Zum Inhalt springen
Andreas900

ETF Auswahl für Unternehmensanleihen

Empfohlene Beiträge

Andreas900

Hallo liebe Community,

ich suche als Ergänzung für mein Depot ETFs im Bereich Unternehmensanleihen Euro. Ich möchte damit die aktuelle Zinsphase ausnutzen und mein Depot welches schwerpunktmäßig zu 60% aus weltweiten Aktien ETFs besteht, etwas diversifizieren.

 

Folgende ETFs habe ich mir dazu rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

image.png.62c5c0f9d1610e50c758084d37e93ad4.png

 

Wichtig ist aus meiner Sicht eine niedrige Trackingdifferenz, eine halbwegs große Fondsgröße und mir persönlich wäre es lieber wenn es ein Thesaurierer ist (muss aber nicht), der den Gesamtmarkt abbildet und nicht durch ein Screening auf grüne/nachhaltige Unternehmen begrenzt ist.

 

Der Gewinner unter den Thesaurieren ist der Vanguard (A2PA8G). Auch unter den Ausschüttern ist der Vanguard (A143JK) mein Favorit. Aufgrund der halb so großen TD tendiere ich zum Ausschütter. Seine Ausschüttungsrendite ist laut Vanguard 3,33%, bei Laufzeiten überwiegend zwischen 1 und 10 Jahren. Es sind Anleihen weltweit in EURO.

https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/etf/anleihen/9659/eur-corporate-bond-ucits-etf-eur-distributing

 

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Schlagt mir gerne auch andere ETFs vor wenn ihr bessere findet.

 

VG

Andreas900

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 25 Minuten von Andreas900:

andere ETFs vor wenn ihr bessere findet.

Auch wenn es kein ETF ist, kannst du dir den Fixed Income One von Andreas Beck ja mal ansehen. Gibt auch nen Faden hierzu im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++

Wenn du im Risk-Anteil diversifizieren willst, sind vielleicht Corp. Bonds nicht die erste Wahl, da (ziemlich hoch) positiv mit Aktien korreliert. Schonmal über langlaufende US-Staatsanleihen und Gold nachgedacht (-> "Golden Butterfly Portfolio") ? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900
vor 1 Minute von i++:

Wenn du im Risk-Anteil diversifizieren willst, sind vielleicht Corp. Bonds nicht die erste Wahl, da ziemlich hoch positiv mit Aktien korreliert. Schonmal über langlaufende US-Staatsanleihen und Gold nachgedacht (-> "Golden Butterfly Portfolio") ? 

 

Danke für deinen Hinweis und ja, ich bin jenseits meinen 60% Aktienanteil auch bereits in Gold und Staatsanleihen investiert. Ich möchte mein Investment auf Unternehmensanleihen ausdehnen.

Ich bin mir bewusst, dass Unternehmensanleihen eine höhere Korrelation mit Aktien haben haben als Gold und Staatsanleihen. Wobei ich dennoch einen Sinn in Unternehmensanleihen sehe, da sie A) eben doch "nur" mit einem Wert (je nach Quelle) 0,2 bis 0,4 mit Aktien korrelieren und B) auch in seitlich tendierenden Märkten Rendite machen. 

Und ich finde deinen Hinweis zwar richtig und wichtig, aber bitte keine Grundsatzdiskussion um Unternehmensanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 2 Stunden von Andreas900:

Hallo liebe Community,

ich suche als Ergänzung für mein Depot ETFs im Bereich Unternehmensanleihen Euro. Ich möchte damit die aktuelle Zinsphase ausnutzen und mein Depot welches schwerpunktmäßig zu 60% aus weltweiten Aktien ETFs besteht, etwas diversifizieren.

 

Folgende ETFs habe ich mir dazu rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

image.png.62c5c0f9d1610e50c758084d37e93ad4.png

 

Wichtig ist aus meiner Sicht eine niedrige Trackingdifferenz, eine halbwegs große Fondsgröße und mir persönlich wäre es lieber wenn es ein Thesaurierer ist (muss aber nicht), der den Gesamtmarkt abbildet und nicht durch ein Screening auf grüne/nachhaltige Unternehmen begrenzt ist.

 

Der Gewinner unter den Thesaurieren ist der Vanguard (A2PA8G). Auch unter den Ausschüttern ist der Vanguard (A143JK) mein Favorit. Aufgrund der halb so großen TD tendiere ich zum Ausschütter. Seine Ausschüttungsrendite ist laut Vanguard 3,33%, bei Laufzeiten überwiegend zwischen 1 und 10 Jahren. Es sind Anleihen weltweit in EURO.

https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/etf/anleihen/9659/eur-corporate-bond-ucits-etf-eur-distributing

 

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Schlagt mir gerne auch andere ETFs vor wenn ihr bessere findet.

 

VG

Andreas900

 

Kannst Dir mal den IE00BDFJYP58 anschauen, ich habe inzwischen den kompletten Corporate Bond Anteil in ihm, der Ansatz gefällt mir sehr gut und die Rendite ist höher, als bei normalen CBs - für mein Gefühl allerdings auch bei gleichem Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Falls Du dem Thema High Yield nicht abgeneigt bist, IE00B4PY7Y77. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wichtig ist die mittlere Restlaufzeit von Anleihe-ETFs. Ist sie zu hoch, bekommt man schlaflose Nächte, wenn das Zinsniveau steigt...

 

Relativ problemlos sind Unternehmensanleihen mit kürzeren Laufzeiten, z.B. der iShares € Corp Bond 1-5yr UCITS ETF, WKN A3DJQH.

 

Wenn man im Rahmen der Portfolio-Strategie anlegt, ist eine etwas längere Laufzeit besser. Man landet bei mittleren Restlaufzeiten von ungefähr 8 Jahren, z.B. bei den klassischen Global Aggregate Bonds oder entsprechenden Euro-Anleihe-Mischungen. Für Privatanleger ist es möglicherweise besser, diese nicht einzelnen zu kaufen, sondern fertig gemischt mit Aktien - in Form der LifeStrategy ETFs.

 

Wenn man auf ein fallendes Zinsniveau setzt (oder sich vor fallenden Zinsen schützen will), nimmt man besser noch längere mittlere Restlaufzeiten von bis zu 20 Jahren. Aber Achtung: wenn das Zinsniveau nicht fällt, sondern steigt, gehen diese ganz ordentlich in den Keller...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900

Danke für eine Ratschläge.

 

Spontane Rückmeldungen dazu:

 

High Yield:

Könnte ich mir prinzipiell als Beimischung vorstellen, allerdings ist die Korrelation zwischen HY und Aktien noch höher als die von InvestmentGrade und Aktien. Schaue ich mir z.B. den IE00BDFJYP58 von dir @blueprintan, so hatte er im Corona Crash praktisch den gleichen Kurseinbruch wie ein MSCI World Aktienindex, aber auf lange Sicht weniger Rendite. Von daher stelle ich mir die Frage: Wenn man die Volatilität eines HY zu akzeptieren bereit ist, warum dann nicht gleich einen Aktien ETF?

Insofern die Risiko mit Kursschwankung gleichsetzt ist das Risiko eines HY deutlich größer als das eines Investment Grade Anleihen ETFs.

 

Laufzeiten:

Hier gebe ich dir @stagflationabsolut Recht, das Laufzeiten entscheidend sind. Ich möchte breit aufgestellt sein. Ich habe bereits einen Teil in einen Tagesgeld ETF (XTrackers Overnight, WKN: DBX0AN) investiert, der profitiert wenn Zinsen steigen. Von daher möchte ich mit dem jetzt zur Diskussion stehendem Anleihen ETF schon ein bisschen Laufzeit haben, um von möglicherweise fallenden Zinsen zu profitieren bzw. mit aktuelle Zinsen für ein paar Jahre zu sichern. Es geht hier auch nicht um eine vollständige Exposure meines Depots, sondern nur um maximal 10% Depotanteil mit dem ich sozusagen auf "nicht steigende Zinsen wette".

Von daher wäre ich geneigt mittlere Laufzeiten von 5 bis 8 Jahren akzeptabel zu finden.

 

Fremdwährungen:

Der IE00B4PY7Y77 von dir @LongtermInvestorist soweit ich sehe ein Dollar dotierter ETF. Abgesehen vom HY Faktor, bin ich unsicher, ob ich das das Währungsrisiko eingehen sollte. Einerseits bietet der Dollar Raum derzeit höhere Zinsen, erhöht eine Fremdwährung halt das Risiko eines Anleihen ETFs extrem. Ich denke, dass bei Fremdwährungsanleihen sehr viel Glück enthalten ist....

 

Denkbar wäre natürlich auch mehrere ETFs zu nehmen, sei es mit unterschiedlichen Laufzeiten oder mit einem überschaubaren Teil in USD. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 21 Stunden von Andreas900:

High Yield:

Könnte ich mir prinzipiell als Beimischung vorstellen, allerdings ist die Korrelation zwischen HY und Aktien noch höher als die von InvestmentGrade und Aktien. Schaue ich mir z.B. den IE00BDFJYP58 von dir @blueprintan, so hatte er im Corona Crash praktisch den gleichen Kurseinbruch wie ein MSCI World Aktienindex, aber auf lange Sicht weniger Rendite. Von daher stelle ich mir die Frage: Wenn man die Volatilität eines HY zu akzeptieren bereit ist, warum dann nicht gleich einen Aktien ETF?

Insofern die Risiko mit Kursschwankung gleichsetzt ist das Risiko eines HY deutlich größer als das eines Investment Grade Anleihen ETFs.

 

 

Fremdwährungen:

Der IE00B4PY7Y77 von dir @LongtermInvestorist soweit ich sehe ein Dollar dotierter ETF. Abgesehen vom HY Faktor, bin ich unsicher, ob ich das das Währungsrisiko eingehen sollte. Einerseits bietet der Dollar Raum derzeit höhere Zinsen, erhöht eine Fremdwährung halt das Risiko eines Anleihen ETFs extrem. Ich denke, dass bei Fremdwährungsanleihen sehr viel Glück enthalten ist....

 

Denkbar wäre natürlich auch mehrere ETFs zu nehmen, sei es mit unterschiedlichen Laufzeiten oder mit einem überschaubaren Teil in USD. 

 

Der Coronaeinbruch war beim Fallen Angels nur gut die Hälfte vom Msci World.

Das ist aber in meinem Depot nicht der Hauptzweck des Fallen Angels, sondern dass die Zinsen und damit die Erträge dieses ETFs auch weiter fließen, wenn die Aktienmärkte lange seitwärts tendieren oder fallen.

 

 

Zu den Währungen: diese sind nicht unbedingt nur ein zusätzliches Risiko, sondern auch eine zusätzliche Diversifikation. In einer RK1 haben sie natürlich nichts zu suchen.

Ein Hedging kostet auf lange Sicht mehr, als die Schwankungen ausmachen, in den harten Währungen gleicht es sich auf Jahrzehnte sowieso aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900
vor 2 Stunden von blueprint:

Der Coronaeinbruch war beim Fallen Angels nur gut die Hälfte vom Msci World.

Das ist aber in meinem Depot nicht der Hauptzweck des Fallen Angels, sondern dass die Zinsen und damit die Erträge dieses ETFs auch weiter fließen, wenn die Aktienmärkte lange seitwärts tendieren oder fallen.

 

 

Zu den Währungen: diese sind nicht unbedingt nur ein zusätzliches Risiko, sondern auch eine zusätzliche Diversifikation. In einer RK1 haben sie natürlich nichts zu suchen.

Ein Hedging kostet auf lange Sicht mehr, als die Schwankungen ausmachen, in den harten Währungen gleicht es sich auf Jahrzehnte sowieso aus.

Es ist korrekt, dass der Fallen Angels nicht so stark eingebrochen ist wie der MSCI World Aktienindex aber dass so ein HY gefühlt das gleiche Risiko hat wie ein Investment Grad Bond, würde ich dennoch widersprechen. Hier mal der direkte Vergleich im Corona Crash (Gelb ein MSCI World Aktienindex, Grün der Investmentgrade ETF A2PA8G und blau der besagte Fallen Angels):

 

image.png.f69c962b9cc1b3bc24b3c1bd7628a894.png

 

Der Fallen Angels hat langfristig die höhere Rendite gehabt, aber zum Preis eines stärkeren Kurseinbruches im Crash.

 

Für mich stellt sich halt die Frage, braucht man einen HY? Dazu gebe ich dir Recht, dass es Marktsituationen geben kann (wie du beschreibst seitliche bewegende Märkte) in denen ein HY gut ist, ich es aber für fraglich finde, ob die Beimischung von HY langfristig einen Nutzen für ein typisches 60/40, 80/20 oder sonstwas Aktien/Anleihen Depot bietet. (offene Frage)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von Andreas900:

aber dass so ein HY gefühlt das gleiche Risiko hat wie ein Investment Grad Bond, würde ich dennoch widersprechen.

Das hatte ich auch nicht behauptet.

 

vor einer Stunde von Andreas900:

Es ist korrekt, dass der Fallen Angels nicht so stark eingebrochen ist wie der MSCI World Aktienindex aber dass so ein HY gefühlt das gleiche Risiko hat wie ein Investment Grad Bond, würde ich dennoch widersprechen. Hier mal der direkte Vergleich im Corona Crash (Gelb ein MSCI World Aktienindex, Grün der Investmentgrade ETF A2PA8G und blau der besagte Fallen Angels):

 

image.png.f69c962b9cc1b3bc24b3c1bd7628a894.png

 

Der Fallen Angels hat langfristig die höhere Rendite gehabt, aber zum Preis eines stärkeren Kurseinbruches im Crash.

 

Für mich stellt sich halt die Frage, braucht man einen HY? Dazu gebe ich dir Recht, dass es Marktsituationen geben kann (wie du beschreibst seitliche bewegende Märkte) in denen ein HY gut ist, ich es aber für fraglich finde, ob die Beimischung von HY langfristig einen Nutzen für ein typisches 60/40, 80/20 oder sonstwas Aktien/Anleihen Depot bietet. (offene Frage)

 

 

High Yields bieten langfristig Aktienähnliche Renditen, bei geringerer Vola.

 

Der Fallen Angels ist speziell, es sind zwar High Yields, jedoch welche, die vorher Investmentgrade hatten.

Die Ratings an sich sind wesentlich besser, die Ausfälle geringer. Zudem erreichen statistisch viel mehr Anleihen wieder IG, als das bei klassischen HYs der Fall ist, hier ergeben sich Kurschancen.

Der Fallen Angels übertrifft regelmäßig die klassischen HYs, obwohl die Ausgangsrendite des Portfolios geringer ist, als bei den HYs - weniger Ausfälle.

 

Ein ganz aktueller Artikel zu HYs:

 

https://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/hochzinsanleihen-weiterhin-mit-potenzial-13916531

 

Hier noch ein Artikel zum FA aus dem Frühjahr:

 

https://www.boerse-online.de/nachrichten/fonds/5-prozent-ausschuettung-und-kurspotenzial-mit-diesem-einzigartigen-etf-20349906.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...