blueprint 26. Oktober vor 8 Minuten von stagflation: Das wäre jetzt aber kein "receny bias", sondern eine Wette gegen den Markt, nach dem Motto "ich bin schlauer als Mr. Market". Die $ und Rohstoff Überlegung hatte ich erst im Frühjahr, meine alten EM Bestände waren damals einfach antizyklisch aufgebaut... vor 4 Minuten von Euronensammler: Nun, die Einschätzung von @HansDampf1 als TO würde mich natürlich auch interessiern. Bei der derzeitigen Verrohung der internationalen Umgangssitten werde ich nicht darauf wetten, dass die Gewinne der EM-SCs bei uns (mir) ankommen, sollten sie denn wirklich in den SC ankommen und nicht von den Autokraten vorher abgefischt werden. Das ist sicherlich immer eine Überlegung wert, in den letzten 10 Jahren, war ich mit meinen EM SCs aber wesentlich glücklicher, als es andere Anleger mit normalen EMs waren. Wenn die Performance der EM SCs auch sehr gering war. Rund 100% in 10 Jahren (so etwa 2013 bis 2023) war im Vergleich nicht der große Knaller, aber besser als eine schwarze Null. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 26. Oktober vor 1 Stunde von west263: vor 8 Stunden von HansDampf1: Anteil soll von im Moment 20% auf 30% steigen. ist seit ein paar Jahren nicht die Norm, dass jemand seinen EM Anteil soweit ausbauen möchte. Ich habe 37%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 26. Oktober vor 2 Stunden von chirlu: Ich habe 37%. Ausnahmen gibt's immer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 26. Oktober · bearbeitet 26. Oktober von stagflation vor 3 Stunden von chirlu: Ich habe 37%. Der ARERO übrigens auch (Quelle): Zitat Die Gewichtung der Weltaktienregionen von ARERO stellt sich zum Zeitpunkt der Portfolioreadjustierung damit wie folgt dar: Aktienmärkte Europa: 13,51 % Aktienmärkte Nordamerika: 19,02 % Aktienmärkte Schwellenländer: 23,12 % Aktienmärkte Pazifikregion: 4,35 % Wenn man diese Zahlen auf 100% normiert, ergibt sich: Aktienmärkte Europa: 22,5 % Aktienmärkte Nordamerika: 31,7 % Aktienmärkte Schwellenländer: 38,5 % Aktienmärkte Pazifikregion: 7,1 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 26. Oktober vor 1 Minute von stagflation: Der ARERO übrigens auch (Quelle): Wenn man diese Zahlen auf 100% normiert, ergibt sich: Aktienmärkte Europa: 22,5 % Aktienmärkte Nordamerika: 31,7 % Aktienmärkte Schwellenländer: 38,5 % Aktienmärkte Pazifikregion: 7,1 % So ein Zufall auch - ob's aber deshalb eine kluge Gewichtung ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 26. Oktober vor 4 Minuten von Lazaros: So ein Zufall auch - ob's aber deshalb eine kluge Gewichtung ist? Prinzip festlegen, mcap oder BIP und durchziehen!! Von BIP zu mcap zu wechseln, nur weil EM underperformt, sollte nicht die Anlageentscheidung sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansDampf1 27. Oktober Uih, für mich wirds allmählich zu kompliziert. Und zu verschwörerisch. Ich hab keine Ahnung, ob Donald Trump gewählt wird, dann mit Elon Musks Hilfe Google zerschlägt und ob das dann autokratisch ist oder den Dollar schwächt... Ich möchte ein wenig breiter streuen, was die Weltregionen angeht. 10% mehr EM erscheint mir nicht wie ein lebensverändernder unkorrigierbarer Move. Das ist alles. Mehr steckt da nicht hinter. Deswegen stelle ich auch weniger die Grundsatzfrage. Und mehr die Frage, welchen ETF ich nehmen soll. Und das auch nur, weil der Bestand mir (zu) teuer ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 27. Oktober vor 26 Minuten von HansDampf1: Ich möchte ein wenig breiter streuen, was die Weltregionen angeht. 10% mehr EM erscheint mir nicht wie ein lebensverändernder unkorrigierbarer Move. Das ist alles. Mehr steckt da nicht hinter. Deswegen stelle ich auch weniger die Grundsatzfrage. Und mehr die Frage, welchen ETF ich nehmen soll. Und das auch nur, weil der Bestand mir (zu) teuer ist. Die Frage ist ausreichend beantwortet -> vor 21 Stunden von Nachdenklich: Hallo @HansDampf1, schau Dir mal diesen Vergleich an: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B469F816,IE00BKM4GZ66,IE00BTJRMP35,LU0292107645,IE00B4L5YC18 Ich würde - schon wegen der breiteren Marktabdeckung - den iShares Core MSCI EM IMI nehmen. Ich stimme also mit dem PrivatBanker überein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 27. Oktober vor 15 Stunden von chirlu: Ich habe 37%. Möchtest Du uns verraten, warum, bzw. mit welchen Überlegungen? Wäre für andere Investierte wie mich, aber vll auch für Nichtinvestierte von Interesse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 27. Oktober vor 1 Stunde von HansDampf1: Uih, für mich wirds allmählich zu kompliziert. Und zu verschwörerisch. Ich hab keine Ahnung, ob Donald Trump gewählt wird, dann mit Elon Musks Hilfe Google zerschlägt und ob das dann autokratisch ist oder den Dollar schwächt Es gibt ja immer wieder mal Threads die völlig aus dem Ruder laufen und ruckzuck eine andere Richtung bekommen. Aber dieser hier nun überhaupt nicht, dass Du jetzt mit US Politik kommst und von verschwörerisch redest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 27. Oktober vor 10 Stunden von blueprint: Am 26.10.2024 um 18:52 von chirlu: Ich habe 37%. Möchtest Du uns verraten, warum, bzw. mit welchen Überlegungen? Es wurde ja schon gesagt, dass das wie beim Arero ist: vor 22 Stunden von stagflation: Der ARERO übrigens auch Es ist also wie dort eine BIP-Gewichtung. Zweck ist, mögliche Blasen in den einzelnen Märkten zu vermeiden. (Nein, es geht nicht darum, wo die Unternehmen ihre Umsätze machen.) Gleichgewichtung wäre auch denkbar, aber ein Kriterium wie BIP ist weniger abhängig von der Regionenaufteilung und zukunftssicherer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc 29. Oktober Am 27.10.2024 um 07:26 von HansDampf1: Uih, für mich wirds allmählich zu kompliziert. Und zu verschwörerisch. Ich hab keine Ahnung, ob Donald Trump gewählt wird, dann mit Elon Musks Hilfe Google zerschlägt und ob das dann autokratisch ist oder den Dollar schwächt... Ich möchte ein wenig breiter streuen, was die Weltregionen angeht. 10% mehr EM erscheint mir nicht wie ein lebensverändernder unkorrigierbarer Move. Das ist alles. Mehr steckt da nicht hinter. Deswegen stelle ich auch weniger die Grundsatzfrage. Und mehr die Frage, welchen ETF ich nehmen soll. Und das auch nur, weil der Bestand mir (zu) teuer ist. Du maßt dir an es besser als der Markt zu wissen,wenn du von der MK abweichst, und ich unterstelle jetzt mal, dass dir diese Expertise fehlt.... Ergo würde ich jetzt mal behaupten das du mit einem All World ETF am besten bedient wärst, ganz ohne Komplikationen und Verschwörungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tropentraum 30. Oktober Ich habe gerade den WisdomTree Emerging Markets Equity Income UCITS ETF ( IE00BQQ3Q067 ) aufgestockt, weil er eine ganz nette Ausschüttungsrendite hat. TER ist 0,46%. Und diesen Monat neu gekauft: iShares MSCI EM Latin America UCITS ETF USD (Dist) Share Class ( IE00B27YCK28 ), weil ich Südamerika in meinem Depot haben möchte. Leider wurde dieses Jahr mein sehr lukrativer HSBC MSCI EM Latin America UCITS ETF USD ( IE00B4TS3815 ) liquidiert, den ich 2022 gekauft hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag