Zum Inhalt springen
Henry01

Besteuerung fondsgebundene Lebensversicherung in Schweden

Empfohlene Beiträge

Henry01

Hallo,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass ihr mir Tipps und/oder Hilfestellung geben könnt.

Ich habe seit mehreren Jahrzehnten eine fondsgebundene Lebensversicherung bei der WWK, die planmässig am 01.09.2031 fällig wird. Nun bin ich 2022 nach Schweden gezogen und habe das der WWK mitgeteilt. Daraufhin bekam ich einen Fragebogen nach der Steuerpflicht und der schwedischen Steuernummer. Ich bin nur in Schweden steuerpflichtig.

Die LV wäre bei Fälligkeit in Deutschland für mich steuerfrei. In Schweden habe ich versucht herauszufinden, wie dort die Steuerpflicht geregelt ist - es scheint eine jährliche Besteuerung nach der Versicherungshöhe zu geben (und die Auszahlung ist dann steuerfrei). Allerdings ist ein Vergleich schwer, da hier die Versicherunsmodelle natürlich anders aufgebaut sind.

Die WWK würde natürlich auf mein deutsches Konto auszahlen - und dies dann an die schwedischen Behörden melden? Oder wäre es besser den Vertrag schon jetzt (natürlich mit Einbußen) zu kündigen?

Bitte versteht das ganze nicht falsch - nach meiner Rechnung nach dem schwedischen Modell müsste ich für dieses Jahr meine kompletten Einzahlungen (von diesem Jahr) als Steuer zahlen. Dann macht der ganze Vertrag keinen Sinn mehr.

Jetzt haben wir vom deutschen Finanzamt aber auch noch eine (neue) Steuernummer bekommen. Würde die helfen?

 

Vielen Dank im Voraus.

VG Henry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Henry01:

nach meiner Rechnung nach dem schwedischen Modell müsste ich für dieses Jahr meine kompletten Einzahlungen (von diesem Jahr) als Steuer zahlen.

 

Das halte ich ja nun für unwahrscheinlich.

 

vor 4 Minuten von Henry01:

Jetzt haben wir vom deutschen Finanzamt aber auch noch eine (neue) Steuernummer bekommen. Würde die helfen?

 

Nein. Was soll eine Nummer tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Henry01: Du könntest noch ein paar mehr Informationen posten:

  1. In welchem Jahr wurde die Versicherung abgeschlossen?
  2. Wie alt bist Du jetzt?
  3. Was ist es für eine Versicherung? Klassische Rentenversicherung? Riester? Rürup?
  4. Gibt es ein Kapitalwahlrecht? Wenn ja: willst Du dieses nutzen? Oder möchtest Du eine lebenslange Rente erhalten?
  5. Wie viel Kapital ist angespart (ungefähr)?
  6. Wenn Du jetzt kündigen würdest? Wie hoch ist der Rückkaufswert (ungefähr)? Hinweis: der Rückkaufswert kann niedriger sein als das angesparte Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von chirlu:

Das halte ich ja nun für unwahrscheinlich.

 

Ich habe es mal nachgelesen. Natürlich ist es nicht so.

 

Sehr relevant wäre noch, was im Todesfall ausbezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Henry01

Hallo chirlu, wo hast du das gefunden, dass es anders ist? Es hängt ja vom aktuellen Zins ab, wie hoch die Besteuerung ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Im Todesfall würden ca. 63000€ ausbezahlt 

Achso, wegen der deutschen Steuernummer: Dann würde es dem deutschen Finanzamt gemeldet und wäre für mich, wie auch vor dem Umzug, steuerfrei.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Henry01:

wo hast du das gefunden, dass es anders ist?

 

Ich habe bei der Steuerbehörde nachgelesen.

 

vor 2 Stunden von Henry01:

Es hängt ja vom aktuellen Zins ab, wie hoch die Besteuerung ist, wenn ich es richtig verstanden habe.

 

Richtig, es wird die tatsächliche Wertentwicklung oder ein fiktiver Zins steuerpflichtig; ähnlich wie es wäre, wenn du ein Depot ohne Versicherungsmantel hättest.

 

vor 2 Stunden von Henry01:

Im Todesfall würden ca. 63000€ ausbezahlt 

 

Ich meinte jetzt nicht absolut, sondern im Verhältnis zum Fondswert.

 

vor 2 Stunden von Henry01:

Achso, wegen der deutschen Steuernummer: Dann würde es dem deutschen Finanzamt gemeldet und wäre für mich, wie auch vor dem Umzug, steuerfrei.  

 

Das ist natürlich Unsinn. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht automatisch gemeldet wird, musst du es selbst angeben; sonst begehst du eine Steuerhinterziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Henry01
· bearbeitet von Henry01

@chirlu Kannst du mir denn sagen, wie es steuerlich angegeben werden müsste und wie es dann versteuert wird? Oder die Quelle schicken, wo du es gelesen hast?
Der Fondwert bei Kündigung ist zur Zeit knapp 3000€ weniger als die Todesfallsumme. 

Vielen Dank für die Mühe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Henry01

Danke Chirlu,

das ist genau das, was ich gesucht (aber nicht gefunden) habe.

Viele Grüße

Henry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...