Barqu 15. Oktober Wie viele und wer (Gruppe von Freunden? Familie mit Kindern?) fliegt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ex_timk 16. Oktober Am 12.10.2024 um 11:23 von Norica: ...Erfahrungen mit Langstreckenflügen ...? .(Kanada, ...Australien, Neuseeland, ) Die Fragen wären zu Nonstopp (wenn möglich), ein oder mehrere Stopps (falls notwendig), welche Airline und wo einen Zwischenstopp machen und wo lieber nicht. Sollte man sich ein zwei Tage Zeit nehmen vor einem Weiterflug? Meine Erfahrungen: Kanada/USA: in einem Rutsch Eco durchfliegen. Neuseeland: Ich hatte auch den Bammel vor dem langen Flug und gedacht, es sei nicht auszuhalten. Mich haben schon immer Transatlantikflüge nach USA genervt. Erste Variante wäre Singapore Airlains mit Umstieg in Singapur gewesen. Beide Teilstrecken dauern ungefähr gleich lang. (je 12h? genaue Zeiten weiß ich nicht mehr) Ich wollte aber unbedingt mal den A380 fliegen, von daher die zweite Variante Emirates mit Zwischenstop in Dubai. (Flugzeiten auch nur noch grob in Erinnerung) Hinflug (Economy), Gangplatz, möglichst weit vorne: DE -> Dubai (6-7h), Nicht die Variante mit 3-4 h Zwischenstop, sondern 10h Zwischenstop. Ankunft gegen Mitternacht in Dubai, sofort in das vorab gebuchte Hotel im Terminal eingecheckt (C war es glaube ich) und 6h geschlafen. Dubai -> Sydney (14h), gut ausgeruht ging es auf das längste Teilstück; angesichts des Entertainment Programms verging die Zeit wie im Flug . Verpflegung und Getränke gab es genug. Man konnte sich auch immer ein weiteres Getränk in der Küche holen. Besonders positiv verglichen mit Europäischen/US Airlines: immer saubere Toiletten. Die werden regelmäßig gereinigt. Sydney -> Christchurch (3h), 1h Aufenthalt im Transitbereich, Flugzeug wurde betankt. Rückblickend war Economy gut machbar. Rückflug: Biz als einmaliges Ereignis gebucht. Wenn schon, dann wollte ich mal die "sagenumwobene" Emirates BizClass kennenlernen. Nochmal würde ich es nicht machen, dafür wäre mir das Geld zu schade, aber es war ein Erlebnis. Auckland -> Dubai (17h), 1st Class Upgrade beim Check-in erhalten. "Obszöner" Luxus. Dafür war die Flugzeit gar nicht lang genug, um alles auszukosten. Wieder 10h Zwischenstopp in Dubai, um nach Dubai reinzufahren. Ankunft frühen Morgen. Dank BizClass die Fast Last Lane bei der Emigration. Handgepäck in der Gepäckaufbewahrung abgegeben. Nicht mit dem Taxi oder Auto nach Dubai rein, sonst besteht die Gefahr im Stau zu stehen. Tip in der Biz Lounge in Auckland bekommen: Die Metro nehmen. Die Metro hat einen Halt an der Dubai Mall. Die Mall lohnt sich nicht unbedingt, kennt man große US Malls, dann weiß man wie Malls aussehen. Hauptgrund für den Trip in die Stadt war der Burj Khalifa, liegt an der Dubai Mall. Dubai -> DE (6-7h), meine regular gebuchte BizClass. Unvorstellbarer Komfort verglichen mit Economy. Die A380 BizClass entspricht in vieler Hinsicht einer 1st Class einiger europäischer Airlines. Ein eimaliges Erlebnis, aber Economy tut es auch. Das Geld wird lieber in Aktivitäten vor Ort investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 17. Oktober · bearbeitet 18. Oktober von Norica Am 16.10.2024 um 01:45 von Barqu: Wie viele und wer (Gruppe von Freunden? Familie mit Kindern?) fliegt? Wir sind nur zu zweit, leider kein Gruppenrabatt, falls es sowas gibt Am 16.10.2024 um 18:44 von ex_timk: Meine Erfahrungen: Kanada/USA: in einem Rutsch Eco durchfliegen. ... Ein eimaliges Erlebnis, aber Economy tut es auch. Das Geld wird lieber in Aktivitäten vor Ort investiert. Danke für die Schilderungen, ich dachte mir sowas in Bezug auf Preis/Leistung. Die Ansprüche sind natürlich verschieden, aber ich habe grundsätzlich eher geringere Ansprüche und vermeide mir unnötig erscheinende Kosten, selbst wenn ich sie ohne Probleme tragen kann. Neuseeland ist schon eine Überlegung wert, zumal ich das in ein paar Jahren vermutlich nicht mehr machen will. Im Netz fand ich einige Stimmen gegen einen Zwischenstopp in Dubai, lieber in Singapur sagt man. Es ist wohl auch hier die persönliche Vorliebe. Richtung Westen würde ich ungern in den USA Zwischenhalt machen, weil ich auch hier gehört habe, dass das wegen bürokratischer Hürden kein kurzer Stopp werden könnte. Über einen stopover muss ich noch nachdenken, scheint eine gute Variante zu sein. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 17. Oktober Am 16.10.2024 um 20:44 von ex_timk: Ich wollte aber unbedingt mal den A380 fliegen Ich finde das Ding ziemlich klasse! Bin nach NZ auch damit geflogen und würde es sofort wieder machen. Nix mit Touristenbomber, sondern Platz, große Fenster und auch in der Economy sehr guter Service bei Emirates. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 18. Oktober 12 hours ago, Norica said: Wir sind nur zu zweit, leider kein Gruppenrabatt, falls es sowas gibt Gruppenrabatt hatte ich nicht im Sinn, sondern: Plätze am Gang und am Fenster sind beliebt, in der Mitte eher nicht. Bei 2 Personen würde ich annehmen, dass sich in einer Dreierreihe niemand zwischen euch setzt, wenn ihr Gang und Fenster nehmt. In einer 4er Reihe würde ich das Risiko nicht eingehen. In der Notausgang-Reihe denke ich, dass niemand den Aufpreis zahlen wird um sich zwischen euch zu begeben. Weitere Aspekte fuer den Notausgang: - vermeide ich mindestens den Gangplatz, wenn direkt davor die Toiletten / Küche ist. - die Tische befinden sich zwischen den Sitzplätzen, d. h. man kann sich nicht quer über Sitze legen, falls man alleine in der Reihe ist. - bei Singapur Airlines relativ günstig, bei Lufthansa ueberteuert. Ansonsten noch: - ich gucke praktisch nie Filme, sondern schwöre auf Hörbücher / Podcasts. Augen zu, in der Decke einmurmeln, und dann dösen - nicht schüchtern sein nach mehr Trinken zu fragen. Ausreichend trinken ist gerade im Flugzeug wichtig. - immer mal wieder aufstehen und stretchen / ein bisschen umher wandern (natürlich ohne andere zu stören) - Eigene Chips / Erdnüsse / Kekse mitbringen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk 18. Oktober vor 4 Stunden von Barqu: ... Plätze am Gang und am Fenster sind beliebt, in der Mitte eher nicht. Bei 2 Personen würde ich annehmen, dass sich in einer Dreierreihe niemand zwischen euch setzt, wenn ihr Gang und Fenster nehmt. In einer 4er Reihe würde ich das Risiko nicht eingehen. Das würde ich nicht riskieren. Ich würde eher 2x Gang buchen. In der Regel sind die Langstreckenflüge ausgebucht oder überbucht. Bei Transatlantikflügen wurde ich schon mehrmals rausgefischt und man hat mir "Übernachtung + Geld" oder "Flug mit Umweg am gleichen Tag + Geld" geboten. Nur einmal hatte ich bei einem Rückflug eine 3er Reihe frei. Bei Emirates sogar von NZ bis Dubai von der BizClass ein Upgrade in die 1st Class bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 18. Oktober · bearbeitet 18. Oktober von Norica @Barqu danke für die Hinweise, da sieht man, dass ich fast nicht fliege, auf sowas komme ich nicht. Auch weil ich immer dachte, die Flieger sind (gerade bei Langstrecke) immer voll. Das mit der Bestuhlung muss ich mir ansehen, wenn es konkret wird. Mittelreihe würde ich vermeiden und lieber links oder rechts in einer Zweierreihe buchen. Aber falls es nur Dreier gibt überlege ich mir deinen Vorschlag @timk Hm, das ist also doch nicht sooo sicher mit den drei Sitzen, aber gut Risiko kenne ich ja von der Börse her Das mit den möglichen upgrades verstehe ich nicht wirklich, wie läuft sowas? Gratis? Für keines Geld? Oder Wie? SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 18. Oktober · bearbeitet 18. Oktober von chirlu vor 24 Minuten von Norica: Das mit den möglichen upgrades verstehe ich nicht wirklich, wie läuft sowas? Gratis? Für keines Geld? Oder Wie? Wenn Plätze in einer höheren Klasse freigeblieben sind, kann es sein, dass die Fluggesellschaft diese Plätze Leuten anbietet, die eine Klasse niedriger gebucht haben. Entweder kostenlos – das natürlich vor allem für gute Kunden oder Leute, bei denen die Fluggesellschaft hofft, dass sie gute Kunden oder Werbeträger werden könnten – oder auch gegen Geld, aber weniger, als es normalerweise gekostet hätte. Es kann auch sein, dass die Fluggesellschaft den billigeren Sitz dann noch verkaufen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk 18. Oktober vor 16 Minuten von Norica: Hm, das ist also doch nicht sooo sicher mit den drei Sitzen, aber gut Risiko kenne ich ja von der Börse her Das mit den möglichen upgrades verstehe ich nicht wirklich, wie läuft sowas? Gratis? Für keines Geld? Oder Wie? (zur Klärung möglicher Namensverwirrung: oben noch als ex_timk, nun dank Admin Thomas wieder Zugang als timk) Upgrades in höherwertige Sitze / Klasse kann man kaufen, falls Plätze frei sind. Angeblich sind Upgrades wenige Tage vor Flug oder am Flugtag "relativ" günstig. Oder mit Meilen upgraden. Ob sich das lohnt kann ich nicht einschätzen, da ich es noch nicht versucht habe. Die Upgrades die ich angeführt habe sind kostenlose Upgrades bei einem überbuchten Flieger. Dabei wird man ausgewählt. Es kann sein, dass es dabei nach Meilenstatus geht, guter Kunde oder einfach Zufall. Bei meinem Rückflug von Neuseeland war die Economy überbucht. D.h. Economy Passagiere wurden in die BizClass upgegradet und die 1st Class mit BizClass aufgefüllt. So war ich zu dem 1st Class Flug gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 18. Oktober 5 hours ago, timk said: In der Regel sind die Langstreckenflüge ausgebucht oder überbucht. Naja das sieht man ja beim online checkin bei der Auswahl des Sitzplatzes. Wenn kurz vor Ende der Check in Zeit noch immer viele Sitzplätze auswaehlbar sind, dann sollte das kein Problem sein. Und wie gesagt gerade bei kostenpflichtigen Plätzen (Notausgang) kann ich mir kaum vorstellen, dass da jemand den Mittelplatz in einer 3er-Reihe bucht. Aber auch hier würde ich dann trotzdem noch vermuten, dass diese Person gewillt ist gegen Gang / Fenster statt Mitte zu tauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 18. Oktober vor 7 Stunden von timk: Es kann sein, dass es dabei nach Meilenstatus geht, guter Kunde oder einfach Zufall. Meiner Erfahrung nach geht es vermutlich vor allem nach Meilenstatus. Ich hatte lange Zeit Gold-Status bei einer Fluglinie und bin dort auf überbuchten Flügen mehrfach in die Business Class upgegradet worden. Man hörte es beim Boarding am anderen "piep", wenn der Boarding Pass gescannt wurde. Ein schönes Geräusch, dieser Ton Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag