Zum Inhalt springen
chartshark

Invesco Water Resources ETF (PHO) - Gebühren sparen

Empfohlene Beiträge

chartshark

Hallo,

ich bin ein neuer Anleger und möchte einen mittleren 5-stelligen Betrag in den

Invesco Water Resources ETF (PHO) der NASDAQ

anlegen.

Bisher liegt der Betrag nur als Tagesgeld in Euro und soll dann längerfristig liegen bleiben.

Wie kann ich denn am meisten Kosten sparen (Währungsumrechnung, Transaktion, Depotgebühren, ....), so dass

nicht gleich vermeidbare Riesenkosten entstehen.

In der Brokerwahl bin ich frei.

Es wäre schön, ein paar Tipps hierzu zu bekommen.

Vielen Dank vorab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Meinst Du diesen WKN: A2JNQQ ISIN: US46137V1420?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartshark

Hallo west263,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Ich weiß nicht, ob das dasselbe ist - der Chart schaut aber ziemlich gleich aus.

Eigentlich wird PHO an der NASDAQ gehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 23 Minuten von chartshark:

Eigentlich wird PHO an der NASDAQ gehandelt.

also möchtest Du ihn, auch wenn er in D gehandelt wird, lieber an der Nasdaq kaufen?

Dann empfehle ich dir Flatex, da kannst Du für 5,90€ direkt an der Nasdaq handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartshark

Ich habe da keine Präferenzen.

Die Frage ist, ob in D auch ein vernünftiges Volumen vorhanden ist und wie hoch der Spread ist.

Kommen in D auch Wechselgebühren in US$ drauf - wohl nicht - der ist ja in EUR ausgewiesen.

Der Verlauf scheint ja identisch zu sein - ist vermutlich das selbe Produkt.

Flatex schau ich mal an - Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartshark
· bearbeitet von chartshark

Der Spread bei Tradegate schaut ja gut aus. Wo kann man das günstig kaufen und hat es Nachteile zur Nasdaq?

Bei Tradegate.direct kann man auch noch ohne Gebühren traden. Ich glaube, meine Frage ist damit beantwortet.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

grafik.thumb.png.619e68d0931862b935bc0bf070f92d2e.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von chartshark:

ich bin ein neuer Anleger und möchte einen mittleren 5-stelligen Betrag in den

Invesco Water Resources ETF (PHO) der NASDAQ

anlegen.

Bisher liegt der Betrag nur als Tagesgeld in Euro und soll dann längerfristig liegen bleiben.

Warum willst Du das Geld in einem Themenfonds anlegen - und nicht in einem breit diversifizierten Aktien-ETF?

Beispiele wären:

• Vanguard FTSE All-World ETF (ausschüttend WKN A1JX52, thesaurierend WKN A2PKXG)
  • iShares Core MSCI World ETF (ausschüttend WKN A3EP8F, thesaurierend WKN A0RPWH)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Hinter dem Tickersymbol PHO der NASDAQ steckt die ISIN US46137V1420. Das ist kein UCITS-konformer Fonds, und daher in Europa für Privatpersonen nicht handelbar. Wenn es unbedingt ein Themen-ETF auf Wasser sein soll, dann such Dir einen ETF, der an einer europäischen Börse (im EU-Raum) gelistet ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartshark
vor 10 Minuten von stagflation:

Warum willst Du das Geld in einem Themenfonds anlegen - und nicht in einem breit diversifizierten Aktien-ETF?

Beispiele wären:

• Vanguard FTSE All-World ETF (ausschüttend WKN A1JX52, thesaurierend WKN A2PKXG)
  • iShares Core MSCI World ETF (ausschüttend WKN A3EP8F, thesaurierend WKN A0RPWH)

Weil ich Wasser für den Knaller schlechthin handelt.

Ist nach Luft das zweitwichtigste Element auf der Erde und wird nie substituierbar sein - 100% zukunftssicher und wird immer knapper werden bei immer mehr Menschen.

Irgendwann kommt da auch noch die Masse drauf - und er steigt besser als Gold.

vor 6 Minuten von Peter Grimes:

Hinter dem Tickersymbol PHO der NASDAQ steckt die ISIN US46137V1420. Das ist kein UCITS-konformer Fonds, und daher in Europa für Privatpersonen nicht handelbar. Wenn es unbedingt ein Themen-ETF auf Wasser sein soll, dann such Dir einen ETF, der an einer europäischen Börse (im EU-Raum) gelistet ist. 

Was spricht denn dann gegen den ISIN US46137V1420 bei Tradegate?

Ist das nicht das selbe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von chartshark:

Ist nach Luft das zweitwichtigste Element auf der Erde und wird nie substituierbar sein - 100% zukunftssicher und wird immer knapper werden bei immer mehr Menschen.

Kompletter Unsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartshark
vor 1 Minute von hattifnatt:

Kompletter Unsinn.

Herzlichen Dank für die ausführliche konstruktive Stellungnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
vor 9 Minuten von chartshark:

Was spricht denn dann gegen den ISIN US46137V1420 bei Tradegate?

Ist das nicht das selbe?

Wenn's die gleiche ISIN ist wird's auch der gleiche Fonds sein. Wieviel Volumen steckt denn bei Tradegate dahinter? Wieviel Volumen wurde denn in den letzten Tagen, Wochen, Monaten gehandelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ja, okay, Du willst zocken... Dann solltest Du es aber auch so benennen.

Dabei geht es gar nicht um die Frage, ob Du mit Deiner Annahme Recht hast ("Ist nach Luft das zweitwichtigste Element auf der Erde und wird nie substituierbar sein - 100% zukunftssicher und wird immer knapper werden bei immer mehr Menschen").

Sondern alleine um die Frage, warum andere Investoren das nicht auch erkannt haben. Wenn andere Investoren das auch erkannt haben, ist Deine Annahme längst eingepreist. Für Dich als Investor gibt es risikoadjustiert dann nicht mehr zu holen, als mit einem breit diversifizierten Aktien-ETF.

Du willst also gegen Mr. Market wetten - und das geht oft schlecht aus. Man kann solche Wetten mal eingehen (alleine um zu sehen, dass sie oft nicht funktionieren). Aber vielleicht solltest Du nicht gleich einen mittleren 5-stelligen Betrag dafür verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von stagflation:

Warum willst Du das Geld in einem Themenfonds anlegen -

ich stelle solche Fragen nicht mehr.

Jemand, der einen mittleren 5stelligen Betrag investieren möchte, wird sich im Vorfeld hoffentlich schon genügend Gedanken um dieses Invest gemacht haben.  und dann geht es nur noch um das wo und mögliche Fallstricke.

Ich denke, da kann man es gut lassen, so jemandem mit einem weltweit anlegendem ETF zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 6 Minuten von chartshark:

Es wurden schon dutzende Sachen für "der Knaller schlechthin" gehalten. Geknallt haben dann aber später höchstens mal Vorderköpfe auf Tischplatten. Du hattest in Deinem Eingangspost doch geschrieben, daß Du langfristig keine unnötigen Kosten haben möchtest. Dann mach Dich doch mal mit rationaler Geldanlage vertraut. Fang hier an zu lesen, und arbeite Dich dann weiter vor: 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartshark
vor 3 Minuten von west263:

ich stelle solche Fragen nicht mehr.

Jemand, der einen mittleren 5stelligen Betrag investieren möchte, wird sich im Vorfeld hoffentlich schon genügend Gedanken um dieses Invest gemacht haben.  und dann geht es nur noch um das wo und mögliche Fallstricke.

Ich denke, da kann man es gut lassen, so jemandem mit einem weltweit anlegendem ETF zu kommen.

Danke für diesen Beitrag.

Meine Frage war einzig, wie ich das am "billigsten" kaufen kann - und die ist jetzt, soweit ich das verstanden habe, beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Minuten von stagflation:

Ja, okay, Du willst zocken... Dann solltest Du es aber auch so benennen.

Zum Zocken gibt es wahrlich spannenderes :-*

IMG_9878.thumb.jpeg.ff72c51488e7ede4ba50f3bc48d5a48d.jpeg

vor 3 Minuten von west263:

Jemand, der einen mittleren 5stelligen Betrag investieren möchte, wird sich im Vorfeld hoffentlich schon genügend Gedanken um dieses Invest gemacht haben.

Aufgrund seiner eigenen Ausführungen können wir das ausschließen. Außerdem scheint er auch nicht über die Nicht-Handelbarkeit von US-ETFs bei deutschen Brokern informiert zu sein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von hattifnatt:

Aufgrund seiner eigenen Ausführungen können wir das ausschließen.

und wenn? was soll's.

Wenn jemand fragt, ist es eine gute Idee, dann ist er an deiner Meinung und der von anderen interessiert. Das war hier nicht der Fall, da kann es sich auch stecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Minuten von west263:

und wenn? was soll's.

Wenn jemand fragt, ist es eine gute Idee, dann ist er an deiner Meinung und der von anderen interessiert. Das war hier nicht der Fall, da kann es sich auch stecken.

Kannst du den US46137V1420 übrigens bei Flatex kaufen? Würde mich jetzt doch interessieren ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von hattifnatt:

Würde mich jetzt doch interessieren ;) 

ja würde gehen

672800863_Screenshot2024-10-24173001.thumb.png.2976b2fcd6876fffa20b3f64a2623063.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 6 Minuten von west263:

ja würde gehen

Interessant! Bei DAB oder DKB geht es nicht wegen fehlender Wertpapierinformationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
vor einer Stunde von chartshark:

Schau dir lieber mal an was da so für Firmen drin sind.

Größter Posten: Firma für industriellen Reinigung und Hygiene für Hotels, Restaurants.

Dann: Mischkonzern die Pumpen und Messinstrumente, Software macht.

Dann: Firma die Pumpen, Haushalt Wasserhähne, Toilitten herstellt

Dann:  OK endlich mal eine Firma die grob nach deiner Logik dann später mehr verdienen wird.

Dann: Firma die Wasseranalysezeug verkauft. Größte Kunde CocaCola und Versorger

Dann: Mischfirma die alles mögliche herstellt.

....

Das sind dann schon fast 40% von dem ETF und nur eine Firma mit etwas nennenswerten Anteil vom ETF wird nach deiner Vorhersage "Wasser wertvoller als Gold" profitieren. Der Rest wird bei Wassermangel eher weniger verdienen.  Da wird ja jeder Rüstungs-ETF für die Kriege um Wasser mehr Renditie abwerfen als deiner.

Hoffentlich hast du noch paar andere bessere Ideen für die Zukunft :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartshark

So hab ich das noch gar nicht betrachtet.

Wie hast Du auf die Schnelle diese Infos bekommen?

Also Gewichtung der Firmen im Index und was sie tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Einen mittleren 5stelligen Betrag in einen Themen-ETF zu investieren, den man für den Knaller hält, ohne sich vorher überhaupt mal mit der Zusammensetzung beschäftigt zu haben finde ich schon sehr mutig.

Ja, es wurde nicht danach gefragt, aber ich finde man sollte froh sein wenn einige hier doch mal über den Tellerrand gucken und versuchen den einen oder anderen Fragesteller zum nachdenken zu bewegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag