Zum Inhalt springen
Neverdo

Schon wieder Stromlieferant wechseln ?

Empfohlene Beiträge

Megatron
vor 15 Stunden von oktavian:

 

Erst kündigen und dann verhandeln. Dann geht mehr. Ist bescheuert, aber habe die Erfahrung gemacht.

 

 

Ja, ist leider so. Mein Strompreise sollte vor zwei Jahren von 33 auf 48 cent erhöht werden.Nach dem Entschluss den Anbieter zu wechseln konnte man mir auf einmal 32 cent (also sogar 1 cent weniger) anbieten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Stunde von BWL0815:

voller Preisgarantie

Kann ich verstehen. Schränkt mir persönlich die Anbieterauswahl zu stark ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Stunden von satgar:
vor 8 Stunden von BWL0815:

voller Preisgarantie

Kann ich verstehen. Schränkt mir persönlich die Anbieterauswahl zu stark ein.

Ich nehme immer 12 Monate Vertragslaufzeit. Der Preis ist fix. Aber es gibt evtl. Steueränderungen, früher EEG Umlage und sowas, was dann durchgereicht wird. Das finde ich fair. Wo gibt es denn volle Preisgarantie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von oktavian:

Ich nehme immer 12 Monate Vertragslaufzeit. Der Preis ist fix. Aber es gibt evtl. Steueränderungen, früher EEG Umlage und sowas, was dann durchgereicht wird. Das finde ich fair. Wo gibt es denn volle Preisgarantie?

Schau bei check24 rein. Da kannst du ja nach verschiedenen Garantie-Formen filtern lassen. Auch volle Preisgarantie. Aber es ist halt selten. Mir reicht auch die normale Preisfixierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
13 hours ago, oktavian said:

Ich nehme immer 12 Monate Vertragslaufzeit. Der Preis ist fix. Aber es gibt evtl. Steueränderungen, früher EEG Umlage und sowas, was dann durchgereicht wird. Das finde ich fair. Wo gibt es denn volle Preisgarantie?

 

Ich habe bisher immer "eingeschränkte Garantie" vermieden:

 

https://www.verivox.de/strom-gas/ratgeber/was-bedeutet-eingeschraenkte-preisgarantie-41777/?campaignid=16400105738&keyword=stromanbieter&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIw__n0K6NiQMVo5eDBx19BQ2LEAAYASAAEgKgQvD_BwE

 

Quote

Im Gegensatz dazu gibt es die vollständige Preisgarantie, in der auch Umlagen und Abgaben enthalten sind. Nur Änderungen der Mehrwert- und der Stromsteuer dürfen direkt weitergegeben werden.

 

Steuererhöhungen dürfen wohl immer weiter gegeben werden, darum ging es mir aber auch nicht. Geht also um Abgaben und Umlagen, ich ging davon aus, dass eine eingeschränkte Garantie in Krisenzeiten eben nichts mehr gilt und damit nichts wert ist (entweder ich habe eine Garantie oder keine, halbe Garantien gibt es nicht).

 

Eprimo oder Vattenfall bieten volle Garantie z.B., bis auf die Steuer eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 5 Stunden von BWL0815:

Eprimo oder Vattenfall bieten volle Garantie z.B., bis auf die Steuer eben.

Das ist nach der Einteilung von Check24 aber nicht so.

Screen.png

 

Eprimo hat z.B. Nettopreisgarantie laut Check24, aber keine volle Garantie (rein von der Begrifflichkeit her)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Ich habe 28 Ct. "volle" Preisgarantie mit E-Primo für 2025, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich werde im Frühjahr 25 dann den nächsten Vertrag mit voller Garantie für 2026 schließen. Mir geht es am Ende auch nicht darum den letzten Cent rauszuholen, sondern um ehrliche Verträge aus Prinzip heraus. Den Strommarkt wie wir ihn aktuell haben halte ich für völlig verfehlt, ist ermutlich aber off-topic hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

Also kümmert euch, die Anbieter machen es auch bei Bestandskunden, die haben dazu gelernt.

Ich habe sowohl telefoniert wie online ...der ""Durchbruch"" kam erst als ich auf der Kündigungsseite war und man mir ein finales Angebot unterbreitete, das passte, kann sein dass ich mit Wechsel noch ein paar Euro raushole, aber im Vergleich tut sich da nicht mehr viel, es gibt sogar Bonuszahlungen für Bestandskunden aber mir war der Tarif wichtig, also ruhig mal recherchieren...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermann
· bearbeitet von Hermann
Am 13.10.2024 um 00:25 von Fondsanleger1966:

nutze ich mittlerweile den Wechselservice von Switchup

Hi

 

Ich war gerade auf den Seiten von Switchup. Wechseln die auch jährlich automatisch (mit Bonusauszahlung) , sodass ich mich um nichts weiter kümmern muss?

Das wäre ja mal wirklich ein Mehrwert bei digitalen Diensten.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 38 Minuten von Hermann:

Ich war gerade auf den Seiten von Switchup. Wechseln die auch jährlich automatisch (mit Bonusauszahlung) , sodass ich mich um nichts weiter kümmern muss?

Das wäre ja mal wirklich ein Mehrwert bei digitalen Diensten.....

Wenn Du den automatischen Wechselservice aktiviert hast, wechseln sie (fast) automatisch, sofern sich eine Verbesserung zumindest für das 1. Jahr nach dem Wechseln ergibt. Das war bisher in jedem Jahr außer dem einen Hochpreis-Jahr vor kurzem der Fall.

 

(Fast) automatisch bedeutet, dass sie ein paar Monate vor dem Auslaufen des Vertrages nachfragen, ob die gespeicherten Daten zum Stomanschluss noch korrekt sind oder sich etwas geändert hat (Zählerwechsel mit neuer Zählernr. o.ä.). Wenn man da aber nicht reagiert (was mir schon mal passiert ist), geht es trotzdem automatisch weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...