Hermann 17. Oktober vor 14 Minuten von satgar: In wie fern ist das bei Geldmarkt ein Problem? Ist dir die Funktionsweise dieser Anlage geläufig/klar? Meine Aussage bezog sich auf die weiter oben empfohlenen Aktienprodukte. Aber auch Empfehlungen zu Geldmarktprodukten sind nicht Fire and forget alles Gut. Schau dir mal die Entwicklung von April 2015 bis August 2022 an.... Negativzins... Natürlich hat man sehr viel Zeit zu reagieren sollte sowas nochmal kommen, man darf es halt nur nicht vergessen. Also dass dass der entfernte Onkel in Hintertupfing auch noch GMFs aufgrund der eigenen Empfehlung hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 17. Oktober vor 4 Minuten von Hermann: Meine Aussage bezog sich auf die weiter oben empfohlenen Aktienprodukte. Aber auch Empfehlungen zu Geldmarktprodukten sind nicht Fire and forget alles Gut. Schau dir mal die Entwicklung von April 2015 bis August 2022 an.... Negativzins... Natürlich hat man sehr viel Zeit zu reagieren sollte sowas nochmal kommen, man darf es halt nur nicht vergessen. Also dass dass der entfernte Onkel in Hintertupfing auch noch GMFs aufgrund der eigenen Empfehlung hat. Ah ok, das bezog sich auf Aktien. Ok, da stimm ich natürlich zu. Die Nullzins und Niedrigzinsphaxe war historisch so eine Ausnahme, man sollte damit nicht verstärkt rechnen (finde ich) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonwalker 17. Oktober vor 5 Stunden von solea: Ich danke für Vorschläge, wie ihr es angehen würdet Gar nicht…jeder in seinem Garten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 17. Oktober vor 17 Minuten von satgar: Die Nullzins und Niedrigzinsphaxe war historisch so eine Ausnahme, man sollte damit nicht verstärkt rechnen (finde ich) Es gab auch schon Kursverluste bei Geldmarkt*fonds* durch Ausfälle einzelner Papiere (z.B. Parmalat) oder massive Kurseinbrüche verschiedener Papiere in der Finanzkrise (ABS & Co). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 17. Oktober vor 23 Minuten von Hermann: Meine Aussage bezog sich auf die weiter oben empfohlenen Aktienprodukte. Aber auch Empfehlungen zu Geldmarktprodukten sind nicht Fire and forget alles Gut. Schau dir mal die Entwicklung von April 2015 bis August 2022 an.... Negativzins... Für dieses Alter würde ich auch eine konservative Anlage empfehlen. Was soll bei einem GMF passieren? Falls die Zinsen nochmal negativ werden sollten kann man neu überlegen. Ansonsten kann er sich über Zinserträge freuen und den Lebensabend geniessen. Also einfach DBX0A2 und fertig. Hat der gute Mann einen Computer und ist noch geistig fit? Dann spricht doch nichts gegen Online Banking wobei du ja helfen kannst. Handy braucht es nicht da einige Banken noch TAN-Generatoren anbieten. Da kauft man einmal so ein Teil für 30 Euro und legt es in den Schrank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 17. Oktober · bearbeitet 17. Oktober von Nostradamus vor 5 Stunden von solea: Wenn ich jetzt alternativ vorschlage "Steck alles in dem Vanguard all World bei smartbroker oder Trade republic" blockiert er glaube ich. vor 5 Stunden von solea: Von mir aus kaufe ich ihm dann auch den ollen Flossbach Fond, aber wenigstens über die Börse ohne Ausgabeaufschlag. Ist alles Käse. Ich würde ihm weder ein konkretes Produkt empfehlen noch würde ich sein Online-Banking managen, das führt doch nur zu Stress auf beiden Seiten. Soll er sich erstmal selbst informieren und über seine Risikotragfähigkeit im Klaren werden und auch darüber, wie er das umsetzen will (z.B. ob er sich selbst ins Online-Banking reinfuchsen will). Der wünschenswerte Fall ist jedenfalls, dass er selbständig Entscheidungen trifft und die auch alleine umsetzen und managen kann. Sofern du um Rat gefragt wirst, kannst du ja deine Anmerkungen machen und dann ist auch wieder gut. Energischer würde ich höchstens dann reagieren, wenn er das Geld offensichtlich verzockt, aber auf den ersten Blick scheint das ja nicht der Fall zu sein, so what. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 17. Oktober vor 18 Minuten von SlowHand7: Hat der gute Mann einen Computer und ist noch geistig fit? Dann spricht doch nichts gegen Online Banking wobei du ja helfen kannst. Handy braucht es nicht da einige Banken noch TAN-Generatoren anbieten. Da kauft man einmal so ein Teil für 30 Euro und legt es in den Schrank. Habe mal das für mich nicht unwichtige Wort in obigem Post makiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 17. Oktober · bearbeitet 17. Oktober von Lazaros vor 3 Stunden von solea: Zu den Geldmarkt ETFs. Finde ich gut, hätte ich ihm auch empfohlen, das Problem sind die Ordergebühren. Wenn er so einen bei der Sparkasse für 100k ordert, dann muss er ja monatelang erst einmal die Ordergebühren verdienen.. deswegen war ja auch meine Idee einen günstigen Broker zu nehmen, da aber das ist ihm ja schon wieder "fremd", wenn es die Bank 1970 noch nicht gab Zu dem Punkt. Risikoavers vs Aktien: ich hab das Gefühl er ist da auch wankelmütig. Wenn ein Sparkassenmensch ihm da eine Stunde was erzählt, findet er das dann auch gut. Ich rede jetzt nochmal mit ihm und Frage ihn klipp und klar: Aktien: ja oder nein. Vorschlag: Einfachstes Sparkassen-Deka-Depot: 1. Geldmarktfonds DekaLux-Geldmarkt: Euro - EUR DIS Fonds WKN: 973800 https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0052863874,LU0290358497,LU0225880524 (Kauf und Verkauf ohne Ausgabeaufschlag über Sparkasse - für mich zumindest) 2. Aktienfonds Deka MSCI World UCITS ETF - EUR DIS ETF WKN: ETFL50 https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000ETFL508,IE00B4L5Y983 (Kosten Kauf 1%, Verkauf kostenfrei für mich zumindest) Entweder macht man die Digitalisierung mit oder man verzichtet auf etwas Rendite im Alter, das muss jeder selbst entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ProblemBär 17. Oktober Meine Lebensweisheit bei diesen Dingen: halte dich da raus, du hast nichts zu gewinnen! Wenn es gut läuft interessiert dein Beitrag dazu absolut niemanden und wenn es schlecht läuft mit der Anlage ist es ganz allein deine Schuld. Mit den Schwiegereltern sollte man es sich nicht verscherzen, dass würde auch langfristig dein Verhältnis zu deiner Frau belasten. vor 3 Stunden von SlowHand7: Hat der gute Mann einen Computer und ist noch geistig fit? Dann spricht doch nichts gegen Online Banking wobei du ja helfen kannst. Handy braucht es nicht da einige Banken noch TAN-Generatoren anbieten. Da kauft man einmal so ein Teil für 30 Euro und legt es in den Schrank. Würde ich auf keinen Fall empfehlen. Eine ältere Person aus dem familiären Umfeld (Anfang 60) kam mal ganz aufgeregt zu mir mit "hier steht ich habe ein Iphone gewonnen" bei eine Scam Anzeige. Genauso kenne ich auch jüngere Menschen die mit Scam Anrufen dazu gebracht wurden am Handy Freigabe fürs Banking zu erteilen. Wenn der Mann weder Smartphone noch Online Banking hat, dann sollte es auch so bleiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova 18. Oktober vor 7 Stunden von IndexP: - "Ansonsten wären die aktuellen Alternativen wohl: 3,1% bei 1822direkt, 2,75% bei der PSD Bank, 2,63% bei der 2,63% bei der J&T Direktbank oder 2,31% bei C24." --> Anja, soll er jedes Mal, wenn er seinen Kontostand checken will - oder sich nen Tausender gönnen will - seine Kinder um Hilfe bitten müssen?? Mein Gott, laßt den älteren Menschen doch ihre Würde und ihre Entscheidungs-Freiheit. Sie werden schon nicht arm leben und arm sterben - weil es nur das 0,5% Tagesgeld bei der Sparkasse ist - und nicht das 2,3% TG bei der J&T Bank. Sie sind auch ohne euch einigermaßen vermögend geworden. Wenn er wirklich die Entscheidungs-Freiheit behalten will, dann ist die einzige Option ohnehin das Geld auf dem Girokonto zu lassen. Denn dort könnte er ohne Hilfe mit der Karte an den Automaten Bargeld ziehen und in allen Läden mit Kartenzahlung darauf einkaufen. Aber wenn Tagesgeldkonto, dann ist ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank immer noch praktischer als bei der Sparkasse. Bei einem Tagesgeldkonto ändert sich ja der Saldo nicht so stark das man da ständig ein Auge drauf haben muss. Und man muss ja nicht immer nur den Tausender den er braucht übertragen sondern kann gleich 5K oder 10K übertragen damit es wieder für ein paar Monate reicht. Wenn nur ein Kind, Schwiegerkind oder Freund mit dem Notebook vorbeikommen musst ist das immer noch praktischer. Denn auf ein Tagesgeldkonto bei der Sparpasse würde er ja auch nicht einfacher sondern noch schwerer selbst rankommen. Das geht ja nicht wie beim Girokonto mit der Karte. Dafür müsste er jedesmal zu einem Mitarbeiter. Und gerde wo immer mehr Fillialen zu SB-Fillalen umgebaut werden oder nur noch an drei Vormittag von 9-13 Uhr Mitarbeiter haben, könnte das umständlicher werden. Vorallem wenn er mal nicht mehr so gut laufen oder autofahren kann. Speziell bei der Sparkasse kann es noch schlimmer werden wenn er etwas weiter in ein Krankenhaus oder eine Reha-Klinik müsste, weil bei Sparkassen ja nur die Sparkasse der jeweiligen Region sowas machen kann, aber nichtaml die Sparkasse der Nachbarregion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann 18. Oktober vor 5 Stunden von ProblemBär: Meine Lebensweisheit bei diesen Dingen: halte dich da raus, du hast nichts zu gewinnen! Wenn es gut läuft interessiert dein Beitrag dazu absolut niemanden und wenn es schlecht läuft mit der Anlage ist es ganz allein deine Schuld. Mit den Schwiegereltern sollte man es sich nicht verscherzen, dass würde auch langfristig dein Verhältnis zu deiner Frau belasten. vor 5 Stunden von ProblemBär: Würde ich auf keinen Fall empfehlen. Eine ältere Person aus dem familiären Umfeld (Anfang 60) kam mal ganz aufgeregt zu mir mit "hier steht ich habe ein Iphone gewonnen" bei eine Scam Anzeige. Genauso kenne ich auch jüngere Menschen die mit Scam Anrufen dazu gebracht wurden am Handy Freigabe fürs Banking zu erteilen. Wenn der Mann weder Smartphone noch Online Banking hat, dann sollte es auch so bleiben +1 Von daher wenn man sich einmischen will, dann mein Rat: aufklären (nach eigenem besten Wissen und Gewissen) und selbst entscheiden lassen. Gier ist nicht immer ein guter Ratgeber, aber so ein Inflationsausgleich wäre denke ich ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 18. Oktober vor 4 Stunden von Anja Terchova: Dafür müsste er jedesmal zu einem Mitarbeiter. Oder er überweist bei der Sparkasse im online-Banking Geld vom Tagesgeld aufs Girokonto. Zu Not können ja helfen: vor 4 Stunden von Anja Terchova: ein Kind, Schwiegerkind oder Freund mit dem Notebook vor 3 Stunden von Hermann: Von daher wenn man sich einmischen will, dann mein Rat: aufklären (nach eigenem besten Wissen und Gewissen) und selbst entscheiden lassen. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 18. Oktober Versuch es mal mit der Stiftung Warentest ... das kennt er bestimmt auch. Die haben in ihren "Finanztest" Heften regelmäßig eine Übersicht über gute Angebote für Tages- und Festgeld. Das ist dann schon mal auf jeden Fall besser als Girokonto oder Sparbuch. Und sie haben einige Artikel/Sonderhefte/Bücher auch für Anfänger über Geldanlage, ETFs, usw. Stichwort "Pantoffel-Portfolio". https://www.test.de/Anlagestrategie-Pantoffelportfolio-Einzahlphase-5179990-0/ https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/die-finanztest-strategie-sp0606/ https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/das-geldanlage-set-sp0686/ https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Backpacker 18. Oktober Ich bin auch im Team: Halt dich raus und lass die Finger weg. Warum willst du überhaupt in seinen Finanzen rumwurschteln? Er ist ein erwachsener Mann, wenn er es für notwendig hält etwas zu tun soll er es selbst machen. Seine Geldanlage muss nicht deinen Vorstellungen entsprechen, es ist ja sein Geld. Wie schon Vorredner gesagt haben, zu gewinnen gibt es hier nix. Wenn es gut läuft wirst du kaum Dank bekommen. Wenn es schlecht läuft bist du derjenige, der seine Altersvorsorge verzockt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hquw 18. Oktober vor einer Stunde von Backpacker: Warum willst du überhaupt in seinen Finanzen rumwurschteln? Er ist ein erwachsener Mann, wenn er es für notwendig hält etwas zu tun soll er es selbst machen. Seine Geldanlage muss nicht deinen Vorstellungen entsprechen, es ist ja sein Geld. Viele ältere Leute haben Probleme sich selbst zu informieren und gehen dann eben zum Bankverkäufer. Da gehen sie dann mit der Frage "wo Zinsen" hin und kommen mit einem Immobilienfonds und einer Bankanleihe zurück. Ob das dann zur eigenen Risikobereitschaft passt, würde ich eher bezweifeln. Was genau würde der Vater des TEs mit einem Geldmarktfonds falsch machen? Ich sehe das wirklich nicht so kritisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 18. Oktober vor 55 Minuten von hquw: Viele ältere Leute haben Probleme sich selbst zu informieren und gehen dann eben zum Bankverkäufer. Da gehen sie dann mit der Frage "wo Zinsen" hin und kommen mit einem Immobilienfonds und einer Bankanleihe zurück. Ob das dann zur eigenen Risikobereitschaft passt, würde ich eher bezweifeln. Was genau würde der Vater des TEs mit einem Geldmarktfonds falsch machen? Ich sehe das wirklich nicht so kritisch. Oder auch Zertifikate. Die sind bei Regionalbanken auch beliebt geworden. Stimme dir daher zu. vor 13 Stunden von Lazaros: Vorschlag: Einfachstes Sparkassen-Deka-Depot: 1. Geldmarktfonds DekaLux-Geldmarkt: Euro - EUR DIS Fonds WKN: 973800 https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0052863874,LU0290358497,LU0225880524 (Kauf und Verkauf ohne Ausgabeaufschlag über Sparkasse - für mich zumindest) Seh ich auch so. Es gibt ja sogar noch deren echten Geldmarktfonds: Deka Deutsche Börse Eurogov Germany Money Market Ucits ETF DE000ETFL227 Der ließe sich auch nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zoni 18. Oktober Bekannter hat zuletzt mehrere Male Festgeld 12 Monate bei Wüstenrot gemacht. Offline, direkt in der Filiale, Kontoauszug per Post. Zuletzt gabs wohl 2,5%. Würde da mal ein Angebot einholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Heißluftabong 18. Oktober · bearbeitet 18. Oktober von Heißluftabong vor 20 Stunden von solea: "Dann habe ich meiner Frau gesagt, dass kann so nicht bleiben. " solea, warum kann es denn so nicht bleiben? Was ist Deine Motivation sich in sein Geld einzumischen? Dein Schwiergervater hat anscheinend ein nettes Kind zustande gebracht und auch einen hohen Sparbetrag - ohne Deine Hilfe. Er ist 70 und will einfach den Betrag nominell sicher haben und gut schlafen können. Vermutlich wird er das Geld sowieso nie brauchen. Sobald Du mit irgendwelchen Produkten / Online-Dingen kommst wird dies Euer familiäres Verhältnis eher belasten als verbessern. Lass die geballte Faust in der Tasche und den Mann sein eigenes Leben leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jennerwein 18. Oktober vor 9 Stunden von Hermann: Von daher wenn man sich einmischen will, dann mein Rat: aufklären (nach eigenem besten Wissen und Gewissen) und selbst entscheiden lassen. Gier ist nicht immer ein guter Ratgeber, aber so ein Inflationsausgleich wäre denke ich ok. Volle Zustimmung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boersenchris 18. Oktober Hallo zusammen, vor 23 Stunden von solea: Er ist dann erst mal los zu 3 Banken (der Mann hat kein online Banking, kein Smartphone...) und hat sich Angebote eingeholt. Natürlich alles Katastrophe. 0,8% Festgeld bei Deutscher Bank etc. Jetzt hat er ein Angebot der Sparkasse vorliegen - Flossbach Fond opportunies r - Deka Portfolio select dynamisch - irgend ein Sparkassen Tagesgeld, bei dem es angeblich 15 Monate 3% gibt (vielleicht Lockvogel, weiß ich auch nicht genau, was das sein soll) [...] Kennt ihr einen guten Mittelweg? Er hat eben vertrauen zu "ihm bekannten" Sparkasse, Deka etc. es ist schwierig, Empfehlungen für Leute zu geben, die man nicht kennt. ;-) Zu welcher Bank bzw. welchen Banken besteht denn bislang schon eine Geschäftsbeziehung? Das wäre mal meine erste Überlegung. So wie ich Deinen Beitrag verstehe, scheint Dein Schwiegervater auf jeden Fall schon (langjähriger?) Kunde der Sparkasse zu sein. Jetzt zum bald anstehenden Weltspartag bieten gerade die Sparkassen oftmals Sonderaktionen an - nur eben jede Sparkasse ihre eigenen. Wie computeraffin ist Dein Schwiegervater eigentlich? Hat er schon seit vielen Jahren einen PC und ist bei Computerthemen fit? Oder ist er bislang eher allen PC- und Internet-Themen (Surfen, E-Mail, Online-Shopping, etc.) aus dem Weg gegangen? Ich weiß ja nicht, ob Du uns sagen möchtest, um welche Sparkasse es sich handelt. Eventuell wird das irgendein Kombiangebot sein, wie es z.B. von der Kreissparkasse Ostalb angeboten wird (siehe https://www.ksk-ostalb.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/s-rendite-.html). Solche Angebote gibt es bei manchen Sparkassen durchaus, um den typischen Tagesgeld- oder Festgeld-Kunden auch (zumindest teilweise) eine Anlage in Fonds oder Zertifikateprodukte schmackhaft zu machen. Meine Vermutung wäre, daß (ähnlich wie bei dem zitierten Angebot der KSK Ostalb) es bei dem von Dir genannten Angebot nicht um Tagesgeld, sondern um Festgeld geht. Das ist schon ein Unterschied! Wäre es für Deinen Schwiegervater in Ordnung, wenn ein Teil des angelegten Geldes für 15 Monate gebunden ist? Das ist ein relativ überschaubarer Zeitraum, aber im Alter muß man auch z.B. mit plötzlich auftretender Pflegebedürftigkeit oder dergleichen rechnen - und dann ist möglicherweise von einem Tag auf den anderen alles anders. Wenn es ein Angebot, wie das von der KSK Ostalb wäre (50% in Sparkassen-Festgeld für 15 Monate zu 2,75% [die 3% gelten bei diesem Produkt nur, wenn man auch einen Fondssparplan abschließt, was ich in diesem Fall nicht unbedingt machen würde] und 50% in ein Wertpapier-Produkt) würde ich fragen, ob man für den Wertpapier-Teil z.B. den hier im Thread bereits genannten Deka-Geldmarktfonds "DekaLux-Geldmarkt: Euro" (WKN 973800) bekommen kann. Dann wäre das eine in meinen Augen ganz gute Kombination aus 15-Monats-Festgeld und jederzeit verkaufbarem Geldmarkt-Fonds (falls man sich wie gesagt auf Festgeld einlassen möchte). Eine Alternative zu diesem Geldmarktfonds könnte evtl. auch ein Rentenfonds auf Staatsanleihen sein (dann evtl. am besten auf solche mit überschaubarer Restlaufzeit, um das Zinsänderungsrisiko halbwegs überschaubar zu halten), z.B. der "Deka Deutsche Börse EUROGOV® Germany 1-3 UCITS ETF" mit der WKN ETFL18 - oder ein vergleichbares Produkt. Man kann auch fragen, wie denn die normalen Tagesgeld- bzw. Festgeldzinsen sind (entweder um selbst ein solches Paket zusammenzubasteln oder um einfach nur ins Tagesgeld/Festgeld zu gehen). Viele Sparkassen präsentieren auf ihrer Website ihre aktuellen Konditionen und Angebote - da würde ich auch mal schauen, was aktuell so angeboten wird (wie sind die Konditionen für Tagesgeld, Festgeld und was kostet dort eigentlich ein Depot und wie sind die Transaktionskosten dafür)? Falls auf den "normalen" Seiten keine direkten Angebote sichtbar sind, hilft evtl. ein Blick in das Preis- und Leistungsverzeichnis (das aber leider nicht alle Sparkassen im Internet zum Abruf anbieten). Viele Grüße boersenchris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 18. Oktober vor 22 Stunden von odensee: => ich würde es lassen Ich sehe auch nicht, warum man sich hier einmischen sollte. Wenn nicht weiter nachgefragt wird, dann würde ich die Finger von einer Beratung lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Backpacker 18. Oktober vor 7 Stunden von hquw: Was genau würde der Vater des TEs mit einem Geldmarktfonds falsch machen? Ich sehe das wirklich nicht so kritisch. Die konkreten Produkte habe ich noch nicht einmal durchdacht, das wäre schon mindestens einen Schritt weiter. Ich würde schon vorher stoppen, eben bei der Frage, warum er sich überhaupt in Schwiegervaters Finanzen einmischen will. Insbesondere bei einem 70jährigen, für den schon Onlinebanking neumodischer Firlefanz ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 18. Oktober · bearbeitet 18. Oktober von Cepha vor 20 Stunden von Lazaros: Vorschlag: Einfachstes Sparkassen-Deka-Depot: 1. Geldmarktfonds DekaLux-Geldmarkt: Euro - EUR DIS Fonds WKN: 973800 https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0052863874,LU0290358497,LU0225880524 (Kauf und Verkauf ohne Ausgabeaufschlag über Sparkasse - für mich zumindest) 2. Aktienfonds Deka MSCI World UCITS ETF - EUR DIS ETF WKN: ETFL50 https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000ETFL508,IE00B4L5Y983 (Kosten Kauf 1%, Verkauf kostenfrei für mich zumindest) Entweder macht man die Digitalisierung mit oder man verzichtet auf etwas Rendite im Alter, das muss jeder selbst entscheiden. Lass den Aktienanteil weg und es passt. Klar, rational sind ein paar Prozent Aktien gut, aber wenn schon -500€ bei 100.000€ dazu führen werden, dass einen "der Schwiegervater killt" ist das einfach nur Harakiri mit Anlauf. Die andere Option, die ich sehr wahrscheinlich wählen würde, wäre mich wie der Teufel vorm Weihwasser um jede nur erdenkliche Empfehlung oder Ratschlag zu drücken. Auch nicht verklausuliert. Der Produktverkäufer in der Bank wird gut dafür bezahlt, dass aller Hass der Welt des Schiwegraters auf ihn herein donnern kann und es wird wie Wasser auf Teflon vom ihm abperlen, denn es ist nicht SEIN Schwiegervater. Deshalb soll der Sparkassenberater die Empfehlungen geben und ggf den Zorn auf sich nehmen. Oder besteht hier die Angst, dass man bei Erfolg das große überschwängliche Lob verpassen könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova 18. Oktober vor 11 Stunden von odensee: Oder er überweist bei der Sparkasse im online-Banking Geld vom Tagesgeld aufs Girokonto. Zu Not können ja helfen: Wenn erstmal die Akzeptanz für Onlinebanking da ist kann er aber gleich zu einer Direktbank die höhere Zinsen zahlt gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann 19. Oktober vor 10 Stunden von Cepha: Die andere Option, die ich sehr wahrscheinlich wählen würde, wäre mich wie der Teufel vorm Weihwasser um jede nur erdenkliche Empfehlung oder Ratschlag zu drücken. Auch nicht verklausuliert. Der Produktverkäufer in der Bank wird gut dafür bezahlt, dass aller Hass der Welt des Schiwegraters auf ihn herein donnern kann und es wird wie Wasser auf Teflon vom ihm abperlen, denn es ist nicht SEIN Schwiegervater. Deshalb soll der Sparkassenberater die Empfehlungen geben und ggf den Zorn auf sich nehmen. Verständlicher Ansatz. Gleichwohl möchte ich Familie nicht sehenden Auges in ein Messer laufen lassen. Ist zwar eine andere Qualitätsstufe, aber wenn du Zeuge eines Betrugsversuchs wirst, wo jemand versucht ein Familienmitglied von dir zu betrügen - würdest du dann auch nur zugucken und dir sagen, dass der Hass dann zum Glück später auf den Betrüger geht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag