Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dingo

Höhe des Rentenfaktors unabhängig vom Zeitpunkt des Rentenbeginns!?

Empfohlene Beiträge

timk
vor 14 Stunden von satgar:

So gar keiner? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast du die aktuelle Liste da?

Wie lang hast du noch bis zur Rente, dass du den Fondsanteil schon in 100% Zinsen umschichten willst?

Ich habe eine Riester und eine Fondsrente

Noch möchte ich nicht umschichten. Frührente in 7 Jahren. Die Fondsrente könnte ich früher auszahlen lassen. Sollte die Fondsrente vor Erreichen des Bezugszeitpunkts eine Performance von +20% erreichen, was für einen noch früheren Ruhestand reichen würde, dann würde ich das Geld risikofrei parken wollen.

Fondspalette analog dem Post von dingo.

Am 21.10.2024 um 17:50 von dingo:

Ich versuch's:

Fondsliste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von timk:

Ich habe eine Riester und eine Fondsrente

Noch möchte ich nicht umschichten. Frührente in 7 Jahren. Die Fondsrente könnte ich früher auszahlen lassen. Sollte die Fondsrente vor Erreichen des Bezugszeitpunkts eine Performance von +20% erreichen, was für einen noch früheren Ruhestand reichen würde, dann würde ich das Geld risikofrei parken wollen.

Fondspalette analog dem Post von dingo.

Da sind doch aber genug Zins Fonds mit dabei. Ob die jetzt ESG sind oder nicht, kann einem da zb getrost egal sein. Es sind aber ein paar Fonds mit RK1 vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 4 Stunden von satgar:

Da sind doch aber genug Zins Fonds mit dabei. Ob die jetzt ESG sind oder nicht, kann einem da zb getrost egal sein. Es sind aber ein paar Fonds mit RK1 vorhanden.

Das ist richtig, aber die Fonds schwanken doch ganz ordentlich. 4-15 % Rücksetzer kommen schon vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Kann bei Anleihen schon passieren. Es gibt aber auch einen Fonds mit sehr niedrigen Schwankungen:

IMG_4302.thumb.jpeg.a05b9887562a168a2b77ba477b06cab1.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 27 Minuten von timk:

Das ist richtig, aber die Fonds schwanken doch ganz ordentlich. 4-15 % Rücksetzer kommen schon vor.

Wirft dafür aber auch mehr ab https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0034353002,LU0225880524,LU0290358497

Und eben keine Aktien, wenn man die nicht mehr will. Von daher kann ich deine Ausgangsthese, da Gäbs ja keine Zinsfonds, nicht nachvollziehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag