Zum Inhalt springen
Anja Terchova

Kanada: Drei (IMAX, Matrox, RIM BlackBerry) der vier kanadischen Marken scheintot?

Empfohlene Beiträge

Anja Terchova

Ich will die Situation mal nicht aus Börsensicht (denn da sieht es garnicht so schlecht aus) sondern eher aus subjektiver Sicht beschreiben.

Was die kanadische Gesamtwirtschaft betrifft, sieht es ohnehin ganz anders aus, denn da lebt die kanadische Gesamtwirtschaft im Vergleich zu Europa recht gut von Öl & Gas, Edelmetalle - Mining & Verarbeitung, Sonstige Rohstoffe, Forstwirtschaft, Pharma, Bauhaupt- und Baunebengewerbe, Immobilienwirtschaft. Aber das sind alles Unternehmen die ausserhalb des Landes und den jeweiligen Brachenexperten niemand kennt.

Wenn es um kanadische Marken und Firmen geht die man wirklich kennt fallen mir nur vier ein: Bombardier, IMAX, Matrox und RIM BlackBerry.

Bei Bombardier läuft wirklich gut, aber IMAX, Matrox und RIM BlackBerry sind zumindest subjektiv aus meiner Sicht komplett scheintot.

Klar gibt es alle drei Firmen noch, aber Matrox und RIM BlackBerry haben sich in extreme Nischen zurückgezogen wo sie von de Allgemeinheit irgendwie nicht mehr wahrgenommen werden. Und bei IMAX hab ich glaube ich auch schon mindestens 15 Jahre nichts mehr von Neueröffnungen gehört, sondern eher das mehr und mehr IMAX Kinos geschlossen wurden. Und die spezielleren IMAX Kinos mit 4D Ride oder Magic Carpet wurden in normale IMAX rückgebaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger

Was willst Du damit aussagen? (Die Aktien der drei sind sowieso nicht im "heiligen Gral").

Gott sei Dank, gibt es noch ein paar andere kanadische Firmen, außer den drei genannten...
https://companiesmarketcap.com/canada/largest-companies-in-canada-by-market-cap/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Obwohl die MCap kanadischer Unternehmen größer ist, als die der Deutschen, kennt man hierzulande kaum etwas.

Ich habe seit gut 2 Jahren Stella-Jones Inc. im Depot und bin mit dem soliden Wert sehr zufrieden. 

1988985600_Bildschirmfoto2024-10-12um09_21_23.thumb.png.936f8ebff3d02212b5f55baf7032ac43.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

Es gibt viele Länder auf der Welt, auch größere, die keine weltbekannten Marken haben und da Kanada ein sehr rohstoffreiches Land ist, ist es natürlich auch kein Wunder, dass viele der größeren Firmen aus eben jenem Sektor kommen. Mir waren neben diesen aber auch einige der großen Banken ein Begriff (BNS, TD), genau wie z.B. Shopify. Beim Überfliegen der größten kanadischen Unternehmen sind mir auch noch ein paar andere bekannte Markten aufgefallen, z.B. Couche-Tard (Circle-K), rbi (Tim Hortons, Burger King) oder Air Canada.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 11 Stunden von migieger:

Was willst Du damit aussagen? (Die Aktien der drei sind sowieso nicht im "heiligen Gral").

Um Aktien geht es mir nicht. Vorallem war Matrox ja eh noch nie börsennotiert, so das man da eh nie Aktien kaufen konnte.

Aber man konnte die Produkte kaufen. Eine Matrox Parhelia 512 Grafikkarte konnte man überall auf der Welt kaufen und benutzen. Ebenso die BlackBerry Smartphones. Und IMAX Kinos gab es früher auch viel mehr, zum Beispiel in München, Nürnberg und Bremen die es inzwischen nicht mehr gibt.

Vorallem aber waren es auch nicht nur weltweit erhältliche Marken, sondern echte Premiummarken die wirklich vorbildliche Qualität und Eigenschaften hatten und die auch ich würde sagen schon ein bisschen auch als Statussymbol taugten. Fast so wie ein Balenciaga Hoodie oder eine Gucci Tasche.

vor 11 Stunden von Ramstein:

Obwohl die MCap kanadischer Unternehmen größer ist, als die der Deutschen, kennt man hierzulande kaum etwas.

Genau das sehe ich als Problem.

Denn ich denke wenn wenn z.B. jemand eine Matrox Grafikkarte und einn BlackBerry Smartphone nutzte, und vielleicht so zweimal im Jahr in ein IMAX Kino ging, dann hat man sich vielleicht schon auch nebei für Kanada als Land intressiert und eher z.B. einen Urlaub ein Auslandspraktikum in Erwägung gezogen.

Aber auch für die eigene Jugend waren solche Marken vielleicht eine Motivation sich um einen Arbeitsplatz dort zu bemühen, oder vielleicht sogar selbst über eine Unternehmensgründung nachzudenken. Es müsste ja nicht gleich die Grösse von IMAX, Matrox oder RIM BlackBerry sein, um weltweit beachtet zu werden, sondern es geht so wie bei Salt Bae auch ein paar Nummern kleiner.

vor 8 Stunden von Limit:

Es gibt viele Länder auf der Welt, auch größere, die keine weltbekannten Marken haben und da Kanada ein sehr rohstoffreiches Land ist, ist es natürlich auch kein Wunder, dass viele der größeren Firmen aus eben jenem Sektor kommen. Mir waren neben diesen aber auch einige der großen Banken ein Begriff (BNS, TD), genau wie z.B. Shopify. Beim Überfliegen der größten kanadischen Unternehmen sind mir auch noch ein paar andere bekannte Markten aufgefallen, z.B. Couche-Tard (Circle-K), rbi (Tim Hortons, Burger King) oder Air Canada.

Aber bei Rohstoffen oder auch Edelmetallen schaut niemand auf die Herkunft und Marke, sondern darf ruhig aus Niedriglohnländern wie China oder Indien kommen.

Tim Hortons gibt es ausser in Kanada aber auch nur in ein paar Ländern wie Grossbritannien, VAE und Kuwait. Und in Kanada selbst ist es eher eine Always&Everywhere-Marke als eine Premium-Marke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 9 Stunden von Limit:

Dollarama und Constellation Software sind auch Aktien die seit Jahren gut laufen, schaut da mal auf den 5 Jahres Chart :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Das die Aktien gut laufen mag sein, aber sie haben keinerlei "Strahlkraft".

Vorallem gibt es Dollarama ja nicht ausserhalb von Kanada, und auch in Kanada ist es nur sowas wie in Europa Action und Thomas Philipps. Natürlich ist es voll okay reinzugehen und stöbern. Aber es ist nichts was worauf man besonders stolz wäre.

Und Constallation Software ist eigentlich auch nur so eine Art spezieller Holding und garkein echtes Softwareunternehmen. Und die gehaltenen Softwareunternehmen sind auch sehr speziell, so speziell das sie ausserhalb der jeweiligen Spezialbranchen niemand kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag