Glory_Days 9. Oktober Der Punkt ist: Richtige Antworten ändern sich nicht. Selbst wenn man wiederholt die gleichen Fragen stellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 9. Oktober · bearbeitet 9. Oktober von Cepha vor 26 Minuten von geldvermehrer: weitere Gedanken bezüglich Diversifikation sollten eher in Richtung Gewichtung risikoarm : risikoreich und eventuell der Beimischung weitere Anlageklassen wie Anleihen, Bitcoin, Rohstoffe, Gold etc. gehen. Oder seht ihr das anders? Ich mache das heute so, ob es mir in 10 oder 20 Jahren auch noch klug erscheint wird sich zeigen. Erstmal RK3 "optimieren" (auf Rendite-Risiko-Verhältnis) und dann mit RK1 beimischen. Wenn für Dich nur ein ACWI schon optimal ist, dann ist es eben so. Tatsächlich haben sich auch bei mir aus diversen Gründen jetzt fünf Aktien-ETF angesammelt, die mehr oder weniger "die Welt" abbilden. Da werden perspektivisch auch noch welche dazu kommen, alleine schon um FIFO beim Entsparen eleganter nutzen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 9. Oktober · bearbeitet 9. Oktober von morini vor 45 Minuten von Cepha: Tatsächlich haben sich auch bei mir aus diversen Gründen jetzt fünf Aktien-ETF angesammelt, die mehr oder weniger "die Welt" abbilden. Da werden perspektivisch auch noch welche dazu kommen, alleine schon um FIFO beim Entsparen eleganter nutzen zu können. Nicht nur einen einzigen Aktien-ETFs im Depot zu haben, finde ich persönlich interessanter. Bei mir sind es der MSCI World und der S&P 500. Daneben sind es bei mir noch ca. 30 Aktien, wobei ich den Schwerpunkt auf die USA gelegt habe und sich nur wenige deutsche Aktien in meinem Depot befinden. Mit ETFs habe ich erst relativ spät angefangen, weswegen in meinem Depot die Aktien dominieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES 9. Oktober Ich habe auch nen "Verhau" aus verschiedenen ETFs, wobei ich die Themen-ETFs alle (bis auf den Global Water) rausgeschmissen habe. Dennoch habe ich paar ausschüttende und die meisten thesaurierend und dann SP500, NASDAQ, MSCI WORLD, ... Irgendwie um das Steuersystem in Brasilien gebastelt, mit entsprechenden monatlichen Freigrenzen. Aber ich muss da nochmal drüber gehen, ob sich das unterm Strich lohnt, weil die ganzen Themen-ETFs (oder high dividend) unter einem öden MSCI World liegen, dazu fehlt nen halbes % Performance (hohe TER). Kann gut sein, dass es sich dann doch nicht mehr lohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 10. Oktober vor 17 Stunden von PEOPLES: Aber ich muss da nochmal drüber gehen, ob sich das unterm Strich lohnt, weil die ganzen Themen-ETFs (oder high dividend) unter einem öden MSCI World liegen, dazu fehlt nen halbes % Performance (hohe TER). Kann gut sein, dass es sich dann doch nicht mehr lohnt. Ich würde sagen: So wie Du es schilderst, kann es nicht nur sein, dass es sich nicht lohnt, sondern das ist mit Sicherheit so. Was machst Du denn da beim "drüber gehen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES 11. Oktober Ich nehm nen Blatt Papier und nen Bleistift und rechne mal nach Wie gesagt, in Brasilien funktioniert das Steuersystem etwas anders, da gibts dann monatliche Freigrenzen (und nciht jährliche), kein FIFO-Prinzip (man kann nicht mit unterschiedlichen Depots arbeiten, man muss unterschiedliche WKNs nutzen, etc.). Aber es hilft halt nichts, wenn man einen mistigen ETF hat, nur weil er an den Monaten ausschüttet, an denen die anderen eben nicht ausschütten und man so die Dividenden steuerfrei bekommt. Die Performance an sich aber so schlecht ist, dass man besser mal Steuern gezahlt hätte und dafür die Kurssteigerungen in der Tasche hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tourmalet 14. Oktober Am 9.10.2024 um 22:27 von geldvermehrer: Alles richtig Ich ändere nichts (habe selbst noch intershop aus "alter Verbundenheit" im Depot), ich leide auch nicht, alles an Geld, dass hinzu kommt, fliest nur noch in einen All World. Fragt mich aber jemand, würde ich mit dem Wissen von heute, wieder......, nein, würde ich nicht. Ein All World bildet den Aktienanteil im Depot sehr gut ab, weitere Gedanken bezüglich Diversifikation sollten eher in Richtung Gewichtung risikoarm : risikoreich und eventuell der Beimischung weitere Anlageklassen wie Anleihen, Bitcoin, Rohstoffe, Gold etc. gehen. Oder seht ihr das anders? ich seh's genauso wie du sagst. All-World für den Aktienanteil und dann mache ich mir eher mehr Gedanken wieviel Bonds, Gold, sonstige Diversifizierer ich will Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer 14. Oktober vor 2 Stunden von tourmalet: ich seh's genauso wie du sagst. All-World für den Aktienanteil und dann mache ich mir eher mehr Gedanken wieviel Bonds, Gold, sonstige Diversifizierer ich will Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag