Tunnelbauer Oktober 11, 2024 Hallo, bitcoin.de oder bitpanda, oder auch coinbase haben teils extrem hohe Spreads, kann mir jemand sagen ob es bessere Alternativen gibt? ( Ich möchte nicht Produkte auf den BTC kaufen, sondern den BTC selbst. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Oktober 11, 2024 Bitvavo ist sehr günstig und imho auch seriös. P.S. Not your keys, not your coins - bitte ernst nehmen und ab aufs Cold Wallet damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaelE Oktober 11, 2024 · bearbeitet Oktober 11, 2024 von MichaelE vor 40 Minuten von herbert_21: Bitvavo ist sehr günstig und imho auch seriös. P.S. Not your keys, not your coins - bitte ernst nehmen und ab aufs Cold Wallet damit. Geht Bitvavo in Deutschland noch? Die haben doch ihren Service für D im Frühsommer eingestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oceanografic Oktober 11, 2024 @Tunnelbauer: Ich habe gute Erfahrungen mit Kraken gemacht – und zwar sowohl was die Gebühren als auch was die Usability angeht. Meines Wissens ist die Börse auch in Deutschland verfügbar. @MichaelE: Ja, ich habe ebenfalls gehört, dass Bitvavo seine Dienste für deutsche Kunden eingestellt hat. Rein interessehalber – gibt es Alternativen, die ähnlich günstig und in Deutschland verfügbar sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asherah Oktober 11, 2024 · bearbeitet Oktober 11, 2024 von asherah Bitvavo Ist für deutsche Kunden wieder offen mittels einer Kooperation mit Hyphe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dippi Oktober 11, 2024 Bitpanda ist lediglich ein Broker, keine Börse - die leiten also die Order am Ende nur weiter. In DE könntest du dir mal BSDEX von der Börse Stuttgart ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer Oktober 11, 2024 Danke, habe auch in einem Vergleich gesehen daß Bitvavo vergleichsweise der Günstigste ist. Hab mich da angemeldet. Wollen zwar Tod&Teufel wissen und am Ende hab ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt bei all dem was die im Verifikationsprozess von mir wissen wollten, aber letztlich hat's dann doch geklappt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seraphuriel Oktober 11, 2024 bitpande pro war früher super. ist aber inzwischen zu onetrade geworden und das ist nicht mehr so geil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer Oktober 11, 2024 · bearbeitet Oktober 11, 2024 von Tunnelbauer Gibt's da eigentlich eine Art Reporting an die Behörden, wie bei Bankkonten, oder spielt das keine Rolle bei Kryptobörsen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Oktober 11, 2024 vor 12 Minuten von Tunnelbauer: Gibt's da eigentlich eine Art Reporting an die Behörden, wie bei Bankkonten, oder spielt das keine Rolle bei Kryptobörsen? Natürlich, und das wird stetig mehr. Kürzlich wurden doch tausende Kunden von bitcoin.de aufgemischt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer Oktober 11, 2024 · bearbeitet Oktober 11, 2024 von Tunnelbauer SlowHand7, interessant hab den Artikel im Handelsblatt dazu gefunden. Aber ist das nicht blöde? Man braucht doch nur 1 Jahr halten und dann steuerfrei verkaufen, warum sollte man innerhalb der Haltedauer verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seraphuriel Oktober 11, 2024 vor 1 Stunde von Tunnelbauer: SlowHand7, interessant hab den Artikel im Handelsblatt dazu gefunden. Aber ist das nicht blöde? Man braucht doch nur 1 Jahr halten und dann steuerfrei verkaufen, warum sollte man innerhalb der Haltedauer verkaufen Du die hohe Volatilität eignen sich dir kryptos auch sehr gut zum traden in kleineren Zeiträumen. Wenn man nur buy and hold macht natürlich irrelevant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi Oktober 11, 2024 vor 4 Stunden von seraphuriel: bitpande pro war früher super. ist aber inzwischen zu onetrade geworden und das ist nicht mehr so geil Wieso nicht mehr so geil? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Oktober 12, 2024 vor 15 Stunden von oceanografic: @Tunnelbauer: Ich habe gute Erfahrungen mit Kraken gemacht – und zwar sowohl was die Gebühren als auch was die Usability angeht. Meines Wissens ist die Börse auch in Deutschland verfügbar. Ist aber seit letztem Monat auch nicht mehr das, was es vorher war, da Kraken ihr Deutschlandgeschäft an (die vorher komplett unbekannten) "DLT Finance" übertragen hat: https://support.kraken.com/hc/de-de/articles/overview-of-changes-for-german-clients Muss nicht schlecht sein, aber ich empfehle Kraken jetzt zumindest vorerst nicht mehr weiter. Habe ja keine Ahnung, ob man die guten Erfahrungen der Vergangenheit, jetzt noch auf die Zukunft weiterschreiben kann ... Ich würde Stand jetzt auch BSDEX empfehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer Oktober 13, 2024 @s1lv3r gibt's bei BSDEX Vorteile ggü. Bitvavo? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oceanografic November 30, 2024 · bearbeitet November 30, 2024 von oceanografic @s1lv3r: Sorry, dass ich jetzt erst antworte – irgendwie hatte ich Probleme beim Einloggen. Ich war zuletzt im Frühjahr in Kraken und hätte nicht mit einer solchen Änderung gerechnet. Danke dir auf jeden Fall für den Tipp zu BSDEX! Werde ich mir mal anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer November 30, 2024 · bearbeitet November 30, 2024 von Tunnelbauer BSDEX is übersichtlich, aufgeräumt, transparent, günstig, etc. Nur die Fiat-Überweisungen dauern sehr lange, aber abgesehen davon, top. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW November 30, 2024 vor 30 Minuten von Tunnelbauer: Nur die Fiat-Überweisungen dauern sehr lange Hatte die Tage die Gelegenheit ... spätabends in BSDEX ausgezahlt, am nächsten Tag war das Geld auf meinem Girokonto. Ich weiss aber nicht, wie es momentan in die andere Richtung (Girokonto zu Solaris/BSDEX) aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu November 30, 2024 BSDEX ist von den Spreads sehr gering. Ein Nachteil ist jedoch, dass es nicht so viele Kryptos zu handeln gibt und dass die Performanceanzeige nur für das Gesamtportfolio angezeigt wird, aber nicht für einzelne Kryptos. Wer damit leben kann, für den ist BSDEX mit die günstigste Art und Weise Kryptos zu kaufen. Vor allem bei der deutschen renommierten Börse Stuttgart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer November 30, 2024 · bearbeitet November 30, 2024 von Tunnelbauer Also das absolut günstigste ist es nicht. Bitvavo und Bitget zum Beispiel haben Spreads um die 0.1 Prozent, und da kommt auch nichts relevantes an Gebühren noch obendrauf. Das ist schon nochmal günstiger, was vor allem dann in's Gewicht fällt wenn man größere Summen investiert. Ich sag mal ab nem Volumen von 5 tausend Euro würde ich den Trade bei Bitvavo oder Bitget machen, drunter egal wo man's macht. Zumindest sofern man nicht die ganz teuren Anbieter nimmt wie Coinbase, das grenzt schon an Abzocke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio November 30, 2024 · bearbeitet November 30, 2024 von Malvolio vor 54 Minuten von masu: BSDEX ist von den Spreads sehr gering. Ein Nachteil ist jedoch, dass es nicht so viele Kryptos zu handeln gibt und dass die Performanceanzeige nur für das Gesamtportfolio angezeigt wird, aber nicht für einzelne Kryptos. Wer damit leben kann, für den ist BSDEX mit die günstigste Art und Weise Kryptos zu kaufen. Vor allem bei der deutschen renommierten Börse Stuttgart. Was ist denn dann BISON? Das ist doch auch von der Börse Stuttgart. Ist das dann die App dazu? Oder ist das etwas anderes? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu November 30, 2024 Bison ist auch von Börse Stuttgart, hat habe höhere Spreads. um sich zu finanzieren. Ich meine so um die 1,25% beim Ankauf und 1,25% beim Verkauf, d.h. der Kunde zahlt effektiv 2,5% Gebühr. BSDEX ist meine ich im Bereich 0,2-0,3% Spread als deutlich geringer. Bison ist mehr für Privatanleger mit schickerer App und BSDEX ist mehr für professionelle Trader, wo die App schlechter ist, aber dafür die Desktopversion deutlich besser aufgebaut ist. Du kannst dich ja bei beiden anmelden und schauen was dir mehr zusagt. Machst mit beiden nichts falsch. Für mich sind die geringeren Gebühren ausschlaggebend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dezember 2, 2024 Am 30.11.2024 um 18:17 von masu: Bison ist auch von Börse Stuttgart, hat habe höhere Spreads. um sich zu finanzieren. Ich meine so um die 1,25% beim Ankauf und 1,25% beim Verkauf, d.h. der Kunde zahlt effektiv 2,5% Gebühr. BSDEX ist meine ich im Bereich 0,2-0,3% Spread als deutlich geringer. Bison ist mehr für Privatanleger mit schickerer App und BSDEX ist mehr für professionelle Trader, wo die App schlechter ist, aber dafür die Desktopversion deutlich besser aufgebaut ist. Du kannst dich ja bei beiden anmelden und schauen was dir mehr zusagt. Machst mit beiden nichts falsch. Für mich sind die geringeren Gebühren ausschlaggebend Ah .... interessant. Danke für die Info. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu Dezember 2, 2024 Bison hat noch einen Vorteil und zwar erstellt es dir eine Art Steuerreport, wie viele Kryptos unter einem Jahr gehalten werden und wie viele über einem Jahr. Ist meine ich der einzige Kryptobroker der das macht. Bei BSDEX bekommst du nur einen Transaktionsreport und muss die das nach FIFO selber für das Finanzamt ausrechnen. Viele nutzen hierzu diverse Kryptotrackingtools, die 10€ pro Monat kosten (z.B. Cointracking). Beispiel zu willst 10.000€ Bitcoin verkaufen. Bison zahlst du 250€ indirekt über Spread bei Kauf und verkauf. Bei BSDEX bist du bei ca. 30€. Oder du hälst alle Coins mindestens 1 Jahr und kannst dann steuerfrei verkaufen. Du muss halt entscheiden, ob du bereit bist in diesem Beispiel 200€ für den Komfort eines Steuerreports zu zahlen. Bei 100.000€ Krypto wärst du halt bei 2500€ indirekte Gebühr nur für den Komfort, dass du die Steueraspekt nicht selber trackst. Bei 1mio€ wären es dann 25.000€ nur für den Steuerreport... Ich nehme mal an, dass die meisten spekulieren, dass Krypto to the moon geht. D.h. diese hohen Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
quippy Dezember 3, 2024 Man könnte doch auch bei BSDEX kaufen und dann zu Bison transferieren. Das soll doch beides kostenlos sein (laut Vergleich bei Finanzfluss). Ich bin bei keinem der beiden Broker, aber die Idee ist mir gerade gekommen. Dann müsste Bison doch auch eine Art Übersicht bzgl des Depotübertrags erstellen. Nachteil: man ist ggf nicht so flexibel, was spontane Käufe/Verkäufe hinsichtlich der Gebühren betrifft, aber immerhin spart man sich ein Mal den höheren Spread. Dann könnte man sogar noch bei Bison staken, sofern man das steuerlich auch noch will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag