russel 24. Oktober Hallo zusammen:) was hält ihr von diesem Bond ETF ISIN IE00BKWD3B81 ? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 24. Oktober · bearbeitet 24. Oktober von stagflation Ich höre heute zum ersten Mal von diesem Fonds... Einige Daten zu dem Fonds: Name: Invesco Euro Corporate Hybrid Bond UCITS ETF Ausschüttend: ISIN: IE00BKWD3966, WKN: A2PVDY, Homepage, Factsheet Thesaurierend: ISIN: IE00BKWD3B81, WKN: A2PVDZ, Homepage, Factsheet Durchschnittliches Rating: BBB Effektive Duration: 3,4 Effektive Restlaufzeit: 55 Jahre Ausschüttungsrendite: 3% Ertrag bei Rückkauf (YTC, yield to call): 4,8% Rendite bis Fälligkeit (YTM) 5,5% Replikationsmethode: Physisch Fondsgröße: 221 Millionen Euro Fondsgröße Umbrella-Fonds: 16 Milliarden Euro Auflegungsdatum des Fonds: 17 September 2020 TER/OCF: 0,39% Beschreibung (Quelle): Zitat Der Invesco Euro Corporate Hybrid Bond UCITS ETF zielt darauf ab, die Wertentwicklung des Bloomberg Euro Universal Corporate ex Financials Hybrid Capital Securities 8% Capped Bond Index („Referenzindex“) abzüglich Gebühren abzubilden. Die Zinseinnahmen werden vom Fonds vierteljährlich ausgeschüttet. Der Referenzindex misst die Wertentwicklung auf EUR lautenden, festverzinslichen Hybridanleihen, die von Unternehmen außerhalb des Finanzsektors oder staatsnahen Agenturen emittiert werden. Mehrere Beschränkungen sorgen für eine bessere Handelbarkeit und Kreditqualität des Index: Das im Umlauf befindliche Volumen der im Index enthaltenen Anleihen muss mindestens 500 Mio. Euro betragen. Die Laufzeit der Anleihen ab Emissionsdatum muss mindestens 1,5 Jahre betragen, und der Emittent muss ein Kreditrating von mindestens Ba1/BB+ vorweisen. Zudem ist die Gewichtung der einzelnen Wertpapiere im Index auf maximal 8% begrenzt. Der Referenzindex wird monatlich neu gewichtet. Um sein Anlageziel zu erreichen hält der Fonds, sofern dies möglich und praktikabel ist, alle Wertpapiere des Index in ihrer jeweiligen Gewichtung. Diese Methode wird als physische Replikation bezeichnet. Dieser ETF wird passiv verwaltet. Bei einer Anlage in diesen Fonds handelt es sich um den Erwerb von Anteilen an einem passiv verwalteten, indexnachbildenden Fonds und nicht um den Erwerb der Vermögenswerte, die vom Fonds gehalten werden. Wer - wie ich - erst einmal nachschlagen muss, was Hybridanleihen sind, findet hier eine Einführung: https://www.merkur-privatbank.de/wertpapiere/anleihen/hybridanleihen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
russel 24. Oktober Was mich interessiert ist auch die Wertentwicklung des Blomberg Index Bloomberg Euro Universal Corporate ex Financials Hybrid Capital Securities 8% Capped Index (EUR) Da finde ich über einen längeren Anlagezeitraum keine Daten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 24. Oktober Ich habe leider auch immer wieder Probleme, Daten zu den Bloomberg Indexen zu finden. MSCI ist ja recht offen und stellt die Zeitreihen für die Indexe kostenlos zur Verfügung. Bloomberg leider nicht. Vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht die richtige Download-Seite gefunden. Auf der Invesco-Homepage findet man die Entwicklung des Indexes ab Oktober 2015. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
russel 24. Oktober Was ich noch nicht genau weiß und verstehe, wie hier beim ETF eigentlich gehandelt wird und der Kurs festgelegt wird. Auch verstehe ich noch nicht wie der Bloomberg Index gerechnet wird. Sind da wie z.B. beim DAX immer die gleichen Bonds drin? Werden da auch nach Größe gewichtet aus den einzelnen Bondkursen und deren Veränderungen irgendwie eine Summe oder Mittelwert gebildet. Und wenn ein Hybrit Bond vorzeitig von der Gesellschaft wieder ausbezahlt/zurückgezahlt wird. Wie wirkt das sich auf den Kurs aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mvp 25. Oktober Bloomberg Euro Universal Corporate ex Financials Hybrid Capital Securities 8% Capped Bond Index --> Industrie und Versorger Hybrid Anleihen --> Wählt aus dem Universum verfügbare Hybride aus und gewichtet nach ausstehenden Volumina --> Maximal 8% Gewicht pro Unternehmen Was soll man nun davon HALTEN? Hybride sind interessant, erfüllen in meinen Augen jedoch keinen wirklichen Zweck für Privatanleger die Ihre Rentenlücke in 20 Jahren schließen wollen. Eigenkapitalrenditen (=Aktien) haben per Definition die höchsten Renditeerwartung; Fremdkapitalrenditen eine niedrigere, Hybride dazwischen. Interessant wenn es um Liquiditätsmanagement geht oder man die Ansicht vertritt, dass das Wachstum stark zurück geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag