Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fred2

Frage zur Strike- und Knock-Out Erhöhung durch Herausgeber bei Open-End Turbo Calls (ME7ZH3 und VM5AX5))

Empfohlene Beiträge

Fred2

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Strike- und Knock-Out Erhöhung bei Open-End Turbo Calls. Ich interessiere mich dafür den Turbo Call auf BYD (WKN: ME7ZH3) zu kaufen. Ich meine er war eine Youtube Empfehlung von Börse Online kürzlich.

Laut den Stammdaten der Börse Stuttgart zu diesem Turbo Call (https://www.boerse-stuttgart.de/en/products/leverage-products/knock-out-products/stuttgart/me7zh3) ist er "Open End". Meine Frage ist, ob bei diesem Turbo Call der Herausgeber Morgan Stanley den Strike- und Knock-Out regelmäßig erhöhen wird, so dass der Preis des Turbo Calls über die Laufzeit immer geringer Wert, bei gleichbleibendem Basiswert. Also eine Art versteckter Zeitwert, den man nicht beinflussen kann und den der Herausgeber "willkürlich" festsetzen kann.

Dies ist jedenfalls beim Mini-Future von Vontobel so, den Dr. Riedel auf Youtube für seinen "Herbsttrade" empfiehlt. Der Preis berechnet sich bei diesem Mini-Future so: "gemäß der Formel (Basiswert - Strikeprice) x 0,010". In der entsprechenden Produktbeschreibung der Börse Frankfurt (https://www.boerse-frankfurt.de/zertifikat/de000vm5ax51-mini-future-auf-nasdaq-100/stammdaten) steht folgender Satz: "Um die Finanzierungskosten des Emittenten zu decken, werden Strike und Knock-Out bei diesem nicht laufzeitbegrenzten Wertpapier regelmäßig erhöht, so dass der Wert des Knock-Outs bei gleichbleibenden Kursen des Basiswertes sinkt."

Das würde ja heißen, dass man beide Calls nicht lange halten kann, obwohl "Open-End", da man selbst bei unverändertem Basiswert sonst Kursverluste erleiden würde. Wie hoch diese Verluste sind, weiß man auch nicht, da das der Herausgeber "willkürlich" festsetzen kann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Fred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Das ist doch der Sinn dieser Produkte.

Der Emittent macht seinen Schnitt.

Wenn man so etwas einfach liegen lässt wird der Schein irgend wann zwangsläufig wertlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Simulant
Am 25.10.2024 um 18:33 von Fred2:

Das würde ja heißen, dass man beide Calls nicht lange halten kann, obwohl "Open-End", da man selbst bei unverändertem Basiswert sonst Kursverluste erleiden würde. Wie hoch diese Verluste sind, weiß man auch nicht, da das der Herausgeber "willkürlich" festsetzen kann.

Anhaltspunkte dazu findet man auf der Webseite des Emittenten: https://derinet.vontobel.ch/finalterms/DE000VM5AX51d.pdf

Auf den Overnight-Marktzins wird ein Finanzierungsspread von (am Ausgabetag) 3,5% draufgeschlagen, der bis zu 5% und nach billigem Ermessen sogar bis 10% erhöht werden kann.

Wenn man solche Produkte wirklich längerfristig halten will sollte man sich also nach Emittenten mit niedrigem Finanzierungsspread umsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag