Zum Inhalt springen
ChckNrrs

Besteuerung Erträge aus BTC mit KESt statt ESt

Empfohlene Beiträge

ChckNrrs
· bearbeitet von ChckNrrs

Hallo, Community.

Ich möchte in BTC investieren, an der Wertentwicklung +/- 1:1 partizipieren und die Erträge mit KESt versteuern, nicht mit ESt.

Denkbar wäre alternativ auch ein 2fach gehebeltes Produkt vgl. zu

LYX0AD (2fach gehebelter ETF auf den DAX mit geringem Werteverfall wegen Pfadabhängigkeit).

Laut den unten beigefügten Artikeln ist dies auf zwei Arten möglich (die Artikel sind anscheinend irgendwann 2024 erstellt worden).

Das BTC-Investment soll zwischen einem und zehn Monaten gehalten werden.

1️⃣ US BTC ETF

https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-bitcoin.html

"Offiziell sind die Bitcoin-ETFs aus den USA nicht zum Vertrieb in Europa zugelassen. Dennoch besteht grundsätzlich auch für Anlegende hierzulande die Möglichkeit, die US Bitcoin-ETFs zu kaufen (z.B. über Broker, die Zugang zu US-Börsen bieten oder über Regionalbörsen). Wichtig zu beachten: Strukturell sind die Bitcoin-ETFs nicht mit europäischen ETFs vergleichbar, die in Einklang mit den UCITS-Richtlinien aufgelegt wurden. Vielmehr ähneln die US Bitcoin-ETFs den in Europa bereits seit 2019 verfügbaren, physisch besicherten Bitcoin-ETNs.

Für Anlegende aus Deutschland gilt dabei: Aus steuerlicher Sicht haben die US Bitcoin-ETFs gegenüber europäischen Bitcoin-ETNs den Nachteil, dass auf erzielte Gewinne stets die Abgeltungssteuer anfällt. Eine Steuerbefreiung nach einer Haltedauer von einem Jahr wie bei manchen Bitcoin-ETNs gibt es hier nicht (mehr Informationen zur Besteuerung von Bitcoin-ETNs findest du hier)."

Dort aufgeführte Produkte bspw.:

CoinShares Physical Bitcoin

GB00BLD4ZL17

Frage ich diesen angeblichen US BTC ETF aber weiter ab, wird er als ETN bezeichnet, nicht als ETF (?).

2️⃣ BTC ETN ohne Registrierung im Zentralregister für Wertpapiere

https://www.justetf.com/de/academy/bitcoins-handeln-wie-etfs.html#steuern

"Krypto-Assets und Steuern Steuerlich werden physisch hinterlegte Krypto-ETNs wie Eigentum behandelt, wenn eine Auslieferungsoption besteht. Grundlage dafür ist das BMF-Schreiben vom 10.05.2022.

Bestehen die beiden Voraussetzungen bei Abbildung und Auslieferung, betrachtet der Fiskus die Kryptowährungen ähnlich wie Gold. Wird die Position im Krypto-ETN länger gehalten als ein Jahr, fallen keinerlei Steuern auf Erträge an. Allerdings entfällt damit auch die Möglichkeit, Verluste mit anderen ETFs zu verrechnen. Wird die Position früher verkauft, so müssen angefallene Kursgewinne mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz versteuert werden (hierbei gilt: Wenn der Gesamtgewinn aus derartigen privaten Veräußerungsgeschäften im Kalenderjahr weniger als 600 Euro beträgt, sind die Gewinne steuerfrei).

Diese Regelung erfolgt allerdings bei deinem Broker nur automatisch, wenn die Anbieter die entsprechende Eintragung beim Zentralregister für Wertpapiere in Deutschland vorgenommen haben. Nach unserem Kenntnisstand ist dies bislang bei den Anbietern CoinShares, Deutsche Digital Assets, ETC Group, VanEck und 21Shares der Fall.

Ansonsten wird bei Krypto-ETNs auf realisierte Erträge die Abgeltungsteuer (plus Soli) fällig, egal wie lange sich der Wert im Portfolio befand. In diesem Fall können aufgelaufene Verluste genutzt werden, zum Beispiel zur Verrechnung mit anderen Kapitalerträgen (außer Aktien). Außerdem gilt der Sparerpauschbetrag."

Evt. wäre dies also mit dem Produkt möglich (?):

WisdomTree Physical Bitcoin

GB00BJYDH287

(auch dieses Produkt wird zu den USA BTC ETF genannt, aber bei näherer Abfrage als BTC ETN bezeichnet)

Fragen an euch, die Community:

geht es tatsächlich, dass ich Erträge aus BTC Trades mit KESt statt ESt versteuere?

Falls ja, wie?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr auch ggf. konkrete Produkte nennen könntet bzw. etwas zu meiner Auswahl oben sagen könntet.

Vielen lieben Dank vorab.

Viele Grüße 

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Stunden von ChckNrrs:

investieren

bedeutet für mich längerfristige Anlage. Längerfristig ist für mich größer als ein Jahr. Danach ist die Direktinvestition in BTC doch eh steuerfrei.

Wenn du kurzfristig auf BTC spekulieren möchtest, dann ist es so wie du vermutest: Es gibt ETN/P/C?, die der Kapitalertragsteuer unterliegen (da sie z.B. Auslieferung ausschließen) und das wäre (d)ein Spekulationsvehikel.
Einen Bitcoin-ETF kann es in unserem Rechtsraum nicht geben, da hier ein ETF nicht nur aus einer Aktie/Commodity bestehen darf. Daher die Krücke mit ETP.

Es gab auch meiner Erinnerung nach in einem Faden eine Aufzählung, welche ETx wie steuerlich behandelt werden. Bzw. einen Kommentator, der Zugang zu WM-Daten hat und für einige ETx überprüft hat, ob die der KAP unterliegen oder nicht.
Tipp notfalls die WKN ins Suchfeld und schau die Kommentare durch. So findest du auch Fäden, wo entsprechende ETx durchgesprochen wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChckNrrs

Hallo.

Danke euch für eure Antworten. Habe ich durchgelesen.

Dann liege ich anscheinend richtig.

Könnt ihr bitte ein paar konkrete Produkte nennen mit einer niedrigen TER wie bspw. 0,35 % p.a.? 

Ohne Auslieferungsoption der BTC = Besteuerung der Gewinne / Preisdifferenzen mit KESt (da Anlagehorizont kleiner 1 Jahr)?

Ich weiß nicht, wie ich mir das selber raussuchen soll. Suche mich dusselig.

Falls es eine Art 2fach gehebelter ETF/ETN/... gibt, würde ich mich über Produktnennungen ebenfalls freuen.

Danke euch vorab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 55 Minuten von ChckNrrs:

Hallo.

Danke euch für eure Antworten. Habe ich durchgelesen.

Dann liege ich anscheinend richtig.

Könnt ihr bitte ein paar konkrete Produkte nennen mit einer niedrigen TER wie bspw. 0,35 % p.a.? 

Ohne Auslieferungsoption der BTC = Besteuerung der Gewinne / Preisdifferenzen mit KESt (da Anlagehorizont kleiner 1 Jahr)?

Ich weiß nicht, wie ich mir das selber raussuchen soll. Suche mich dusselig.

Danke euch vorab!

Produkte zu finden ist ja kein Problem.  :)

https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-bitcoin.html

Den Steuer-Status zu ermitteln schon eher.

Ich kann nur sagen daß ETC Group und CoinShares steuerfrei gehandelt werden.

Wisdom Tree vielleicht, oder sie arbeiten noch daran.

Nur auf die TER zu schauen ist nicht unbedingt sinnvoll. Die günstigen ETN machen teilweise Swap-Geschäfte oder verleihen Coins.

Will man das? Ich jedenfalls nicht.

Schau dir mal den Inveso an. Da finde ich nichts zu einem Lieferanspruch.

Auch die Schweizer sind Kandidaten. Die bieten teilweise Lieferung an, aber nur ab größeren Mengen als ein Zertifikat verbrieft.

Das erfüllt die Bedingungen der deutschen Steuergesetze nicht.

Im Zweifel einfach mal einen kleinen Testverkauf machen.

Dann siehst du ja was abgerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Der CoinShares Bitcoin Tracker One (SE0007126024) unterliegt der KESt, ist allerdings einer der eher teuren ETCs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChckNrrs

Vielen Dank an euch nochmal! Ausdrücklich! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido

Ich kann Dir zumindest sagen, daß

• XS2376095068 Invesco
  • SE0007126024 Coinshares
  • GB00BJYDH287 Wisdom

gleich geschlüsselt sind.

Ich suche neben meinem Van Eck (kein automatischer Steuerabzug) auch einen, den ich für kurzfristige Trades nutzen kann und der Einfachheit halber über die Abgeltungssteuer abgewickelt wird.

Habe heute einen Testkauf mit dem Wisdom gemacht. Mal sehen was rauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChckNrrs

Super, danke dir. Bitte berichte mal, ob deine Erträge aus dem Wisdom mit KESt versteuert werden.

Habe bei meinem Broker angefragt und bin gespannt, ob er zu der Besteuerung der Produkte etwas sagt. Müsste er ja können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido
Am 12.10.2024 um 16:06 von ChckNrrs:

Bitte berichte mal, ob deine Erträge aus dem Wisdom mit KESt versteuert werden.

Mein Test-Trade bei der ING mit GB00BJYDH287 wurde wie erwartet über Abgeltungssteuer abgerechnet.

Ist halt die Frage ob das auch so bleibt?

Müsste eigentlich so bleiben, denn wenn der physische Auslieferungsanspruch bisher nicht in den Verkaufsunterlagen für dieses Zertifikat enthalten ist, kann man den sicherlich nicht einfach nachträglich mit aufnehmen. So mein Rechtsverständnis.

Aber in den "Final Terms" steht in "Part A - Contractual Terms" unter Punkt 17.

Zitat

Creation or Redemption by Non-Authorised Participants:

Not applicable at the date of these Final Terms. The Issuer may make an announcement when this is available.

Klingt wie eine Hintertür? Aber ich bin kein Rechtsverdreher ... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChckNrrs

Hallo Community,

mein Broker hat mir bestätigt, dass Erträge aus den folgenden drei Produkten bei ihm mit KESt versteuert werden:

(1) CoinShares XBT Porvider Bitcoin Tracker One XBT ProviderISIN SE0007126024 WKNA18KCN
(2) Invesco Physical BitcoinISIN XS2376095068   |  WKN A3GU8J

(3) WisdomTree Physical Bitcoin ISIN GB00BJYDH287   |  WKN A3GKGK

Erträge aus dem Produkt

21Shares Bitcoin Core ETP ISIN CH1199067674   |  WKN A3GZ2Z

werden bei ihm NICHT mit Quellensteuer = KESt besteuert, unterliegt dann aus seiner Sicht also der ESt (inkl. Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer).

Danke nochmal an alle, ich hoffe, ich konnte so etwas zurück geben.

Könnt ihr evt. / bitte auch jeweils auch einige Produkte in der obigen Art auf Ethereum und Solana nennen, die aus eurer Sicht ebenfalls der KESt unterliegen?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag