PKW Dezember 3, 2024 vor 2 Stunden von quippy: Man könnte doch auch bei BSDEX kaufen und dann zu Bison transferieren. Man transferiert dann Kryptos über das jeweilige Netzwerk. Das ist im Gegensatz zum Depotübertrag eines ETF nicht kostenfrei. Ich bin zwar auch bei Bison, aber ich wüßte nicht wie die (externen) Anschaffungsdaten in den Bisonreport kommen sollen. Mir erschließt sich auch nicht die Notwendigkeit eines Steuerreportes, ich halte den Bettel mindestens 1 Jahr damit ich keine Berührungspunkte mit der Steuer habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
quippy Dezember 3, 2024 vor 47 Minuten von PKW: Man transferiert dann Kryptos über das jeweilige Netzwerk. Das ist im Gegensatz zum Depotübertrag eines ETF nicht kostenfrei. Angeblich übernehmen sowohl BSDEX als auch Bison die Netzwerkgebühren. Aber das kann ich selber nicht nachprüfen, da ich bei beiden kein Nutzer bin. vor 48 Minuten von PKW: Ich bin zwar auch bei Bison, aber ich wüßte nicht wie die (externen) Anschaffungsdaten in den Bisonreport kommen sollen. Mir erschließt sich auch nicht die Notwendigkeit eines Steuerreportes, ich halte den Bettel mindestens 1 Jahr damit ich keine Berührungspunkte mit der Steuer habe. Gute Frage und guter Einwand. Wüsste ich auch nicht, da habe ich nicht entsprechend nachgedacht. Und ja, entweder ein Jahr halten oder mit PP entsprechend die Käufe erfassen erleichtert die Arbeit natürlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Dezember 3, 2024 · bearbeitet Dezember 3, 2024 von Nostradamus vor 18 Stunden von masu: Beispiel zu willst 10.000€ Bitcoin verkaufen. Bison zahlst du 250€ indirekt über Spread bei Kauf und verkauf. [...] Bei 100.000€ Krypto wärst du halt bei 2500€ indirekte Gebühr nur für den Komfort, dass du die Steueraspekt nicht selber trackst. Bei 1mio€ wären es dann 25.000€ nur für den Steuerreport... Und bei 1 Milliarde € wären es schon 25 Millionen € Gebühren und es bleiben nur noch 975 Millionen € übrig. Ja, sind halt 2,5 %. Es gibt ja noch andere Unterschiede, z. B. welche Kryptowährungen dort gehandelt werden können, sofern das für einen relevant ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu Dezember 3, 2024 ja den beliebten Dogecoin von Elon Musk gibt es bei BSDEX leider nicht zu kaufen. Ich orientiere mich bei den Krypto jSpreads wie bei ETF TERs. 0-0,3% ist gut. Aller darüber muss man sich nicht zumuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag