Zum Inhalt springen
SlowHand7

Lilium Insolvenz

Empfohlene Beiträge

SlowHand7

Es gab wohl noch keinen Thread zum Thema Lilium.

Aber ich möchte doch mal sagen daß ich diese Meldung erfreulich aufgenommen habe.   :)

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lilium-flugtaxi-start-up-kuendigt-insolvenzantrag-an-a-59e02941-41e7-41a9-98e8-faf23f97d65f

Es muß ja wirklich nicht sein daß wir noch Steuergelder für solche schwachsinnigen Projekte verbrennen.

Wer meint es gäbe einen Markt für solchen Blödsinn der möge das doch bitte selbst finanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch

Dazu fand ich diesen Bericht sehr interessant: https://iceberg-research.com/2024/10/24/should-taxpayers-save-lilium-lilm-from-bankruptcy-no-its-a-fraud/

Mr. 10xDNA meckert nun natürlich auf allen Kanälen, dass der Staat nicht einspringen wollte und am besten noch per Zuschuss ohne Rückzahlung. Kein Wunder: er hat ja eigenes Geld reingesteckt und fleißig an die FDP gespendet. Kann aber alles ein Zufall sein. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 23 Stunden von SlowHand7:

Wer meint es gäbe einen Markt für solchen Blödsinn der möge das doch bitte selbst finanzieren.

Ich kann es mir vorstellen aber nicht in 2024.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Lt. "Flug Revue" hat Lilium wohl gestern den Geschäftsbetrieb komplett eingestellt und alle 1.000 Mitarbeiter entlassen. Damit ist die Insolvenz in Eigenregie augenscheinlich gescheitert.

Zitat

Wie Keno Sanders, laut seinem LinkedIn-Profil bei Lilium als Manufacturing Engineer Tech Lead Investigations & Solutions + Hiring Manager tätig, auf der Plattform schreibt, hat das Unternehmen heute seinen Betrieb eingestellt. Damit scheint die am 24. Oktober angekündigte Insolvenz in Eigenregie gescheitert. Das Online-Portal von Business Insider will ebenfalls von mehreren Quellen aus dem Unternehmen erfahren haben, dass Lilium liquidiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Gekündigte sollen zurückkommen - Investorenkonsortium kauft Flugzeugbauer Lilium

Zitat

Der insolvente Elektroflugzeug-Pionier Lilium hat einen Investor gefunden und will sein Geschäft fortführen. Wie das Start-up-Unternehmen mitteilt, hat das Investorenkonsortium Mobile Uplift Corporation einen Kaufvertrag für das Betriebsvermögen der Lilium-Tochtergesellschaften unterzeichnet. Die rund 1000 Mitarbeiter, denen am Freitag gekündigt wurde, würden zurückgeholt, sagte ein Sprecher.

(...)

In letzter Minute vor dem endgültigen Aus gelang dem Management und der Unternehmensberatung KPMG jedoch ein Durchbruch bei der Investorensuche. Die von Investoren aus Europa und Nordamerika gegründete Mobile Uplift Corporation unterschrieb einen Kaufvertrag für das Betriebsvermögen der operativen Tochtergesellschaften Lilium GmbH und Lilium eAircraft GmbH.

(...)

Über den Kaufpreis und die Investoren hinter Mobile Uplift wurde zunächst nichts mitgeteilt. Lilium hat nur wenig Schulden, braucht für den Fortgang der Geschäfte, den ersten bemannten Flug und die Zertifizierung aber mehrere hundert Millionen Euro.

Na, dann mal schauen, wie lange das "Weihnachtswunder" hält....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Ja so richtig überzeugend ist das alles nicht. Im ersten Moment dachte ich warum geht der Staat da nicht rein. Aber das dachte ich bei Schlecker damals auch, vielleicht sietzen da auch paar kluge Leute die das richtig besser einschätzen. Ist ja immerhin Steuer Geld was verdient werden muss.

Grüße No.Skill 

PS: und glücklich wünsche an die Mitarbeiter natürlich macht was daraus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich würde mich ja freuen - wenn meine innere Stimme nicht vermuten würde, dass für die "Rettung" Steuergelder geflossen sein könnten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ich kopiere einen Kommentar aus dem Heise Newsticker:

Zitat

Mal nachschauen, wer sich da engagiert: MUC Mobile Uplift Corporation GmbH ist das richtig? Ein Unternehmen das im November dieses Jahres gegründet wurde. Die (?? Briefkasten- ??) Firma residiert unter der Adresse der Blitzstart Holding GmbH.

Eigentümer ist seit Anfang Dezember nun der Philipp A. R. Schöller .... ähem etwa der ??

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/die-geister-die-ich-rief-a-f6d4777d-0002-0001-0000-000049876628

Oh je!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 17 Minuten von stagflation:

Oh je!

vor 2 Stunden von Holgerli:

Na, dann mal schauen, wie lange das "Weihnachtswunder" hält....

Zwei WPF-Foristi, ein Gedanke. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Im Handelsblatt steht noch etwas zum Thema "Staatshilfe":

Zitat

Offen ist, ob das Thema Staatshilfe nach der Rettung des Unternehmens wieder ein Thema werden wird. Lilium-Chef Roewe hatte sich zuletzt mehrfach mit Verantwortlichen der Landesregierung in Bayern getroffen. In ein insolventes Unternehmen darf die öffentliche Hand nicht investieren, aber sollte Lilium nun das Insolvenzverfahren demnächst verlassen, wäre das grundsätzlich wieder möglich.

Ähnlich ist die Situation in Frankreich. Die Regierung hatte dem deutschen Unternehmen Hilfen zugesagt, wenn es einen Standort in dem Land errichtet. Politiker dort sollen signalisiert haben, dass sie nach einer Rettung von Lilium weiterhin dazu bereit seien.

Aha! So ist das also! Das Unternehmen muss erst mal raus aus der Insolvenz. Dann können Steuergelder fließen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeWeMe
vor 44 Minuten von stagflation:

Aha! So ist das also! Das Unternehmen muss erst mal raus aus der Insolvenz. Dann können Steuergelder fließen!

Wir mussten bei Förderprojekten oder Beihilfen steht erklären, dass wir kein Unternehmen in Schwierigkeiten sind. Nach der Übernahme sollte das für Lilium auch wieder möglich sein.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verbrauchsteuern/Energie/Beihilferechtliche-Vorgaben/Unternehmen-Schwierigkeiten/Definition/definition.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
· bearbeitet von JustLuckNoSkill
vor 3 Stunden von DeWeMe:

[...] dass wir kein Unternehmen in Schwierigkeiten sind. Nach der Übernahme sollte das für Lilium auch wieder möglich sein.

Wie du schon schreibst, müsste vorab u.a. geprüft werden, ob es sich nicht um ein Unternehmen in Schwierigkeiten handelt. Aus meiner Sicht könnte das trotz der Übernahme weiterhin der Fall sein. An dieser Stelle sind neben den Finanzkennzahlen des Unternehmens auch der KMU-Status und schließlich auch der Förderzugang und die damit einhergehenden Voraussetzungen zu prüfen. Ich will an dieser Stelle nicht zu tief in das Förderrecht einsteigen, aber ganz so einfach kann die Frage nicht beantwortet werden.  

Ergänzung: Hier geht es wohl in erster Linie gar nicht um "direkte" Fördermittel, sondern um Bürgschaften gegenüber Banken, damit Lilium einen Kredit erhält. Dort sind die Regelungen nochmal andere. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Das ging schnell :-P

grafik.png.8db1dcaefe941180c62909f291250df9.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Währenddessen bei Lilium:

Zitat

Unterdessen wird der Neustart von Lilium eingeleitet. Am 30. Dezember um 11 Uhr hat nach WELT-Recherche das Amtsgericht Weilheim das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Dachgesellschaft Lilium N.V. wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet.

Quelle: Die Welt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag