Zum Inhalt springen
HansDampf1

ETF für Kind ok?

Empfohlene Beiträge

HansDampf1

Liebe Community

Frage für einen Freund :D Beschäftige mich gerade mit meinen ETF. Komme mit dem Freund aufs Thema. Bittet er mich um meine Meinung. Und ich sage, hat er schon ganz gut gemacht. Bin aber nicht der Checker vom Neckar...

Wir lassen mal aussen vor, dass es beim nächsten Mal besser ist, wenn er vorher fragt ;)

Jedenfalls hat er für seinen neugeborenen Sohn für wenige oder einige Tausend Euro jeweils Halbe-Halbe den iShares Core MSCI World UCITS (IE00B4L5Y983) und den iShares MSCI ACWI UCITS (IE00B6R52259) gekauft.

Ich sage, die kann er einfach liegen lassen, bis der Junior 18 ist. Was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88

Das dein Freund einer klare Wette auf die entwickelten Länder eingeht

Somit spekuliert dass unter anderen Indien, China schlechter laufen werden die nächsten 18 Jahre 

Ansonsten passt schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Zwei ETFs erscheinen mir bei einem normalen Kinderdepot zu viel. Da würde einer von beiden reichen. Ich würde den MSCI ACWI bevorzugen, da breiter aufgestellt. Alternativ kommen auch die MSCI ACWI IMI in Frage oder FTSE All World. 

Die ETFs selbst sind ok aber es gibt günstigere. 

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4L5Y983

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B6R52259

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 38 Minuten von HansDampf1:

Ich sage, die kann er einfach liegen lassen, bis der Junior 18 ist. Was sagt ihr?

ich würde Gewinne realisieren bevor der Junior selbst Geld verdient. Ansonsten laufen lassen. Depot sollte 0€ Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 43 Minuten von HansDampf1:

Was sagt ihr?

Kann er einfach liegen lassen.

Und das sage ich, obwohl jeder von uns Besserwissern das natürlich in der einen oder anderen Weise "besser" machen würde.  

:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor einer Stunde von HansDampf1:

Jedenfalls hat er für seinen neugeborenen Sohn für wenige oder einige Tausend Euro jeweils Halbe-Halbe den iShares Core MSCI World UCITS (IE00B4L5Y983) und den iShares MSCI ACWI UCITS (IE00B6R52259) gekauft.

Beide nicht verkehrt. Die kann der einfach liegen lassen. 

Wichtig ist hier die laufenden Kosten, Depotgebühren u.ä. sehr niedrig zu halten. 

vor 27 Minuten von Nachdenklich:

Und das sage ich, obwohl jeder von uns Besserwissern das natürlich in der einen oder anderen Weise "besser" machen würde.  

Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von Nachdenklich:

:narr:

+1

So ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag