Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparwuetig

Alternative zu Global Titans gesucht

Empfohlene Beiträge

Sparwuetig

Hallo zusammen,
seit ich wieder in der PKV versichert bin bespare ich monatlich den Global Titans WKN 628938, mit dem Ziel im Alter bzw Ruhestand meine Beiträge zur PKV mit Sicherheit aufbringen zu können.
Seit kurzem lebe und arbeite ich, werde also auch dort besteuert in der Schweiz.
Hier sind auf Dividenden Steuern zu zahlen.
Aus diesem Grund habe ich jetzt mal bei meinem Broker/Bank (Consors) nach einer Alternative geschaut. Es gibt einen Global Titans von Armundi, dieser ist jedoch ebenfalls ausschüttend.
Hat jemand aus der Gemeinschaft einen Tipp für mich in welchen ETF mit einer ähnlichen Stabilität (dass es auch bei den Global Titans mal runter gehen kann ist mir schon klar) ich für diesen Zweck sparen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Prinzipiell würde ich einen möglichst breit diversifizierten ETF empfehlen: einen World- oder All-World ETF.

Aber da Du bisher sehr auf USA setzt, könnte ein S&P 500 ETF eine Alternative sein? Die Volatilität ist jedenfalls ähnlich wie beim Dow Jones Global Titans 50. Die Kosten sind etwas niedriger.

ETFs und Fonds kann man gut bei Fondsweb vergleichen. Wenn Du auf die Seite gehst, findest Du weitere Daten wie Kosten, Volatilität, Sharpe Ratio, Fondsvolumen, usw.

image.png.3f48eb74b78554be519bb0b48eb79599.png

Quelle: Fondsweb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson
· bearbeitet von henderson
vor einer Stunde von Sparwuetig:

Hat jemand aus der Gemeinschaft einen Tipp für mich in welchen ETF mit einer ähnlichen Stabilität (dass es auch bei den Global Titans mal runter gehen kann ist mir schon klar) ich für diesen Zweck sparen könnte?

Wie definierst du denn Stabilität? Rein subjektiv?

Wie stagflation bereits aufgezeigt hat, ist bei marktbreiten ETF die Vola nahezu identisch.

Hier noch ein Blick etwas weiter zurück auf die vergangenen 20 Jahre: Curvo.eu

Es gab sogar Phasen (2010 & 2011, sowie mehrmals 2022) in denen die Titans deutlich mehr unter die Räder kamen als die markbreiten Indizes.

Anstatt des teuren Global Titans ETF, kannst du daher auch jeden thesaurierenden MSCI World, All-World oder S&P500 ETF auswählen und wirst dein Ziel damit ebenso erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag