Zum Inhalt springen
Neverdo

Schon wieder Stromlieferant wechseln ?

Empfohlene Beiträge

Neverdo

Falls es möglich ist auch so ein Thema anzusprechen, bitte ich um eure Einschätzung.

Zuletzt habe ich vor 8 Jahren den Anbieter gewechselt, dann während Corona mal den Tarif und jetzt sehe ich, dass ich etwa 250,- Euro im Jahr sparen könnte, falls ich wieder wechsel.

Grundsätzlich halte ich das alles für eine einzige Sauer... was soll das mit dem Neukundenbonus, man bleibt ja dran, als wenn man nichts anderes zu tun hätte als seine Daten und Abbuchungserlaubnisse in ganz Deutschland zu verteilen...

Aber gut ich habe jetzt Flensburger Strom entdeckt, die geben keinen Bonus, sondern gute Konditionen...hat schon jemand von euch den Flensburger oder Nachteiliges gehört, wechselt ihr auch ??

https://www.stadtwerke-flensburg.de/produkte/strom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

So, wie die Tarife gestaltet sind, sollte man jedes Jahr wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 22 Minuten von Neverdo:

Falls es möglich ist auch so ein Thema anzusprechen, bitte ich um eure Einschätzung.

 

Aber gut ich habe jetzt Flensburger Strom entdeckt, die geben keinen Bonus, sondern gute Konditionen...hat schon jemand von euch den Flensburger oder Nachteiliges gehört, wechselt ihr auch ??

 

Besonders günstig finde ich das nicht.

Die Bewertungen würden mich auch stören.

 

https://de.trustpilot.com/review/stadtwerke-flensburg.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 41 Minuten von Neverdo:

Grundsätzlich halte ich das alles für eine einzige Sauer...

Dann lass es doch. 250 Euro im Jahr werden niemanden mit deinem Vermögen arm machen.

Oder du wechselst einfach, ohne dich großartig aufzuregen. Ist doch supereasy. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 19 Minuten von fgk:

So, wie die Tarife gestaltet sind, sollte man jedes Jahr wechseln.

Seh ich auch so. Und da man als Kunde noch nicht mal selbst kündigen muss, ist die einzige Aufgabe einmal im Jahr die Preise zu checken, einen guten/seriösen Anbieter zu wählen und laufend jedes Jahr zu wechseln. Ich mache das seit Jaaaaahren so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
Am 12.10.2024 um 15:18 von Neverdo:

ich habe jetzt Flensburger Strom entdeckt, die geben keinen Bonus, sondern gute Konditionen...hat schon jemand von euch den Flensburger oder Nachteiliges gehört, wechselt ihr auch?

 

War einige Jahre dort mit Strom und Gas. Da sie in dieser Zeit immer zu den Günstigsten gehörten, war ich treuer Kunde. Nach dem Einmarsch der Russen wurde mir dann leider gekündigt. Jetzt für 30ct bei E.ON.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich checke alle paar Jahre mal die Konditionen in den gängigen Vergleichsportalen. Ab und zu bin ich dann auch schon mal gewechselt. Ist ja heutzutage kein großes Problem mehr. Aber es muss sich dann schon lohnen, Bei 250 Euro pro Jahr würde ich mir einen Wechsel durchaus überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von fgk:

So, wie die Tarife gestaltet sind, sollte man jedes Jahr wechseln.

+1

Die Preise sind nur hoch, weil zu wenige wechseln. Man hilft damit auch den Alten, die eh nicht wechseln. Nur wenn die Stromlieferanten nicht damit durchkommen, werden die gute Preise für Bestandskunden machen. Der Rückgang der Strompreise nach dem peak durch den russischen Angriff auf die Ukraine wurde nicht 1:1 an die Kunden weitergegeben. Die Preise vom statistischen Bundesamt (inkl. Grundversorgung und Bestandstarife) liegen weit über Verivox bzw. Neukundenpreisen und auch über den Börsenpreisen + Abgaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
· bearbeitet von Neverdo
vor 1 Stunde von SlowHand7:

Besonders günstig finde ich das nicht.

Die Bewertungen würden mich auch stören.

 

https://de.trustpilot.com/review/stadtwerke-flensburg.de

 

 

Uii das kannte ich noch nicht..danke für den Link.

vor 1 Stunde von satgar:

Seh ich auch so. Und da man als Kunde noch nicht mal selbst kündigen muss, ist die einzige Aufgabe einmal im Jahr die Preise zu checken, einen guten/seriösen Anbieter zu wählen und laufend jedes Jahr zu wechseln. Ich mache das seit Jaaaaahren so.

Hast du eine Empfehlung ?

vor 1 Stunde von odensee:

Dann lass es doch. 250 Euro im Jahr werden niemanden mit deinem Vermögen arm machen.

Oder du wechselst einfach, ohne dich großartig aufzuregen. Ist doch supereasy. 

Völlig korrekt Odensee, aber es fällt mir einfach nicht leicht darüber hinwegzugehen. was mich wirklich stört ist das Abbuchen, also das herausgeben der Daten an wen auch immer.

Jetzt wurde z.B. mein Outlook umgestellt, alles Geschriebene wird in die Cloud gestellt ob man will oder nicht, wenn ich die Zusatzbedingungen ernst nehmen würde, dürfte ich überhaupt nicht mehr schreiben.

Vielleicht noch als Nachtrag, ich werde Anfang der Woche EON anrufen und hinterfragen, ob sie mir entgegenkommen, das ist mir letztlich lieber als zu wechseln, denn bisher ist alles gut gelaufen und wenn ich die Kommentare zu Flensburger lese...mein lieber Mann...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von Neverdo:

Jetzt wurde z.B. mein Outlook umgestellt, alles Geschriebene wird in die Cloud gestellt ob man will oder nicht, wenn

Dann schmeiß Outlook weg und nimm Thunderbird’

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich bin seit 16 Jahren beim selben genossenschaftlichen Ökostromanbieter (Green Planet Energy, vormals Greenpeace Energy). Billigstmöglich ist dabei natürlich nicht mein Ziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 30 Minuten von Neverdo:

du eine Empfehlung ?

Kann ich leider nicht geben, weil es natürlich zu sehr von der persönlichen Situation abhängt (Wohnort, Verbrauch, um nur etwas zu nennen).

 

Ich schaue mir das immer mit 12 Monaten Preisfixierung und der Gewährung aller Boni bei check24 an. Dann sortier ich das nach Jahrespreisen und schaue mir die ersten 5 Anbieter hinsichtlich deren Trusted Shops und anderer Bewertungen (nicht nur der auf check24!) an. Dann google ich auch noch etwas weiter nach den Anbietern, ob es krass negative Erfahrungen wie z.b. im Finanztip Forum gibt, oder ob Nachrichten Seiten evtl. etwas über Bonitäts/Liquiditäts/Insolvenzprobleme über den Anbieter berichtet haben. 
 

Und wenn das für einen Anbieter ein stimmiges Gesamtbild ergibt, dann nehm ich den. Oft schaue ich dann noch, ob ich für den Anbieter nicht noch was über zusätzliche Boni wie „Kunden werben Kunden“ oder das Check24-Partnerprogramm oder Cashbackseiten wie Shoop etc. ziehen kann. Aber das ist dann Sparer-Schnäppchenfuchs-Championsleague. ^^

 

Meine Historie zuletzt: Aldi Grünstrom, derzeit E wie Einfach und ab Mai 2025 schon TEAG eingetütet gehabt. Mein nächster Wechsel für München mit 2226kwh Verbrauchsangabe sieht am Beispiel der TEAG dann so aus:

29,16 ct/kwh brutto

103,32 € Grundgebühr

200€ Neukundenbonus

40€ Shoop Cashback

Für ein Jahr gesamt: 512,42€ (Extrembeispiel Stadtwerke Grundversorgung Preisniveau derzeit: 952,79€)

 

Wichtig übrigens: wie bei Versicherern sind Energieanbieter im Netz zumeist sehr schlecht bewertet. Das ist bei Energieanbietern seit den Corona Jahren/Ukraine Krieg und den dortigen massiven Preissteigerungen und auch einseitigen Kündigungen der Anbieter sehr krass geworden. Da darf man also auch nicht immer alles auf die Goldwaage legen oder auch für bare Münze nehmen. Eine kritische Distanz auch zu solchen Bewertungensportalen (die in jede Richtung auch gekauft sein können), ist wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 2 Minuten von chirlu:

Ich bin seit 16 Jahren beim selben genossenschaftlichen Ökostromanbieter (Green Planet Energy, vormals Greenpeace Energy). Billigstmöglich ist dabei natürlich nicht mein Ziel.

War ich auch seit mehr als 10 Jahres. Sauer aufgestoßen ist mir dann, als die Phase mit der staatlichen Erstattung auf den Verbrauch kam, kurz vorher mal der Grundpreis erhöht wurde.

 

Ich hatte auch den Gastarif von der ersten Stunde. Der Zuschuss zu Windgas war für mich immer der Obolus für den Wasserstoffausbau. Da es aber aktuell bei der Gasheizung (anders als beim Strom) keine Geige spielt welches Gas mein Versorger einspeist und die Gasheizung eben Gasheizung ist. Habe ich mich auch dort verabschiedet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313
8 minutes ago, satgar said:

Ich schaue mir das immer mit 12 Monaten Preisfixierung und der Gewährung aller Boni bei check24 an. Dann sortier ich das nach Jahrespreisen und schaue mir die ersten 5 Anbieter hinsichtlich deren Trusted Shops und anderer Bewertungen (nicht nur der auf check24!) an. Dann google ich auch noch etwas weiter nach den Anbietern, ob es krass negative Erfahrungen wie z.b. im Finanztip Forum gibt, oder ob Nachrichten Seiten evtl. etwas über Bonitäts/Liquiditäts/Insolvenzprobleme über den Anbieter berichtet haben.

Ich vergleiche immer parallel bei Check24 und Verivox oder inzwischen gleich im Meta-Vergleich bei Finanztip. Ich wähle aber explizit alle Bonuszahlungen ab und lasse evtl. nur Sofortboni zu. Warum? Gerade bei der Auszahlung des Jahresbonus gibt es laut Berichterstattungen in den Portalen und Medien früher wohl immer die meisten Diskussionen mit den Anbietern, z.B. ob bei einer Kündigung nach 12 Monaten tatsächlich eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr erfüllt war oder der Anbieter gab den Vertrag einfach eine Woche vorher schon frei und war dann auch aus dem Jahr raus. Darauf hatte ich nie Lust.

 

Die Anbieter ohne Bonuszahlungen haben oftmals die günstigeren Verbrauchs- und Grundpreise, so dass die anderen Anbieter nur aufgrund der Bonuszahlungen im Jahresvergleich oben liegen. Wenn der Anbieter herumzickt, hat man im Zweifelsfall keinen Bonus erhalten und in Summe dann einen zu teuren Tarif gehabt. Dann lieber einer, der in der auch so günstig ist.

 

Wie sind Deine Erfahrungen mit den Boni, kommen die inzwischen problemloser, auch wenn man nach genau 12 Monaten kündigt oder bleibst Du zu Sicherheit z.B. 13 Monate? Oder ist das immer noch abhängig vom Anbieter?

 

Interessanterweise wechsele ich daher primär immer nur zwischen den drei Anbietern Team, Mainova und Maingau hin und her, mal ist der eine besser, mal der andere. Meinen Vertrag zu Neukundenkonditionen zu verlängern wollte noch niemand, also tatsächlich immer weiterziehen. Einmal hatte ich es in der Pandemie, dass das Verlängerungsangebot meines Anbieters günstiger war als andere Neukundenangebote, dann blieb ich natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 8 Minuten von 313:

Wie sind Deine Erfahrungen mit den Boni, kommen die inzwischen problemloser, auch wenn man nach genau 12 Monaten kündigt oder bleibst Du zu Sicherheit z.B. 13 Monate?

Die Berichte die du schilderst, kenne ich auch noch von ganz früher. Das ist aber bestimmt schon 10 Jahre her. 
 

Ich hab wirklich bisher nie Probleme damit gehabt. Ich kündige mit der ordentlichen Frist meines Vertrages, um nach genau 12 Monaten bei einem neuen Anbieter zu sein. Um es genauer zu formulieren: mehrere Wochen/Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist Tüte ich schon etwas Neues ein, damit der neue Anbieter genug Zeit hat, für mich beim alten innerhalb der Frist zu kündigen. Manchmal bin ich da sogar sehr extrem:

 

Mein E Wie einfach begann per 15.04.2024. Am 30.04.2024 habe ich für Beginn 30.04.2025 schon TEAG über Verivox bestellen können. Auftragsbestätigung liegt schon lange vor, und Kündigung ist auch schon durch die bei E wie einfach gemacht worden. Liegt im dortigen Postfach datiert auf 04.05.2024 zum 30.04.2025. So bin ich mit Preisgarantien bis 30.04.2026 und TEAG schon mal Safe.

 

Nicht immer lässt sich das bei allen Versorgern derart lange im Voraus datieren. Aber ich vergleiche immer mal wieder die Preise, wenn der wechseltermin 12 Monate und niedriger liegt, ob man nicht schon was „fix“ macht. Ich versuche anhand der Berichterstattung zu erahnen, wie sich Strom wohl entwickeln wird, und entscheide dann, wie schnell ich das angehen will. Da es letztlich aber immer irgendwie die Tendenz „nach oben“ gibt, meist eher früher, als später.

 

Ich kann wegen der Boni wirklich gar nichts negatives sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 14 Minuten von 313:

Ich vergleiche immer parallel bei Check24 und Verivox oder inzwischen gleich im Meta-Vergleich bei Finanztip. Ich wähle aber explizit alle Bonuszahlungen ab und lasse evtl. nur Sofortboni zu. Warum? Gerade bei der Auszahlung des Jahresbonus gibt es laut Berichterstattungen in den Portalen und Medien früher wohl immer die meisten Diskussionen mit den Anbietern, z.B. ob bei einer Kündigung nach 12 Monaten tatsächlich eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr erfüllt war oder der Anbieter gab den Vertrag einfach eine Woche vorher schon frei und war dann auch aus dem Jahr raus. Darauf hatte ich nie Lust.

 

Die Anbieter ohne Bonuszahlungen haben oftmals die günstigeren Verbrauchs- und Grundpreise, so dass die anderen Anbieter nur aufgrund der Bonuszahlungen im Jahresvergleich oben liegen. Wenn der Anbieter herumzickt, hat man im Zweifelsfall keinen Bonus erhalten und in Summe dann einen zu teuren Tarif gehabt. Dann lieber einer, der in der auch so günstig ist.

 

Die Treue-Boni sind halt schon seit vielen Jahren Teil des Geschäftsmodells.

Wer als Bestandskunde nichts macht zahlt eben drauf.

Ich habe schon mehrfach gewechselt und war meistens zufrieden.

Jetzt war ich einige Jahre bei Vattenfall und das war günstig und sehr professionell. Korrekte Jahresrechnung nach 3 Tagen.  :)

Aber im Sommer meinten sie die Preise deutlich anheben zu müssen.

Ich habe dann noch verhandelt, der Support war gut erreichbar, freundlich und sprach Deutsch.

Aber letztlich haben sie mir nur 85% von dem angeboten was Neukunden bekommen.

Da habe ich dann doch gekündigt.  :(

 

Dann habe ich mich nach meinem Vergleich für einen Anbieter entschieden der deutlich günstige war.

Elektrizitaet-Berlin

Die hatte ich bei Check24 gesehen und das sah recht gut aus.

Leider habe ich die schlechten Bewertungen auf Trustpilot erst nach dem Abschluß gefunden. :(

 

Aber was soll schon passieren?

Sie liefern Strom, haben jetzt den 3. Abschlag wie vereinbart abgebucht, und vor ein paar Tagen kam der zugesagte Sofort-Bonus auf mein Konto.

Alles wie erwartet und vertragsgerecht.

Falls sie unberechtigte Änderungen machen und mehr abbuchen wird das eben storniert.

Ebenso wenn die Rechnung nicht stimmen sollte.

 

Dann sollen sie mir doch das Inkasso auf den Hals schicken.

Ich habe damals auch die Pleite der BEV schadlos überstanden.  :)

Die Kommunikation mit dem Insolvenzverwalter fand ich eher unterhaltsam.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 4 Stunden von fgk:

So, wie die Tarife gestaltet sind, sollte man jedes Jahr wechseln.

Naja, es gibt einerseits schon die "Lockvogel-Tarife" die nur durch den Wechselbonus besonders attraktiv werden aber ansonsten viel zu teuer sind.

Und es gibt Tarife die nicht ganz so billig sind, aber die man relativ sorglos dahinlaufen lassen kann, weil sie schon durchgehend fair wenn auch nicht am allergünstigsten sind. Das ist mir persönlich auch lieber als jedes Jahr zu wechseln.
 

vor 4 Stunden von Neverdo:

Aber gut ich habe jetzt Flensburger Strom entdeckt, die geben keinen Bonus, sondern gute Konditionen...hat schon jemand von euch den Flensburger oder Nachteiliges gehört, wechselt ihr auch ??

https://www.stadtwerke-flensburg.de/produkte/strom

 

Welcher Anbieter der günstigste ist hängt immer vom Netzgebiet und den eigenen Verbrauch ab, aber hier wären die Stadtwerke Flensburg auch relativ günstig und mit dem Flensburg eXtra Tarif auf den dritten Platz hinter den Stadtwerken Schweinfurt und GGEW.

forum733.jpg.11ce0a2436debcda3404aa3003d5fc12.jpg

forum735.jpg.2eb039adb0e26467b178e867c266f705.jpg

forum734.jpg.6e885a98e43bbd54ce2ac3ef4b975b56.jpg

 

Alle drei Anbieter sind "echte Stadtwerke" und nicht nur reine "Strombrooker" so das ich denke das die alle drei vertrauenswürdig sind, und die Preisunterschiede sind auch marginal.

Wenn man die ganzen Neukundenkonditionen einrechnen lässt, wie Neukundenbonus, Sofortbonus würden auch Angebote für rechnerisch 46-52€ gefunden, die aber regulär eher so 68-75€ kosten würden und nur durch Neukundenbonus und Sofortbonus so günstig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Neverdo:

Völlig korrekt Odensee, aber es fällt mir einfach nicht leicht darüber hinwegzugehen. was mich wirklich stört ist das Abbuchen, also das herausgeben der Daten an wen auch immer.

dann setze doch ein kostenloses onlinekonto als Puffer ein und nicht das Konto auf dem viel cash liegt. Seit es das Internet gibt, hat man den Kontostand ohnehin meist besser im Blick als früher. Also müsste man eine falsche Lastschrift schnell genug erkennen. Ist bei uns nie vorgekommen und wir wechseln 1x im Jahr seit Jahren.

vor einer Stunde von SlowHand7:

Ich habe dann noch verhandelt, der Support war gut erreichbar, freundlich und sprach Deutsch.

Aber letztlich haben sie mir nur 85% von dem angeboten was Neukunden bekommen.

Da habe ich dann doch gekündigt. 

Erst kündigen und dann verhandeln. Dann geht mehr. Ist bescheuert, aber habe die Erfahrung gemacht.

 

vor 1 Stunde von 313:

Wie sind Deine Erfahrungen mit den Boni, kommen die inzwischen problemloser, auch wenn man nach genau 12 Monaten kündigt oder bleibst Du zu Sicherheit z.B. 13 Monate? Oder ist das immer noch abhängig vom Anbieter?

abhängig vom Anbieter. Ich gehe immer zu Stadtwerken oder etablierten Anbietern. Ich habe z.B. meinen KwK Bonus für 2025 schon jetzt bekommen, obwohl der Vertrag erst 2025 startet. Kündigen kann ich aber auch nicht mehr.

 

All-in zahle ich ~24,00 Cent je kWh in 2025 inkl. Grundgebühr. Nur die Differenz von 8€ zwischen dem alten Zähler 12€ (inklusive) und unserem moderneren Zähler für 20€ p.a., muss ich zusätzlich an den Netzbetreiber zahlen. Bin aber vielleicht auch eher ein erfahrener Wechsler, der auch cashback, KwK usw zusätzlich abgreift.

 

vor 6 Minuten von Anja Terchova:

Naja, es gibt einerseits schon die "Lockvogel-Tarife" die nur durch den Wechselbonus besonders attraktiv werden aber ansonsten viel zu teuer sind.

die nehm ich und fliege nach einem Jahr weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von oktavian:

die nehm ich und fliege nach einem Jahr weiter...

Da sind wir hier ja ganz auf einer Wellenlänge ^^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Ich war früher auch mal über viele Jahre hinweg bei einem der Umweltpioniere, wechsle inzwischen aber fleißig.

 

Da dies nicht nur mit guten Erfahrungen verbunden war (Flexstrom-Pleite mit ausgefallener Prämie), nutze ich mittlerweile den Wechselservice von Switchup, der eine gefilterte Vorauswahl bietet und dadurch die größten Problemmacher vermeidet. Er bietet auch Support, wenn der neue Stromanbieter z.B. "vergisst", die Wechselprämie zu überweisen, und einen Wechselschutz, bei dem es ggf. eine finanzielle Entschädigung gibt, wenn bestimmte Dinge nicht klappen. Davon habe ich selbst auch schon einmal in kleinem Umfang profitiert.

 

Vor etlichen Jahren habe ich nach einiger Suche einmal eine Wechselmöglichkeit mit noch 50 Euro mehr Ersparnis als bei diesem Wechselservice gefunden, aber da stimmte dann mein Stundensatz wegen des zusätzlichen Zeitaufwandes eigentlich nicht mehr. Deshalb nutze ich inzwischen den automatischen Wechsel, freue mich über die Einsparung und über den geringen Zeitaufwand dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 9 Stunden von Neverdo:

Aber gut ich habe jetzt Flensburger Strom entdeckt, die geben keinen Bonus, sondern gute Konditionen...hat schon jemand von euch den Flensburger oder Nachteiliges gehört, wechselt ihr auch ??

Ich war mehrere Jahre bei den Stadtwerken Flensburg Stromkunde und zufrieden. Die gehörten immer zu den günstigeren Anbietern und es gab Preisgarantien und kurze Kündigungsfristen. Zudem erschienen sie mir als Stadtwerke seriöser als hippe Unternehmensnamen mit merkwürdigen Bonusgeschichten.

 

Ende 2022 wurde mir aber eine Preiserhöhung angekündigt, die ich nicht mitgehen konnte, von gut 25 Cent auf knapp 57 Cent pro Kilowattstunde. Auch der Grundpreis sollte steigen. Ich bin dann zurück zum Grundversorger gewechselt (mit damals so um die 43 Cent). Zu der Zeit gab es tatsächlich so gut wie keine vernünftigen Angebote bei check24 oder verivox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Ab und zu Vergleichen macht definitiv Sinn, ob man für 50 Euro Ersparnis dann wechseln möchte, muss jeder selbst entscheiden…in Coronazeiten habe ich die  Anpasssung von +40% zum Anlass genommen zu wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 6 Stunden von Mato:

. Ich bin dann zurück zum Grundversorger gewechselt (mit damals so um die 43 Cent). Zu der Zeit gab es tatsächlich so gut wie keine vernünftigen Angebote bei check24 oder verivox.

Es gab damals die Strompreisbremse, die wechseln unattraktiver machte durch Preisdeckelung mit Steuergeld. War aber dennoch sinnvoll zu wechseln. Der Aufwand ist gering und worst case ist Belieferung durch Grundversorger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 16 Stunden von odensee:

Dann schmeiß Outlook weg und nimm Thunderbird’

Du hast völlig recht, zumal ich ohnehin mit Firefox arbeite, habe nochmal bei Nickles nachgesehen, deine Empfehlung ist gut, werde ich machen, danke dafür.

Und jetzt mal an alle und zugleich leck mich inne Täsch, das scheint ja ein Thema zu sein, was so richtig Oberklasse Niveau bei einigen hat, will nicht jedem einzeln danken, mache ich jetzt mal pauschal und zwar an Dame und Herren, im Grunde genommen, könnte man ja dran bleiben mit diesem Hopping, sind ja wohl auch noch die Versicherer, die man ebenso vergleichen sollte usw., usw...ich jedenfalls werde jetzt erst einmal genau lesen, was ihr geschrieben habt...schönen Sonntag allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Ich wechsle inzwischen jährlich und beachte nur Anbieter mit voller Preisgarantie über die Laufzeit (1 Jahr), während der Energiekrise sind gerade die Billigheimer vertragsbrüchig geworden.

 

Ich wechsle über Verivox, das funktioniert ausgezeichnet, im Nachhinein gesehen recht praktisch konnte ich seinerzeit erst zum 31.12. wechseln und so laufen meine Verträge nun immer von 1.1. bis 31.12, kann man bei Verivox so im Vorfeld abschließen. Ich werde im Frühjahr 25 dann schon einen neuen Vertag für 26 abschließen.

 

Der verlinkte Anbieter hat nur eine eingeschränkte Preisgarantie und wäre damit für mich vom Tisch.

 

Würde ich heute wechseln, dann "Naturwerke" für 12 Monate, ist aber vermutlich vom Wohnort abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...