Zum Inhalt springen
Mangalica

Wegzugssteuer für ETFs und andere Investmentfonds

Empfohlene Beiträge

Hermann
vor 50 Minuten von Ipsc:

Leistungsträger und Wohlhabende

Wer soll denn sonst gemolken werden? Die Wegzugsbesteuerung ist ja nun bekannt und man weiß, was man dagegen machen kann: Umschichten.

Ich rechne persönlich auch mit Absenken der Wertgrenzen aber sicher weiss es eben keiner.

Und man wandert auch nicht mal eben aus, zumindest sollte man das nicht.

Vorbereitungen für diesen Schritt sind langwierig - wobei wenn man mehrere ETFs über der 500K Grenze hat, kann man sich auch nicht vorhandene Expertise einkaufen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rider
vor 40 Minuten von Hermann:

Vorbereitungen für diesen Schritt sind langwierig -

Richtig. Deshalb sollte man frühzeitig mit den Vorbereitungen anfangen. Irgendwann ist es zu spät und man ist dem Staat dann ausgeliefert. Eine Wegzugssteuer ist zur Zeit immer noch nicht so schlimm wie langfristig hier bleiben. 

Natürlich ist es auch möglich, dass alles eine Verschwörungstheorie ist und die neue Koalition die Steuern senkt und alles tut, damit es uns gut geht. Möglich ist das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ipsc
· bearbeitet von Ipsc
vor einer Stunde von chirlu:

So klingt der Einstieg zu Verschwörungstheorien: Alle sind dumm und blind, nur man selbst hat den Durchblick.

weder habe ich hier jemanden als dumm bezeichnet - im Gegenteil - noch sehe ich mich als den Einzigen mit Durchblick. Guck dir z.B. einfach mal die Entwicklung der Auswanderungszahlen von gut ausgebildeten deutschen Staatsbürgern an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1Selber123

Die SPD will in den laufenden Koalitionsverhandlungen mit der CDU die Steuern massiv erhöhen 

1.Der Spitzensteuersatz soll auf 47 Prozent ab einem Einkommen von 83.600 Euro erhöht werden.

2. Die Reichensteuer soll auf 49 Prozent erhöht werden.

3. Die Spekulationsfrist von 10 Jahren nach deren Ablauf Immobilien steuerfrei veräußert werden können, soll abgeschafft werden.

4. Die Abgeltungssteuer auf private Kapitaleinkünfte soll auf 30 Prozent erhöht werden.

5. Einkünfte aus Kryptowährungen sollen wie Kapitaleinkünfte mit 30 Prozent besteuert werden.

6. Zusätzlich soll eine Finanztransaktionssteuer eingeführt werden.

7. Zusätzlich soll eine Vermögensteuer eingeführt werden.

8. Zusätzlich soll die Erbschaft- und Schenkungsteuer mit dem Ziel reformiert werden in Zukunft einen höheren Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben zu leisten.

Link:https://fragdenstaat.de/dokumente/258026-koalitionsverhandlungen-cdu-csu-spd-ag-16-haushalt-steuern-finanzen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Auch auf die Gefahr hin, dass das hier wegen Politik gelöscht wird. Das ist das Programm der JuSos.

Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass die gar nicht in Verantwortung kommen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

1.Der Spitzensteuersatz soll auf 47 Prozent ab einem Einkommen von 83.600 Euro erhöht werden.

o.k., wenn Soli weg

2. Die Reichensteuer soll auf 49 Prozent erhöht werden.

o.k., wenn Soli weg

3. Die Spekulationsfrist von 10 Jahren nach deren Ablauf Immobilien steuerfrei veräußert werden können, soll abgeschafft werden.

o.k., da ungerechtfertigte Ausnahme; oder für Aktien etc. auch; was ist mit Gold nach 1 Jahr steuerfrei?

4. Die Abgeltungssteuer auf private Kapitaleinkünfte soll auf 30 Prozent erhöht werden.

falsch, da Gesamthöhe inkl. Körperschaftssteuer dann Systembruch; oder wie von der CDU gefordert Körperschaftssteuer auf 10% senken

5. Einkünfte aus Kryptowährungen sollen wie Kapitaleinkünfte mit 30 Prozent besteuert werden.

o.k., mit 25%

6. Zusätzlich soll eine Finanztransaktionssteuer eingeführt werden.

illusorisch, da auch die SPD einsieht, dass das angestimmt weltweit erfolgen muss

7. Zusätzlich soll eine Vermögensteuer eingeführt werden.

gibt es schon, nur ausgesetzt; statt dumpfer Forderung bitte konkreten verfassungskonformen Vorschlag 

8. Zusätzlich soll die Erbschaft- und Schenkungsteuer mit dem Ziel reformiert werden in Zukunft einen höheren Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben zu leisten.

Ziel ist also nicht "Gerechtigkeit", sondern schröpfen des Steuerzahlers? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ipsc
· bearbeitet von Ipsc
vor einer Stunde von 1Selber123:

Die SPD will in den laufenden Koalitionsverhandlungen mit der CDU die Steuern massiv erhöhen 

Ich nehme das was ich gesagt habe zurück. Anscheinend habe ich DOCH hellseherische Fähigkeiten...

Einfach unglaublich was sich da abspielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Besteuerung von Krypto finde ich überfällig. Ist dennoch ein zweischneidiges Schwert weil es auch massiv Verluste geben kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor 5 Stunden von Sapine:

Die Besteuerung von Krypto finde ich überfällig.

Ich nehme an, dass deiner Meinung nach die Abschaffung der Steuerfreiheit für Gold nach einem Jahr ebenfalls überfällig ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden von Tenno:

Das ist das Programm der JuSos.

Hmm und @Ramstein gibt 4 mal "ok" (mit nachvollziehbaren Einschränkungen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Am 26.3.2025 um 14:11 von Rider:

Irgendwann ist es zu spät und man ist dem Staat dann ausgeliefert.

Nach der Auswanderung ist man keinem Staat mehr ausgeliefert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
vor 7 Minuten von Bast:

Nach der Auswanderung ist man keinem Staat mehr ausgeliefert?

Man ist dann halt woanders Untertan und darf andere Obertane - vielleicht zu anderen Konditionen - finanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von bmi:

Ich nehme an, dass deiner Meinung nach die Abschaffung der Steuerfreiheit für Gold nach einem Jahr ebenfalls überfällig ist?

ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 9 Stunden von Ipsc:

Ich nehme das was ich gesagt habe zurück. Anscheinend habe ich DOCH hellseherische Fähigkeiten...

Das hatte ich mir auch gedacht. Wobei es andererseits schon länger klar ist, in welche Richtung alles geht. Man kann qualifizierten Leuten nur empfehlen, das Land zu verlassen - und das tun sie ja auch in Massen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor 17 Minuten von Rotenstein:
vor 10 Stunden von Ipsc:

Das hatte ich mir auch gedacht.

Darf ich mich einreihen?

Am 23.7.2022 um 06:24 von bmi:

Es bleiben im Grunde nur noch schlechte Entscheidungen übrig. 

Ich denke man kann sehr stark davon ausgehen, dass auf die Zinserhöhungen nach und nach staatliche Steuererhöhungen folgen werden, um die Inflation(ssteuer) zu bekämpfen. Bei uns möglicherweise die Umsatzsteuer (wirkt sofort und für alle), Vermögenssteuer (steht bereits im Grundgesetz, muss nur als gültig erklärt werden), Soli wird anders gelabelt und dauerhaft bleiben, im Bereich Immobilien (keine Steuerfreiheit nach 10 Jahre) und eventuell auch Kryptomarkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag