Zum Inhalt springen
cbk

online gehen mit laptop?!

Empfohlene Beiträge

cbk

hallo,

habe eine frage zur nutzung des internets durch einen laptop und zwar:

ich bin am überlegen ob ich mir einen laptop kaufe und meinen alten desktop pc verkaufe bzw verschenke. der hauptgrund für den laptop ist der, das ich mobiler auf finanz infos, ebay, emails etc sein möchte... deshalb die frage, ob ich es möglich ist den laptop mit internet verbindung auch außerhalb der wohnung zu nutzen?

und noch ein szenario, wenn ich meine jetzigen isp (telekom seit 6 jahren) kündige, kann ich bei irgendeinem anderen provider mit dem beschriebenen laptop online zu gehen, ohne einen anschluß in der wohnung zu haben?

normalerweise habe ich keine fragen zu pc, internet etc.. aber des weiss ich echt nicht.. hab nur gehört das man zb durch irgendwelche offenen stellen außerhalb der wohnung online gehen kann. beispielsweise wenn irgend ne firma in der nähe ist und ihr netzwerk nicht ganz dicht ist.

hoffe auf wenigstens eine antwort, die mir weiterhilft...

danke schonmal im voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
und noch ein szenario, wenn ich meine jetzigen isp (telekom seit 6 jahren) kündige, kann ich bei irgendeinem anderen provider mit dem beschriebenen laptop online zu gehen, ohne einen anschluß in der wohnung zu haben?

normalerweise habe ich keine fragen zu pc, internet etc.. aber des weiss ich echt nicht.. hab nur gehört das man zb durch irgendwelche offenen stellen außerhalb der wohnung online gehen kann. beispielsweise wenn irgend ne firma in der nähe ist und ihr netzwerk nicht ganz dicht ist.

hoffe auf wenigstens eine antwort, die mir weiterhilft...

Mittels WLAN-Technologie kann man ohne Kabel "online gehen", das kann jeder halbwegs moderne Laptop. Es gibt sicher eine Menge "offener Netze" ... an Universitäten, Cafe's mit WLAN Accesspoint, Privatleute/Firmen mit schlecht konfigurierten WLAN-Router. Aber es ist nicht legal fremde Netze ohne Erlaubnis zu nutzen, sowas wird inzwischen ordentlich bestraft. Außerdem ist die Reichweite solcher Netze meist sehr stark eingeschränkt und ich bezweifle, dass in Deiner Wohnung/Deinem Haus so ein Netz ist.

Um einen eigenen Anschluss wirst Du nicht umhin kommen. Du kannst aber Deinen Anschluss um einen WLAN-Router ergänzen, um kabellos zu surfen ... einige Provider bieten solche Geräte mit an.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cbk

ne ne, das mit den offenen netzen war nur so erwähnt, das würde ich nicht machen.

danke für die antwort aufjedenfall

also muss ich doch den anschluß behalten...

und dann brauch ich nur nen wireless router, damit ich kabellos, sprich in der kompletten wohnung, online gehen kann`?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Wenn Du aufm Klo hockst und willst online sein,dann WLan.

Wenn Du warten kannst,dann dann Desktop.

mfg

man muss warten können,dann trifft jeden der Blitz beim Sch******n

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
G-SUS

Wenn du mit dem Laptop fast überall online gehen möchtest, empfiehlt sich ein UMTS Handy in Verbindung mit dem Laptop bzw. eine PCMIA UMTS Karte (wird in den Laptop gesteckt). Sofern UMTS Abdeckung ist, kannst dann nach Belieben mit 384 kbit surfen und Kurse checken. ;) Eine Flatrate für das ganze wird bei mindestens einem unserer Mobilfunkbetreiber schon angeboten. Vodafone müsste das sein.

Hier bei T-Mobile http://www.t-mobile.de/highspeed-internet/...13815-_,00.html sind die beiden oben genannten Möglichkeiten auch nochmal beschrieben.

Bei Vodafone schaut es so aus:

http://www.vodafoneshop.de/shop/mobileconn...Geschaeftskunde

plus die Tarife:

http://www.vodafone.de/privat/tarife_und_v...shop/75865.html

Die Flatrate (42,50€) ist allerdings auch etwas beschnitten, wenn man zwei Monate hintereinander mehr als 5 gb Traffic produziert, muss man Überschreitungen in den Monaten danach bezahlen. :blink: Komische Flatrate, also voll nur bei sparsamen Surfen eine Alternative für den häuslichen Internetzugang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Arcor ist nicht schlecht.

Für 44,85 telefonieren (ISDN) (innerhalb von Deutschland) und Internet rund um die Uhr zum Nulltarif.

http://eshop.arcor.net/eshop/facade/970536...m.subid=bm_0004

Hardware inklusive.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BrokerAgent
Mittels WLAN-Technologie kann man ohne Kabel "online gehen", das kann jeder halbwegs moderne Laptop. Es gibt sicher eine Menge "offener Netze" ... an Universitäten, Cafe's mit WLAN Accesspoint, Privatleute/Firmen mit schlecht konfigurierten WLAN-Router. Aber es ist nicht legal fremde Netze ohne Erlaubnis zu nutzen, sowas wird inzwischen ordentlich bestraft.

Das stimmt nicht ganz. Es ist eigentlich erlaubt fremde Netze zu nutzen, wenn die nicht geschützt sind. Aber trotzdem nicht die netteste Methode. Aber in vielen Innenstädten, Flughäfen, Ballungspunkten, usw. gibt es inzwischen auch sogenannte Hot Spots von z.B. T-Online bei denen man sich kostenpflichtig wireless ins Internet einloggen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pvdb

wieso dein isp kündigen? du willst doch zuhause weiterhin dein internet haben? natürlich kannste auf nen günstigeren isp wechseln. so kannst du natürlich auch mit deinen nachbarn dsl sharing machen ;)

sofern dein notebook wlan hat, reicht es schon. daheim wlan, bei freunden wlan, in der uni, auf der arbeit, halt überall wo es da ist, kannste es dann nutzen. so ist es bei mir seit jahren.

jedoch würde ich nen desktop pc nicht umbedingt wegwerfen, wenn er nicht zu alt ist

phil

p.s. dein wlan nach außen absichern, denn du wirst für hafbar gemacht, wenn jemand über dein netz wo schaden anrichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip

ich nutze beide varianten. nen stationären pc und seit ca. nem jahr auch nen lappi mit w-lan anschluß.

meine nächsten pc´s werden dann auch immer notebooks werden, weil die bewegunsfreiheit einfach besser ist. zumal, daß die dinger, im gegensatz zu früher, schon mit sehr guter ausstattung nicht mehr viel kosten.

auf einen eigenen i-net anschluß würde ich dennoch nie verzichten. hätte keinen bock drauf immer zu schauen und zu hoffen, mich irgendwo ins netz einlinken zu können.

außerdem überbieten sich die provider mit immer mehr günstigeren angeboten und man kann so einen günstigen tarif für sich finden. die kohle ist es allemal wert.

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cbk
Wenn du mit dem Laptop fast überall online gehen möchtest, empfiehlt sich ein UMTS Handy in Verbindung mit dem Laptop bzw. eine PCMIA UMTS Karte (wird in den Laptop gesteckt). Sofern UMTS Abdeckung ist, kannst dann nach Belieben mit 384 kbit surfen und Kurse checken. ;) Eine Flatrate für das ganze wird bei mindestens einem unserer Mobilfunkbetreiber schon angeboten. Vodafone müsste das sein.

Hier bei T-Mobile http://www.t-mobile.de/highspeed-internet/...13815-_,00.html sind die beiden oben genannten Möglichkeiten auch nochmal beschrieben.

Bei Vodafone schaut es so aus:

http://www.vodafoneshop.de/shop/mobileconn...Geschaeftskunde

plus die Tarife:

http://www.vodafone.de/privat/tarife_und_v...shop/75865.html

Die Flatrate (42,50) ist allerdings auch etwas beschnitten, wenn man zwei Monate hintereinander mehr als 5 gb Traffic produziert, muss man Überschreitungen in den Monaten danach bezahlen. :blink: Komische Flatrate, also voll nur bei sparsamen Surfen eine Alternative für den häuslichen Internetzugang.

danke für deine antwort...

meinst du sowas hier in etwa?

http://www.o2online.de/o2/interessenten/ta...home/index.html

kann schon jemand beurteilen, ob o2 auch ohne probleme arbeitet.. ich denk mal, das ich noch nicht so lange auf dem markt, von daher könnten evtl noch kleine pannen etc auftreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Wenn du dir das von 02 holst, kannst du gleich bei einem Festnetzanschluss bleiben. Dort steht schliesslich "O2 Surf@home", nochmal @HOME.

Schau dir doch die Links an die G-Sus geschrieben hat. Ausserdem gibt es noch eine UMTS- Flatrate von Base.Die kostet für Studenten 40 €/Monat, ansonsten 50.

Aber achte halt drauf, dass du eine Mobile UMTS- Karte dazu bekommst bzw. ein UMTS Handy hast, ansonsten kannst du das Mobile surfen vergessen.

btw, o2 ist in diesem Bereich immernoch die teuerste Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
G-SUS

Ich schließe mich Papblo Escobar an und würde dir zu Hause weiterhin zum festnetzanschluß raten, die sind billiger, schneller und zuverlässiger.

Nur wenn du mit dem Laptop, überall wo es UMTS gibt, online gehen möchtest, dann wäre eine PCMIA UMTS Karte (http://www.vodafoneshop.de/shop/mobileconnect_umts/detail.cfm?Artikel_Daten_ID=3143&Kundenart=Geschaeftskunde) bzw. UMTS Handy eine Möglichkeit, um dies zu realisieren.

Wie zuverlässig das läuft, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass die Reaktionszeiten etwas langsamer sind, also wenn du auf einen Link klickst, dann dauert es länger, bis dieser anfängt geladen zu werden. Wenn erstmal etwas läuft, ist es mit den 384 kbit schon ausreichend schnell. Internetspiele sind somit auch nicht spielbar. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Man kann bei einigen Anbietern die Datenrate auf 1,8 Mbit/s erhöhen lassen (HSDPA), dies hat dann auch bessere Pings zur Folge.

Wenn du dich nicht in einem UMTS- Netz befindest, dann schaltet die Karte übrigens automatisch auf GPRS- Betrieb um (ist in ganz Deutschland verfügbar). Dort kannst du allerdings bis max. 60 Kbits/s surfen (~ISDN).

Wie schnell es tatsächlich läuft, hängt ausserdem stark davon ab, wieviele aktive Teilnehmer sich in der sogenannten UMTS-Zelle befinden in der du dich dann aufhälst. Sind es viele, können die Datenraten selbst im UMTS- Betrieb auf Minimalniveau abfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adrian
· bearbeitet von adrian

na ich habe schöne erfahrung gemacht.

eine solaranlage, eine 40 kg batterie, ein labtop, ein abbo bei der swisscom (unlimited data manager, für SFr. 80/mt/2 gigabite frei und 1050 schafe zwischen 1800 und 3000 m.ü.m. und saftig grüne wiesen, und zwei super gute hirtenhund die ich bis zu einem km schicken konnte!!! :lol:

von der aussicht will ich gar nicht reden, das würde den rahmen sprengen....

herz was willst du mehr? B) B) B)

gruss adrian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag