Zum Inhalt springen
HansDampf1

Bestehenden oder neuen Emerging Market ETF?

Empfohlene Beiträge

HansDampf1

Liebe Community

Ich möchte den Emerging Markets Anteil in meinem ETF Depot erhöhen. Hab MSCI World und eben Emerging Markets. Anteil soll von im Moment 20% auf 30% steigen.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich weiterhin in meinen bisherigen Xtrackers LU0292107645 investieren soll? Oder einen anderen irgendwie "besseren" ETF?

Der Xtrackers war eine Empfehlung aus "Capital". Die jährlichen 0,49% Kosten scheinen mir allerdings vglw hoch. Während das Ding irgendwie nicht besser liefert, als andere EM ETF mit (leicht) niedrigeren Kosten.

Gleichzeitig hat es für mich einen Wert, wenn die Zahl der ETF im Depot klein bleibt.

Was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU0292107645

Es gibt billigere, auch mit 100 % Replikation

grafik.thumb.png.92f5ac2083b7bc6c342d27a02cd9b303.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor einer Stunde von HansDampf1:

Ich möchte den Emerging Markets Anteil in meinem ETF Depot erhöhen. [...]
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich weiterhin in meinen bisherigen Xtrackers LU0292107645 investieren soll? Oder einen anderen irgendwie "besseren" ETF?
Der Xtrackers war eine Empfehlung aus "Capital". Die jährlichen 0,49% Kosten scheinen mir allerdings vglw hoch.

Diesen ETF habe ich selbst im Depot, aber der liegt da (mindestens) seit 2008. Damit sind das bestandsgeschützte Alt-Anteile, mit der Aussicht auf (weiter steigende) steuerfreie Kursgewinne. Wenn es gut läuft, überwiegt der Steuervorteil am Ende den Kostennachteil.

Neu investieren würde ich dort jedenfalls nicht – dafür sind die laufenden Kosten zu hoch, wenn man ihn mit anderen Emerging-Markets-Fonds vergleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Meine EM ETFs sind die folgenden:

ISHARES MSCI EM ETF (IE00B0M63177)

ISHARES MSCI EM EX-CHINA ETF (IE00BMG6Z448)

VANGUARD FTSE EM ETF (IE00B3VVMM84)

Ich finde auch der iShares Core MSCI EM IMI (IE00BKM4GZ66) sieht nicht schlecht aus. Stand heute würde ich den eher nehmen als den MSCI EM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Bei EMs bin ich momentan auch dabei, den Anteil deutlich auszubauen.

Ich konzentriere mich jedoch auf EM Smallcaps.

Ich verspreche mir da auf Sicht von 10 Jahren eine Überrendite gegenüber normalem EM, die ich ohnehin deutlich im Kommen sehe.

Die EM SC sind auch deutlich besser diversifiziert und vor allem nicht so Kopflastig.

Vielleicht ist das auch für Dich eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Es ist wirklich erstaunlich! Im letzten Jahr liefen die Emerging Markets gut.

Und schon fangen Anleger an, verstärkt in Emerging Markets zu investieren.

Warum? Warum nur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von franko:

Diesen ETF habe ich selbst im Depot, aber der liegt da (mindestens) seit 2008. Damit sind das bestandsgeschützte Alt-Anteile, mit der Aussicht auf (weiter steigende) steuerfreie Kursgewinne. Wenn es gut läuft, überwiegt der Steuervorteil am Ende den Kostennachteil.

Neu investieren würde ich dort jedenfalls nicht – dafür sind die laufenden Kosten zu hoch, wenn man ihn mit anderen Emerging-Markets-Fonds vergleicht.

+1

Xtrackers ist so kundenunfreundlich statt Gebührensenkungen zu machen einfach neue Fonds mit besseren Konditionen aufzulegen. Gerade für Langfristanleger eine üble Vorgehensweise, denn wegen der Steuern hat man keine echte Wahl. 

Ich habe mich als neue Position für den iShares Core MSCI EM IMI mit Einschluss von SC entschieden. Aber der Vanguard wäre auch gut geeignet. Beide sind vom Index her ein wenig anders als ein reiner MSCI EM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor einer Stunde von stagflation:

Warum? Warum nur?

Wenn ich von mir ausgehe, liegt es nicht am letzten Jahr - ich habe nicht mal mitbekommen, das es ein besonders starkes Jahr für EM gewesen sein soll. Ist mir wohl im Rauschen untergegangen.

Habe seit vielen Jahren EM und vor allem EM SC drin, baue seit etwa 1,5 Jahren EM SC weiter aus, weil ich von einem Wertverfall des US $ auf Sicht der kommenden 10 bis 20 Jahre ausgehe. Abgesehen vom US $ Verfall erwarte ich ein Rohstoffjahrzehnt, welches auch positiv für viele EM ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 1 Stunde von stagflation:

Warum? Warum nur?

Nennen wir es recency bias?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Und wie nennt man es, wenn man vorher gekauft hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 13 Minuten von Sapine:

Ich dachte ursprünglich, dass ich antizyklisch rein bin. Vor meiner US $ und Rohstoffüberlegung.

Lag man antizyklisch mal richtig, heißt es im nachhinein trotzdem nur, dass man dem Trend hinterher laufen würde, den man gar nicht bemerkt hat :blink::smoke:

(kann weg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.
vor 2 Stunden von stagflation:

Warum? Warum nur?

liefen die EM im letzten Jahr gut? Vergleich EM vs S&P 500 vs FTSE ALL World vs MSCI World

image.thumb.png.febc4debb02fa862ecdced337031468b.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wobei sie die letzten Monate schon gut gelaufen sind im Vergleich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Sapine:

Weitsichtig?

Wertorientiert?

Antizyklisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mir ging es darum, dass man mit seinen Urteilen vorsichtiger sein soll. Weder weiß man in der Regel warum noch wann jemand gekauft hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansDampf1
vor 3 Stunden von Sapine:

mit Einschluss von SC

Dann gibts also breitere Empfehlung für iShares Core MSCI EM IMI (IE00BKM4GZ66). Was bedeutet dieser Einschluss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der iShares Core MSCI EM IMI ist inclusive der Small Caps, die Abkürzung "IMI" zeigt das an. Noch breiter wäre mir nicht bekannt. Für mich ist es wichtig, nicht  nur auf die großen Unternehmen zu setzen. Gerade in China als Beispiel sind große Unternehmen stärker in Gefahr, dass der Staat sich stark einmischt. Da sind mir die kleinen lieber. Und nicht vergessen auch die kleinen haben schon eine ordentliche Größe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 5 Stunden von HansDampf1:

Gleichzeitig hat es für mich einen Wert, wenn die Zahl der ETF im Depot klein bleibt.

das ist ein Luxus den man sich auch leisten können muss. Wenn es dir hauptsächlich um die Anzahl der ETF geht, hast Du zwei Möglichkeiten

1. den vorhandenen aufstocken

2. den vorhandenen verkaufen, notfalls Steuern zahlen oder Verluste generieren und einen günstigeren neu kaufen.

ich habe mal in meinem Depot geschaut und da ist dieser ETF seit 2008 drin und hat einiges an Gewinnen am laufen.

Von daher, wenn ich den Anteil ausbauen wollen möchte, würde ich diese Position liegen lassen und eine neue kaufen. Steuern zahlen käme nicht in Frage und diesen "teuren" ETF aufstocken auch nicht.

vor 6 Stunden von HansDampf1:

und eben Emerging Markets. Anteil soll von im Moment 20% auf 30% steigen.

ist seit ein paar Jahren nicht die Norm, dass jemand seinen EM Anteil soweit ausbauen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von Sapine:

Mir ging es darum, dass man mit seinen Urteilen vorsichtiger sein soll. Weder weiß man in der Regel warum noch wann jemand gekauft hat. 

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 6 Stunden von HansDampf1:

Emerging Markets. Anteil soll von im Moment 20% auf 30% steigen.

Rechnest Du mit eine Befriedung der Welt, dem freien Kapitalfluss zwischne DM und EM, einer Willkommens-Kultur in den EMs zu uns und unserem Kapital, einem Abbau von Korruption und (Vettern-)Stammeswitschaft in den EMs und buchhalterischer und steuererlicher Rechtschaffenheit ohne Eigeninteresse und mit transparenter ehrlicher Gewinnabführung an die Anteilseigner (Aktionäre)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 6 Minuten von Euronensammler:

Rechnest Du mit eine Befriedung der Welt, dem freien Kapitalfluss zwischne DM und EM, einer Willkommens-Kultur in den EMs zu uns und unserem Kapital, einem Abbau von Korruption und (Vettern-)Stammeswitschaft in den EMs und buchhalterischer und steuererlicher Rechtschaffenheit ohne Eigeninteresse und mit transparenter ehrlicher Gewinnabführung an die Anteilseigner (Aktionäre)?

Sehr gute Frage, das würde mich tatsächlich auch interessieren.

Ich persönlich rechne mit einem starken Wertverfall des $ in den nächsten 10 bis 20 Jahren und einem Jahrzehnt der Rohstoffe - beides förderlich für EM, ersteres besonders für EM SC.

Davon abgesehen waren 30% EM früher alles andere, als eine 'verwunderliche' Gewichtung, die irritierte Nachfragen ausgelöst hat....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Das lag aber am recency bias, also weil die ne Weile gut performt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Minuten von blueprint:

Sehr gute Frage, das würde mich tatsächlich auch interessieren.

Ich persönlich rechne mit einem starken Wertverfall des $ in den nächsten 10 bis 20 Jahren und einem Jahrzehnt der Rohstoffe - beides förderlich für EM, ersteres besonders für EM SC.

Das wäre jetzt aber kein "receny bias", sondern eine Wette gegen den Markt, nach dem Motto "ich bin schlauer als Mr. Market".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 7 Minuten von blueprint:

Nun, die Einschätzung von @HansDampf1 als TO würde mich natürlich auch interessiern.

Bei der derzeitigen Verrohung der internationalen Umgangssitten werde ich nicht darauf wetten, dass die Gewinne der EM-SCs bei uns (mir) ankommen, sollten sie denn wirklich in den SC ankommen und nicht von den Autokraten vorher abgefischt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag