

Empfohlene Beiträge

Siggi_LE

Hallo, 

derzeit halte ich, neben den MSCI World, noch den iShares EURO STOXX Select Dividend 30 ETF. Dieser ist aktuell mit ca. 8 Prozent im Minus. Inklusive Dividenden stehe ich aber bei 11 Prozent im Plus.

Nun habe ich bedenken, dass wenn Trump gewählt wird, bei den Amerikanern die Rally abgeht und die Euro/Europa Werte abrauchen. Was denkt ihr, lieber in z.B. Tesla oder einen ETF der in den S&P ist rein gehen? Oder halten und das Gewitter abwarten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Ist das Ding nicht sowieso suboptimal? Selbst als Europa-Wette? Selbst als  Dividenden-Sammler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei 30 Positionen ist die TER ziemlich teuer. Die Ausschüttung ist sehr hoch. Beabsichtigt? Grund? 

Was passiert, wenn Trump gewählt wird, kann Dir keiner wirklich sagen. Hast Du aktuell den Sparerpauschbetrag ausgeschöpft oder genau genommen, kannst Du die Verluste gebrauchen? Falls ja kannst Du die Europafonds in den MSCI World tauschen und damit jeder Wette aus dem Weg gehen. Die realisierten Gewinne führen zu einer Steuererstattung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siggi_LE

Pauschbetrag ist nicht ausgeschöpft. Habe das Teil halt nur weiter bespart, weil ich die Dividenden gut fand. Als es einmal im Minus war, hatte ich dann auch kaum noch Anreiz zu verkaufen. Seitdem läuft das so ... Jetzt denke ich nur, dass es langsam mal soweit wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben von Siggi_LE:

Pauschbetrag ist nicht ausgeschöpft. Habe das Teil halt nur weiter bespart, weil ich die Dividenden gut fand. Als es einmal im Minus war, hatte ich dann auch kaum noch Anreiz zu verkaufen. Seitdem läuft das so ... Jetzt denke ich nur, dass es langsam mal soweit wäre.

Möglicherweise solltest du grundsätzlich was überdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siggi_LE

Da bin ich ja gerade dabei ;) Ist eine Altlast, welche ich behalten habe, da die Einzahlungen vglw. ohnehin gering waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 34 Minuten von Siggi_LE:

Nun habe ich bedenken, dass wenn Trump gewählt wird, bei den Amerikanern die Rally abgeht und die Euro/Europa Werte abrauchen.

Sowas ist das Dümmste, was man machen kann. Ich hatte mir ähnliche Gedanken nach dem Brexit-Votum gemacht. Hier der Chart des iShares STOXX Europe 600 in der Woche vor dem Brexit-Votum:

IMG_9903.thumb.jpeg.efdccc5cecf539810cb1e2a6d59b5237.jpeg

Und hier in der Woche vor der ersten Trump-Wahl:

IMG_9904.thumb.jpeg.31ce4bbbd089fd9b742344e46a276e09.jpeg

(Der große Einbruch später ist natürlich die Covid-Pandemie, die niemand vorhergesehen hat. Also soviel zu Markttiming ;)).

Allerdings ist dieses Argument sehr valide:

vor 20 Minuten von Rubberduck:

Ist das Ding nicht sowieso suboptimal? Selbst als Europa-Wette? Selbst als  Dividenden-Sammler?

Ich sehe auch wenig Grund, Europa überzugewichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 13 Minuten von hattifnatt:

Sowas ist das Dümmste, was man machen kann. Ich hatte mir ähnliche Gedanken nach dem Brexit-Votum gemacht. 

Ich hatte damals auf Hillary und Nicht-Brexit gewettet. Weil das ja total klar war. Seitdem bin ich kuriert. Globaler ETF und fertig. 

EDIT: Und Putin greift nicht an, nicht zu vergessen... Die Pandemie hatte ich auf dem Schirm. Dann aber die Shorts zu früh verkauft.... Das war ein klassischer Double-Dip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siggi_LE

Richtiger Gedanke (Verkaufen), aber falscher Grund (US-Wahl) zusammenfassend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein

Hohe TER, niedrige Diversifizierung, wenig zielführende Aktienauswahl im Index.

Was zu hohe Dividendenzahlungen mit dem Kurs anstellen, siehst du ja selbst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von Siggi_LE:

Richtiger Gedanke (Verkaufen), aber falscher Grund (US-Wahl) zusammenfassend.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Minute von Jennerwein:

Hohe TER, niedrige Diversifizierung, wenig zielführende Aktienauswahl im Index.

Was zu hohe Dividendenzahlungen mit dem Kurs anstellen, siehst du ja selbst. 

Und wenn ich otto03 richtig in Erinnerung habe, sowieso immer  schlechter als das Nicht-Dividenden-Pendant in der Performance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 1 Minute von Rubberduck:

Und wenn ich otto03 richtig in Erinnerung habe, sowieso immer  schlechter als das Nicht-Dividenden-Pendant in der Performance.

Jedenfalls ist die Dividende kein taugliches Auswahlkriterium, wenn es um die Gesamtrendite gehen soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Schade um die Verluste, denn die werden beim Verkauf verloren gehen. D.h. erst werden Gewinne gegen die Verluste verrechnet und der ungenutzte Pauschbetrag verfällt. Um welche Summe geht es bei den Verlusten? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siggi_LE

Ist raus. Danke für eure Hilfe.  Vor paar Wochen, und ich hätte weniger Miese gemacht.... Naja, es ist wie es ist. Sind rund 650€ Verlust, dafür wurden aber bereits dieses Jahr 350€ an Dividende ausgeschüttet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 51 Minuten von Siggi_LE:

Was denkt ihr, lieber in z.B. Tesla oder einen ETF der in den S&P ist rein gehen? Oder halten und das Gewitter abwarten?

Hmm... Warum nicht 40 Euro für ein gutes Buch investieren (z.B.: Kommer: "Souverän investieren") -- und danach in einen breit diversifizierten ETF investieren (World- oder All-World ETF)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Stunde von stagflation:

Hmm... Warum nicht 40 Euro für ein gutes Buch investieren (z.B.: Kommer: "Souverän investieren") -- und danach in einen breit diversifizierten ETF investieren (World- oder All-World ETF)?

Warum muss man dafür den Kommer lesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
Gerade eben von Rubberduck:

Vor allem, weil er den World ja schon hat ;)

vor 1 Stunde von stagflation:

danach in einen breit diversifizierten ETF investieren (World- oder All-World ETF)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Minuten von hattifnatt:

Vor allem, weil er den World ja schon hat ;)

Ja, richtig ich vergaß... Man kauft ein oder zwei Anteile an einem MSCI World ETF - und darf dann nach Lust und Laune in andere Wertpapiere investieren. Die ein oder zwei MSCI World Anteile sind sozusagen die Eintrittskarte, um dann die spannenden Wertpapiere kaufen zu dürfen, in die man eigentlich investieren möchte. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von Siggi_LE:

Nun habe ich bedenken, dass wenn Trump gewählt wird, bei den Amerikanern die Rally abgeht und die Euro/Europa Werte abrauchen.

Politische Börsen haben meist einen kurzen Atem…

Also wenn gibt es ein kurzes hüsteln und danach läuft alles weiter ;)

Falls man überhaupt an Markettiming denken sollte, ist das realistische Szenario ein kurzfristiges abstürzen der US-Börsen bei einem Harris-Sieg.

Ich habe den ETF als Beimischung ebenso und halte ihn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
10 hours ago, McScrooge said:

Falls man überhaupt an Markettiming denken sollte, ist das realistische Szenario ein kurzfristiges abstürzen der US-Börsen bei einem Harris-Sieg.

Ich wäre da nicht so pessimistisch. Kamala Harris würde die Politik Obamas und Bidens fortsetzen. Unter beiden gab es große Kursgewinne auf dem Aktienmarkt. So stark unterscheiden sich Trump und Harris nicht in ihrer Wirtschaftspolitik. Beide werden dem Chef der Notenbank, der dort vom Präsidenten ernannt wird, nahelegen, die Zinsen weiter zu senken. Beide werden durch Deficit Spending und Stimulusmaßnahmen eine Rezession verhindern. Der Unterschied liegt eher im politischen Stil als in der Substanz. Zu den aktivsten Aktien-Tradern im Kongress zählt übrigens Nancy Pelosi, eine Demokratin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 11 Stunden von Rubberduck:

Weil jeder Satz in seinem Posts schreit „Ich habe es noch nicht verstanden, was soll ich tun?“?

+1 für Kommer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Ich überlasse es dem TO, sich für die Tipps zu bedanken, die aus wilden Annahmen ("ein oder zwei Anteile an einem MSCI World ETF") und Zwischen-den-Zeilen-Lesen entstanden sind ;) 

PS. Empfiehlt Kommer wirklich einen (Developed) World als "breit diversifizierten ETF"? Habe sein Werk in der aktuellen Auflage nicht, und bekanntermaßen schwanken ja seine Empfehlungen zwischen den Auflagen, aber auf https://gerd-kommer.de/gerd-kommer-weltportfolio/ erwähnt er (naturgemäß) seinen eigenen ETF sowie den SPDR MSCI ACWI IMI.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Stunden von hattifnatt:

Empfiehlt Kommer wirklich einen (Developed) World als "breit diversifizierten ETF"? Habe sein Werk in der aktuellen Auflage nicht, und bekanntermaßen schwanken ja seine Empfehlungen zwischen den Auflagen, aber auf https://gerd-kommer.de/gerd-kommer-weltportfolio/ erwähnt er (naturgemäß) seinen eigenen ETF sowie den SPDR MSCI ACWI IMI.

Auch ich habe den Kommer nicht gelesen. Ob man jetzt Marktkapitalisierung sagt oder "the trend is your friend"?

Die Vorteile eines global aufgestellten ETF sind IMHO unmittelbar einleuchtend. Zumal im Vergleich zu einem Europa-Sel Div....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 4 Stunden von hattifnatt:

Ich überlasse es dem TO, sich für die Tipps zu bedanken, die aus wilden Annahmen ("ein oder zwei Anteile an einem MSCI World ETF") und Zwischen-den-Zeilen-Lesen entstanden sind ;) 

PS. Empfiehlt Kommer wirklich einen (Developed) World als "breit diversifizierten ETF"? Habe sein Werk in der aktuellen Auflage nicht, und bekanntermaßen schwanken ja seine Empfehlungen zwischen den Auflagen, aber auf https://gerd-kommer.de/gerd-kommer-weltportfolio/ erwähnt er (naturgemäß) seinen eigenen ETF sowie den SPDR MSCI ACWI IMI.

Richtig. Er schlägt verschiedene „Weltportfolios“ mit steigender Komplexität vor und diskutiert diese auch.

Das einfachste „Kommer Weltportfolio 1“

besteht aus einem weltweiten ETF wie dem spdr acwi imi oder vanguard all world (oder andere ähnliche) + einer sicheren Komponente wie Tagesgeld, Geldmarkt oder kurzlaufende AAA € Anleihen.

Faktor übergewichtete Portfolios werden ebenfalls diskutiert, zT mit REITS oder auch Rohstoff futures. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag