Norica 12. Oktober · bearbeitet 12. Oktober von Norica Hallo, ich bin bei der Urlaubsplanung und es soll diesmal etwas weiter weggehen. Meine Flugerlebnisse halten sich in sehr engen Grenzen und liegen schon einige Zeit zurück. Kann mir bitte jemand kurz seine Erfahrungen mit Langstreckenflügen beschreiben und vielleicht auch Tipps zu Seiten im Netz geben? Ins Auge gefasste Zielpunkte sind derzeit noch relativ weit gefasst (Kanada, Asien, Australien, Neuseeland, Mittel- und Südamerika. Die Fragen wären zu Nonstopp (wenn möglich), ein oder mehrere Stopps (falls notwendig), welche Airline und wo einen Zwischenstopp machen und wo lieber nicht. Sollte man sich ein zwei Tage Zeit nehmen vor einem Weiterflug? Welche Klasse buchen? Wobei hier eher die Frage im Raum steht, ob man so einen langen Flug in der Economy überhaupt "überlebt" oder ob sich der Aufpreis zu Premium Economy wirklich lohnt. Denn Business Class mag ich eigentlich nicht wirklich bezahlen, da fehlen mir persönlich die Argumente zu, was vermutlich der fast nicht vorhandenen Erfahrung geschuldet ist. Danke jedenfalls für ein paar Schilderungen. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 12. Oktober ich habe schon so einige Langstreckenflüge gemacht, Kuba, Südafrika, Bangkok, Hongkong mit Weiterflug nach Vietnam, Singapur und dann weiter nach Bali, 5h nach Dubai und weitere 5 nach Sri Lanka. und keiner hat bisher in der Business Class stattgefunden, immer Holzklasse mit 186cm. Mal war es bequem und mal auch anstrengend. Ich habe für mich immer einen Sitz am Gang gebucht. Da konnte ich besser die Beine ausstrecken. Ab und an gab es auch mal einen am Notausgang, da ist genügend Platz. Was mir immer geholfen hat war, es nicht als so schlimm anzusehen und eher die Vorfreude auf den Urlaub. Wenn man mit Condor unterwegs sein sollte, würde es schon Sinn machen, die bessere Economy Class zu buchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider 12. Oktober Wir sind ja hier ein Investorenforum. Da fliegt man natürlich Business Class. Für irgendwas muss man ja das Geld ausgeben. Alles andere ist auf Langstrecke unzumutbar. Es sei denn, einer ist noch unter 25. Da hat man noch die nötige Härte für Holzklasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tradeoff 12. Oktober BC bei Emirates im A380 war vor ein paar Jahren auf jeden Fall was besonderes. Google mal ob es dir den Preis wert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas_384 12. Oktober · bearbeitet 12. Oktober von Thomas_384 Wie alt bist du circa? Reist du allein oder zu zweit oder mit mehreren? Je nachdem kann es Sinn machen nach bestimmten Flugzeugen (mit bestimmter Bestuhlung) Ausschau. Kanada, Asien, Neuseeland tendenziell "einfachere" Reiseziele als Süd/Mittelamerika nach meiner Sicht. Je nachdem ob du gen Westen (Kanada/Süd/Mittalamerika) oder gen Osten (Asien, Neuseeland) fliegst unterscheiden sich die Airlines tendenziell Richtung Osten die "besseren" Airlines. Tendentiell finde ich die asiatischen Fluglinien besser als die Europäischen und die besser als die Amerikanischen. Typische Preise für ca. 10 Stünden Flüge: - Business Class Tickets ab ca. 3.500 Euro - Premium Economy (kenne ich mich nicht so aus): Evtl. 1.200 Euro? - Economy Class Tickets ab ca. 600 Euro Business Class fliege ich nur auf Meilen oder wenn es die Arbeit zahlt. Ansonsten immer Eco. Premium Eco kann Sinn machen je nach Alter finde ich. Business kostet gern mal soviel wie der Rest des Urlaubs und dafür sind die Produkte aus meiner Sicht zu schlecht. Ich bin z.B. 1,90 und kann bei vielen Business Class Sitzen nicht wirklich schlafen weil die "Pritschen" (arg viel mehr ist es ja nicht) zu kurz sind. Wichtig: - Alles auf ein Ticket buchen, nicht selber mit Anschlußflügen rumhantieren, ansonsten kümmert sich die Airline nicht drum, wenn du den Anschlußflug verpasst Forum: - Vielfliegertreff Würde erstmal das Reiseziel eingrenzen und mir dann über die Airlines Gedanken machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 12. Oktober · bearbeitet 12. Oktober von Malvolio Wenn es geht würde ich Non-Stopp buchen. Für Nordamerika ist das meiner Meinung nach auch kein Problem .... aber das hängt natürlich stark vom Start- und Zielflughafen ab. Zwischenstopps kosten immer Zeit und wenn man Pech hat geht dort dann auch noch etwas Schief und man hängt irgendwo auf einem Flughafen fest oder das Gepäck fliegt woanders hin als man selbst. Allerdings gibt es manchmal preislich attraktive Angebote mit Umstiegen .... da muss man dann abwägen .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES 12. Oktober Wenn es geht einen Direktflug (auch wenn bissi teurer) und eben auch in einer Buchung, nur so wissen die Airlines, wer von wo nach wo will. Zudem sind diese dann verantwortlich, wenn man den Anschlussflug verpasst aufgrund einer Verspätung des ersten Flugs. Manche Ziele erreicht man ja aus D nur mit Anschlussflug, die Westküste Südamerikas beispielsweise, Patagonien, usw. Business wäre mir als Selbstzahler zu teuer, ausser man hats dicke. Premium Eco kommt dann auf den Preis an, das müsste jeder für sich selbst rechnen. Ich tendiere da bei einem gesetzten Budget eher zu besseren Hotels oder mal richtig edel Essen gehen. Bzgl. Anschlussflug und Wartezeit: Vor allem bei einem Nachtflug würde ich versuchen nach Ankunft (morgens) weiterzufliegen wenn die Pause nicht allzu lang ist. Airline (sofern eine grosse) oder Fluggerät wäre für mich zweitrangig, da zählt eher die zeitliche Lage, die passen sollte. Wo solls den hingehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann 12. Oktober · bearbeitet 13. Oktober von Hermann Frauchen und ich hhatten bereits ziemlich viele Flüge zwischen Japan und Deutschland. Mein Tipp: Premium Economy, erste Reihe und dann eines dieser großen aufblasbaren Kissen und eines dieser halbwegs dreieckigen, damit kann man sich eine relative Liegefläche zusammenbasteln. Das kleine Dreieckige ist genau für die ausgeklappte Fußlehne und verlängert die Sitzfläche nach vorne. Dann kommt das große Luftkissen. Ist natürlich keine Businessklasse und eher für Menschen kleiner als 170 geeignet aber mit angewinkelten Beinen konnte ich auch schlafen. Dazu Melatonintabletten sowie Blaufilter-Brille um Jetlag zu verkürzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 12. Oktober · bearbeitet 12. Oktober von slowandsteady Meine Tipps sind eigentlich einfach: - Meine Langstreckenfluege habe ich immer mit bequemem Pullover und Jogginghose gemacht. Schaue meist aus wie der letzte Penner. Und gut warm anziehen, im Flugzeug ist es meinem Gefuehl nach oft kalt und dann schlafe ich nicht. - so ein Ringkissen um den Hals, Augenklappe und Ohrstoepsel sind Pflicht - Ich warte aufs Abendessen und wenn dann die lange Schlafpause angesagt ist, kippe ich mir in 30min zwei Dosenbier rein, was mich muede genug macht um einzuschlafen. Richtig gut schlafen kann man sowieso nicht im Flugzeug. Aber so schaffe ich es 4 Stunden oder so zu schlafen. - Business Class bin ich mal auf einer Dienstreise geflogen, weil der Kunde es gezahlt hat. Ist schon gut, aber mir passt da Preis/Leistung nicht und schlafen geht etwas besser aber ist immer noch laut und kalt. Nur das Essen ist besser und es gab Whiskey statt meinen 2 ueblichen Dosenbier Die X000 Euro Aufpreis fuer ein paar Stunden Bequemlichkeit nutze ich lieber anders im Urlaub. - Beim Buchen nutze ich https://matrix.itasoftware.com/search, das ist die einzige Seite bei der man mehrere Start- und mehrere Zielflughaefen angeben kann und die nicht direkt durch Provision verdient. Suche meist den Flug dort raus und buche ihn dann auf der Webseite der Airline direkt. vor 8 Stunden von west263: Ich habe für mich immer einen Sitz am Gang gebucht. Da konnte ich besser die Beine ausstrecken Ich sitze auf Langstrecke nicht gern am Gang, weil man dann oft aufgeweckt wird, wenn die neben einem aufs Klo muessen oder aufstehen wollen. Da kommt man nicht zum Schlafen. Zudem kann man sich am Rand ein bisschen an der Wand vom Flugzeug anlehnen. Notausgang kostet mittlerweile quasi immer Aufpreis, ist also kein Geheimtipp mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 12. Oktober · bearbeitet 12. Oktober von Lazaros Tipps (alles noch aus Vor-Corona Zeiten, seitdem habe ich die Fliegerei gänzlich eingestellt): - Wenn Asien und Holzklasse, möglichst mit Zwischenstopp in Dubai, Qatar oder Abu Dhabi, zum Füße vertreten. - Condor Langsteckenflüge (Sansibar) gehen in der Holzklasse gar nicht, weil moderne Folter -> konnte im Flieger für wenig Geld auf Premium Economy upgraden, - selbiges bei Lufthansa (da aber innereuropäische Flüge): günstiger Upgrade einen Tag vorher in die Business Class inkl. Nutzung der Business Lounge, waren immer noch Plätze frei). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 12. Oktober Ich find Google flights als Suchmaschine für Flüge gut. Dort kann man nicht nur toll suchen, sondern sieht beim betreffenden Flug auch, welches Flugzeug benutzt wird und wieviel cm Sitzabstand dort geboten wird. So kriegt man es auch in Economy hin, Fluggesellschaften mit Flugzeugen auszuwählen, die eben etwas mehr cm bieten als die Konkurrenz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 13. Oktober Kommt drauf an wie Du die Prioritäten setzt und was es Dir „Wert“ ist etwas „entspannter“ zu reisen und anzukommen. Business ist aus meiner Sicht auf Langstrecke deutlich komfortabler, da entspannteres Boarding, Lounges und während dem Flug meist lie-flat möglich (schau dir vorher an was die Airline bereitstellt). Aber ist das für eine private Veranstaltung wirklich notwendig wenn kein wichtiger Termin am nächsten Tag stattfindet? Mach dir erstmal Gedanken welche Route es wird und suche dir eine anständige Airline aus. Nur als Beispiel: Singapur Airlines oder Emirates haben in allen Klassen ein deutliche besseres Produkt als der „Billigflieger“. In dem würde ich mir einen 6+ Stunden Flug nicht in der ECO zumuten. Wenn es wirklich ECO sein muss sind die Reihen am Notausgang meist mit mehr Beinfreiheit verbunden oder spezielle Möglichkeiten für „XXL Seats“ prüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 13. Oktober vor 9 Stunden von slowandsteady: Beim Buchen nutze ich https://matrix.itasoftware.com/search, das ist die einzige Seite bei der man mehrere Start- und mehrere Zielflughaefen angeben kann und die nicht direkt durch Provision verdient. Suche meist den Flug dort raus und buche ihn dann auf der Webseite der Airline direkt. Hier ein Artikel bei Heise, der das genau erläutert: https://www.heise.de/ratgeber/Guenstige-Flugtickets-Den-optimalen-Flug-finden-und-buchen-mit-Spezialdiensten-6544391.html (Paywall) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goccih 13. Oktober Kommt auf Alter und Geldbeutel an, aber alles deutlich über 4h würde ich Business Class fliegen. Im Flugzeug vernünftig schlafen zu können und damit der Zeitumstellung entgegen zu arbeiten ist es mir auf jeden Fall wert. Dann noch Lounges bei Zwischenstopps. Und manchmal bevorzugte Abfertigung beim Zoll. Da fängt der Urlaub schon im Flieger an. Gerade wenn man nicht ständig BC fliegt, macht es die Reise zu etwas besonderem. Ansonsten: gute Over-ear Noise Canceling Kopfhörer sind ein Muss. Und warme bequeme Klamotten dürfen nicht fehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 13. Oktober · bearbeitet 13. Oktober von Caveman8 Wir reisen viel und haben wohl die meisten großen Ziele und Airlines durch. (Z.B. auch Australien, Hawaii oder Bora Bora (jeweils mind. 24 Std.) Die meisten Tipps sind schon genannt. Aus meiner Sicht wäre das: - Alle Tickets zusammen buchen, nicht einzeln. Idealerweise noch inklusive mindestens einer Übernachtung. Das geht z.B. im Reisebüro oder über Lufthansa Reisen. Dann ist die Reise als Pauschalreise abgesichert. - Die Auswahl der Airline ist wichtig! Gut: z.B. alle Araber, Singapur Airlines und auf Langstrecke schon auch Lufthansa. Schlecht z.B. Condor oder die Amerikaner. - Eher Airbus als Boing. Z.B. A350, A380 - Zwischenstopp bei den Arabern ist kein Problem (auch unter 90min) bei den Amis aber besser zu umgehen. - Premium Eco ist durchaus den Aufpreis wert. Business buchen wir nur über Meilen. - Vorher eine Rechtschutzversicherung abzuschließen ist nicht verkehrt (bei uns laufen aktuell zwei Verfahren Parallel mit Streitwert von je etwa 4.000€). - Schlaftabletten und Alkohol würde ich vermeiden. Du schläfst nicht besser, bist aber bei Ankunft komplett am Ende. - Noise Canceling Kopfhörer sind im Flieger der Knaller. Z.B. von Bose. - Reiseapotheke und Desinfektionstücher ins Flugzeug mitnehmen. - Zwiebel Look und bequeme Schuhe (Slipper). - Sitzreihe möglichst vor den Triebwerken - Essen ggf. als Sondermenü vorbestellen (dann hast du es sicher und es ist meist kostenlos) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 13. Oktober Danke nochmal @all die hier geantwortet haben. Die Planung ist noch nicht ganz konkret, habe ja auch noch Zeit. Derzeit sind Flüge und/oder Reiseziele für unseren Zeitraum (in +1Jahr) noch nicht buchbar. Ich möchte nur nicht als Letzter kommen... SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 13. Oktober @Caveman8 hat vieles genannt, was ich als Vielflieger ebenfalls unterschreiben würde. Als Ergänzung vielleicht noch: - eine Wasserflasche (leer) kann hilfreich sein, um am Flughafen Trinkwasser zu bunkern. An den großen Drehkreuzen gibt es auch heißes Wasser kostenlos, so dass man sich auch günstig (teilweise) selbst versorgen kann und bei langen Wartezeiten hat man eine Beschäftigung. Flughäfen sind leider sehr (unverschämt) teuer. Eine Kleinigkeit zum Knabbern mitzunehmen bewährt sich ebenfalls bei langen Umsteigezeiten; ich nutze gerne Salzstangen. - manche Fluggesellschaften bieten einen Stop-Over inkl. kostenfreier oder kostengünstiger Übernachtung an. Bei günstigen Ankunftszeiten ist das ganz nett, wenn man die Zeit hat und eine Pause braucht - ich würde versuchen vor allem morgens oder vor mittags anzukommen; das erleichtert die weitere Orientierung vor Ort vor allem beim ersten Mal. Sich vorab über Taxi-Apps oder öffentliche Verkehrsmittel zu informieren hilft, nicht von Taxifahrern abgezockt zu werden - eSim oder Simkarte vor Ort ist erster Einkauf - Noise cancelling Kopfhörer sind top; die lassen sich auch ans Entertainment-System ankoppeln; deutlich besserer Sound als mit den Airline eigenen Kopfhörern - man sollte sich darauf einstellen, dass der Flug ewig dauert. Gerade nach Neuseeland mit 2x 10+ Stunden spielt es dann keine Rolle mehr. Ich persönlich finde Flugzeiten 5-8 Stunden am schwierigsten. Darunter oder darüber ist es einfacher - M.E. überlebt man Economy unproblematisch. Die Abstände in den Langstrecken-Flugzeugen sind häufig großer als auf Kurzstrecke. - Im Flugzeug schlafen ist Übungssache; beim Start durch das in den Sitz gedrückt werden schlafe ich gerne ein bis zum Essen... Vor Ort so früh wie möglich in den lokalen Rhythmus kommen hilft gut gegen Jetlag. - bei großem Handgepäck früh boarden, sonst passt es ggf. nicht in die Ablage oberhalb der Sitze (ggf. auch die Mitpassagiere beobachten, was sie mitschleppen) und stört an den Füßen. Ist relevanter bei kurzen Flügen, Langstrecke hat idR große Flieger, da ist ausreichend Platz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 13. Oktober Sorry Freunde, aber die Diskussion der richtigen Kleidung im Falle eines Absturzes geht ein wenig zu weit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann 13. Oktober Bei längeren Zwischenstops prüfen ob im Ticket Loungenutzung inklusive ist. In den Lounges (der Airlines oder der Airlineallianzen) wartet es sich sehr angenehm mit kostenloser Verpflegung. Falls nicht inklusive die Buchung erwägen. Ich würde sagen ab 2 Stunden lohnt es sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 13. Oktober Je nach Alter und Konstitution an Kompressionsstrümpfe denken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 13. Oktober · bearbeitet 13. Oktober von stagflation Ich persönlich würde vorher ein RadiaCode 103 (Link, Link) kaufen. Damit kann man die Strahlenbelastung online messen. Einen Testbericht bei einem Langstreckenflug gibt es hier: Antimatter Over Eurasia. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 13. Oktober vor 9 Minuten von stagflation: Ich persönlich würde vorher ein RadiaCode 103 (Link, Link) kaufen. ist das nicht nur was für Leute mit Paranoia? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 13. Oktober vor 2 Stunden von Theobuy: eSim oder Simkarte vor Ort ist erster Einkauf Oder eSim vor dem Abflug über Airalo oder Nomad buchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 14. Oktober Am 12.10.2024 um 22:35 von Lazaros: Condor Langsteckenflüge (Sansibar) gehen in der Holzklasse gar nicht, weil moderne Folter Bin mal Economy mit Condor nach Seattle geflogen. Vom Platz her fand ich es ok, am meisten genervt hat mich, dass es nur 1 (Kinder-)Film gratis gab und man weitere Filme fuer 17.99 Euro oder so extra buchen musste. Das fand ich uebertrieben teuer, dafuer gab es damals 2-3 Monate Netflix. Hatte aber zum Glueck meinen Laptop dabei und habe dann halt ein paar Stunden was gearbeitet... vor 11 Stunden von stagflation: Strahlenbelastung Und dann? Wer nicht "verstrahlt" werden will, darf nicht fliegen, so einfach ist das. Ob ich jetzt auf die Nachkommastelle weiss, wie viel ich abbekommen habe, ist doch wumpe. New York -> Los Angeles sind uebrigens 40 Microsievert und damit nur die 4-fache Tagesdosis: xkcd.com/radiation/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 15. Oktober Fliege selten Langstrecke, dafür immer Eco-Klasse (Holzklasse), ist beim Pauschalurlaub meist vorgegeben. Selbst Premium-Eco ist dann nicht buchbar. Habe es immer überlebt und bin auch fast 1,90m. Wenn danach Urlaub ansteht, geht das, falls man nicht gebrechlich ist oder gesundheitlich eingeschränkt. Die meisten sitzen in der Ecoklasse, jeden Alters. Erholsam ist es aber nicht, vergleichbar mit den Kurzsteckernfliegern nach Gran Canaria (5 Stunden) mit wenig Beinfreiheit. Nerviger sind die Leute im Flieger, die sich ab und an seltsam verhalten, auch wenn die Flugbegleiter diese schon ermahnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag