Zum Inhalt springen
januarnacht

Riester kündigen - Besteuerung der Rendite

Empfohlene Beiträge

januarnacht

Hallo Forumsmitglieder,

ich überlege mir aktuell meine Riester Rente zu kündigen. Der Vertrag läuft seit 20 Jahren.

 

Mein Stand sieht aktuell so aus:

Einzahlungen: 8.075 €

Zulagen: 1445 €
Wertentwicklung seit Vertragsbeginn: 16.178 €

GESAMT 25.698 €

Klar ist, dass ich die Zulagen bei der Rückzahlung abgezogen werden.

Zwei Dinge sind mir nicht klar:

1. Wie weit zurück wird die Steuerersparnis berechnet? Die ganzen 20 Jahre? Ich konnte ja die Einzahlungen und die Zulagen absetzen.

 

2. Ich habe ja eine sehr gute Wertenwicklung. Muss ich diese bei Kündigung mit der Kapitalertragssteuer versteuern?

 

Insbesondere zu Punkt 2. kann ich nichts im Netz finden. Vielleicht weiß ja hier jemand was dazu?

 

Viele Grüße

januarnacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 37 Minuten von januarnacht:

Wie weit zurück wird die Steuerersparnis berechnet? Die ganzen 20 Jahre?

 

Ja. Das wurde auch schon jedes Jahr berechnet und auf deinem Steuerbescheid eigens ausgewiesen.

 

vor 37 Minuten von januarnacht:

Ich habe ja eine sehr gute Wertenwicklung. Muss ich diese bei Kündigung mit der Kapitalertragssteuer versteuern?

 

Nein, die wird regulär versteuert. Wenn du alt genug bist (mindestens 60), dann nur zur Hälfte.

 

Falls es eine Versicherung ist (kein Bank- oder Fondssparplan) und wirklich schon 20 Jahre alt, also noch 2004 abgeschlossen, könnte es vielleicht steuerfrei sein. Dann müsstest du nur Zulagen und Steuererstattungen zurückzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker

zu 1. Hast du über die Zulagen hinaus überhaupt eine zusätzliche Steuerersparnis erzielt? Siehe hierzu deine Einkommensteuerbescheide, dort wird diese gleich am Anfang des Berechnungsschemas ausgewiesen. Wenn, dann von Anfang an zu berücksichtigen

 

zu 2. Ich denke hier greift die 62/ 12 Regel bei Abschluss ab 1.1.2005, also wenn du keine 62 Jahre alt bist, volle Besteuerung des Wertzuwachses, ansonsten halbe Besteuerung, mit persönlichem Steuersatz.

Abschluss bis 31.12.2004 steuerfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 41 Minuten von januarnacht:

Hallo Forumsmitglieder,

ich überlege mir aktuell meine Riester Rente zu kündigen. Der Vertrag läuft seit 20 Jahren.

 

Mein Stand sieht aktuell so aus:

Einzahlungen: 8.075 €

Zulagen: 1445 €
Wertentwicklung seit Vertragsbeginn: 16.178 €

GESAMT 25.698 €

Klar ist, dass ich die Zulagen bei der Rückzahlung abgezogen werden.

Zwei Dinge sind mir nicht klar:

1. Wie weit zurück wird die Steuerersparnis berechnet? Die ganzen 20 Jahre? Ich konnte ja die Einzahlungen und die Zulagen absetzen.

 

2. Ich habe ja eine sehr gute Wertenwicklung. Muss ich diese bei Kündigung mit der Kapitalertragssteuer versteuern?

 

Insbesondere zu Punkt 2. kann ich nichts im Netz finden. Vielleicht weiß ja hier jemand was dazu?

 

Viele Grüße

januarnacht

Darf man fragen, wie du zu der Entscheidung kommst wenn a) dein Produkt gut lief und b) „absehbar“ ein Nachfolger von Riester „vor der Tür steht“ , in den man wechseln könnte? wieso jetzt förderschadlich aus deiner Altersvorsorge raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
januarnacht
vor 40 Minuten von satgar:

Darf man fragen, wie du zu der Entscheidung kommst wenn a) dein Produkt gut lief und b) „absehbar“ ein Nachfolger von Riester „vor der Tür steht“ , in den man wechseln könnte? wieso jetzt förderschädlich aus deiner Altersvorsorge raus?

Danke für die Rückfrage. Ich werde das Geld entweder verwenden ein Haus zu kaufen oder in meine Selbstständigkeit investieren, mit der Hoffnung auf gute Rendite.

vor 56 Minuten von PrivateBanker:

zu 1. Hast du über die Zulagen hinaus überhaupt eine zusätzliche Steuerersparnis erzielt? Siehe hierzu deine Einkommensteuerbescheide, dort wird diese gleich am Anfang des Berechnungsschemas ausgewiesen. Wenn, dann von Anfang an zu berücksichtigen

 

 

Ja, müsste ich doch - ich schreibe doch meine Einzahlungen und meine Zulagen ab. Und klar hatte ich in den Jahren höhere Einkommenssteuersätze.

vor 58 Minuten von chirlu:

 

 

Falls es eine Versicherung ist (kein Bank- oder Fondssparplan) und wirklich schon 20 Jahre alt, also noch 2004 abgeschlossen, könnte es vielleicht steuerfrei sein. Dann müsstest du nur Zulagen und Steuererstattungen zurückzahlen.

Abschluss war der 22.12.2004. Es handelt sich um den UniGlobal von Union Investment (nicht umgeschichtet!) in der SpardaProfiRente Altersvorsorgevertrag.

Blöd gefragt: Das ist doch dann eine Versicherung und damit steuerfrei wenn ich sie auflöse - korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 10 Minuten von januarnacht:

Blöd gefragt: Das ist doch dann eine Versicherung

 Nein. Union Investment ist eine Investmentgesellschaft, und keine Versicherung. Du besitzt daher einen Riester-Fondssparplan.

 

Hast du deine Steuerbescheide wegen den Erstattungen, isoliert resultierend aus Riester, schon sichten können? Inkl. Zulage rechne ich bei hohen Bruttoeinkommen von insgesamt 11.000€ Abzug an Förderung, kann aber auch noch mehr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
januarnacht
vor 2 Minuten von satgar:

 Nein. Union Investment ist eine Investmentgesellschaft, und keine Versicherung. Du besitzt daher einen Riester-Fondssparplan.

Also muss ich den Wertzuwachs mit meinem persönlichen Steuersatz versteuern - korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von januarnacht:

Also muss ich den Wertzuwachs mit meinem persönlichen Steuersatz versteuern - korrekt?

 

Ja. Und zusätzlich die Zulagen und die bisherigen Steuervorteile zurückzahlen, wobei das der Anbieter automatisch macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...